Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Endlich mal ein Reaktor, der aussieht wie Star Trek


Empfohlene Beiträge

@Aumex3 Ich finde der sieht eher aus wie von der neueren Normandie aus Mass Effekt.

 

@Picollo Mal etwas neues, ich habe schon länger die Vermutung diese ganze Technologie dauert auch so lange, weil sie in den Universitäten alle einen fehlerhaften Rattenschwanz lernen anstatt was richtig neues zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Picollo:

nö, der sieht eben nicht aus wie der Warpkern in Star Trek, hat auch nicht annähernd die Funktionsweise

 

Ach so, Du meintest das ernst! 😅

 

vor 4 Stunden schrieb KaffeRausch:

@Aumex3 Ich finde der sieht eher aus wie von der neueren Normandie aus Mass Effekt.

 

 Mass Effekt 2 hatte ich mal kurz auf dem Rechner, aber nie wirklich gespielt. Vom Styling her passt das tatsächlich, soweit ich mich erinnere.

 

Kernfusion ist vermutlich die "Endlösung" der Energiefrage. Aber das physikalisch irrwitzige Innere eines Sterns im kleinen Maßstab zu replizieren

ist eben nicht so ganz einfach wie wir uns und dieser Welt vielleicht wünschen. I.T.E.R. zieht sich ja nun auch schon ewig und der dort geplante Tokamak ist durch den in Greifswald am IPP

jetzt in die nächste Testphase gehenden Wendelstein 7-X Stellerator auch schon wieder leicht überholt?! Bin kein Fachmann aber interessiere mich "brennend" für solche final nachhaltigen Lösungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen unbedingt Helium 3 von der Mondoberfläche, mit dem Zeug hat man noch sehr wenige Versuche gemacht und es könnte bei der Kernfusion den Durchbruch bringen.

Was auch eine interessante Sache ist, Kaltfusionsreaktoren, also Temperaturen schon bei 500 Grad.

 

Wenn man es schon schaffen kann das Salzwasser Akkus laufen können, ohne beheizt zu werden, dieses "Es muss 10K Temperatur haben" könnte einfach ein Holzweg sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2022 um 22:14 schrieb KaffeRausch:

Wir brauchen unbedingt Helium 3 von der Mondoberfläche, mit dem Zeug hat man noch sehr wenige Versuche gemacht und es könnte bei der Kernfusion den Durchbruch bringen. ...

 

Ich vermute 3HE war eher ein künstlich aufgeblasener Medienhype und/oder wurde von den Staaten genutzt um Steuergelder für ihre Mondlandeprojekte frei zu bekommen 😉

Der Gedanke, dass wir gleich den nächsten Himmelskörper wieder klassisch "umgraben" gefällt mir nicht. Von irrwitzigen Logistikkosten gar nicht zu reden.

 

Aktueller Status ist nach meinem Wissen Deuterium und Tritium (Schwerer und Überschwerer Wasserstoff) als Fusionselemente.

Beide Grundstoffe sind auf der Erde in rauhen Mengen vorhanden (Wasser und Silizium/Sand) Der jährliche Energiebedarf einer 4 Köpfigen Familie würde

mit einer Badewanne voll Wasser und einer Handvoll Kieselsteine gedeckt. Wer mehr wissen will, guckt Ihr hier.

 

Bearbeitet von Aumex3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...