Zum Inhalt springen
IGNORIERT

315p evtl. doch nicht als Explorer geeignet?


Panther

Empfohlene Beiträge

Naja, es gibt halt keinen "aktuelleren" Thread zur 315p, wenn er für seinen Beitrag ein neues Thema erstellt hätte, würde es sicher auch wieder irgendwelches Gezeter gegeben...

Die 300er sind halt schon etwas länger da, und Neuigkeiten zur 315p gabs dazu im letzten Jahr halt eher weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ehrlich sein, ich halte ein Schiff in der Größenklasse der 300er Serie als Explorer für einen schlechten Scherz. Ich möchte Stauraum mit Platz für Vorräte und Utensilien, wenn ich ein paar Tage (jenachdem wie lang man halt braucht) auf Entdeckungsreise gehe. Möglichst auch mit Platz für 1,2 zusätzliche Personen. Für die reine Planetenentdeckung und scannen welcher überhaupt infrage kommt um dann mit einer Aquila die Hauptmission zu starten ist Ok, aber für mehr finde ich die unsinnig. Ist für mich eher eine Art Explorer Scout für die richtigen Pötte, die dann Ausrüstung und möglicherweise Fahrzeuge mitbringen.

Sollte das später doch anders werden als ich derzeit denke lasse ich mich gerne umstimmen, aber aus rein persönlicher Sicht für mich unbrauchbar, solange man allein damit unterwegs sein möchte. Und dann kann man auch gleich die Aquila oder Vergleichbares nehmen.

Natürlich kann ich meine Meinung jederzeit ändern, wenn die dann final wird und man mehr über das ganze Exploring etc. weiß. Daher warte ich gespannt ab. Trotzdem kann ich derzeit nicht viel mit der 300er Serie anfangen :P

Bearbeitet von zaatrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir stelle ist eher, wieviel wird es denn wirklich zum exploren geben? Soweit ich das mitbekommen habe, sollen es anfangs 100 Systeme sein. Wenn das Spiel mal draußen ist, wird es denke ich grade zu Beginn einen extremen Run auf die unbekannten Systeme geben. Da werden Viele die ersten sein wollen, die diese entdecken, kartographieren, erforschen, was auch immer wollen. Diese Spieler werden auch von Beginn an die Möglichkeit dazu haben, die weiten unbekannten Systeme zu erreichen, aufgrund der schlauen Politik von CIG entsprechende Schiffe wie die Constellation Aquila noch vor Spielbeginn in großer Anzahl zur Verfügung zu stellen.

 

Zusammengefasst, ich tippe eher darauf, dass nahezu alle anfangs unbekannten Systeme innerhalb kürzester Zeit abgegrast sein werden. In Anbetracht der Spielerzahlen und der Zahl der Systeme werden es einfach zu wenig sein, damit jeder was entdecken kann.
 

Aber vielleicht bin ich ja zu skeptisch.

Bearbeitet von XXIII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfliegen würde ich, klar. Aber es wäre für mich kein Entdecken/Erforschen mehr. Der diesbezügliche Reiz wäre für mich weg, wenn ich wüsste hier waren schon zig vor mir. Es wäre für mich dann eine Reise in ein bekanntes System zu welchem ich Vorabinformationen erhalten kann. Genau aber, dass man nicht weiß was einen in unbekanntem Gebiet erwartet, macht für mich die Faszination beim entdecken aus. Wie heißt es doch: to go where no man has gone before.

Bearbeitet von XXIII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher sind die Explorer (Übersetzung gilt auch für "Forschungsreisende") auch mal mit 2 Koffern und 'nem Schmetterlingsnetz losgezogen.

Und da, wo die hingegangen sind, waren vorher auch schon Menschen. Die haben sich aber vielleicht nicht für Schmetterlinge interessiert.

Kommt halt immer darauf an, was man denn erforschen will.

Als Archäologe wäre eine 300x wahrscheinlich ungeeignet, da die ganzen geklauten gesammelten Exponate nicht reinpassen.

Aber um Welten und/oder unbekannte Sprungpunkte zu entdecken reicht das Teil doch aus. Die kann man ja sowieso nicht mitnehmen. Koordinaten in den Bordcomputer = fertig.

Dafür ist das Schiff (315Pp) auch ausreichend ausgestattet.

Schnell, klein (nicht so leicht zu entdecken), wenig Masse (=wenig Energieverbrauch zum Fliegen), Bett (=Hybernation Mode), Tractor Beam (für was auch immer), angepasste Jump-Engine, Jump-Scanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirds halt diversiv, was man unter Exploration subsumieren möchte.

 

Sicher, für die Erforschung des Paarungsverhaltens der siebenäugigen Kröten auf dem kleinen Mond des Systems Theta IV Iota, ist es egal, ob dort schon mal jemand war.

 

Für Entdeckungen à la Leif Eriksson/Columbus aber nicht.

 

Wie du schon sagtest, kommt darauf an was man erforschen möchte.

 

Im weiteren stimme ich dir zu deinen Ausführungen zur 315p zu. Halte es auch für ein gutes Schiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder versteht unter Exploration scheinbar was anderes.

 

Sicher, die unbekannten Systeme werden recht schnell entdeckt werden aber irgendwer wird auch Kartographieren müssen. Vielleicht wirds ähnlich wie bei "Freelancer" das der Spieler nur eine Karte vom Startsektor hat und entweder selbst erforscht oder Karten von anderen Systemen kauft.

 

Bei letzteren könnte der geneigte 315p Jockey sicher ne Menge Credits verdienen in dem er einfach die Systeme abfliegt und davon die Karten an andere Spieler verkauft.

 

Gleiches gilt für Ressourcen, Schiffswracks, Sprunglöcher, Geheimbasen und was auch immer, also genug zu tun für ne 315p...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung dazu ist etwas anders: Die 300er Serie entstand genau wie die Aurora-Serie und meines Wissens auch die Freelancer-Serie ganz am anfang des Projektes Star-Citizen. Einem Zeitraum, in dem Chris Roberts und seinen Leuten noch nicht sicher war, wie sich das Crwod-Funding-finanzierte Projekt entwickeln wird. Diese 3 Serien stellten die Grundtypen für die 3 wesentlichen Aufgaben eines robertschen open Universe der ersten Stunde dar: Universalschiff für den Anfang (Aurora), Weiterentwicklung des Spielers zum Händler (Freelancer),, oder Weiterentwicklung zu einem eher kampforientierten Piloten (300er). Möglicherweise hab ich noch einen weiteren Schiffstyp vergessen, ich weiß z.B. nicht, ob die Hornet seit Anfang an dabei war, dann würde die die reine "Kämpfermühle" darstellen für Piraten, Kopfgeldjäger usw.  und die 300er dann eher ein Mittelding zw. Kämpfer und Scout bzw. Racer

Nun hat man bei CIG/RSI und Co. aber mitbekommen, dass eine Menge Leute schon in diesem frühen Stadium eine Menge Kohle für alle Schiffe lockermachen (einige haben sicher den kompletten damals verfügbaren Fuhrpark im Hangar stehen). Also "baute" man weitere Schiffe, größer (mehr Frachtraum), für Besatzungen aus mehren Personen, usw. und ordnete diese Schiffe dann den wesentlichen  Einsatzgebieten Kampf, Handel und Erkundung zu. Je nach Variante konnte es auchzu Überschneidungen kommen, z.B. Connie "Aquila" zur Erkundung, während die "Andromeda" eher auch als Universalschiff und die "Taurus" dann als Lastenesel gedacht sind. Das alles würde den Verkauf dieser höherpreisigen Schiffe nur fördern, weil sie ja prinzipiell je nach Variante für alles geeignet scheinen.

 

Aktuell bewegt man sich, mal von den kleinen Rennflitzern M50 und Co. in die Richtung 300-500 Dollar, und wie es aussieht, kaufen die Leute weiter fleißig ein bzw. schmelzen ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf meiner Meinung nicht vergessen werden, dass manche >Sprunglöcher< mit größeren Schiffen nicht durchflogen werden können, da sie die größeren Hüllen nicht "tragen" können. Gerade für solch "kleine" Sprunglöcher ist die 315p das perfekte Modell.

 

Details über den Laderaum der 300i Serie hätte ich jedoch auch gerne, da bei den Schleusen eher der "syle" im Vordergrund stand. Sollte man dort alles mit Kisten und Containern voll stellen wird es eng in der Kiste. Vielleicht wird es ja noch ein Frachtmodul von Origin Jumpworks GmbH geben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf meiner Meinung nicht vergessen werden, dass manche >Sprunglöcher< mit größeren Schiffen nicht durchflogen werden können, da sie die größeren Hüllen nicht "tragen" können. Gerade für solch "kleine" Sprunglöcher ist die 315p das perfekte Modell.

 

Details über den Laderaum der 300i Serie hätte ich jedoch auch gerne, da bei den Schleusen eher der "syle" im Vordergrund stand. Sollte man dort alles mit Kisten und Containern voll stellen wird es eng in der Kiste. Vielleicht wird es ja noch ein Frachtmodul von Origin Jumpworks GmbH geben. :thumbsup:

Das dürfte vermutlich einer der Punkte sein, die bislang noch am meisten unterschätzt werden.

 

Du kutterst mit deiner Aquila in den unerforschten Randsystem herum und stößt auf einen nicht-kartografierten Sprungpunkt. Du glaubst es ist ZAHLTAG - nur um festzustellen, dass so ein großes Schiff nie und nimmer durch diesen Sprungpunkt passen wird. Der ganze Aufwand umsonst, keine Sprungdaten bedeuten keine Kohle und keinen Ruhm.

 

Auch haben sie gesagt, dass der erste Sprung durch einen unbekannten Sprungpunkt eine heikle Angelegenheit sein kann. Da werden sicher die ein oder anderen Schiffe dabei drauf gehen... und die größeren sind weniger wendig.

 

Abgesehen davon, die großen Schiffe mit eine großen Crew haben entsprechende Unterhaltskosten.

 

Zudem wirds zum Spielbeginn sicher nur niedrig- bis mittelklassige Ausrüstung geben. Also wird auch der Aufwand zur Kartografierung größer sein... und wenn man jeden Felsbrocken einzeln scannen muss um den wertvollen Metallgehalt zu ermitteln, dann dauert das seine Zeit.

 

Nicht zuletzt - kleine Schiffe haben kleine Signaturen, große Schiffe haben große Signaturen. Dort wo eine Aquila vielleicht ein Rudel Vanduul aufschreckt, huscht eine kleine 315p vielleicht ungesehen durch. Exploration dürfte gefährlicher sein als man es gemeinhin annimmt.

 

Nicht, dass ich die 300er Serie für gelungen halten würde. Aber "Exploration" hat so viele verschiedene Facetten, dass für jeden was dabei sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sprunglöcher eine Größenbegrenzung haben, ergo durch manche Sprunglöcher bestimmte Schiffe nicht "durchpassen", ist mir zumindest in allen bisherigen Roberts-Universen (Wing Commander, Privateer)und darüberhinaus noch einigen anderen nicht so aufgefallen. Wenn dem bei SC nun so währe, hätte die kleine 315p natürlich ggü. Multi-person-Crew-Schiffen wie der Connie gewisse Vorteile beim Exploren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf die vorgestellten Spielmechaniken von SC hat die 315 P wie MadMag schon sagte ihre Daseinsberechtigung.

Man könnte ebenso die Aurora als Frachter in Frage stellen wenn man sie mit einer Hull C vergleicht doch es gibt Situationen wo ein kleiner Transporter dem 38 Tonner überlegen ist, weil er einfach kleinere Geschäfte in engeren Gassen besser erreicht  ;-)

 

Gruß

 

Acci

Bearbeitet von Accipiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hab mir grad ein Video über die Mustang Beta angesehen und da ist mir die Kinnlade runter gefallen.

DAS ist eine Exploring-Variante!

 

Bin mal gespannt wie die 300er noch umgebaut werden, denn das Innenleben braucht ja noch eine extreme Überarbeitung.

Die Triebwerkssektion ist im Vergleich zu anderen Mustern ja deutlich übertrieben.

 

*Neidisch guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Explorer Schiff dann die Freelancer DUR. ;-)

Sent from the Sombrero Galaxy

 

 

Na dann ich auch mal ... Wenn ein Explorer Schiff dann die Carrack! :)

 

NIX!  Hier wird sich anständig hochgearbeitet.

Wenn ihr schon gelangweilt auf GTA 17 umgestiegen seid geht mir einer ab weil ich mir so ein Schiff endlich leisten kann :tongue:

Hoffentlich zumindest, wenn man nach einem Monat schon den Fuhrpark voll hat wirds öde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon gemein :unsure:

So ne kleine Blechdose mit Couch und Glotze + Scheißhauskabine und in meiner "luxoriösen" 300er muss ich in die Ecke kacken.

Also ohne Massagesessel und Multientertainmentecke mit Surround sound geht das an Origin zurück.

Schön wär auch eine Minibar :-D

 

Zur Not hab ich halt doch nen Termin mit Musashi Industrial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon gemein :unsure:

So ne kleine Blechdose mit Couch und Glotze + Scheißhauskabine und in meiner "luxoriösen" 300er muss ich in die Ecke kacken.

Also ohne Massagesessel und Multientertainmentecke mit Surround sound geht das an Origin zurück.

Schön wär auch eine Minibar :-D

 

Zur Not hab ich halt doch nen Termin mit Musashi Industrial

Ich war von der Mustang auch ziemlich überrascht. sie lädt zum erkunden ein und man muss nicht in die Ecke kacken :whistling:

Vieleicht werden ja noch die Avenger und die Cutlass eine Option. Eventuel kommt ja eine Erkunderversion für die Avenger raus und bei der Cutlass gibt es bestimmt noch Module, die man für das Erkunden einbauen kann.

Die Dur wär natürlich Top, nur wenn Du Dich hocharbeiten möchtest, was ich sehr gut finde, wäre das aber auch das Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...