Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Merchantman - Bilder & Diskussion


Antarius-Angel

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb B.J.:

... und während die NPCs in Deinem Schiff in Ruhe bummeln gehen, brühst Du Dir eine mittlere Kanne Earl Grey auf, den Du dann genüsslich binnen der nächsten 1-2 Stunden mit Milch oder Zitrone genießen kannst. ;-)

Sorry, aber durch diese Wandlung mit der fliegenden "Shopping-Mall" ist das Schiff für mich total uninteressant geworden.

Wollte früher immer mal eine kaufen, hatte es aber zum Glück noch nicht gemacht.

Das war doch seit an beginn der Zeit bekannt das die BMM ein Trader wird und kein Transporter wie du Hull etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Nur hatte ich halt gedacht, dass das bedeutet, dass man unterwegs spontan von Schiff zu Schiff an andere verkaufen kann. Nicht, dass fremde Leute zu dutzenden in deinem Schiff herumlaufen.

Da müssen sich Piraten gar nicht mehr überlegen wie sie Dich entern, du machst ihren gleich alle Luken auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb B.J.:

Schon klar. Nur hatte ich halt gedacht, dass das bedeutet, dass man unterwegs spontan von Schiff zu Schiff an andere verkaufen kann. 

 

Hab ich auch gedacht und denke es noch immer.

Ausser sie hat jetzt nur noch den Basar in ihrem Innenraum und kein ausgiebiges Lager mehr, wo man überall hinkommt, ohne alles umräumen zu müssen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb B.J.:

... und während die NPCs in Deinem Schiff in Ruhe bummeln gehen, brühst Du Dir eine mittlere Kanne Earl Grey auf, den Du dann genüsslich binnen der nächsten 1-2 Stunden mit Milch oder Zitrone genießen kannst. ;-)

Sorry, aber durch diese Wandlung mit der fliegenden "Shopping-Mall" ist das Schiff für mich total uninteressant geworden.

Wollte früher immer mal eine kaufen, hatte es aber zum Glück noch nicht gemacht.

 

Genau das Problem hab ich nämlich grade. Ich war total happy bis zum AtV wo das mit dem Basar erzählt wurde. 

Ich denke die BBM wird einen reinen Frachter weichen müssen. Schade, mir gefällt sie grade optisch sehr gut. :(

Aber irgendwo zu warten bis die Leute fertig sind mit Shoppen hab ich einfach keine Lust drauf, da kann ich auch zum Verkaufsoffenen Sonntag mit meiner Frau gehen. Ist genauso aufregend *duck und wech* :engel2:

Bearbeitet von Maradir
Zitieren ist schon schwer ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch schon länger bekannt das die BMM eine art Verkaufsraum hat und sowas wie ein fliegender Händler sein wird. Der Basar dient ja auch der Begutachtung der Waren, und die großen Geschäfte werden dann in den Konferenzraum abgeschlossen.

Die BMM legt weite strecken zurück um die verschiedensten dinge in den entlegensten ecken des Universums zu vertreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3584 Standard Cargo Units, sofern sie das einhalten ist doch alles schick.. :geek:

rxORwrI.jpg?1

8oYC57n.jpg?1

 

und es gibt kaum frachter die diese kapazität aufweisen können...

diese liste hier ist zwar alt und die werte haben sich geändert aber es ist ein anhaltspunkt:

CAn86JB.png

Bearbeitet von Vicblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.....wo ist die Quelle, welche die Behauptung unterstützt, das die BMM jetzt nur noch als Basar nutzbar ist und so gut wie kein Lagerraum, für ein größeres Handelesvolumen, mehr zur Verfügung hat.

 

So langsam geht es mir echt auf den Senkel...., da stellt irgendwer eine negativ eingefärbte Spekulation in den Raum, wieso dies auch immer ?

Dann kommen andere und blasen mit der altbekannten und blinden Herdenneurose sofort in das gleiche Horn.

 

Andere Argumente, die dann nicht mehr in diese vorgekaute Schwarz- Weiß Neurose passen, werden schlichtweg ignoriert und ausgeblendet. 

 

Genau so funktioniert es, nicht nur im HQ und SC, sondern überall und auch anderswo.

 

 

Bearbeitet von Catulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil alle im AtV von "Basar" gesprochen haben... Ich hab das als Vergleich verstanden. Niemand hat gesagt, die Merchantman ist nicht mehr das, was sie immer war... ein fliegender Händler... eben ein fliegender  Basar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn das so kommuniziert wurde das der gesamte Frachtraum einem Basar weichen musste, dann kann ich das verstehen. Ich habe es nur so verstanden das ein Basar in einer Ebene Einzug halten soll, auf die man vom Konferenzraum drauf blicken kann.

 

Für mich klang das so als hätten sie dort eine art Messe, wo Käufer und Händler sich Waren angucken können, um diese dann zu bestellen/kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Catulus

Verdammt noch eins, man wird hier ja wohl noch kritisch diskutieren und sich über mögliche negative Seiten der neuen Ausrichtung der MM äußern und/oder darüber spekulieren dürfen, ohne das sich der "Orden der weißen Ritter von RSI" sofort auf den Schlips getreten fühlt und ins "große Horn des Fandom" bläst.

 

Das ist das, was (meines Erachtens) in den meisten Foren mit SC-Bezug inzwischen wirklich schief läuft!

 

Wenn ich sage, dass ich nach den neuen Infos mein CCU auf die MM eindampfe, wenn andere sagen, dass sie sich auch so ihre Gedanken dazu machen wie der Handel später funktioniert, dann haben wir verdammt noch mal das Recht dazu!

 

Scheiße nochmal, was geht mir das auf den Sack ...

 

Edit: Sorry, aber das musste mal raus. 

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B.J.

 

Du kannst dich gerne solange aufspulen wie du möchtest und es dir Spaß macht.

Ich verstehe trotzdem nicht worüber du dich aufregst.

Es war immer davon die Rede das die BMM kein Transporter ist sondern ein fliegender Händler.

Was in aller Welt ist jetzt daran so neu ? Ich hatte es nie anders verstanden.

Bearbeitet von Butcherbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das alles nicht so eng.

Bin da jetzt auch kein Fanboyvertreter der gleich alle Negativen Äußerungen plattgewalzten will.

 

Für mich war der unterschied zwischen einer Hull (Transportdienstleister/Großhändler) und der BMM (Verkäufer/Händler/Vertreter) schon vorher bewusst.

 

Was CIG aus der BMM macht, wissen sie ja anscheinend auch noch nicht so genau, da es ja immer den neusten shit haben soll, weil Banu halt, und die Designer sich damit auch noch irgendwie schwer tun.

Ist ja auch gut möglich das sich das alles komplett ändert. Ist halt noch Concept.

 

Macht es doch wie ich.

Abwarten bis zur Beta, und erst dann entscheiden mit welchem Dampfer man das All durchschippern will.

 

Bis dahin is ja alles noch "Konzept".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war immer davon die Rede das die BMM kein Transporter ist sondern ein fliegender Händler ist.

Was in aller Welt ist jetzt daran so neu ? Ich hatte es nie anders verstanden.

 

 

Das ist ja auch vollkommen ok und ich habe nie was anderes erwartet. Ich glaube auch nicht daran, dass sie keinen Fachtraum mehr haben wird.

 

Was ich allerdings zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es mir nicht gefällt in welche Richtung sich der Handel im Bezug auf die MM entwickelt und das ich nicht der Store-Manger eines fliegenden Kaufhauses sein möchte. Ich möchte handeln.

 

... und ich habe mich nur darüber aufregt, dass Calutus (zumindest meines Eindruck nach) hier versucht hat die ankommende Diskussion abzuwürgen, weil ihm (persönliche Spekulation) evtl. die "negative Richtung" der Argumentation nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Natürlich hat sie Frachtraum sonst könnte sie nicht ihre Waren transportieren.

Man wird auch über das Mobiglas handeln können oder eben vor Ort sich

die Waren anschauen können.

 

Edit:

Du kannst ja in sicheren Zonen/Stationen landen und dort Handel betreiben.

Du mußt doch nicht jeden an Bord lassen.

Bearbeitet von Butcherbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B.J.

Das war aber keine objektive Diskussion mehr, sondern lediglich eine nur noch einseitige Argumentation, welche andere und zusätzliche Fakten völlig ausser Acht ließ und ignorierte.

 

Es ist dann auch sicher kein Fandom - Gehabe, wenn andere dann versuchen, Fakten in die Diskussion einbringen, um die Sache in eine entsprechend objektivere Sichtweise zu stellen.

 

@Allgemein

Ich denke das mit der BMM im Prinzip nach wie vor immer noch alles beim Alten ist.

 

Es ist ein Handelsschiff, mit einer durch den Basar nun zusätzlichen und nicht zuletzt auch einer sehr genialen Komponente.

 

Der Vorteil auch bei einem vollen Lagerraum trotzdem noch auf alle einzelne Waren zugreifen zu können ist nach wie vor vorhanden und jeder kann mit der BMM weiterhin Handel betreiben, ohne den nun zusätzlich integrierten Basar nutzen zu müssen, sollte er keinen Bock dazu haben.

 

Andere Besitzer einer BMM werden wiederum mit ihrem Basar sehr viel Spass haben und gerne zuschauen, wie ihre Kunden die dort ausgestellten Waren begutachten und durchstöbern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann leben die Banu auch noch in Kasten (Rangsystem), die strickt von einander getrennt werden, d.h drei bis vier der Crew kann man schon mal für die Schiffsteuerung abziehen. Die werden sicher nichts mit den Händlern/Verkäufern und Lagerarbeiter zu tun haben.

 

Gut wenn das Schiff auf den Menschen zugeschnitten ist (so gesehen eine Sondervariante für den Menschen angepasst) sieht das natürlich anders aus, aber selbst dann sind 8 Man wahrlich nicht viel.

 

Ich glaube eher es wird eine art Ausstellungsraum in dem man die Waren angucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Catulus

Ich glaube ja, dass objektive Diskussionen zurzeit vollkommen unmöglich sind, weil uns allen die dafür notwendigen Fakten fehlen. Weil sich CIG mit absoluter Perfektion darauf versteht Informationen zu streuen ohne dabei echte Fakten bekannt zu geben.

 

Was kann ich mir denn dafür kaufen, wenn ich weiß das die MM einen Basar bekommt, wenn ich im Grunde nicht weiß, wie Basare und Handel funktionieren werden. Was kann ich damit anfangen, wenn ich weiß das ein Schiff Large- oder Capital-Size Schilde bekommt, wenn ich eigentlich nichts von deren Haltbarkeit, Energiebedarf und/oder dem Schaden von Waffen, Raketen und Torpedos weiß.

 

CIG schmeißt uns regelmäßig mit Infos tot, ohne dabei auch nur ein einziges wirklich relevantes Wort zum Gameplay zu verlieren. Kann man eigentlich nur bewundern, denn immerhin ... es funktioniert.

 

So gesehen ist doch alles hier nur eine durch und durch subjektive Geschichte.

 

Die verdienen ihr Geld zurzeit mit unseren träumen und das funktioniert nur, so lange sie die Fakten von uns fern halten und weiterhin unsere Träume bedienen.

 

Würden die sagen was die MM später wirklich können soll und was nicht - nicht das ich glauben würde, dass die das selbst schon wissen - könnten sie vermutlich nur noch einem Bruchteil der Schiffe verkaufen.

 

Also lasst uns auch weiterhin träumen und "spinnen", die Realität erwischt uns noch früh genug. ;-)

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Weise muss ich dir @B.J.zustimmen und daß die bei CIG selbst noch nicht so genau wissen, was denn bei ihrem Spiel dann am Ende einmal wirklich heraus kommen wird, ist für mich persönlich so gut wie Fakt.

 

Nicht umsonst sind sie jetzt dazu übergegangen, ihre Schiffe nun von innen nach aussen zu konstruieren, was meiner Ansicht nach auch die Gesamtstrategie ihrer Entwicklungsarbeit , vom Spiel selbst, wiederspiegelt. 

 

Nur, was ist bis jetzt dabei dann immer herrausgekommen ?

 

Eben das so gut wie alle Schiffe sich dann am Ende, teilweise sogar bis aufs das doppelte ihrer früheren Größe, aufgebläht haben.

 

Und wie schaut es mit dem Spiel im Ganzen aus...?

Da haben wir doch schon längst dem mathematischen "Faktor" überschritten und bewegen uns schon lange im Bereich des Quadrats.

 

Egal, solange später dabei nicht nur Luft und Illusionen herauskommen, mach ich dieses seltsame Spiel von CR liebend gerne noch eine Weile lang mit.

 

 

Bearbeitet von Catulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb B.J.:


Sorry, aber durch diese Wandlung mit der fliegenden "Shopping-Mall" ist das Schiff für mich total uninteressant geworden.

 

 

Du hast Recht das die Infos allgemein immer mehr als düftig sind.

Es sind immer Bauchentscheidungen, die uns Schiffe kaufen lassen oder nicht.

Nichts anderes ist dein Desinteresse an der BMM, die ist auf Grund der "Mall" auch nicht wirklich rational zu erklären.

Es fehlen so viele Infos, das man noch nicht mal sagen kann, das die Idee dahinter Mist ist.

Darüber läßt sich nun mal schlecht Diskutieren und jeder entscheidet wie er gerne möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl. Ich hatte mir aufgrund der alten Konzeptzeichnungen eine geholt, weil ich einen stabilen Frachter wollte und Blockadenbrecher gut zu dem passte was sie dafür können muss. Habe mich dann aufgrund des neuen Bildes auch gegen sie entschieden und jetzt eine Starfarer G im Hangar, mit CCU auf MM. Mal schauen wohin sie sich entwickelt. Cig weiß es selbst nicht und ggf ändert sich da auch noch eine ganze Menge. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch toll zu beobachten, wie hier plötzlich mit einer Selbstverständlichkeit über Planlosigkeit bei CIG gesprochen wird :-)

Vor wenigen Wochen wurde man deswegen noch gesteinigt...

 

Aber ich schließe mich da an - für mich sind das alles Träumer und haben gar keinen Plan, wie sie alles zusammenbringen sollen.

Grafikdemos können sie ja - und mehr hab ich in den Videos zu 3.0 auch nicht gesehen. Ich freue mich trotzdem mal durch Levski zu bummeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B.J.

 

Du redest davon, dass man Piraten direkt die Luke aufmacht. Was ich pers. nicht wirklich verstehe. Ich glaube das die Piraterie ständig viel zu Hoch gehangen wird. Fliege ich jetzt z.B. mit meiner MM zu Port Olisar und mach da meine Luken auf, dann bezweifle ich, dass da Unmengen an Piraten mein Schiff leer räumen. 

Es ist wie immer die Frage WO man andockt um zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, ich dachte bei dem Argument auch weniger an Piraten im Sinne von Ladendieben, sondern eher an Highjacker, die sich gar nicht erst die Mühe machen müssen Dein Schiff zu entern wenn Du ihnen auch freiwillig die Tür öffnest. ;-)

Ansonsten ist das Thema "Piraterie" allgemein eh noch ziemlich dünn ausgestaltet. Warum sollte eine MM oder gar eine Hull C, D oder E per Definition eine Eskorte brauchen, wie die im Hull C Video gesagt haben?

Stell Dir vor da fliegst Du mit Deinem Frachter und hast das Schiff voll Getreide, Wasser oder Sauerstoff. Billig eingekauft mit einer garantierten Mage von 100%, dafür aber pro Frachteinheit nur wenige Credits Wert.

1) Warum sollte ein Pirat so eine Fracht stehlen wollen. Im echten Leben klaut auch keiner einen LKW voll Mehl oder ein Tankwagen voll Trinkwasser.
2) Selbst wenn, wie soll das funktionieren? Man bräuchte ca. 10 Caterpillars um den Inhalt einer MM zu bewegen ... und das bei einem Wert von vielleicht nur 20 Credits pro Frachteinheit.
3) Das Thema Schiff zu Schiff Frachtaustausch wurde noch nie besprochen. Wir wissen nicht, ob das funktioniert, wie es funktioniert oder wie lange es braucht. Verdammt wir wissen ja noch nicht mal wie Schiffe, so wie eine MM oder Hull überhaupt be- und entladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tamaya Wolf:

Es ist doch toll zu beobachten, wie hier plötzlich mit einer Selbstverständlichkeit über Planlosigkeit bei CIG gesprochen wird :-)

Vor wenigen Wochen wurde man deswegen noch gesteinigt...

 

Aber ich schließe mich da an - für mich sind das alles Träumer und haben gar keinen Plan, wie sie alles zusammenbringen sollen.

Grafikdemos können sie ja - und mehr hab ich in den Videos zu 3.0 auch nicht gesehen. Ich freue mich trotzdem mal durch Levski zu bummeln :-)

@Tamaya Wolf,

 

Man möge mir verzeihen, aber hier kann ich nicht so ganz zustimmen. "Planlosigkeit" halte ich nicht für zutreffend. Ohne Plan läuft so ein Projekt keinesfalls solange und eine Firma mit 400+ Mitarbeitern führt man ohne Plan keinesfalls. Und Fortschritte die über Grafikdemos hinausgehen, kann ich auch erkennen. Im Projektgeschäft hat man eine Idee und zumindest eine Ahnung wie man vorgehen will und was man an Technik zur Verfügung hat. Im Laufe der Entwicklung lernt man dann, das man ggf. einige Dinge ändern muss, weil es doch nicht geht, bzw. weil es nicht gut genug ist bzw. im Lichte der neuen Erkenntnisse keinen Sinn mehr machen und man es besser machen kann. Dann wird halt etwas geändert. CIG jetzt (Achtung Übertreibung) ans Kreuz zu nageln weil die eine "uralte" Idee anpassen, ist meiner (!) Meinung nach nicht ganz fair, zumal keiner einen wirklichen Einblick hat was geplant ist. Ich habe das Video zur MM auch gesehen und mir ist das Thema gar nicht als so gravierend aufgefallen.

 

@Catulus " Nicht umsonst sind sie jetzt dazu übergegangen, ihre Schiffe nun von innen nach aussen zu konstruieren, was meiner Ansicht nach auch die Gesamtstrategie ihrer Entwicklungsarbeit , vom Spiel selbst, wiederspiegelt.  " Ich denke das ist die Folge eines Lernprozesses, damals als das Design der MM rauskam, wussten die noch nicht so gut was alles eingebaut werden muss/ kann, man hat halt die erste Idee designed und jetzt wo die Rasse etwas mehr ausgearbeitet ist und mehr Erfahrungen aus anderen Schiffen vorliegen, musste man die Idee anpassen. Für mich völlig normal. Erst das Innenleben zu designen, dann das Äußere hätte vor 3-4 Jahren noch gar keinen Sinn gehabt.

 

Generell macht die Änderung etwas mehr "Shoppingmall" "Basar" reinzubringen im Hintergrund des Rassendesigns Sinn (Perser / Handel war glaube die Richtung der Banu). Insgesamt ist hier abwarten und Tee trinken eine gute Idee, evtl stellen die (CIG) sich unter "Basar" was anderes vor als man selber. Und nein ich bin kein "Fanboy" dazu bin ich zu alt, aber ich arbeite selber im Projektgeschäft (nicht IT) und Änderungen sind die Regel, nicht die Ausnahme. Es gibt immer was zu verbessern.

 

So und bevor sich jemand angegriffen fühlt, das ist nur meine Meinung / Sichtweise die aus meinen Erfahrungen/Wissen entspringt, wenn ihr eine andere habt ist das für mich kein Problem. Mich sorgen nur Menschen die keine Meinung haben.

 

Schöne Grüße

 

Provo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...