Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Wie geht das mit dem Zoll und Ihren Gebühren von Star Citizen Goodies?


Semila

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gothic hat uns gestern Abend im Twitch erklärt, wie es in Deutschland mit den Zollgebühren aussieht wenn man Star Citizen Goodies gekauft hat und sich nach Hause liefern lassen möchte. Auch wegen den virtuellen Artikeln und den Hardware Artikeln.

 

Hier der Mitschnitt:

 

Bearbeitet von fughal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Mauspads kam die Lieferung direkt aus China und der Warenwert war am Paket mit 5 Dollar angegeben.

Das Paket wurde trotzdem Zoll-technisch behandelt, dort ca. zwei Wochen festgehalten, geöffnet, geprüft und dann mit einem Zoll-Aufkleber versehen zugestellt.

Vielleicht gibt es Leute, die das Glück haben, dass ihre Sachen ungeprüft durchgehen, aber im zweifel würde ich lieber damit rechnen, dass auf den Preis noch 19% MwSt. zu zahlen sind.

Bei Zoll-Abholung ist die Originalrechnung oder ein Zahlungsbeleg vorzulegen. Wenn man so etwas nicht dabei hat, darf der Zoll den Wert im Zweifel auch schätzen.

Da sollte man besser nicht tricksen, oder würdet ihr wollen, dass die die Preise bei eBay nachschlagen. *oO*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt dran dass ihr die USB Sticks (falls ihr welche im Paket habt) leer ordert. Nicht das sonst der Wert von euren ganzen Game Packages drauf steht... DAS könnte teuer werden beim Zoll! Wenn es soweit ist, wird CIG uns die Entscheidung lassen wie wir diese versendet haben wollen.

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme, ist reiner Zufall ob genauer geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, dass Massenaktionen (Mauspads, Dogtags) alleine auf Grund der Menge der gleichen Pakete vom selben Absender auffallen ist halt höher als bei Einzelbestellungen.

Außerdem dürfe es eine Rolle spielen welches Zollamt die Sendung behandelt. Frankfurt am Main ist da wohl eher gründlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoll macht immer nur Stichproben... und wenn ihr bis Dato nichts vom Zoll gehört habt, dann ist das reines Glück!... Denn in Deutschland ist jeder für die "Anzeige" der Einfuhr selbst verantwortlich und verpflichtet, seine Steuern über der Freigrenze abzugeben :-).

 

Im o.g. Video ist gestern im Livestream sehr gut erklärt worden, was für Kosten gegebenenfalls auf euch zukommen können!

 

 

BABA :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Steuern mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Das ist "nur" Geld. Ich habe eher Angst wegen meiner limitierten Collecters-Box.

Wenn das Spiel auf Grund von Blut und Gewalt im FPS-Modul keine USK-Freigabe bekommt, könnt das Paket von Zoll beschlagnahmt werden.

Falls die USK das Teil auch noch auf dem Index packt, weil ihnen das Töten im FPS-Modul am Ende zu realistisch ist, käme sogar noch eine Anzeige wegen Einfuhr verbotener Waren dazu.

Da kannst Du Dir dann gleich mal einen guten Anwalt suchen. :-(

Ich hoffe echt Onkel Roberts hat die deutsche USK auf dem Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte doch schon in einem Interview das zwar Bluteffekte im Spiel vorkommen, diese aber nur der Treffersignalisierung dienen und deshalb auch keiner Hoffnung haben sollte das später irgendwann mal Gedärme durch den Raum schweben könnten. ^^ Ich glaube in dieser Hinsicht kann der gute Herr Roberts ganz gut auf ein wenig Realismus verzichten. :)

 

Zum Zoll-Thema:

 

Hatte auch schon das Glück das mein SC-Notepad im Wert von 2(!!!!!!!!)$ vom Zoll aufgefangen wurde und ich deshalb 35km einfach fahren musste um es abzuholen. Sehen wollten die Herren von mir garnichts, nur wissen was da drin ist. Die deutsche Post hat damals den Versandaufkleber einfach über den Sticker von RSI geklebt der den Warenwert bezifferte etc. *grml* und weil ich gehofft hatte es würde mein Constellation Modell sein bin ich guter Laune dorthin gefahren *rofl*. Allerdings wurde mir bestätigt das es beim nächstenmal reicht wenn ich telefonisch bescheid gebe sollte ich wiedermal ein Geschenk von RSI bekommen und nur im Zweifelsfall müsste ich ihnen den zugesendeten Wisch ausgefüllt übermitteln. Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt aber mein Zollamt hat gemeint sie würde der Inhalt des Paketes nicht weiter interessieren wenn es sich als Geschenk für eine Spende handelt. Habe denen die Internetseite gezeigt und kurz erklärt wie das dort abläuft - waren zwar etwas erstaunt wofür Leute unmengen an Geld ausgeben aber das war's auch schon. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Code-Nummer aus der Mail von RSI mal beim DHL-Tracking eingegeben und da steht ... wird ins Zielland transportiert .... :unsure:

 .... ich hoffe das da nix beim Zoll festhängt ....

Bearbeitet von Black Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch zum Zoll wegen meinen zwei Mousepads. CIG bzw. der Versender hatte keinen Warenwert auf die Packung geschrieben, also musste ich meine Paypal Rechnung vorlegen. Die Folge war dann, das ich einen kleinen Betrag im einstelligen Euro Bereich an steuern bezahlen musste. Dafür lag das Produkt, aber über 2 Wochen im Zoll, bevor man mich informiert hat per post.^^

 

 

Das waren wohl die anfangs Schwierigkeiten bei CIG...Hoffe es hat sich nun geändert.

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Story:

Jo, China hatte mich schon mal so richtig verarscht. :whistling:

- Ich hatte ne Markenhandtasche (SEHR teuer) lt. der Internetseite in London/ UK bestellt... dann bekomme ich einige Stunden nach der Order eine eMail mit den Versandinhalten aus China... :wacko:
- Da man für die Einfuhr usw. in Deutschland privat haftet war mir klar --> "Das gibt Probleme"

--> 4 Wochen später hatte ich die Anwälte der Luxusfirma wegen Plagiat- Verdacht und illegaler Einfuhr an Hintern... Um sich aus der Sache als Privatperson dann vernünftig rauswinden zu können, brauchte ich natürlich noch einen Anwalt. Dieser meinte, dass die Tasche vermutlich sogar echt sei, ich aber nichts dagegen unternehmen könnte. (WHAT? - Verrückte Welt dachte ich mir)

Das Ende der Story war ---> KEINE Handtasche (1100€), die wurde am Zoll direkt vernichtet (ihr könnt euch vorstellen, wie meine Frau drauf war^^)... Anwaltskosten in Höhe von 300€ ... BÄMMMMM

Also immer schön aufpassen :-) Mädels

PS:
@Merethos - Ich würde vorschlagen, dass Ihr CIG informiert --> Das die Rechnung "Außen" sichtbar sein muss... denn die USA usw. wissen das nicht immer... und das ist leider SEHR häufig der Fall.


Grüße!
Sir_Jonson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonson cig wird da kein Einfluß drauf haben. Mein Mousepad wurde in China hergestellt, verpackt und verschickt. Außer auf dem Pad selber war ausserhalb nix zu erkennen das es überhaupt von cig kommt. Höchstens auf Chinesisch, (das hab ich leider letztes Jahr verlernt). :)

Bearbeitet von Lukes Dexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, abgesehen von meinem Constellation Modell habe ich bisher Alles(!) beim Zoll abholen müssen. Mousepad, Sticker, Handtücher, Shirts - einfach alles :). Ich werde bald im Zollamt mit Vorname und einer Tasse Kaffee begrüßt. ;-) Und zahlen muss ich auch immer ganz akkurat wenn der Warenwert überschritten ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich echt froh, dass die österreichischen Beamten beim Zoll da sehr entspannt sind. Die Post aus China ging da bis jetzt immer ungebremst durch, das war für die keinen Blick wert.

Ich hatte nur einmal eine Nachfrage, als ich per eBay Zinnmodelle aus den USA gekauft habe. Nach einer Mail mit einer schönen Geschichte ans Zollamt hatte ich das Paket ein paar Tage später ungeöffnet im Postfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen Schlüsselanhänger bekommen. Die Post hatte einen Sticker drauf gemacht: "Von der zollamtlichen Behandlung befreit Deutsche Post NL IP B IPZ 2 Niederaula". Wisst ihr, was das bedeutet? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Post einfach Sticker auf Briefe klebt und die damit vom Zoll befreit...

EDIT: Bild gelöscht

Bearbeitet von RandyLinson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufkleber hat der Zoll drauf gemacht nicht die Post. Das machen die bei geringem Wert der Ware. Aber das Bild würde ich rausnehmen. Hat neben Klarnamen und Adresse auch Deine Mobinummer und das Netz ist voller Schurken  :-)

 

"Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer."

 

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

 

Bei Waren aus China ist es häufig so, dass diese aber akribischer kontrolliert werden, da die ausgewiesenen Warenwerte beim import häufig weit unter dem liegen, was die Ware wirklich wert ist. Dann darf man im Zollamt seiner Wahl noch nachzahlen. 

 

Gruß 

Runan

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles schön und toll aber virtuelle Inhalte sind Zollfrei das heißt habt ihr ein Rear Admiral oder so wird der Preis von der Constellation abgezogen auch Alpha Account, UEC Credits etc. (Belegbar durch einen Ausdruck was eine Constellation einzeln kostet) bei mir sinkt dadurch der Preis auf 40Dollar Software ist aber erst ab 125Euro Zoll und Steuerpflichtig von daher ist das kein Problem, für alle anderen Artikel gilt die 25 Euro Regel.

 

Hatte an dem Abend auch schon bissl was Intus als ich ins TS kam :whistling:

Bearbeitet von Gothic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aber eine Collecters-Box gekauft hast, so wie ich mit meiner Freelancer, dann wird die ganze Sache zumindest steuerpflichtig (19% Einfuhr-Umsatzsteuer).

Da bin ich echt froh, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die ein Rear-Admiral Package mit Box gekauft haben. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...