Zum Inhalt springen
IGNORIERT

CR über Hardwareanforderungen auf PCGH.de


Cheers

Empfohlene Beiträge

Warten wir erstmal ab, solche Tests sagen vorab so gut wie gar nichts aus. Ich glaube auch nicht das AMD den Grafik Bereich neu erfindet, würde mich wirklich wundern.

Demnach bräuchten die AMD Jünger dann zwei, drei Jahre lang keine neue Hardware....lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch der 780 TI GHZ liegt sogar höher als der 290x im über Mode:

 

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2014/zotac-780ti-amp/bench/mess2.jpg

 

Ich selber bin auf eine AMD 290 umgestiegen und mit der läuft der Hangar über 3 Monitore astrein. Wobei der Grafikkattenspeicher mit 3,6 - ,3,8 GB nahezu voll ausgelastet ist

 

gerade gesehen:

 

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/29656-amd-praesentiert-den-catalyst-141-beta-mit-mantle-support.html

 

dabei ist von 40% Leistungsverbesserung die Rede... sollte sich das bewahrheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4K Monitore sind momentan und ich glaube die nächsten 2-3 Jahre sowieso zu teuer. Ausserdem werde ich mir eine Oculus Rift ziehen und für Ego- Shooter in Star Citizen brauche ich nur meinen HD Monitor und der hat schon Ausmasse von etwa 800+600 cm! Ich möchte damit sagen, es lohnt sich nicht jeden Mist zu kaufen, nur weil CI es unterstützt. Gruss Bidu

800*600cm? Wusste ich ja garnicht. Zockst du in einer Sporthalle? :teehee:

 

Aber du hast recht. In diesem Vid macht CR so offensichtlich Werbung für AMD-Karten. Entgegen seinem Statement von vor einiger zeit, das er keine Hersteller bevorzugen will. Also nicht alles kaufen wo CIG draufsteht.

 

Für mich persönlich muss jetzt erstmal Mantle zeigen was es draufhat. Danach werde ich meinen nächsten Graka-Kauf dann wohl ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4k monitore sind was anderes als 4k fernseher!

und auch ich kann mir , wenn auch nur schwer, vorstellen auf amd umzusteigen.

allerdings nur dann, wenn mantle wirklich das bringt was versprochen wird. und selbst dann tu ich mich schwer.

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk nicht das Mantle eine Offenbarung wird. Ich bleib bei meiner Einstellung das wir uns in der Praxis im einstelligen oder vielleicht gerade so zweistelligen Bereich bewegen. Dafür lege ich sogar chase hunters Hand ins Feuer :-D

Aber cool wärs schon wenn ich mich irren würde keine Frage :-|

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mantle wirklich eine klare Leistungssteigerung gegenüber Nvidia bringen sollte, dann wäre bei der nächsten Grafikkarte wohl AMD bei mir in der Pole-Position. Auch scheint ja die Implementierung von Mantle in SC laut dem Ask-a-Dev wesentlich einfacher und schneller zu erfolgen wie DX11. Das würde dann ja ggf. bedeuten, dass man schon früher in den vollen Grafikgenuss käme. Aber da warte ich erst mal ab. Priorität hat zunächst die CPU und das RAM. Monitor ist auch kein Thema, da die OR ganz oben auf der "Haben-will-Liste" steht.

Energieverbrauch ist für mich bei meiner täglichen Nutzungsdauer kein Kaufargument. Und zum Thema Abwärme: Da habe ich im nächsten Winter beim Zocken wenigstens warme Füße. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Leistungssteigerung von Mantle ist u.a. vom System abhängig,

 

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Leistungsangaben-Treiber-Battlefield-4-Patch-unterwegs-1107277/

 

hier ist je nach System von 15%, 25% bis sogar 58% im CF die Rede, das ist schon beachtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battlefield 4 (EA-DICE)
 

  •  CPU-limited scenario: 40.9% (1080p) and 40.1% (1600p) performance improvement under Ultra settings and 4xAA on the AMD A10-7700K with an AMD Radeon™ R9 290X.
  •  GPU-limited scenario: 2.7% (1080p) and 1.4% (1600p) performance improvement under Ultra settings and FXAA on the Core i7-4960X with an AMD Radeon™ R7 260X

 

http://www.brightsideofnews.com/news/2014/1/29/amd-release-mantle-into-the-wild-huge-improvements-in-cpu-bound-apps.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der A10 ja nicht wirklich eine High End CPU ist, und ich diese niemals mit einer 290x betreiben würde. Die Ergebnisse mit der A10 APU finde ich aber recht erstaunlich, obwohl "nur" 14% mehr rausgekommen ist. Mir scheint das man Einsteigersysteme ~ 500€ mit A10 und HD 260 mit Mantle durchaus brauchbare daddelkisten werden können.

 

CPU-limited scenario: 319% (1080p) and 281% (1600p) performance improvement in the "RTS" test on Extreme settings with the AMD A10-7700K and an AMD Radeon™ R9 290X.

 

300% Leistungssteigerung bei der Techdemo kann ich zwar kaum glauben, aber in dem Video  ist der unteschied ziemlich gut zu sehen. Es zeigt auf jeden Fall das alternativen zu DX11 sinn machen.

Wäre schön wenn NVIDIA sich durchringen könnte einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800*600cm? Wusste ich ja garnicht. Zockst du in einer Sporthalle? :teehee:

Aber du hast recht. In diesem Vid macht CR so offensichtlich Werbung für AMD-Karten. Entgegen seinem Statement von vor einiger zeit, das er keine Hersteller bevorzugen will. Also nicht alles kaufen wo CIG draufsteht.

Für mich persönlich muss jetzt erstmal Mantle zeigen was es draufhat. Danach werde ich meinen nächsten Graka-Kauf dann wohl ausrichten.

O Scheisse, meinte mm! Aber ich Glaube alle habens verstanden und eigentlich sind es 940+400 mm! Bearbeitet von KLERUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch sehe ich nicht wo maitai ne pauschalrechnung gemacht haben soll

er hat 2 karten mit unterschiedlichen chips vom gleichen hersteller genommen und deren werte verglichen.

 

 

Für mich ist es eine Pauschalrechnung von Maitai.

Die Werte die zum Vergleich herangezogen werden nicht korrekt bzw. ohne Grundlage. Laut dem selbst von ihm verlinkten Test verbraucht die 290X bei Maximallast 16W mehr als die 780 Ti und keine 90W. Damit wären die Strommehrkosten auch nicht 2,61 ct/Std, sondern nur 0,46 ct/Std. Dann spricht er von 15 Sdt. Nutzung am Tag für eine Hochrechnung bei der sich der höhere Kaufpreis über die Stomkosten amortisieren würde. Zum einen sind 15 Std. Nutzung sicher kein Maßstab für eine allgemeingültige Nutzungsdauer der Konsumenten, zumal er selber davon spricht, dass z.b. bei ihm davon ca. 12 Stunden auf Arbeit entfallen. Und hier ist die Graka ja sowieso nur im Idle-Modus unterwegs, wenn er nicht gerade irgendwelche grafiklastige Programme zur Arbeit nutzt (aber wäre hier dann nicht auch wieder der höhere Grafikspeicher einer AMD-Karte gegenüber einer Nvidia-Karte von Vorteil?). Aber selbst hier bliebe ja der oben schon angesprochene wesentlich geringere Stromkostenaufschlag zwischen den Karten. Kann jeder gerne selber rechnen wie lange die Karte laufen muss um das auszugleichen.

Auch der Vergleich bzg. der Temperaturen im verlinkten Test relativiert sich zwischen der r290x und der 780 Ti. Wie ich selbst schon gesagt habe, ist Nvidia bei den Referenzmodellen besser bzgl. Wärme und Lautstärke, weswegen eine Nvidia bei einem Fertig-PC auch vorzuziehen wäre. Wenn es aber eben darum geht eine Grafikkarte aufzurüsten bzw. einen Selbstbau-PC zusammenzustellen, dann greift man sowieso zu Partnerkarten (geht auch kaum anders) und hier sind die Unterschiede bzgl. Wärme und Lautstärke und selbst Stromverbrauch überhaupt nicht mit den Referenzmodellen vergleichbar (wenn die Partnerhersteller z.b. eigene Lüfter verbauen). Die Unterschiede sind maginal und manchmal ist sogar ne 290x vor einer 780 Ti.

 

 

natürlich hat er high end miteinanger verglichen. das is ja auch die reverenzklasse. man kann aber auch ins mittelfeld wechseln, sagen wir ne r9 270x und ne 770gtx . die ergebnisse sind ähnlich.

soll heissen: amd  billiger aber wesentlich heisser. und heiss bedeutet über kurz oder lang: probleme.

 

Diese Aussage ist leider auch nicht ganz richtig. Erstens ist das Vergleichsmodell einer 270x die GTX 760 und nicht die 770 (für die wäre es die 280x), jedenfalls wenn man die Preiskategorien vergleicht.

Zum anderen ist es nicht richtig, dass AMD-Karten immer mehr Strombedarf haben, immer lauter sind und immer heißer werden als ihr Nvidia-Konkurrent. Siehe z.b. hier http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29074-his-radeon-r9-270x-iceq-xs-turbo-im-test.html?start=5

Und bzgl. Probleme kann ich jetzt nur für mich sprechen. Bisher hatte ich weder mit einer Nvidia noch mit einer AMD-Karte Probleme. Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass es jetzt signifikant viele Beschwerden bzgl. Probleme mit AMD-Karten im Vergleich zu Nvidia-Karten gegeben hätte!?

 

@Veloc:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test/4/

hier mal die Daten.

...Ich wollte nur anregen, dass man nicht nur den Kaufpreis sehen sollte, sondern auch die monatlichen Kosten mal betrachtet.

Also, ganz entspannt, habe nur meine Meinung dazu einmal dargelegt.

Grüßelchen Maitai, nach 3 MaiTai (VIC)

Kein Problem Maitai, ich habe rein gar nichts gegen deine Meinung und ich bin auch ganz entspannt.^^ Du hast ja auch recht mit deiner Anregung bzg. Kaufpreis und Folgerechnung. Und bzgl. Prozessoren stimme ich dir auch zu. Bei den Grafikkarten aber eben nur bedingt und ich habe mir daher erlaubt Gegenargumente zu posten.^^

 

Um dies auch generell nochmal klarzustellen, ich habe rein gar nichts gegen Nvidia. Ich bleibe nur bei meiner Meinung, dass objektiv gesehen, AMD derzeit das wesentlich bessere P/L-Angebot bietet und in den meisten Grafikkartensegmenten auch leistungsmäßig oft etwas besser abschneidet als ihr Nvidia-Pendant.

Wenn jemandem der Aufpreis egal ist oder aus irgendwelchen Gründen (z.b. als treuer zufriedener Kunde) gerechtfertigt erscheint, dann ist dies natürlich ok. Es spricht ja auch nicht wirklich was gegen Nvidia.

Ich finde nur, dass derzeit etwas mehr für AMD spricht und ich finde es auch immer eine Überlegung wert, mal ein Konkurrenzunternehmen zu unterstützen, welches sich Mühe gegeben hat, sowohl ein technisch gutes Produkt wie auch ein preislich attraktiveres Angebot anzubieten.

Denn dies führt auch dazu, dass Nvidia sich nicht ausruhen kann und sowohl technisch wie auch preislich nachziehen muss. Dies führt letztendlich dazu, dass wir als Kunden nur davon profitieren. Dies passiert aber halt eher weniger, wenn viele Menschen grundsätzlich nur eine Partei unterstützen und nur subjektiv entscheiden.

Wir haben ja bei den Prozessoren schon das Problem, dass Intel hier deutlich vor AMD liegt und daher die Entwicklung etwas gebremst vonstatten geht. Wäre schade, wenn dies bei den Grafikkarten ähnlich verlaufen würde, denn im Gegensatz zu den Prozessoren ist AMD bei den Grafikkarten voll konkurrenzfähig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

PS: Es gibt derzeit vier Spiele die für mich relevant sind bzgl. zukünftiger Aufrüstung. Das sind Witcher 3, Cyberpunk 2077, The Division und Star Citizen. Hier werde ich dann schauen ob und wo eine Aufrüstung nötig oder wünschenswert sein wird.

Im Moment plane ich

- neue Grafikkarte (Nvidia oder AMD, je nach Preis/Leistung zum entsprechenden Entscheidungsdatum)

- HOTAS (warte da jetzt erstmal drauf ob und was RSI evt. selber anbietet oder unterstützt)

- Oculus Rift (sofern es was taugt und unterstützt wird)

- Antlion ModMic (Version 4.0)

Ansonsten denke ich, dass ich mit meinem restlichen relevanten System (I7 3770, 16GB RAM, SSD, 27 Zoll FullHD Bildschirm + optional 22 Zöller, Creative ZxR, 2.1 Anlage (ADAM A5X + Sub8), AKG K-701) ganz gut hinkomme.

Oder brauchts noch etwas was ich übersehen habe?

Bearbeitet von Veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schonmal erwähnt. Der i7 den du hast (und ich auch) ist ein ivy bridge. Allzuviel würde ich in diese Architektur nicht mehr investieren. Vielleicht noch einmal eine graka. Der Rest is ja eh Peripherie und somit Jacke wie Hose ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wie hier alle auf ATI rumhacken ich find das spannend :P

Endlich kommt mit den ATI Grafikkarten mal was hauseigenes wie damals PhysX von NVidia und dann traut man ihnen nix zu, war aber zu erwarten.

 

Mir sind die Stromkosten relativ egal was meinen PC anbelangt und für mich sicherlich kein Entscheidungsgrund.

Mir ist die Leistung wichtig die eine Karte erbringt, und ob ich damit auch alles einigermassen zocken kann und zwar auf höchsten Einstellungen.

Wenn ich GraKas kaufe, dann greif ich gerne auch mal zu den High-End kisten, bei den kleinen muss man nämlich eher mal wieder aufrüsten. Wenn die 500€ Karte nämlich 4 Jahre hält und die 250€ Karte 2 kommts aufs selbe raus (ja meine aktuelle feiert jetzt bals 3 Jahre...)

 

Zu den Temperaturen von ATI Karten kann ich nur sagen dass ich keine Ahnung hab wovon ihr redet...meine Club 3D Radeon HD 6970 kommt bei voller Auslastung auf gerademal 80° und das bei nem schlecht aufgesetzten Kühler (wers nicht weiss...habe ein Wasserkühler aufsetzen wollen hat nicht gepasst und den alten mehr schlecht als Recht wieder aufgesetzt)

 

Und Nvidia kommt mir aus einem ganz einfachen Grund nicht mehr ins Haus:

Die Treiber sind mir viel zu schrottig, jaa genau diesmal ist Nvidia mit den Treibern das letzte.

Browny hat eine Wassergekühlte 780TI und ständig stürzen Treiber und Begleitprogramme ab.

Er hat auch mehrere normale Nvidia Karten gehabt die allesamt irgendwie rumgesponnen haben. Schwarzer Bildschirm, Bildfehler und eine hat sogar fast seinen Rechner gemeuchelt.

 

Meine nun ziemlich alte 6970 läuft einfach trotz des beschissen aufliegenden Kühlers. Sie ist etwas laut aber ich kann immer noch alles spielen.

Daher bleibe ich erstmal bei ATI...da ist auch der Wasserkühler billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die High end Karten länger halten, kommt leider nicht immer hin. Meine 8800GTX hat mich damals 500€ gekostet und ist nach 2,5 Jahren abgeraucht.

Asus sagte nur: 2 Jahre Gewährleistung, Pech gehabt.

Das war dann mein Abschied aus dem oberen Preisgefüge.

Daher tendiere ich im Moment zu ner R9280, will aber auch auf jeden Fall breit gestreute Tests mit verschiedenen Mantle Konfigurationen erstmal abwarten.

Bearbeitet von Snapshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wie hier alle auf ATI rumhacken ich find das spannend :P

Endlich kommt mit den ATI Grafikkarten mal was hauseigenes wie damals PhysX von NVidia und dann traut man ihnen nix zu, war aber zu erwarten.

Mir sind die Stromkosten relativ egal was meinen PC anbelangt und für mich sicherlich kein Entscheidungsgrund.

Mir ist die Leistung wichtig die eine Karte erbringt, und ob ich damit auch alles einigermassen zocken kann und zwar auf höchsten Einstellungen.

Wenn ich GraKas kaufe, dann greif ich gerne auch mal zu den High-End kisten, bei den kleinen muss man nämlich eher mal wieder aufrüsten. Wenn die 500€ Karte nämlich 4 Jahre hält und die 250€ Karte 2 kommts aufs selbe raus (ja meine aktuelle feiert jetzt bals 3 Jahre...)

Zu den Temperaturen von ATI Karten kann ich nur sagen dass ich keine Ahnung hab wovon ihr redet...meine Club 3D Radeon HD 6970 kommt bei voller Auslastung auf gerademal 80° und das bei nem schlecht aufgesetzten Kühler (wers nicht weiss...habe ein Wasserkühler aufsetzen wollen hat nicht gepasst und den alten mehr schlecht als Recht wieder aufgesetzt)

Und Nvidia kommt mir aus einem ganz einfachen Grund nicht mehr ins Haus:

Die Treiber sind mir viel zu schrottig, jaa genau diesmal ist Nvidia mit den Treibern das letzte.

Browny hat eine Wassergekühlte 780TI und ständig stürzen Treiber und Begleitprogramme ab.

Er hat auch mehrere normale Nvidia Karten gehabt die allesamt irgendwie rumgesponnen haben. Schwarzer Bildschirm, Bildfehler und eine hat sogar fast seinen Rechner gemeuchelt.

Meine nun ziemlich alte 6970 läuft einfach trotz des beschissen aufliegenden Kühlers. Sie ist etwas laut aber ich kann immer noch alles spielen.

Daher bleibe ich erstmal bei ATI...da ist auch der Wasserkühler billiger...

ATI gibt es nicht mehr. Die heissen jetzt auch AMD. Nvidia schlechte Treiber zu unterstellen ist schon mal eine Ansage... Die sind nämlich seid Jahren schon wesentlich stabiler als die von AMD.

Deswegen nehmen auch relativ viele Endkunden den Mehrpreis einer nvidia in Kauf. Die steckst du rein und die läuft. Treiberdowngrades muss man eigentlich auch nie machen.

Wasserkühlung für ne Grafikkarte? Naja der Absturz den du beschreibst liegt jedenfalls zu 99% nicht an der Karte oder am Treiber. Ich tipp da eher auf Übertaktung oder Hardwaredefekt.

Aber AMD hat gerade ihren Mantle Treiber veröffentlicht. Die Ergebnisse sind durchaus ok. Von daher kann man schon überlegen ob man als nvidia Kunde mal auf AMD setzt. Is noch alles beta und man wird sehen inwieweit die Entwickler Mantle unterstützen werden, aber spätestens jetzt sollten auch nvidia fanboys AMD auf dem Schirm haben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snapshot Mit dem halten gings mehr darum wie lange man damit aktuelle Spiele gut spielen kann.

Wenn sie natürlich abraucht ist das was anderes...

 

Bisher hatte ich bei sowas Glück, in der hinsicht dass mir die Dinger vorher abgefackelt sind.

 

@Cheers

Wegen dem ATI, sry alte Gewohnheit

 

Wasserkühlung für ne Grafikkarte? Naja der Absturz den du beschreibst liegt jedenfalls zu 99% nicht an der Karte oder am Treiber. Ich tipp da eher auf Übertaktung oder Hardwaredefekt.

 

Glaub mir wenn ich sage, dass ich mich sehr gut damit auskenne.

Die Karten ware alle sogar noch untertaktet und waren Temperaturmäßig mehr als optimal.

Ich bezweifle an dieser Stelle einfach mal dass bei mittlerweile 15 Grafikkarten von verschiedenen Stellen ein Hardwaredefekt oder Übertaktungsfehler vorlag.

Die Bildprobleme waren eigentlich eher ein Extrem, aber vor allem sind die Begleitprogramme sowie die Konfigurations-GUI ein Problem.

Ständig irgendwelche Abstürze oder Hänger.

Eins von den Programmen durchsucht sogar noch schön die Festplatte und schickt die Infos dann an NVidia.

Vor allem aber fängt sie bei einigen Spielen immer mal wieder an zu zicken bei Minecraft brauchten wir sogar extra einige Custom-Fixes damit genutzte Shader richtig funtkionierten.

Soviel zu den tollen NVidia Treibern

Bearbeitet von DJToxica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich genau mein Grund vor etlichen Jahren ins NV Lager zu wechsel. Alle Ati's die ich hatte sind verreckt. Alle NV die ich hatte sind immer noch in Betrieb, darunter auch eine teure 8800GTX von Asus.

Aber, viele Leute haben Probleme mit CPUs und Grafik weil sie nie ihre Rechner mal vernünftig sauber machen. Wenn man sich die Teile mal von innen anschaut bekommt man das Kotzen....

Und ein weiterer Nebeneffekt ist, das ich mit NV wesentlich weniger Probleme mit Spielen habe als mit den 'alten' Ati's. Kann jetzt allerdings nichts über die Verlässlichkeit der AMD's sagen.

Bearbeitet von Novesium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Empfehlung wird wohl kaum jeder gerne hören wollen:

 

Einfach abwarten!

Mindestens noch ein Jahr!

Erst dann wissen wir, welche Auflösung die Oculus Rift hat (man hört ja von 2 Displays a 1440p), ob die neue AMD 390X unter Mantle vielleicht für die dann neuen 4k-Monitor ausreichen, etc...

 

Also zumindest für Star Citizen lohnt sich selbst für das Dog-Fight-Modul noch keine neue Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste jetzt einfach mal den Rechner auf den neusten Stand bringen. der war nun etliche Jahre alt und hat einfach nicht mehr richtig Spaß gemacht. Unter diesem Umständen war einfach nichts mehr mit abwarten bis zum Release.

 

Allerdings scheine ich dann nach seiner bisherigen Aussage jetzt schon ganz gut für SC gewappnet zu sein (i5 4570, 16GB RAM, GTX780 OC, schöne schnelle 250GB SSD). Wenn mir die Leistung dann bei Release nicht mehr ausreicht, dann wird eben "nachverhandelt". Ist ja auch nicht so, dass man z.B. so eine Grafikkarte in einem Jahr oder so nicht auch wieder verkauft bekommen würde...

 

Die GTX780 hab ich mir grad erst vor ein paar Tagen gekauft. Mag für manch einen dumm klingen, von wegen dass AMD Mantle ja ganz gut ausschaut, in die AMD-Karten doch PL-mäßig besser dastehen (vor allem jetzt mit Mantle). Bereue ich aber dennoch nicht. Denn: Ich hasse es wenn der PC zu viel Krach macht. Da die 290er und aufwärts mehr verbrauchen, heißer werden und es bisher kaum Custom Designs gibt (und jene die es mittlerweile gibt auch nicht unbedingt so super überzeugt haben gegenüber denen der 780, von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen), hat mich das ehrlich gesagt einfach zu sehr abgeschreckt. Meine GTX780 ist im Idle unhörbar und unter last auch nur selten zu vernehmen. Besser geht es kaum.

 

Mantle ist ohne Zweifel eine tolle Sache. Allerdings warte ich erst einmal in Ruhe ab wie es um die Verbreitung steht (bisher ja nur BF4, und daran hab ich kein Interesse), und vor allem wie viel es dann bei den für mich interessanten Spielen (also vor allem SC) wirklich bringt. Tatsächlich ist es ja so, dass Mantle offenbar dort das meiste bringt, wo eine schwache CPU mit einer starken GPU gepaart wird, da gerade die CPU eben entlastet wird und nicht mehr so stark limitiert. Wenn man eh eine schnelle CPU hat, und Chris nun auch extra erwähnt, dass die CPU-Leistung bei SC gar nicht mal so wichtig ist, dann bezweifle ich ehrlich gesagt, dass Mantle da viel reißen wird.

 

Falls doch, kann ich immer noch wieder auf AMD wechseln. Sollte ich in Richtung Release oder zumindest Start der "richtigen" Online-Universums-Beta mit der 780 nicht mehr zufrieden sein, dann wird wie gesagt ohnehin nachverhandelt. Und dann nehme ich ebenfalls wieder das, was mir in dem Moment am meisten zusagt. Könnte halt AMD sein, oder auch NVidia - das lasse ich mir völlig offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...