Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Ein wenig verärgert über die Informationspolitik (Jumppoints)


goox

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ihr schweift ab. Ich möchte es nochmal sagen:

 

Mir geht es in erster Linie darum, dass Infos wie sie in der aktuellen Jumppoint 17 drinstehen sicherlich nicht nur für Subscriber wichtig und interessant sind.

Jeder, der sich für SC interessiert und ein paar Euros oder auch viele Euros gespendet hat (das mache ich nicht von der Höhe abhängig!) sollte meiner Meinung nach die aktuellen Infos zum HUD, ITTS und Laderaum- sowie Containerinfos bekommen dürfen.

Nicht erst, wenn das DFM raus kommt - was ja offenbar nicht mehr so lange dauert.

 

Stattdessen bekommen wir einen Nebenkriegsschauplatz in aller Ausführlichkeit als NEXT GREAT STARSHIP - und zwar ohne Unterstützung der Subscriber präsentiert.

Da hinkt doch was. Oder bin ich total bescheuert?

 

Abschweife:

:-) Es war absolut vorauszusehen, dass das Thema abschweifen wird, weil du ja am Ende deines Posts geschrieben hattest:

 

 

[...]

 

Die Gegenreaktion:

 

Ich überlege ob es sinnvoll sein könnte, einen grauen Kiosk zu erreichten, wo man rechtsfrei diese Infos teilt. Wie ich eingangs schon erwähnte, werden die meisten von euch den Jumppoint sowieso lesen. Zugespielt von Clanmitgliedern, google-Suche, etc.

Aber einige Einzelkämpfer haben vielleicht keine Ahnung wie sie da ran kommen sollen. Oder sind sich nicht darüber Bewusst, wie toll mache Infos sind - und haben doch auch mehrere Hundert Dollar investiert. Ich fände es moralisch auf jeden Fall in Ordnung, Jumppoints an jeden Backer zu verteilen.

 

Revolte!

 

Ich (und vermutlich viele andere) hatte es so verstanden, dass "Die Gegenreaktion" das eigentliche Kernthema sein soll :-) Und dieser Punkt ist nunmal kontrovers, ohne Ende. (nichts für Ungut)

 

 

The Next Great Starship

Ja, das ist ein Nebenkriegsschauplatz, hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Rest zu tun. Denn auch wenn ich die Infos, die ich gerne hätte, alle von CIG erhalten würde, würde ich nur ungern auf TNGS verzichten wollen :-D. Außerdem ist ja TNGS nicht nur für Backer sondern für alle Besucher der RSI-Seite freigegeben. Das kann also auch nicht der den Backern versprochene "Exklusive" Teil sein.

 

 

Die Infos des aktuellen JPs

Dass (einige bestimmte) Infos des aktuellen Jump Points 17 eigentlich allen Backern hätten zugänglich gemacht werden sollen; damit hast du einfach Recht Punkt

Ich glaube, dir würde keiner widersprechen darin, dass Infos zu HUDs, Zielerfassung, etc. spielrelevante Kernthemen sind, die einfach für jeden Backer wichtig wären. :thumbsup:

 

Peace

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrachte doch mal konkret den aktuellen JP und sage mir, ob Du es okay findest, dass die Hauptartikel darin diesmal nur für Subscriber sinnvoll sind.

Muss ich demnächst auch 120 Dollar zahlen, um zeitnah richtige Informationen für Gamer zu bekommen?

Und die JPs werden mitnichten den anderen Backern zugänglich gemacht. Nur Teile daraus.

 

Einspruch.

 

Meiner Meinung nach aus der Richtung betrachtet, die man langläufig auch als "Heimat des Totschlagarguments" bezeichnet.

Emotionale Adressierung ist ja nachvollziehbar - dann aber bitte nicht in ein "sachliches Mäntelchen" stecken.

 

Meine Argumente:

- Subscriber zahlen per Definition für ein Plus an Infos. Die Diskussion, die hier gerade losgetreten wird, hatten wir schon vor Monaten... Subscriber vs. Backer (und: wer darf hier was?). Nicht lösbar, nicht zielführend, polarisierend.

 

- Die Inhalte der letzten JP sind in der Tat nicht 1:1 (als JP) nachträglich auf der Webseite veröffentlicht worden. Aber jeder Backer kann sich das 1.te Jahr JP als Buch kaufen. Für 40$. Die meisten wichtigen (und nicht bereits überholten) Inhalte wurden irgendwo später verwertet. Klar - einiges an Fluff ist nach wie vor nur in den JP's zu finden - wem das wichtig erscheint, der frage einen Freund. Weitergeben eines JP ist keine Straftat (s.u.).

 

- Wo steht, dass Subscriber mit den Info's, die sie erhalten nicht machen dürfen, was sie wollen (abgesehen von erneuter Veröffentlichung an allgemein zugänglichen Orten (Copyright), worunter ja auch das WWW zählt)? Eine Zeitschrift darf ich ja auch meinem Nachbarn geben - aber nicht scannen und auf meine Webseite hochladen um sie Jedem zur Verfügung zu stellen.

 

- Wenn ein Backer 1.000$, oder 2.000$, oder 10.000$ ausgegeben hat, macht ihn das genau wozu? Jemanden, der aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten Forderungen aufstellt, die er genau womit "verdient" hat? Dass er Geld investiert hat? Also haben Leute, die mehr Steuern zahlen auch mehr Anspruch auf irgendetwas (Rechte, Ansehen, noch mehr Geld...). Und ein Backer, der "nur" 45$ ausgegeben hat, der kann ruhig weniger bekommen?

Das Argument "ich habe xyz$ gepledged - und nun erwarte ich dafür auch abc" ist shice. Anspruchsdenke. (Unsozial? - Kann sich jeder selber beantworten...). Im Grunde genommen ist es schon immer das Argument von Investoren gewesen: ich habe doch sooo viel dafür ausgegeben, jetzt erwarte ich auch Gegenleistung, die über das vertraglich vereinbarte hinausgehen - ohne mich gäbe es das alles hier ja gar nicht (Arbeitsplätze, Wohnungen, Atomkraftwerke....).

 

- Die "Nehmermentalität", die sich allerortens in den Lebensalltag einschleicht, finde ich erschreckend. Beispiel: Kostenlose online-Tageszeitung lesen - und sich über die Werbeblöcke echauffieren. Überall trifft man auf: ja wozu soll ich denn dafür bezahlen?

Und: Was macht einen zu einem besonderen Menschen, wenn man früher von einer Sache Wind bekommt? Weiter vorne in der Warteschlange steht? Kann das als Argument dienen, irgendetwas einzufordern?

 

At least: ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann CR (oder RSI) behauptet haben, dass Backer "mehr" bekommen, als andere Citizen. Für Subscriber gilt diese Regelung (Ansage: JP, zusätzliches Material, eigener Forenbereich). Early Backer haben doch schon das bekommen, was ihnen zugesagt wurde: günstigere Pakete, LTI - und das alles für 1 Jahr.

Es wurde auch zugesagt, dass die Backer in den Entstehungsprozess mit aufgenommen werden, sogar an Entscheidungen teilhaben dürfen. Dass es Informationen geben wird, über die Arbeit am Projekt, die beteiligten Personen, Hintergründe, Entscheidungsprozesse, usw., usw... - Und das tut RSI. Diese Art des Umgangs mit der Community und der Info's ist neu, einzigartig - und aufwendig. Dass das US-Amis sind und die einen Hang zur Selbstdarstellung haben mag für uns hier befremdlich scheinen - ist aber nur dann ein Grund zum Meckern, wenn man gerne Meckert (und es einem egal ist, dass andere Menschen an anderen Orten ggf. anders drauf sind...)

 

Mist - Wall of Text.

 

Eigentlich wollte ich nur sagen: wenn ihr Frust verspürt - dann fragt euch doch mal, ob der wirklich von anderen zu verantworten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deinen Ausführungen ist viel Wahres dran. Trifft es meiner Ansicht nach aber nicht ganz.

 

 

 

- Subscriber vs. Backer (und: wer darf hier was?). Nicht lösbar, nicht zielführend, polarisierend.

 
Das war nicht mein Fokus. Subscriber gerne - alles super - finde ich toll. Aber bitte anders lösen.
 
 

- Weitergeben eines JP ist keine Straftat

 
Das ist bei digitalen Medien leider nicht ganz so richtig und einfach. Bin kein Anwalt, aber die Stofflosigkeit von digitalen Inhalten führt da zu einem Problem mit dem Copyright.
 
 

- Wenn ein Backer 1.000$, oder 2.000$, oder 10.000$ ausgegeben hat, macht ihn das genau wozu? 

Ach das ist mir egal und steht nicht im Fokus meiner Aussage. Ich sagte, es ist mir egal wievel gepledged wurde, es wäre toll, wenn zumindest bestimmte Kerninformationen allen zugänglich gemacht werden. Bonusinhalte für Subscriber. Aber für mich sind das aktuell keine Bonusinhalte gewesen.
 
 

 

At least: ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann CR (oder RSI) behauptet haben, dass Backer "mehr" bekommen, als andere Citizen.

Ich aber. Und viele andere mit mir. Ganz am Anfang noch weit vor den Subscribern.

Was sind denn andere Citizens? Alle Citizens die ich kenne, sind automatisch Backer.

 

Ungerecht empfinde ich, dass Backern wertvolle - ich sags mal plakativ - GEILE INFOS vorenthalten werden, nur weil sie nicht zahlen (können oder wollen).

Es sind doch auch Citizens. Das kann ich nicht verstehen.

Nicht das "mehr für einige" echauffiert mich, sondern das "weniger für alle" .

Bearbeitet von goox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja ob Chris Roberts und seine Jungs das auf dem Schirm haben wie der ein oder andere es gerne hätte. Sie versuchen jetzt glaube ich einfach mit Nachdruck das DFM zu bringen.

Ob die sich einen Kopf über die Verteilung der Jumppoint PDF sich seither nochmal gemacht haben glaube ich nicht.  

 

Ich bin einer der Sorte die am liebsten vorab nicht so viel oder nichts erfahren möchte...wenn ich ehrlich bin. Ich liebe Überraschungen !  :teehee:

Und ich kaufe dem Herrn Roberts ab dass es hier etwas Großartiges machen möchte.

 

Kommt schon Jungs... nur noch ein bisschen dann wird ja alles Gut !  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam kippt die Stimmung. Ich glaube CIG muss bald was machen sonst bekommen die von ihrer eigenen Fanbase einen Shitstorm...

 

Das einzige was mich wirklich stört sind die Echtgeldzahlungen im fertigen Spiel. Ansonsten ist alles verkraftbar.

 

CR sagt immer "nein das ist kein P2W", aber nur weil er eine andere Definition von P2W hat als ich. Ich finde das auch Pay2Progress Pay2Win ist, und ich denke dass CIG wenn es EA wäre sehr viel mehr kritisiert werden würde.

Ich habe das Gefühl als könnten die sich, nur weil sie "Indie", "Communitynah" und gecrowdfundet sind alles erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich durchaus verstehen goox, ich teile zwar das Empfinden nicht, da ich selbst zwar auch kein Subscriber bin,mir die Jumppoints aber relativ egal sind (außer der mit der Idris :thumbsup: )

 

Wenn ich einer der ersten wäre, die für das Spiel gebackt hätte und mittlerweile auch tausende Euro reingepumpt hätte, dann wäre ich aber ebenfall's sehr verärgert, wenn mir Infos vorenthalten werden, egal welcher Art, nur weil ich dieses Abo nicht zahle.

 

Es sollte schon selbstverständlich sein, die Jumppoints für alle Backer frei zugänglich zu machen und das Abo komplett zu streichen meiner Meinung nach. Ich glaube auch nicht daran, dass es ohne das Abo nicht drin wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da isses wieder. :-(

50 Prozent der Leute verstehen mich nicht und hören nur was sie hören wollen.

Ich will kein kostenloses JP für Backer.

Und ne P2W Diskussion gehört hier auch nicht hin.

Darf ich als Threadersteller darum bitten, das hier zu schliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtgeld kann in Ingamecredits umgewandelt werden.

Das ist monatlich limitiert.

 

Achso, vielen Dank. Ja, das wusste ich. Alles gut. Ich kann mich wieder hinlegen. :thumbsup:

 

PS: Ich bin auch dafür das hier zu schließen. :thumbsup:  Es wurde sehr gründlich durchleuchtet.

Bearbeitet von mute ctrl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon irgendwie schade, dass durch solche "Kleinigkeiten" Unmut innerhalb unserer eingeschworenen SC-Gemeinde geschührt wird - aber auch vollkommen nachvollziehbar für beide Seiten.

Bisher war ich nämlich fest in dem Glauben, dass sämmtliche JPs in Gänze nach 1-3 Monaten allen Bäckern zugänglich gemacht werden. Dass dies scheinbar doch nicht so ist, stimmt mich dann ja doch etwas mißmutig, muss ich zugeben. Denn letztlch sind wir alle nur Backer mit den gleichen Hoffnungen und Vorfreude auf dieses Weltraumspiel SC.

Und Diskussionen wie diese zeigen auch deutlich, wie heiß die meisten auf jedes einzelne neue Info-Schnipselchen sind und sich desöfteren auch schonmal ne neue F5-Taste an der Taststur installieren mussten ;-)

 

Letztlich ist es aber wie es ist und wir können nix daran ändern - wenn, dann kann nur RSI das, was sie aber wohl nicht tun werden (geh ich mal von aus).

Der Umgang mit den aktuellen JP-Links hier im Forum halten wir aber weiterhin wie gehabt - keine Verlinkungen zu den JPs bitte, sonst gibts in Schritt ganz üble Tritte :-D

War nur Spaaß, ihr wisst ja wie´s gemeint ist ;-)

 

 

 

Und da isses wieder. :-(
50 Prozent der Leute verstehen mich nicht und hören nur was sie hören wollen.

Ich will kein kostenloses JP für Backer.
Und ne P2W Diskussion gehört hier auch nicht hin.

Darf ich als Threadersteller darum bitten, das hier zu schliessen?

 

Seh ich genauso - bevor´s  jetzt wieder mit P2W o.ä. losgeht und mehr uns mehr ins OT abdriftet, ziehen wir an dieser Stelle den Schlußstrich.

 

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...