Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Factorio


TypeO

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich bin durch folgendes Video auf Factorio aufmerksam geworden und muss sagen für ein Spiel in Alpha ist es schon sehr solide.

 

Worum geht's?

 

Ihr seid gestrandet auf einem feindlichen Planeten und müsst alles für eine Ankunft anderer Menschen vorbereiten. Auf dem Planeten findet Ihr neben klassischen Rohstoffen (Kohle, Eisenerz, Kupfer, Erdöl) auch eine feindlich gesinnte Alienspezies, welche euch ans Leder will. Hier heißt es schnell eine Defensive aufbauen und Rohstoffe abbauen.

 

Wie läuft das ab?

 

Während man ganz am Anfang im Minecraft/Terraria Stil Rohstoffe einsammelt geht es sehr schnell darum möglichst viel zu automatisieren. Erz und Kohle abbauen, per Förderband zum Ofen verfrachten, einschmelzen, die gewonnenen Eisenplatten per Förderband and die Zahnradfabrik schicken, per Robotergreifarm in die Fabrik laden, etc. So entstehen wahnwitzige Produktionsketten und es ist verdammt befriedigend endlich seine automatisierte Fabrikation vom Rohstoff zum Motor fertig zu stellen.

 

Nebenher müssen im Labor weitere Errungenschaften erforscht werden, um z.B. bessere Waffen oder Raketentechnik freizuschalten.

 

Was also als Top-Down Mincraft/Terraria Klon anfängt wird ganz schnell zur fabelhaften Simulation von Produktionsabläufen. Hier kann man stundenlang an Abläufen feilen und optimieren.

 

Was kost?

 

Es gibt eine Demo zum ausprobieren (ja, sowas gibt es noch) und der Alphazugang kostet 10€.

 

screenshot-4.jpg

 

Verabschiedet euch von eurer Freizeit für eine Weile, absolute Suchtgefahr.

 

Cheers,

TypeO

 

Edit: Ich war so frei nochmal ein wenig ausführlicher über Factorio zu schreiben: http://zeitzeugin.net/2014/04/factorio/

Bearbeitet von TypeO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das klingt interessant! Reicht es da eine Ahnung von solchen Dingen zu haben, oder muss man dafür Ingeneurswesen studiert haben? :blink: Mit anderen Worten ist es anfängerfreundlich? ...wir wissen ja wie komplex Minecraft werden kann. Das sieht ja noch ne ganze Ecke schwieriger aus :happy: Ach ich zieh mir einfach mal die Demo...

 

Danke für den Hinweis!

 

Gruß LSL2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Type O ich kann dir da noch Dwarf Fortress empfehlen. Das Spiel ist aber überaus komplex. Dagegen ist Minecraft ein Mückenfurz :)

 

http://www.bay12games.com/dwarves/

 

Gruß LSL2010

Bearbeitet von LSL_2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...