Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Das wurde doch schon beantwortet..... (FAQ, Timeline, etc.)


Nachtgreif

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade findet im Forenbereich "Infos zu SC" eine Umfrage für ein Bevorstehendes Interview statt --->

 

 

Eventuell haben wir von SCNR die Möglichkeit Eric und ein paar andere zu interviewen während der Gamescom....

 

Während dieser Diskussion wurde mehrfach festgestellt, das einige Fragen bereits in der Vergangenheit gestellt und teilweise sogar beantwortet wurden. Weiter kam die Überlegung auf, ob es nicht praktisch wäre, bereits gestellte Fragen und deren Antworten zu sammeln. Damit der "Interview Beitrag" mit dem weitermachen kann, weswegen er begonnen wurde (beteiligt euch, ich find den Spitze :-) ) und weil ich das Thema "Fragenkatalog" trotzdem für wichtig erachte, stelle ich dieses Thema hier zur Diskussion.

 

Mit welchen Mitteln könnte man so eine Fragen-Zusammenfassung realisieren (Wiki, Blog etc)?

Was wären weitere interessante Tools in diesem Zusammenhang (Timeline: wann, wurde welche Frage, wie beantwortet)?

Auf was wäre zu achten, um nicht einer bereits bestehenden Plattform die User abspenstig zu machen (SCNR oder SCHQ etc --- leben und leben lassen eben)?

 

mfg Nachtgreif (Patrick)

Bearbeitet von Nachtgreif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wiki (obwohl mein eigener Vorschlag) eignet sich wohl nicht besonders gut dafür: Zu unübersichtlich, zu geringe Wahrscheinlichkeit, dass der User findet, was er will.

Ein Blog wäre etwas besser, aber er ist einfach nicht dafür gemacht, als Daten- und Suchsammelsurium zu dienen. Keywords und ähnliches eignen sich zwar bestens, aber es ist und bleibt ein Blog.

Ideal wäre eine Art semantische Datenbank, aber ich weiß nichtmal, ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, wie es zu realisieren wäre.

 

Das Problem mit dem User abspenstig machen könnte man eventuell durch eine Zusammenarbeit mit SCNR lösen (mit deren Einverständnis natürlich). Eine Subdomain, auf der nach Fragen gesucht werden kann oder einfach geschmökert... Das würde auch das von mir genannte Problem lösen mit den Usern, die ihre wildesten Träume als Fakten ansehen und das dann eintragen: Nur Anwender, die sich verdient gemacht haben (Mera Luna, fughal, Chronikos, ...) dürften (natürlich auch nur, wenn sie es wollen) Fragen eintragen. Andere User können zwar Fragen einreichen, diese  werden aber nur mit Quellenangabe (oder Beleg) und Moderation eingefügt.

 

Ein Problem wäre natürlich weiterer Verwaltungsaufwand für unsere ohnehin schon überfleißigen Helfer. Das ließe sich eventuell mit 1-2 zusätzlichen Freiwilligen lösen.

 

Das nur mal zu meinen Hirngespinsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersichtlichkeit wäre ein riesen Problem (nicht nur für eine Wiki) ... da muss dann eine saubere Unterteilung her ... z.B. nach Thema (Schiffe, Gameplay, Exploration, Engine etc) oder/und nach den Ansprechpartnern (Studio/Abteilung XY sagt zu ihrem Bereich ....) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich wichtige Fragen dazu geschmissen, mich hats ehrlich gesagt auch gewundert, dass niemand diese Gelegenheit für interessante Fragen nutzt..

 

Wäre natürlich schön, wenn noch sinnvolle Fragen dazu kommen.

 

@Nachtgreif: würde das Thema direkt hier verlinken, damit man den Zusammenhang erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich wichtige Fragen dazu geschmissen, mich hats ehrlich gesagt auch gewundert, dass niemand diese Gelegenheit für interessante Fragen nutzt..

 

Wäre natürlich schön, wenn noch sinnvolle Fragen dazu kommen.

 

@Nachtgreif: würde das Thema direkt hier verlinken, damit man den Zusammenhang erkennt.

 

vlt haben die meisten grad nicht genug ideen für neue Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vlt haben die meisten grad nicht genug ideen für neue Fragen ;-)

Dann einfach alte nochmal stellen  :-D

Ich muss aber sagen es nervt mich schon ein wenig, wenn andauernd die selben (und gleichen) Fragen gestellt werden. Sowohl hier im Forum als auch im 10ftC. Eine unnötig gestellte Frage bedeutet 10% weniger Platz für wirklich interessante Fragen  :fullcry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einfach alte nochmal stellen  :-D

Ich muss aber sagen es nervt mich schon ein wenig, wenn andauernd die selben (und gleichen) Fragen gestellt werden. Sowohl hier im Forum als auch im 10ftC. Eine unnötig gestellte Frage bedeutet 10% weniger Platz für wirklich interessante Fragen  :fullcry:

 

Ich könnte, welche stellen, aber ich "weiß" die Antwort schon bzw. kann sie erahnen, darum lass ich es, da vor dem release wird an sowas nicht gearbeitet. ;-)

Bearbeitet von Obinotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mich nerven hauptsächlich diese schon tausendfach beantworteten Fragen. Im gestrigen 10ftC war es wieder besonders schlimm:

Frage 3) Goldfarming. Das wurde noch während der KS Kampagne das erste Mal erläutert.

Frage 6) Heimatplanet im PU. Keine Ahnung wie oft das schon beantwortet wurde. So weit kann ich nicht zählen.

Frage 8) Ladezeiten bei Instanzen. Das wurde bei der Veröffentlichung des AC das letzte Mal erwähnt...

Frage 9) Hacken. Ebenfalls schon mindestens zweimal erläutert.

Frage 10) Geschwindigkeitsbegrenzung. Ja, gut. So halb schonmal erklärt.

 

Das ist eine Redundanz von fast 50%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mich nerven hauptsächlich diese schon tausendfach beantworteten Fragen. Im gestrigen 10ftC war es wieder besonders schlimm:

Frage 3) Goldfarming. Das wurde noch während der KS Kampagne das erste Mal erläutert.

Frage 6) Heimatplanet im PU. Keine Ahnung wie oft das schon beantwortet wurde. So weit kann ich nicht zählen.

Frage 8) Ladezeiten bei Instanzen. Das wurde bei der Veröffentlichung des AC das letzte Mal erwähnt...

Frage 9) Hacken. Ebenfalls schon mindestens zweimal erläutert.

Frage 10) Geschwindigkeitsbegrenzung. Ja, gut. So halb schonmal erklärt.

 

Das ist eine Redundanz von fast 50%...

 

Die Masse ist halt nicht 24/7 dabei und es kommen jeder Zeit neue Citizen dazu, die wollen sich auch Beteiligt fühlen. Von daher wird er immer 50% alte & 50% neue machen.

Bearbeitet von Obinotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy's Big List of Star Citizen Videos & Podcasts

 

Ten for The Chaiman Transcripts

 

Wingman's Hangar Transcripts

 

Müsste nur einer sich die Arbeit machen die Transcripte zu übersetzen. Wenn dann noch jemand 'ne eigene Seite dafür aufziehen könnte, in der man Fragen mit Tags versehen kann um sie schnell wiederzufinden, wäre das doch in etwa sowas, wie du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy's Big List of Star Citizen Videos & Podcasts

 

Ten for The Chaiman Transcripts

 

Wingman's Hangar Transcripts

 

Müsste nur einer sich die Arbeit machen die Transcripte zu übersetzen. Wenn dann noch jemand 'ne eigene Seite dafür aufziehen könnte, in der man Fragen mit Tags versehen kann um sie schnell wiederzufinden, wäre das doch in etwa sowas, wie du suchst.

 

 

Ihr seit euch aber auch im klaren, das SCNR bis jetzt praktisch alle Sachen auf Deutsch übersetzt hat oder? Jede Frage und Jede Antwort. Fühle mich da doch etwas blöd dabei dies zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit euch aber auch im klaren, das SCNR bis jetzt praktisch alle Sachen auf Deutsch übersetzt hat oder? Jede Frage und Jede Antwort. Fühle mich da doch etwas blöd dabei dies zu erwähnen.

 

SCNR ist die erste Stelle, wenn jemand schnell die Neuesten Infos auf deutsch braucht. Wie du bei den Links siehst, gibt es für die letzten fünf 10ftC noch nicht einmal Transkripte für aktuelle Folgen.

Bei einem Spiel, das alles andere als Final ist und sich selbst Gesagtes noch ändert, brauche ich meine Quellen aber so genau wie möglich. Eure Übersetzungen nach Gehör sind keineswegs falsch, aber wenn ich schon nicht die Zeit habe mir das Video anzuschauen, dann soll der mir vorliegende Text wenigstens so nah wie möglich am Original sein. Anders kann ich nicht einschätzen, wie CR die Frage beantwortet hat bzw. wie überzeugt er eigentlich von seiner eigenen Antwort ist.

 

Beispiel:

Transkript:

0:41

Question 1 - Ten

I’m curious to know about the hardware setup required to run SC in full HD on max details?

 

Answer 1 - Chris Roberts

So that's a really good question, it's hard to definitively say that now 'cause we're still early in the development process.New hardware comes out every year. So generally we've been aiming at the very high end of hardware. Now is what we think the mid-level will be by the time the game is fully finished. So that would have been a GTX 680 or now a 780 on the Nvidia side, or on the AMD side, a 7970 or now the R9290X on the AMD side. And you should be able to easily run in the highest details in the game in 1080p. If you want to move to 4k, you'll need the very high end cards that will be available, smoothly at 4k that is, next years or maybe current day high-level to mid-high level cards but two of them in SLI.

The engine scales really well so it can, it will take whatever you can give it in whatever resolution you give it, but you can also scale it down and it still looks pretty good. So if you don't have quite that highest end hardware, it will still be a pretty good experience. I hope that answers your question.

 

SCNR

Ich würde gerne wissen welche Hardware man zum spielen von Star Citizen in Full HD mit maximalen Details brauchen wird?

 

Das ist Momentan noch sehr schwer zu beantworten, da wir erst am Anfang des Entwicklungs- Prozesses sind und jedes Jahr neue Hardware auf den Markt kommt. Aber im Moment gehen wir davon aus, dass du eine Geforce GTX 680 oder 780 und bei AMD eine 7970 oder besser brauchst. Wenn du natürlich 4 K Auflösung willst brauchst du schon die besten High End Grafikkarten die du finden kannst.

 

"Direkte" Übersetzung

Frage 1 - Ten

Ich hätte gerne gewusst, welche Hardware SC voraussetzt um in Full HD auf der höchsten Detailstufe zu laufen?

 

Antwort 1 - Chris Roberts

Also das ist eine sehr gute Frage. Es ist schwer das jetzt definitiv zu beantworten, da wir uns noch in der frühen Entwicklungsphase befinden. Neue Hardware erscheint jedes Jahr. Grundsätzlich haben wir das oberste Ende an Hardware angepeilt. Wir glauben, dass das, was wir jetzt haben, der mittlere Bereich sein wird, wenn das Spiel komplett fertig gestellt ist. Das wäre also eine GTX 680 gewesen, bzw. jetzt eine 780 auf der Seite von Nvidia gewesen. Oder eine 7970, bzw. jetzt eine R9 290X auf der AMD Seite. Damit solltest mit Leichtigkeit in der Lage dazu sein, das Spiel in der höchsten Detailstufe und 1080p laufen zu lassen. Falls du bis 4k gehen willst und es flüssig laufen soll, wirst du eine Karte aus dem obersten Segment benötigen. Oder vielleicht zwei der aktuellen High- bis Mid-High-End-Karten im SLI-Verbund.

Die Engine skaliert sehr gut. Sie wird alles annehmen, was du ihr gibst, in welcher Auflösung auch immer. Du kannst es allerdings auch runter skalieren und es sieht imer noch recht gut aus. Also selbst wenn du nicht die bestmögliche Hardware besitzt, wird es immer noch eine recht gute Erfahrung. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

 

Witzigerweise hatte ich mich im April mal drangesetzt um genau sowas zu starten. Hatte mir einige Gedanken dazu gemacht. Man bräuchte halt jemanden, der sowas zu Not selbst programmiert. Jede einzelne Frage+Antwort müsste mit Tags zur schnellen Suche versehbar sein. Zusätzlich dazu noch mit Datum, Verlinkung zur genauen Minute im Video und einem Hinweis, ob die Info mittlerweile nicht schon veraltet ist mit Link zur aktuellen.

Im Suchfeld gebe ich dann an, ob ich nach Tags oder Wörtern im Text suche. Die Ergebnisse werden mir in Form der Frage aus dem Video präsentiert, deren Beantwortung ich dann mit einem Pfeil daneben aufklappen kann. Anders krieg man die schiere Menge an Informationen kaum noch in den Griff.

 

Nach 1 1/2 Fragen habe ich aber aufgegeben. Ist mir persönlich zu zeitintensiv. Aber das ist es, was ich von einer Datenbank, in der man gezielt nach Informationen suchen kann, erwarten würde.

Meine Version mag etwas seltsam klingen, das liegt aber da dran, dass CR sie so beantwortet hat. Sie ist näher an dem tatsächlich Gesagten dran. Sie klingt nach Mensch. Und Menschen ändern auch mal ihre Meinung. Eure Übersetzungen klingen zumindest für mich schon mal zu perfekt und garantiert.

 

Eure Arbeit ist wichtig. Ihr leistet einen großen Dienst für die Community, macht bitte weiter so. Nur sei bitte nicht eingeschnappt wenn mal jemand seine infos nicht nur bei euch sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise hatte ich mich im April mal drangesetzt um genau sowas zu starten. Hatte mir einige Gedanken dazu gemacht. Man bräuchte halt jemanden, der sowas zu Not selbst programmiert. Jede einzelne Frage+Antwort müsste mit Tags zur schnellen Suche versehbar sein. Zusätzlich dazu noch mit Datum, Verlinkung zur genauen Minute im Video und einem Hinweis, ob die Info mittlerweile nicht schon veraltet ist mit Link zur aktuellen.

Hm, könntest du dir eventuell mal "PHPmyFAQ" anschauen, und falls du etwas Zeit und Muse hast, nen kleines Feedback dazu, hier posten (alle anderen natürlich gerne auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keineswegs in irgendeiner weise eingeschnappt. Dies ist deine persönliche interpretation.

 

SCNR versucht so nahe wie möglich 1:1 Übersetzungen zu machen, was aber nicht immer möglich ist, denn macnhe Wörter kann man nicht 1 zu 1 übernehmen ins Deutsche, da sie sonst keinen Sinn ergeben im ganzen Kontext, deshalb wird es immer eine kleine Interpretation des Übersetzers geben wenn es in einer anderen Sprache übersetzt wird. Woher die Leute Ihre Infos holen ist indes nicht von belang, wir wissen es gibt auch andere da draussen die solche Arbeiten machen. Die Sache ist wieder die, die ich schon mal gestellt habe, wer macht den Aufwand und administriert das Ganze? Ideen sind immer viele Da und auch sehr gute darunter. Doch happerts leider meistens in der Ausführung.

 

Grüsse

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde sich via ip.Content realisieren lassen, da aber ipBoard 4 eine FAQ-Funktion mitbringt, warten wir erst einmal ab...

Da wäre aber interessant zu wissen, wann ipBoard 4 denn kommen soll. Wir können auch ein Jahr drauf warten. :tongue:

 

Hm, könntest du dir eventuell mal "PHPmyFAQ" anschauen, und falls du etwas Zeit und Muse hast, nen kleines Feedback dazu, hier posten (alle anderen natürlich gerne auch)

Hab's mir auf deine Bitte hin angeschaut. Verstehe von dem Zeug nicht viel, aber sieht erstmal nicht verkehrt aus. Obwohl die Demo grad etwas zugemüllt ist hab ich mich mal rangesetzt und neue Kategorien und Subkategorien erstellt. Konnte sogar einen Übersetzungsvorschlag für den Eintrag einreichen. Finde grad nur nicht, wo ich die freischalte. Sieht jedenfalls so aus, als ob man auf Knopfdruck zwischen Übersetzung und Orignal switchen kann. Gefällt mir. Was ich noch nicht gebacken bekomme ist das Erstellungsdatum auf den 7.2.13 zu ändern (bzw. mir überhaupt irgendwo anzeigen zu lassen und meine Frage über die Suchfunktion zu finden -.-

 

 

Ich bin keineswegs in irgendeiner weise eingeschnappt. Dies ist deine persönliche interpretation.

 

SCNR versucht so nahe wie möglich 1:1 Übersetzungen zu machen, was aber nicht immer möglich ist, denn macnhe Wörter kann man nicht 1 zu 1 übernehmen ins Deutsche, da sie sonst keinen Sinn ergeben im ganzen Kontext, deshalb wird es immer eine kleine Interpretation des Übersetzers geben wenn es in einer anderen Sprache übersetzt wird. Woher die Leute Ihre Infos holen ist indes nicht von belang, wir wissen es gibt auch andere da draussen die solche Arbeiten machen. Die Sache ist wieder die, die ich schon mal gestellt habe, wer macht den Aufwand und administriert das Ganze? Ideen sind immer viele Da und auch sehr gute darunter. Doch happerts leider meistens in der Ausführung.

 

Grüsse

Semi

Es geht aber nicht um einzelne Wörter, keine Ahnung wo du das hernimmst. Das Problem hatte ich selbst. Das fing bei mir ja schon bei dem Wort curious an. In der zitierten Antwort aber fielen ganze Sätze weg. Und wenn ich mir Antwort 1 aus der aktuellsten Episode mit Transkript anschaue (Ep. 24) fällt zB die Begründung komplett unter den Tisch, wieso man eben nicht an jeder x-beliebigen Stelle eines Schiffes die Hülle durchbrechen kann. Bei allem Respekt den ich vor euch und der Arbeit habe, die ihr da auf euch ladet. Aber du das ist keine 1:1-Übersetzung. Das war keine Sache der Interpretation, da fehlten schlicht zusätzliche Infos. Und wenn ich gezielt nach einem Thema suche, dann hätte ich die gerne.

 

Gesprochene Sprache unterscheidet sich nunmal von der geschriebenen. Das ist mir bewusst. Inhaltlich tun sich beide Versionen nichts, die Frage wird immer beantwortet. Was mir für ein "SC-Nachschlagewerk" fehlt ist, dass beim Lesen auch deutlich wird, dass diese Zeilen genau so von einer Person stammen und nicht etwa offizielle zusammengefasste Infos sind. Dass bevor jemand auf die Idee kommt das dort Gelese hier im Forum als Fakt reinzukopieren, er vielleicht erst mal stutzig ob der seltsamen Formulierung wird und sich klar macht, dass es eben nicht 100%-ig akkurat sein muss. Deshalb stieß es mir etwas übel auf, als du wie auf eine allergische Reaktion als Antwort auf meinen Post direkt auf SCNR verwiesen hast, obwohl du dir laut eigener Aussage auch noch blöd dabei vorkamst.

Auf was wäre zu achten, um nicht einer bereits bestehenden Plattform die User abspenstig zu machen (SCNR oder SCHQ etc --- leben und leben lassen eben)?

 

mfg Nachtgreif (Patrick)

Bearbeitet von Freakassee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal wieder runter. Ist doch jedem selbst überlassen wo er sich seine infos holt. Wenn ihr so ein Ding aufziehen wollt macht es einfach. Ihr werdet sehr schnell merken wie viel arbeit dahinter steckt. Wir haben keine Kapazitäten für solche Aktionen mehr frei da wir schon viel zu viel unserer Freizeit da reinstecken.

 

Im HQ gibt es so viele Leute die sehr viel besser Englisch sprechen als wir selbst (ich spreche jetzt von Stardust und mir) und wenn euch unsere Übersetzungen nicht genau genug sind dann macht es eben selbst. Wir sind aber auch nicht gewillt jeden der endlosen Monologe von CR Wort für Wort zu übersetzten. 

Bearbeitet von Mera Luna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...