Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Zwei Super-Erden in bewohnbarer Zone entdeckt


Triton

Empfohlene Beiträge

Sehr Interessant der Artikel. Das Weltraumteleskop "Kepler" hat schon viele Exoplaneten aufgespürt: Doch nun trumpft es mit der sensationellen Entdeckung von gleich zwei Super-Erden auf. Beide könnten von Ozeanen bedeckt sein.  Zwei Super-Erden in bewohnbarer Zone entdeckt

Bearbeitet von Triton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch gelesen ... jetzt fehlt nur noch der nötige Antrieb, um dort mal auf'n Schluck Wasser vorbeizuschauen.

 

Ich find's immer wieder faszinierend, wie aufgrund optischer Messungen, Verschiebungen von Farbspektren etc. so genaue Rückschlüsse auf die BEschaffenheit eines Planeten entstehen.

 

Ob die Menschheit überhaupt reif dafür wäre, neue Welten zu entdecken und zu erforschen, oder ob dann gleich wieder der Kolonialisierungsgedanke im Vordergrund stehen und jeder raumfahrende Staat schnellstens seine Fähnchenstecker aussenden würde ?

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja passt auf, total interessant auf jeden fall... allerdings sollten wir nicht die Muskelschollen herausfordern (also ich meine bei der Größe des Planeten müssen das doch wenn dann flache, muskelbepackte Aliens sein bei der Anziehungskraft) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass wir reif dafür sind, auf andere Planeten umzusiedeln.

 

Die Technologie schreitet schneller voran als unser gesellschaftliches und kollektives Verständnis für diese. Auch unserer soziale Entwicklung hinkt der Eile des technologischen Fortschritts so weit hinterher...

 

Ich sehe da zum Beispiel, dass im Zuge der zunehmenden Urbanisierung, die traditionell gewachsene Großfamilienstruktur, die Weitergabe von Werten, aber auch alltäglichen Kniffen kaum bis gar nicht mehr stattfindet. Der Enkel lernt nicht mehr von der Oma, oder dem Opa, neben dem lernen von den Eltern. Es gibt nur noch die Eltern und die haben meist nicht die Zeit, oder nicht mehr den Blick in unserer gehetzten gesellschaft. Sozial hat da noch keine Anpassung stattgefunden - es geht zu schnell.

 

Desweiteren muss ich niemandem die sozialen Auswirkungen des Internets erklären. Die Generation Internet hat sich scheinbar zurückentwickelt. Frustration, Vereinsamung und (nicht nur) daraus resultierende Persönlichkeitsstörungen, Affekthandlungen, immer weiter sinkende Hemmschwellen (nicht nur was Gewalt angeht).

 

Der Wohlstand hier wird durch die Armut andernorts generiert, wo genommen wird, muss auch gegeben werden.

 

Alles Punkte auf einer nicht enden wollenden Liste, die zumindest MIR sagt, dass wir von der evolutionären Entwicklung der raumfahrenden Kulturen echte Amöben sind. Technologisch hochgrüstete Einzeller, die die Möglichkeit haben, sich mit Schuss- und Sprengwaffen gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen, anstatt an einem Strang zu ziehen, Gräben zuzuschütten, Hände zu reichen und gemeinsam die Ressourcen des "Raumschiffs Erde" für eine bessere Welt und warum nicht auch der gemeinsamen Erkundung des Weltalls einzusetzen?

 

Versucht man sich das Unvorstellbare einmal vorzustellen, wie klein wir in diesem Universum sind, wie klein unsere Galaxie im vergleich zum Universum sind.... wer sind wir schon, mit unseren kleinlichen, uns selbst aufzehrenden Konflikten, die im Nachbarschaftsstreit um einen Knallerbsenstrauch anfangen und in Weltkriegen und absichtlich herbeigeführten und aufrechterhaltenen Finanzkrisen enden, die uns moralisch ausbluten und wir, dienicht erkennen, wie nichtig das alles eigentlich ist, wie dumm und kurzsichtig. Würde die Menscheit morgen die Wurmlochtechnologie entdecken, dann hätte das Weltall allen Grund, uns alle in einen Sack zu stecken und solange mit nem Holzknüppel draufzuprügeln, bis wir allesamt tot sind.

 

Aber cool wärs ja schon...muss ne geile trainingsumgebung sein, so eine Supererde. Von den Ressourcen mal abgesehen.

 

Danke fürs Lesen, Kef.

Bearbeitet von Kefka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja passt auf, total interessant auf jeden fall... allerdings sollten wir nicht die Muskelschollen herausfordern (also ich meine bei der Größe des Planeten müssen das doch wenn dann flache, muskelbepackte Aliens sein bei der Anziehungskraft) :D

Na so stark ist die Anziehungskraft nun auch wieder nicht das ist nicht Saturn oder Jupiter außerdem was wenn es ein gewaltiger Ozean Planet ist dann würde die Anziehungskraft durch das Wasser geringer auf die Lebewesen auf diesem Planeten wirken doch wenn es auch Landflächen auf diesem Planeten geben sollte wären die Lebewesen falls es denn dort überhaupt schon komplexes Leben geben sollte kräftig gebaut aber ich denke sie wären nicht allzu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kefka, bin genau derselben Meinung.

Natürlich gibt es auch eine gute Seite, aber irgendwie kommt es max nur zu einer Pattsituation.

Das Rad unserer Geschichte will sich einfach nicht weiterderehen.

Ein Ruck vor, zwei wieder zurück, bis es wiedermal soweit ist und alles sich beballert.

Das Internet hat das Zeug dazu alle Menschen auf dieser Welt gesellschaftspolitisch aufzuklären.

Aber irgendwie soll das nicht klappen.

Die größte Partei in DE sollen angeblich die nicht-Wähler sein...in meinen Bekanntenkreis kenn ich da einige.

Der Frust bzw Hass auf die Lobbyisten bei denen ist so hoch, die würden maximal was rechtes wählen...

 

Es ist kein Geheimniss das ein unreguliertes Kapitalsystem zum Untergang des Staates führt, aber genau das haben die Politiker

mit ihren Regulierungen über wenige Jahre hinbekommen.

Bearbeitet von Raum Pilsette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschheit ist meines Erachtens nach noch nicht bereit für einen neuen Planeten. Dort würde es die gleichen Probleme geben und alte Fehler gemacht. Gibt doch so ein schönen Spruch, Geschichte ist wiederholbar. Da muss noch sehr viel passieren, besonders der Egoismus muss verschwinden. So ein "Projekt" kann man nur gemeinsam stemmen ansonsten ist es zum scheitern verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In B5 ist das reisen in hyperraum nicht zeitverlustfrei es kann stunden tage oder bei sehr weiten strecken wochen dauern wenn man sich nicht noch im Hyperaum verirrt mit einem schiff ohne hyperraum fenster generater kommt man dann nichmal mal mehr raus  bestimmt nicht lustig

Bearbeitet von Varas Solas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...