Zum Inhalt springen
IGNORIERT

rossis e-cat (LENR) funktioniert anscheinend echt - und ist der burner! O.O


Empfohlene Beiträge

Gut gesprochen .... den Medien ist die Kalte Fusion zu heiß :blink:

 

Hehe, vielleicht noch spitzer: den sonst so unverfrorenen Medien ist die Kalte Fusion zu heiß.

 

... bedeutet das die Hummel kann doch fliegen .... ( was nach physikalischen Berechnungen ja nicht möglich sein soll ) :huh:

 

Urbane Legende. ;) Wird aber gerne von Esoterikern herausgekramt, wenn sie mal wieder gegen Wissenschaft wettern wollen. Aber bei der Gelegenheit eine Buchempfehlung: Und sie fliegt doch von Dave Goulson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem theoretischen Nachweis ist glaub ich gerade deren größtes Problem. Die Sache funktioniert wohl, aber keiner weiß warum. Theoretisch ist die Fusion unter extrem großen Druck und Temperatur möglich. Dafür wird schon ein Testreaktor gebaut, der noch Jahre braucht, bis der evtl. überhaupt mal läuft. LENR funktioniert halt ohne großen Druck und Hitze. Was mich halt skeptisch macht, ist die Berichterstattung rein über Blogs und kleine Seiten. 

Das die Fusion funktioniert, steht außer frage. Habe gerade nachgesehen, die Sonne scheint noch :tongue:

Problematisch ist, dass die Kerne (die alle positiv geladen sind) viel Schwung, also Energie, brauchen um zu fusionieren, da sie sich gegenseitig abstoßen. Diese Energie bekommen sie entweder über viel Druck und viel Hitze (z.B. im Inneren der Sonne), oder durch ganz viel Hitze (so soll ITER funktionieren). 

 

Bei der kalten Funktion soll es halt ohne Hitze gehen. Nur Druck zu erzeugen ist kaum möglich. Es wird halt versucht, das ganze zu umgehen. Zum Beispiel unter Ausnutzung des Tunneleffekts. Mit Kavitation gab es glaube ich auch mal Experimente. 

 

Wie du schon sagst, die Berichterstattung ist mehr als fraglich. Deshalb warte ich einfach auf die heiße Fusion, die ist (teoretisch) auch ne feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur die die Hampelmänner Andrea Rossi und Sergio Focardi ernstnehmen???

Aber das ist schon cool was für einen Unsinn man Leuten verkaufen kann wenn diese keine Ahnung über die Materie haben und man so tut als ob man diese selbst hätte.

Und was bitte schön soll so ein Pseudo Artikel beweisen??? Ich kann auch irgendwien Scheiß behaupten, einen Artikel darüber verfassen und von irgendwelchen unseriöse dritte Partei bestätigen lassen.Wenn alles patentiert ist könnte der doch einfach alles veröffentlichen und von der wissenschaftlichen Fachwelt überprüfen lassen. Allein das dies nicht geschehen ist, ist doch sofort klar das die beiden nur heiße Luft verzapfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber nephthys, die veröffentlichung findest du im artikel als pdf-verlinkung ;-)

 

liebe homöopathiemagiegläubige - bitte werft rossis erfindung nicht mit eurer esoterischen glaubensheilung in einen topf. und das tiere (und auch kinder) durch homöopathie "geheilt" wurden, lässt sich leicht durch "placebo-by-proxy" erklären - wikipedia weiss da mehr dazu.

 

ansonsten@skeptiker: man hörte immer "NEIN, dem halunken rossi glaube ich KEIN wort!!einself! erst, wenn es mal eine third-party-review zu seinen "forschungen" geben würde, was er mit seiner vaporware sicher nicht zulässt."

 

nun, freunde der nacht - jetzt gab es eben diese third-party-review von unabhänigen fachleuten bzw. wissenschaftlern (die einen namen zu verlieren haben!) - und rossis erfindung schnitt gut ab. na, eigentlich spektakulär. und JETZT passt euch das auch nicht und ihr findet fadenscheinige begründungen, warum das angeblich nicht wissenschaftlich abgelaufen sein soll. DAS ist echt zum KOTZEN! und unfair, aber das nur am rande. WENN für euch die wissenschaft eure "religion" ist, dann müsstet ihr eigentlich auch der gängigen wissenschaftlichen arbeit glauben - denn nichts anderes war diese third-party-review.

 

und da war vorhin noch einer, dessen nick ich vergessen hatte, der meinte, es gäbe keinen wirkungsgrad über 1, da das dem energieerhaltungssatz der thermodynamik widerspräche - geh mal in ein herkömmliches AKW und bring die wissenschaftler dort mit diesem spruch zum lachen, wird sicher lustig ;-)

Bearbeitet von LouNatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, reg Dich mal nicht so auf, Lou.

Ich glaube wir sind alle erstmal auf der gleichen Welle, dass es mehr als wunderbar wäre eine "saubere" Energiegewinnungsmethode zu bekommen.

 

Dass wir Skeptiker benötigen sollte auch einleuchten. Vielleicht nicht den Wünschelrutengängern, aber den meisten anderen. Skepsis ist nichts schlechtes sondern etwas, das antreiben kann.

WENN dieser Mann wirklich die Energieprobleme der Zukunft gelöst hat, wird es ganz sicher weitere Tests geben und natürlich auch Weiterentwicklung. Und das begrüße ich und freue mich darauf, wenn es dann soweit ist und wir unseren Strom und ein bisschen Kupfer gratis bekommen.

Ich lehne mich ganz entspannt zurück und freue mich über die Medienberichterstattung und auch, dass dieser Herr Rossi den ich nicht wirklich kenne bald den Nobelpreis für Physik und Weltfrieden erhält.

 

Bis dahin warte ich aber noch etwas ab. Es gab leider schon genug Verrückte und Scharlatane. Auch eine Delegation von Unabhängigen ist nicht immer das, was man denkt. Ich bin nur etwas Vorsichtiger als ich es mit 20 war. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn wenn es stimmen sollte ist ja alles in Butter.

 

Was regt ihr euch so auf? Entweder wir sind alle gerettet oder wir müssen noch warten. Jetzt ist erstmal Herr Rossi dran und seine Wissenschaftskollegen.

Bearbeitet von goox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die meinen Homöopathie sei Humbug und Diejenigen, die meinen sie sei der Heilige Gral der modernen Medizin, vergessen eine alte Wahrheit. Wer heilt hat recht.

Sie mit der Kalten Fusion zu vergleichen ist allerdings wirklich Humbug.

Kalte Fusion ist eine Möglichkeit unsere Energieprobleme zu lösen. Da aber dann einige Energieunternehmen Pleite gehen, wird das nie passieren.

Das Beispiel mit dem Sprit aus Algen spricht da doch Bände.

Wenn Herr Rossi tatsächlich etwas Derartiges erfunden hat, ist er völlig zu Recht vorsichtig. Etliche Patente verschwanden schon in Schubladen, weil es irgendjemandem nicht gefiel, dass damit ein Wirtschaftszweig in Frage gestellt wurde. 

Es gibt eine , ich drücke es einfach mal laienhaft aus, Müllverbrennungsanlage für zu Hause, die den Müll durch Verbrennung in Energie (Strom und Wärme) umwandelt und so eine 4 köpfige Familie energietechnisch autark macht. Eine Deutsche Erfindung, die in Deutschland nie genehmigt wurde. In Norwegen schon. 

Skepsis ist mit Sicherheit eine gute Sache. Ablehnung als Skepsis tarnen, dagegen nicht. (womit ich nicht behaupten will, dass das jemand hier gemacht hat, im Gegenteil , die meiste hier geäußerte Skepsis ist ja durchaus der Art, dass man für Beweise aufgeschlossen ist, aber der Grat ist sehr schmal )

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Interessantes Thema. Wie wunderbar wäre es, wenn das alles funktionieren würde. Aber wenn ich die Summe der Fakten so betrachte, wie sie hier: http://www.psiram.net/ge/index.php/Focardi-Rossi-Energiekatalysator#TPR2_-_Lugano_Report_2014 ordentlich Dokumentiert dargestellt sind, halte ich das alles für ne ganz große Verarsche.

 

Jetzt kann man mit der Argumentation kommen: In der Wissenschaft wurden immer wieder Sachen für unmöglich gehalten die im Endeffekt funktioniert haben. Das ist durchaus korrekt. Nun befinden wir uns aber nicht mehr im Mittelalter, sondern in einer Zeit in der ein nie dagewesener Forschungsaufwand von zehntausenden kluger Köpfe tagtäglich sowohl empirisch als auch axiomatisch belegt, dass das was Herr Rossi vorgibt geschaft zu haben gegen die Naturgesetze verstößt.

 

Gemessen an der Tatsache, dass man sich hier entscheiden muss zwischen:

 

A) Ich glaube einem Typen der schon öfter in zwielichtige Machenschaften wie Geldwäsche verwickelt war, wenn er die Grundregeln der modernen Physik aushebelt und mit Forschungsgeldern und der Lizenzvergabe von Produkten, deren Lieferung er bis heute schuldig bleibt Kohle scheffelt. Belege dafür: http://www.e-cat-deutschland.de/wirtschaftlichkeit.html und http://blog.newenergytimes.com/2012/01/24/university-of-bologna-terminates-relationship-with-rossi/

 

Und B) Er täuscht die Leute und holt sich, damit es glaubwürdiger aussieht irgendwelche, aus was für Gründen auch immer, beurlaubten Wissenschaftler die bekannt dafür sind die Idee der Kalten Fusion zu unterstützen. Nebenbei streicht er Gelder ein und hat ein schönes Leben.

 

Hier brauche ich keinen Wilhelm von Ockham samt seinem Rasiermesser um zu begreifen, dass die einfacherer Erklärung mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die richtigere ist.

 

Ach ja als kleines Addendum:

AKW´s Haben einen Wirkungsgrad von 35% im Mittel. Das ist weit weg von 1. Und so ungern ich das sage, aber sogar Kohlekraftwerke sind Effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...