Zum Inhalt springen
IGNORIERT

X von Egosoft


Ahlon

Empfohlene Beiträge

Wer von euch kennt sich eigentlich mit dieser Serie aus?

Ich hatte wohl in dunklen Tagen irgendwoher mal den 1 Teil,

eventuell mal von einer Heft CD oder so. Dann hatte ich mir später

die Collectors Version von X3 Reunion gekauft. Damit kam ich nicht so recht klar,

auch weil mein Rechner recht überfordert damit war. Irgendwie hab ich das Spiel

dann auch vergessen. Heute habe ich es aus dem Keller geholt und will es noch mal

in Ruhe versuchen. Wo steht die Serie eigentlich heute? Ist es richtig das 2 Erweiterungen

für X3 raus gekommen sind? Das neuste soll wohl X Rebirth sein, was aber noch nicht erschienen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebirth scheint in der Tat eine komplette Neuauflage der X-Serie zu sein und von der Story aber an seine Vorgänger anschliessen.

Ich finde die Serie sehr komplex und schade, dass sie nur im Singleplayer spielbar ist.

Von der Story her ist das aber absolut meins.

Auf die Gefahr hin, dass ihr es doch vllt. schon kennt, versuche ich das dennoch mal zusammen zu fassen.

Aaalso, es war einmal: Die Menschen der Erde haben vor laaaaaanger Zeit (A.D. 21xx) sogenannte Terraformer entwickelt, die ferne Planeten für die Menschheit bewohnbar machen sollten.

Bei diesen Terraformern sind aber so manche Sicherungen durchgeflitscht, was sie dazu verleitete gegen ihre Erschaffer Krieg zu führen.

Einer kleinen Flotte der Menschen ist es aber gelungen die Terraformer durch ein Sprungtor von der Erde wegzulocken.

Diese Flotte ist aber daraufhin in den Weiten des Alls gestrandet. In den darauffolgenden Jahrhunderten entwickelte sich aus diesen Menschen eine eigenständige Zivilisation die sich "Argonen" nannte. Eine religiöse Splittergruppe Namens "Goner" (Ableitung vom Nachnamen "Gunne" (oder so ähnlich) des vor Jahrhunderten gestrandeten Anführers der Menschen, verbreiten die Philosophie der Existenz der Erde und der Abstammung von dieser.

Die Argonen sind sich dieser Tatsache nicht mehr bewusst. balblabla

Die "Argonen" treten mit anderen Rassen in Kontakt (Teladi (Profitgeile Echsenwesen), Split (kriegerische zum Lachen in den Kellergehende Knallfiguren), Paraniden (arrogante ebenfalls nicht sehr freundliche "Monster") Boronen (eine Krakenähnliche aus der Tiefsee entstammende Spezies mit überschwenglichem Friedensdrang und Freundlichkeit) und last but not least die XENON (eine sich aus den Terraformern selbst weiterentwickelte Maschinenrasse deren einziges Augenmerk auf Zerstörung liegt) und den Khaák (ebenfalls kriegerisch)

Diese Völker zusammen bilden die "Gemeinschaft der Planeten" (ausser der XENON und Khaák)

Erde, Jahr 2800-2900(???) Ein gewisser Kyle Brennan ist Testpilot für einen Sprungantrieb der kein fokussiertes Sprungtor benötigt. Der Versuch misslingt (die Rückkehr funktioniert nicht oder so) und auch er strandet in einem System welches zu den Systemen der "Gemeinschaft" zählt.

Ebenfalls die Testpilotin Elena Kho die Brennan nachgeschickt wird um ihn zu retten strandet dort.

blablabla....

....

....

beide gründen eine Gesellschaft (TerraCorp.) dessen Hauptaufgabe die Erforschung des unfokussierten Sprungantriebes ist, damit beide zu ihrer Heimat der Erde zurückkehren können.

In x3:Reunion schlüpft man in die Rolle des Julian Brennan (Kyle Brennans Sohn)

Story blabla schreitet voran... SPOILER-AN: am Ende der Storyline tauchen aufeinmal in einen System fremde Raumschiffe auf, die sich im Gefecht mit den Xenon befinden.

Die Argonen (bzw. du als Spieler) leisten Schützenhilfe.

Die Menschen der Erde (fortan Terraner genannt) haben quasi die Nachkommen der Menschen gefunden, die einst die Erde vor ihrem Untergang bewahrt haben. SPOILER-AUS

Damit wurde der Grundstein für X3:TerranConflict gelegt.

Das aktuellste Addon ist "Albion Prelude" welches den Story-Übergang von TerranConflict zu Rebirth darstellen soll.

So.....mir war grad danach was zu schreiben.......inhaltliche Fehler sind bestimmt vorhanden weil ich "freiSchnauze" geschrieben habe und von den Rechtschreibfehlern will ich garnicht sprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X ja ja hab hier X³ und die erweiterungen dazu muss aber ganz ehrlich sagen ich konnte das Game nie lang zocken irgendwie kamm ich auf das Gameplay nie klar. Ich bin mir immer wieder wie ne Schnecke vorkgekommen. Ich mein ja ok es gibt nen Knopf zum vorspulen der zerstört aber irgendwie die Immersion.

X-Revirth is wieder so ne sache wo ich sag das würd ich mir gern ansehen. Aber Egosoft is son Saftladen erst hies es das Game kommt 2011 raus dann wurds auf dieses jahr verschoben.

Man hat aber schon seit MOnaten nichts mehr wirklich neues darüber gehört.

Ich meine oh hey yaay ein Interview mit Bernd auf der Gamescom und es wurde eine Synchronsprecherin über Facebook ausfindig gemacht die dann auch ins Forum gekommen ist yay!

Wirklich was zum Spiel sagen konnte sie aber nicht......

das waren so ca die highlights an Infos naja wann es nun rauskommt kann man nicht so gen au sagen bei Deep Silver ( das ist der Publisher) hies es in den letzten zwei Monaten mal 2011 dann 2012 dann 2013 was aber wieder auf 2012 zurückgesetzt wurde nun steht aber wieder 2013 da.

Dazu gibt es zwei Theorien die einen sagen Deep Silv er hat selbst keinen plan und das ist ein Platzhalter.

Was diese Aussage bekräftigt ist die tatsache das Egosoft auf ihrer Seit auch noch stehen haben das es vorraussichtlich noch dieses Jahr kommt.

Die andere Theorie besagt das es entweder zwischen Februar un Juni 2013 kommen soll oder aber erst gegen Herbst 2013

Die einzige Bestätigung für diese Theroie wäre das Egosoft schon seit Monaten keine News mehr raus gibt. Nicht mal der Screenshot der Woche wurder weiter geführt.......

Das sie keine News mehr rausgeben könnte aber auch einfach nur an den undankabren Foren Trollen äh ich meine natülich X-Fans liegen. Denn bei jedem statement zum Game wird von diesen gleich alles schlechtt geredet.......

Ich freu mich trotzdem auf das Game auch wenn mal wieder nur mit SP ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich spiele derzeit X³-Terran-Conflict und habe Albion Prelude mal begonnen. An sich ist dieses Spiel genau meine Kragenweite, da ähnlich SC gehandelt werden kann (seit Elite absolut mein Ding), geraubt und aufgebaut.

Ich stimme allerdings Volvana zu ... ich kriech' da anscheinend im Schnarchtempo durch, denn das Handeln ist ... sagen wir mal ... mühselig. Man braucht sehr lange, um Gewinn zu erwirtschaften und die Vielzahl an Schiffen, Waffensystemen, kompatiblen Raketen und die Kombination aus allem, ist mit irgendwie zuviel des Guten.

Und was ganz klar fehlt, ist die Multiplayer-Alternative. Dieses Spiel wäre richtig gut als Online-Variante, aber diesen Schritt ist Egosoft nie gegangen.

Ich konnte ebenfalls mit dem "Chef von dat Janze", Bernd Lehan auf der GamesCom sprechen und habe zwar sehr viele, teils fast revolutionäre Ideen gehört, aber das Informationsverhalten von Egosoft spricht da eine ganz andere Sprache.

Wie hier schon erwähnt, da kommt Nix .... aber sowas von Nix an Neuigkeiten. Wirklich verdammt schade.

Als ich in der PC-Games von Chris Roberts' Projekt las, habe ich gleich im Netz danach geschaut und ab diesem Moment war Weihnachten 2012 im Oktober. Ich hielt und halte viel von ihm, ohne in Hysterie auf die Knie zu fallen und ich hoffe sehr, daß er und seine Leute das stemmen werden.

Was für 'ne uneigennützige Hoffnung, fällt mir gerade auf :biggrin:

Wiz

Bearbeitet von Wizard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Universe Dragon

jou, die X-Reihe habe ich von A-Z durch. Ein wirklich tolles Game. Leider nur als Singelplayer spielbar, obwohl es nun jemanden gibt, der es onlinefähig machen will. Die onlineversion bezieht sich wohl auf den Stand von X-Tension mit den Stationen und Schiffen von J.L. aus seinem Modforum. J.L. hat auch die Mods VölkerShipmod für Terran Conflict sowie Albion Prelude erstellt und hilft nun bei der Umsetzung zum OS.

Außerdem kommt X-Rebirth im September diesen Jahres raus. In einigen Spielershops ist es auch so schon deklariert, das man es dort bestellen kann.

 

Die X-Reihe ist nicht wirklich kompliziert spielbar wenn man sich erst einmal an die Kommandoführung des Spiels gewöhnt hat.

Natürlich ist es einfacher wenn man sich über ein Onlinespiel und Teamspeek unterhalten und verständigen kann und nicht erst über ein Forum gehen muß und nach einem Beitrag suchen muß der die Schwierigkeit behandelt die man gerade selbst hat.

 

Die X-Reihe ist das beste an Weltraumspiel was ich bis jetzt gesehen habe............bis jetzt.....und nun kommt Star Citizen.

 

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die X-Reihe auch ziemlich lange und intensiv gespielt. War bisher immer mein Lieblingsspiel. Nachdem Egosoft diesmal aber die PR massiv versaut hat, wird das jetzt erst sehr spät gekauft. Ein Spiel, das für 2011 angekündigt war Ende 2013 rauszubringen ist armselig. Und dann noch dazu ohne irgendwelche Infos. Damit haben sie einen wirklich großen Fan vergrault, der die X-Reihe immer als seine Lieblingsspiele angegeben hat.

Univers Dragon: Dass das Spiel im September erscheinen soll haben sich die Shops selbst ausgedacht. Egosoft weiß selbst noch nicht, wann es so weit ist und man hat uns im Forum auch versprochen, dass wir die 1. sein werden, die es erfahren. 

 

Ansonsten kann ich über die X-Reihe fast nur Positives berichten:

Komplexe Wirtschaft

Riesige Flotten, die man verwalten kann

Riesige Schiffe, die man fliegen kann

Lange Motivation (riesige Fabrikkomplexe muss man sich sehr lange erarbeiten und sie planen)

 

Allerdings hat es immer wieder mit Bugs gekämpft, die das Spiel aber bis auf eine Ausnahme nie unspielbar gemacht haben und meistens wurden sie recht schnell gefixt.

Allerdings würde ich sehr empfehlen, als Neueinsteiger mit X2 oder früher zu beginnen: X3 ist dann für den Einsteiger zu kompliziert zum Einarbeiten und durch die unverständliche Entscheidung Egosofts, die Cockpits wegzulassen auch nicht so schön anzusehen. Außerdem kann man in X2 noch in die Stationen hineinfliegen um anzudocken :D

Ich werde den Tag vergessen, an dem ich mir in X2 mein erstes M2, eine Argon Titan gekauft habe <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Universe Dragon

Tornado, da bin ich voll bei Dir. Als ich mir in X2 die erste Titan gekauft habe war es für mich als wenn ich was ganz großartiges erreicht hätte, einfach booaaar.

Stimmt, ich hab im Forum noch einmal nachgelesen, EGOSOFT hat noch keine Nachricht über das entgültige erscheinen abgegeben, sondern nur durch einige Shops.

Bezüglich des Cockpits fand ich es auch schade, wenn man eins haben wollte mußte man sich ein Skript ziehen wodurch man allerdings auch modified war.

Die Andockklammern haben mir auch nicht besonders gefallen, häßliche Dinger. Deshalb kam ich auch mit J.L. zusammen und er hat die Fabs mit Andockschleusen ausgestattet.

Auch fand ich die Videosequenzen besser als das reine Frage und Antwortspiel ab X3-Terran Conflict. Man hatte eigentlich nicht so richtig die enge Gefühlsbindung zum Plot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Interessant....ein Online Mod für X3 wäre ja sicher nicht schlecht aber es haben schon so viele versucht und sind gescheitert die bloße Erwähnung im Forum macht ja schon richtig spass...

 

Was XRebirth angeht so bin ich der Meinung dass sie sich mit der neuen Engine ganz einfach völlig verzettelt haben. Man programmiert nicht einfach auf die schnelle eine völlig neue Engine und dann musste unbedingt so vieles neu gemacht werden. Es wurde ja nicht ein Objekt übernommen sondern alles neu modelliert und die die X3 gespielt haben wissen welchen Umfang das Spiel hat und Rebirth soll noch mehr haben....das kann ja nur schief gehen...

 

Im Prinzip wäre es am einfachsten gewesen wenn sie sich CryEngine Lizenzen gekauft hätten wie Chris auch dann wäre der ganze Engine Müll weggefallen.

 

Hinzu kommen gewisse änderungen die ich nicht unbedingt schlecht finde aber viele viele andere schon wie die Steamabhängigkeit oder das 1-Schiff-Prinzip.

 

Nunja wenigstens bekommt man neuerdings ein paar Ingame Videos zu sehen...

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was Bernd Lehan dieses Jahr auf der Gamescom als Begründung anführt.

Ich frage mich nur schon lange ... wovon bezahlen die eigentliche ihre Gehälter ?  Ist ja nun nicht so eine Megaklitsche wie EA, die Unmengen von Projekten am Laufen haben. Okay, sind sie vielleicht doch, aber man bekommt's nicht mit.

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Universe Dragon

das X3 ist schon online Lauffähig aber es muß noch entsprechend des Handels, Stationen, die KI u.s.w. angepasst werden. Das dauert natürlich.

Steam kann umgangen werden mit einem Non-Steam Progrämmchen für die Vanilla-Version und erst recht für den Mod. Der Mod hat dann den Vorteil das auch alle Schiffe geflogen werden können.

EGOSOFT muß wohl gute Credits haben, sonst wären sie nach der langen Zeit schon am Schwanken.

 

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist für DS einfach eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung:

Wenn ich 5 Jahre lang Geld in ein Spiel gepumpt habe und da drin jetzt mehrere Millionen stecken, pumpe ich noch 1-2 Millionen nach, oder schreib ich die bereits getätigte Investition ab. Bedenkt man, dass Egosoft trotz allem eine eingefleischte Fanbase hat, werden da zumindest ein paar 1000 über den Tisch gehen, so dass zumindest die Zusatzinvestition wieder drin ist. Mit Blick auf Zukunft hofft man vermutlich darauf, dass mit der neuen Engine wieder 4-5 Spiele drin sind, die dann entsprechend weniger kosten...

Aber ich bezweifle stark, dass ein Nischenprodukt wie X:R die Entwicklungskosten für 5-6 Jahre Entwicklung wieder reinbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Aber ich bezweifle stark, dass ein Nischenprodukt wie X:R die Entwicklungskosten für 5-6 Jahre Entwicklung wieder reinbringen kann.

 

das hab ich mich auch schon oft gefragt, genauso warum sie sich nicht die CryEngine lizensieren lassen und feddich.

Bin ja auch X´er erster Stunde und hab alles außer Albion Prelude gezoggt.

Irgendwann war ich dann aber doch diese leidige Schiffs-Ausrüsterei leid und habs dann nicht mehr weitergezoggt...

 

Wäre echt schade, wenn die sich jetzt an Rebirth verschlucken - ist immerhin ein klasse Game mit rießigem Wirtschaftssystem.

Ok, der Einstieg war bei der X-Reihe immer schon sperrig, wenn man den Köder dann aber mal geschluckt hatte, kam man kaum noch los davon.

 

Mann Mann Mann, was war ich irre auf X - hab zuhause noch nen Ordner rumstehen, wo jeder Sektor auf DIN A4 ausgedruckt ist und in ´ner Klarsichthülle steckt - da hab ich mir dann meine Stationen und Komplexe mit Filzstift drauf eingezeichnet... :-D

Dann noch´n Ordner mit Warenlisten, Ausrüstungen usw.usf.etc.etc.Et Cetera... :-D

 

 

Wenn Rebirth dann aber doch irrrrgendwann mal rauskommt, werd ich mit Sicherheit auch mal nen Blick drauf werfen, sofern es noch vor SC rauskommt :woot::devil:

 

 

 

Space

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

X2 - X3:TC hab ich recht intensiv gespielt (X und X BtF auch aber nicht ganz so arg). Hatte mich auch zeitweise recht intensiv in die Community mit Übersetzungsarbeit für Skripts eingebracht und das ein oder andere Script noch angepasst. Irgendwann war aber einfach die Luft raus.

 

Was mich immer total genervt hat war das Flottenmanagement im Endgame, selbst mit diversen Skripts und Mods. Hoffe Rebirth legt da einen mächtigen Zahn zu wenn es denn mla kommt.

 

Freu mich jedenfalls auch auf dieses Spiel da ich sowas sehr gerne auch mal für mich alleine zocke und was den Imperiumsaufbau angeht wird hier SC dem X-Universum wohl nicht das Wasser reichen können aber brauchts ja auch nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X2 - X3:TC hab ich recht intensiv gespielt (X und X BtF auch aber nicht ganz so arg). Hatte mich auch zeitweise recht intensiv in die Community mit Übersetzungsarbeit für Skripts eingebracht und das ein oder andere Script noch angepasst. Irgendwann war aber einfach die Luft raus.

 

Was mich immer total genervt hat war das Flottenmanagement im Endgame, selbst mit diversen Skripts und Mods. Hoffe Rebirth legt da einen mächtigen Zahn zu wenn es denn mla kommt.

 

Freu mich jedenfalls auch auf dieses Spiel da ich sowas sehr gerne auch mal für mich alleine zocke und was den Imperiumsaufbau angeht wird hier SC dem X-Universum wohl nicht das Wasser reichen können aber brauchts ja auch nicht. ;-)

Kommt dein Nickname von der gleichnamigen Piratenstation? Ich glaub in X3 im Sektor Erzgürtel war die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, mein Nickname ist schon etwas älter. Der Marodeur bzw. Marauder ist mein Lieblingsbattlemech (Lieblingsvariante ist eine Mischung aus MAR 5D und MAR 5M, PPK vom 5D gemischt mit der LB-X AK/10 vom 5M).

 

Stammt noch aus den Anfangszeiten von LAN Partys als man sich halt seinen ersten richtigen Nick suchte und der ist mir geblieben. ;)

 

Das es in X dann eine solche Raumstation gab brachte mich beim drüberstolpern halt etwas zum lächeln. Die Station war im Sektor Farnham’s Legende.

 

Müsste noch immer Albion Prelude zocken. Habs zwar aber hab mich noch immer nicht aufraffen können... *seufz*

 

Liegt wohl auch daran das ich derzeit wenig dazu komme mit Joystick zu zocken *schrägen Blick zur Frau werf*. Zocke aktuell meist im Wohnzimmer...

Bearbeitet von Marodeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt wo dus sagst ;)
Ja bei meinem Nickname ist es ähnlich. Obwohl ich eigentlich schon ewig nach einem anderen suche, aber ich finde keinen. Tornado wirkt halt so, wie es entstanden ist: Im Kopf eines damals 10 jährigen auf der Suche nach seinem ersten Nickname ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

DJToxica ist zwar mein Internet Nick wenn ich aber mit anderen zocke (z.B. CSS) dann nenn ich mich immer Herbert Grönemeyer....ich weiss nicht mehr wieso....aber ich finde diesen Namen irgendwie richtig toll.

 

Edit: Böööses Forum zeigt mir das hier bei neue Inhalte an obwohls nen halben Monat alt ist -.-

Sry fürs totengräbern

Bearbeitet von DJToxica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ziemlicher X-ler. Gerade bei X3:TC kenne ich mich gut aus. Hab mich auch etwas mit der Thematik Scripts beschäftigt und Mods. Ich hoffe, dass Rebirth wieder schön Modbar wird. Nur deshalb lebt X so lange. Hatte angefangen den Mod XRM für X3:TC bzw. X3:AP zu überetzten. Bin da in einem Motivationsloch stecken geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich auch mal was neues zu X:Rebirth:
 
Release-Termin: 15.11.13
 
und Release-Trailer:

 

 

 

 

 

hier eines mit Bernd Lehahn:

 

https://www.youtube.com/watch?v=EeHVuC4wc9U

 

 

hier noch ein Link zur News mit weiteren Links zu mehr Vids:

 

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=341134

 

greetz

Bearbeitet von demichkov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...