Zum Inhalt springen
IGNORIERT

FPS: Heal your Spacemen


Snapshot

Empfohlene Beiträge

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/14318-Design-Healing-Your-Spacemen

Das geplante Gesundheitssystem für SC liest sich ja schon mal besser als das der Bundesregierung.

Hier ein kleiner Schnell(vor)schuss, bis sich die Übersetzer dem Text annehmen:

10 Trefferzonen:

Kopf

Torso

Oberarm jeweils rechts + links

Unterarm jeweils rechts + links

Oberschenkel jeweils rechts + links

Unterschenkel jeweils rechts + links

Vier verschiedene Gesundheitsstati für die jeweiligen Gliedmaßen:

Normal

Hurt - leichte Einschränkungen

Damaged - das betreffende Gliedmaß kann nicht mehr genutzt werden

Ruined - das betreffende Körperteil ist komplett hinüber

Ist ein Bein beschädigt, kann der Charackter nicht mehr laufen und muss kriechen. Ist das Bein hinüber, muss ein Kamerad den verletzten Spieler entweder an den Schultern oder den Füssen packen und abschleppen.

Spieler können Medikits mit sich führen und damit Verletzungen heilen und Blutungen stoppen. Bei ruinierten Körperteilen hilft aber nur eine Med-Station, wie man sie z.b. auf der Cutlass Red findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Gerade mit dem unteren Abschnitt der sich mit den Rettungsmissionen beschäftigt.

Freu mich drauf!

 

Was dann auch noch interessant wird ist, ob solche Medikits einmal gekauft werden müssen, oder jedes mal neu wenns verbraucht wird... ich meine das eine ist realistischer und bringt noch einen Kostenfaktor hinein... aber eben auf der anderen Seite hängt man noch ein Extrapreisschild um das Teamplay, was wenn man nicht in der Org spielt auch negativ sein kann.

Bleibe sehr gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass man das Heilserum als Ersatzkartusche nachkaufen muss, oder evtl. auch selbst herstellen kann.

Einzelkämpfer werden es in allen belangen schwieriger als Orgmember haben. Aber solange man nicht komplett ausser Gefecht ist, spricht eigentlich auch nichts dagegen wenn man sich mal selbst ne Spritze setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combat-Medici confirmed! ;-)

Das System schreit ja förmlich nach einem Sanitäter im Team. Der hätte dann ein "Med-Kit MK II" im Rucksack und könnte damit Verletzungen von damaged zu (fast) normal zusammenflicken. Mit dem normalen Medikit (das man auch an sich selbst verwenden kann, wenn man noch dazu in der Lage ist) gibt es nur eine Stufe Heilung.

Wenn das CIG bzw. Illfonic so umsetzen kann wie es beschrieben wird, dann wird das FPS-Modul ' ne richtig runde Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's vorhin gelesen. Liest sich hervorragend. Hab's deswegen auch gleich übersetzt, aber nicht wortwörtlich.
 

Illfonic (und Chris) haben sich gegen typische FPS-Gesundheitssysteme entschieden. Es gibt also kein Aufsammeln von Medi-Kits wie in Wolfenstein, kein gelegentliches Aufsuchen von Regenerationskammern wie in Bioshock und auch keine „Ausruhen und von selbst heilen“-Mechanik wie in der „Call of Duty“-Reihe.

Sie wollten ein System haben, das auf sofortige Respawns verzichtet und jedem Feuergefecht Bedeutung verleiht. Spieler sollen im Fall des Sieges ein Triumphgefühl empfinden und bei einer Niederlage die Konsequenzen spüren.

Letztlich haben sie ein System entwickelt, das auf einzelne Körperteilen basiert. Es gibt daher keine „Gesamtgesundheit“ des Spielers. Jeder der (zehn) Körperteile hat seinen eigenen Gesundheitsstatus und das Zusammenspiel der Verletzungen ergibt den Gesamtgesundheitszustand. Wie schwer ein Körperteil bei einem Treffer verletzt wird, hängt etwa von der Umgebung ab, und ob das betreffende Körperteil von einer Rüstung geschützt wurde. Jedes Körperteil kann vier Zustände annehmen (Normal, Verwundet, Schwer verletzt und Zerstört). Jeder dieser Zustände hat Auswirkungen auf Reaktion und Handlungsvermögen des Spielers. Dadurch soll der Kampf taktischer und interessanter ablaufen.

 

Zustände der Körperteile

  • 1. Normal - Spieler ist fit und bereit für den Kampf!
  • 2. Hurt (Verwundet) - Verwundete Körperteile führen dazu, dass die Spielfigur humpelt, nicht mehr präzise zielen kann oder mit anderen Dingen Probleme hat, die dieses Körperteil benötigen.
    Elektrische Funken, Flammen, entfernte Explosionen oder von Gegenständen in der Umgebung getroffen zu werden können, können Körperteile verwunden. Nur leicht gerüstete Spieler können schnell verwundet werden.
  • 3. Damaged (Schwer verletzt) - Schwer verletzte Körperteile sind nutzlos und der Spieler kann sie nicht benutzen, solange er nicht von jemandem auf dem Schlachtfeld zusammengeflickt oder zur Heilung zu einem mobilen Trauma-System (siehe weiter unten) gebracht wird. Bei einer schweren Verletzung ist die Fortbewegung stark eingeschränkt, ist ein Bein betroffen, kann der Spieler nicht mehr stehen und nur noch kriechen.
  • 4. Ruined (Zerstört) - Körperteile in diesem Zustand sind im Wesentlichen nicht mehr vorhanden. Der Spieler wird höchstwahrscheinlich verbluten. Ist ein zerstörtes Körperteil ein Arm, kann (logischerweise) keine Waffe mehr benutzt werden, die zwei Hände erfordert. Die heftigen Schmerzen, mit denen die Spielfigur in diesem Zustand konfrontiert ist, werden optisch durch Effekte dargestellt (Tunnelblick, Schwarz vor Augen). Wird ein Spieler mit medizinischem Equipment „geheilt“, kann er zwar wieder am Schlachtengetümmel teilnehmen, aber das zerstörte Körperteil bleibt zerstört.

Momentan gibt es zehn Körperteile, die Schaden erleiden können.
- Kopf
- Torso
- Rechter Oberarm
- Rechter Unterarm
- Linker Oberarm
- Linker Unterarm
- Rechter Oberschenkel
- Rechter Unterschenkel
- Linker Oberschenkel
- Linker Unterschenkel


Zustände der Körperteile erkennen

Der Schaden an den Körperteilen wird prozentual gemessen.

  • Ein Körperteil gilt als Normal bei einem Gesundheitszustand von 90% oder mehr.
  • Ein Körperteil gilt als Hurt (Verwundet) bei einem Gesundheitszustand zwischen 90% und 50%.
  • Ein Körperteil gilt als Damaged (Schwer verletzt) bei einem Gesundheitszustand zwischen 50% und 1%.
  • Ein Körperteil gilt als Ruined (Zerstört) bei einem Gesundheitszustand von 0%.

Um zu erkennen, welches und ob ein Körperteil verletzt ist, gibt es ein paar Möglichkeiten.

Sichtbar - Schaden an Körperteilen sind für gewöhnlich sichtbar für den Spieler.
Helm-HUD / MobiGlas - Wenn ein Körperteil seinen Zustand ändert, leuchtet ein Icon mit dem Status des betreffenden Körperteils auf. Das funktioniert aber nur, wenn man einen biometrisches Anschluss für sein MobiGlas hat oder die eigene Rüstung verfügt über ein biometrisches Überwachungssystem.
Gadget - Einige Gadgets erlauben Spielern den Zustand ihrer Körperteile zu überwachen, medizinische oder andere HUD-Geräte eingeschlossen.

Trägt man kein adäquates Outfit, hat man vermutlich auch keinen schicken Status-Anzeiger zur Verfügung, und man muss mehr auf Zeichen wie Kurzatmigkeit, Humpeln, Tunnelblick und dergleichen achten. Wenn die eigene Spielfigur verblutet, sackt sie einfach in sich zusammen, ohne sich noch bewegen zu können.

 

Folgende Grafik zeigt exemplarisch, wie der Gesundheitszustand der Spielfigur dargestellt werden könnte.

Health.jpg


Heilen

In Star Citizen ist es ziemlich schwer einen anderen Spieler auf der Stelle zu töten. Anstatt zu sterben wird er eher schwere Wunden davontragen und gefechtsunfähig sein, bis ein ihm wohlgesinnter Spieler ihn in Sicherheit zieht und medizinisch versorgt. Sobald ein Spieler „geheilt“ wird und wenigstens den Status Hurt (Verwundet) erreicht, ist er wieder fit genug, um am Gefecht partizipieren zu können. Wird der verwundete Spieler aber nicht von freundlichen, sondern von feindlichen Spielern als Erstes erreicht, haben sie die Wahl, ihm das Licht auszuknipsen oder ihn als Gefangenen zu nehmen.

Noch mal betont Illfonic, dass es bei Verwundungen nichts bringt, sich irgendwo zu verschanzen bzw. zu verstecken. Verletzungen heilen nicht von selbst. Neben dem realistischeren Ansatz versprechen sie sich von ihrem System mehr Teamwork (weil man bei Verletzungen eben von anderen abhängig ist) und bedachtes Vorgehen (um gar nicht erst in einen hilflosen Verletzungszustand zu geraten).

Auch merken sie noch an, dass das Zusammenflicken auf dem Schlachtfeld nicht dauerhaft funktioniert. Hat man einen verletzten Arm schon einmal geflickt, wird er beim nächsten Mal schlechter auf die medizinische Versorgung ansprechen usw. Irgendwann hilft dann nur noch, den „Patienten“ in eine medizinische Einrichtung zu bringen, damit er wieder völlig hergestellt werden kann.

 

 

Das Diagramm zeigt den Zustand des rechten Unterarms in seinen verschiedenen Zuständen:

RightArmDamage.jpg

 

Verletzte Spieler bewegen

Falls ein Kamerad oder man selbst bewegungsunfähig ist (ein Körperteil ist zerstört oder zumindest beinahe), leistet man Erste Hilfe, indem man die verletzte Person aus der Gefahrenzone zieht. Verletzte Spieler liegen entweder auf dem Rücken oder auf dem Bauch und man zieht sie immer mit beiden Händen entweder an den Schultern oder an den Beinen. Ein gezogener Spieler verliert während dieser Phase die Kontrolle über seine Figur. Ist er aber nicht gerade am Verbluten und sind seine Arme intakt, kann er immer noch zielen (und schießen, würde ich meinen).

Ein gezogener Spieler kann sich gegen diese Aktion wehren, falls er nicht bewegt werden will. Passiert das, kann der Spieler erst nach kurzer Zeit wieder gezogen werden.

 

Medizinische Apparate

Grundsätzlich gilt: Auf dem Schlachtfeld lässt sich der Gesundheitszustand eines Spieler nie komplett regenerieren. Dazu muss er, wie schon erwähnt, in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden.

Im Gefecht werden medizinische Geräte eingesetzt, die verschiedene Wirkungen haben. Sie können Schmerzen ausschalten, Blutungen stoppen, Vitalsysteme wiederherstellen und Körpersysteme ins Gleichgewicht bringen. Diese Geräte können genug weiße Blutkörperchen bereitstellen, um kleine Wunden extrem schnell zu heilen.
Sie können allerdings kein Gewebe wiederherstellen. Das geschieht in Krankenhäusern, in Immersionskammern (?), die auch Blut austauschen und andere Operationen durchführbar machen. Es gibt auch ganz neue Technologien, wie das Calliope, das in der Lage ist, das Äußere einer Person komplett zu rekonstruieren.

 

Verbluten

Nicht überraschend, wenn man verblutet, war’s das. Aber es gibt Hoffnung. Seinen Gesundheitsstatus im Auge zu behalten, ist entscheidend.

Wird ein Körperteil des Spielers verwundet, beeinflusst diese Wunde die Gesamtgesundheit nicht sofort dramatisch, sondern verschlechtert sie mit der Zeit immer mehr. Dies soll das „Verbluten“ simulieren, und gibt dem Spieler Zeit, um Hilfe zu suchen. Um so schlimmer die Wunde, desto schneller das Verbluten.

 

Med-Schiffe

Wie bringen wir Raumschiff-Kampf und FPS nun zusammen? Mittels der „Rescue“-Mechanik. „Suchen und Retten“ ist eine unsere wichtigsten Missionstypen. Spieler werden sowohl andere Spieler als auch NPCs retten müssen, die irgendwo im All niedergeschossen oder gestrandet sind. Mit dem oben dargelegten System ist es ersichtlich, dass Spieler während Weltraumkämpfen gefährlich verletzt werden können.

Man stelle sich den Notruf eines im All treibenden Piloten vor. Man schlüpft in sein Outfit für den Außeneinsatz, lässt die Atmosphäre ab und verlässt das Schiff, um den Piloten zu bergen. Man zieht ihn an Bord, sieht sich seine Wunden an, versucht ihn zu stabilisieren und steuert die nächstgelegene Krankenstation an.
Es sei denn natürlich, das eigene Schiff ist medizinisch eingerichtet und man kann sich sofort entsprechend um den Patienten kümmern.

Ein Schiff mit integrierter, medizinischer Station ist eine strategische Erwägung. Man verliert zwar Frachtraum und muss Energie für die Gerätschaften bereithalten, aber wenn man daran interessiert ist, Menschen vor dem Tod zu retten und sie so schnell wie möglich zurück in die Schlacht schicken zu können, dann führt daran kein Weg vorbei.

Bearbeitet von Chronikos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja mal fragen inwiefern man medizinische Ausrüstung modular gestalten kann. Sprich eine Hälfte der Cutlass Red in die Hälfte der Cutlass Blue rein, da kann man verletzte Gefangene behandeln und gleich einsperren [emoji16]

Aber ich glaube das würde den Sinn beider Schiffe ziemlich zunichte machen. Wäre aber interessant für mich :) klingt zumindest schonmal genial nach Teamplay und Immersion, gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Übersetzung. 

 

Hab mir den Artikel heute Morgen durchgelesen - dass klingt schon alles sehr, sehr spannend! Wenn sie das Zusammenspiel zwischen Schiffen und FPS so hinbekommen, wäre das wirklich revolutionär. Das hat es meines Wissens so noch nicht gegeben. Da wird der Job des Medic durchaus spannend. Ich freu mich wie bolle drauf das einmal auszuprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, das System bestärkt weiter meine Rolle(n) in SC:

Explorer und Sanitäter, sollen sich andere die Hände beim Minen oder Kämpfen schmutzig machen, ich verteile derweil Bandagen und exclusive JP, die in die nächste Schlacht führen.

Das Sani-Geschäft muss rocken. 

 

Ein System, wo die Heiler-Rolle mal richtig Sinn macht und es sich auch lohnt zu spielen.

Sehr realisitisch, weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja mal fragen inwiefern man medizinische Ausrüstung modular gestalten kann. Sprich eine Hälfte der Cutlass Red in die Hälfte der Cutlass Blue rein, da kann man verletzte Gefangene behandeln und gleich einsperren [emoji16]

Aber ich glaube das würde den Sinn beider Schiffe ziemlich zunichte machen. Wäre aber interessant für mich :) klingt zumindest schonmal genial nach Teamplay und Immersion, gefällt mir sehr gut!

 

Beides gleichzeitig in einer Cutlass (RED Betten und BLUE Zellen) ist wohl nicht möglich, aber ich würde meine RED Sanitäter durchaus zum Schutz mit Advocay Tools  ausrüsten, damit nicht vertrauenswürdige Patienten nicht die RED kapern, Tüte Valium reicht vielleicht auch   ;-)

Bearbeitet von Fadre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Wenn man mit  2 - 5 - 20 oder 30 Kumpels unterwegs ist. Und wenn man dann tatsächlich angeschossen wird, dann ...

Stellt sich die Frage ob für die Leute die öfters mal alleine spielen, ich meine ohne Clan/ Org/...,oder mit , aber die sind nicht online, aber man will grade zocken, und man wird niedergeschossen, von Spieler/Bot,  rettet mich dann ein/mein Bot eventuell? Bringen die mich in ein Sanischiff?  Können die das dann/denn?

Fragen über Fragen. :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Wenn man mit  2 - 5 - 20 oder 30 Kumpels unterwegs ist. Und wenn man dann tatsächlich angeschossen wird, dann ...

Stellt sich die Frage ob für die Leute die öfters mal alleine spielen, ich meine ohne Clan/ Org/...,oder mit , aber die sind nicht online, aber man will grade zocken, und man wird niedergeschossen, von Spieler/Bot,  rettet mich dann ein/mein Bot eventuell? Bringen die mich in ein Sanischiff?  Können die das dann/denn?

Fragen über Fragen. :woot:

Denke CIG plant das schon mit ein und die Jungs von Mooncollider geben ihr bestes. Also ja wird wohl klappen, nur wie gut ist am Ende die Frage.... Ich hoffe es, denn NPC's sind nunmal ein wichtiger Teil des Spiels, da brauchen wir uns keine Illusionen machen. Und das KI besser als früher sein kann sieht man zumindest beim neuen DA:I ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als "Entdecker" spricht dieses Health-System dafür mir die Carrack anzuschaffen, damit man seine großen und kleinen Wehwehchen auch auf der Reise zupflastern kann....

 

Ich möchte doch nicht wegen jeden Lackschaden an meinem Körper wieder die nächste Krankenstation aufsuchen müssen....

 

Oder ich muss irgend wen überzeugen in seiner Cutlass Red hinter mir herzufliegen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als "Entdecker" spricht dieses Health-System dafür mir die Carrack anzuschaffen, damit man seine großen und kleinen Wehwehchen auch auf der Reise zupflastern kann....

 

Ich möchte doch nicht wegen jeden Lackschaden an meinem Körper wieder die nächste Krankenstation aufsuchen müssen....

 

Oder ich muss irgend wen überzeugen in seiner Cutlass Red hinter mir herzufliegen  :-D

 

... alles eine Frage des Preises. Laß uns, wenn's soweit ist, mal drüber reden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich jetzt auch, ob ich mir dringend eine Cutlass Red kaufen muss oder ob ich entsprechendes Zubehör auch in

meiner Avanger oder Freelancer unterbringen kann. Combat Medic ist so absolut meine Rolle!

 

Wenn es gut umgesetzt wird haben wir endlich mal einen wirklichen Taktikshoter in dem der Medic mehr ist als der Depp der mit Healthpacks rumwirft :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der cutless red wirst du net in der ersten Welle irgendwo mit Fliegen und voll drauf halten.

Das "heilen" wird zeit und auch Personal brauchen. Beim Entern macht es dann eher Sinn mit dem Schiff im feindlichen Hangar zu stehen und eine Art save Zone einzurichten.

In laufenden Raumkämpfen wird das versorgen von verletzen eh kaum möglich sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich jetzt auch, ob ich mir dringend eine Cutlass Red kaufen muss oder ob ich entsprechendes Zubehör auch in

meiner Avanger oder Freelancer unterbringen kann. Combat Medic ist so absolut meine Rolle!

 

Wenn es gut umgesetzt wird haben wir endlich mal einen wirklichen Taktikshoter in dem der Medic mehr ist als der Depp der mit Healthpacks rumwirft :thumbsup:

 

Zum Thema Taktikshooter...guck dir mal ArmA 3 an, zwar hat die Vanilla Version nicht so einen Tiefgang, aber die Modding Scene hat hier diverse sehr realistische Verwundungssysteme gezaubert, bei der man mehr machen muss als nur MedKits irgendwo hinwerfen....

 

Übrigends hat sich CIG bzw. Illfonic scheinbar sehr viele Dinge bei ArmA abgeguckt, denn die Trefferzonen und das Wegziehen sind alles Features die in ArmA bereits enthalten sind...ähnlich wie der Weapon Sway welchen Chris in der Pax Australia Demo gezeigt hat....

Bearbeitet von NemesisoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Taktikshooter...guck dir mal ArmA 3 an, zwar hat die Vanilla Version nicht so einen Tiefgang, aber die Modding Scene hat hier diverse sehr realistische Verwundungssysteme gezaubert, bei der man mehr machen muss als nur MedKits irgendwo hinwerfen....

 

Übrigends hat sich CIG bzw. Illfonic scheinbar sehr viele Dinge bei ArmA abgeguckt, denn die Trefferzonen und das Wegziehen sind alles Features die in ArmA bereits enthalten sind...ähnlich wie der Weapon Sway welchen Chris in der Pax Australia Demo gezeigt hat....

 

Gut kopiert ist schon immer besser als schlecht selbst gemacht :-D

Nur ist Arma alles andere als einsteigerfreundlich... denke wenn man da den Spagat schafft ist es echt genial. Tiefgang find ich toll, aber meine Freizeit ist zu kurz um ewig wo rumzulaufen und erstmal nichts zu machen... mags noch so realistisch sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...