Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Die Größe von schwarzen Löchern


Empfohlene Beiträge

Nich wirklich. Kommt drauf an wie weit der Stern verdichtet wird. 10 Kilometer ist die magische Grenze, da wird es ein Neutronenstern. Wird es kleiner dann kommt das schwarze Loch.

Sent from the Sombrero Galaxy

 

interessant :) hast du hierfür eine Quelle zum nachlesen, wie das begründet wird im Detail? Es wird beim Schwarzen Loch, nur um das hinzuzufügen auf kurz oder lang immer mehr masse aufnehmen, wie aus den obrigen videos entnommen und nach und nach wird die masse auf das schwarzeloch fallen bis keine masse mehr in reichweite des Gravitationsfeld des Schwarzenloch ist. Die Frage von mir, würde das Schwarzeloch dann wandern oder bleibt es fix an Ort und stelle wo es entstanden ist? Den für mich ist ein Schwarzesloch auch nur ein Himmelkörper, also eigentlich ein Sternenrest, der unglaublich verdichtet ist und eigentlich nur noch das Prinzip der "Gravitation" anwedet oder eben in der stärksten uns bekannten Form darstellt. Schlussendlich ist Gravitation das was unsere Galaxie zusammenhält.

 

Zum Neutronenstern...ist es nicht so das dieser sehr instabil ist und es ein staubkorn bzw. ein kleiner Astro ausreicht, das es den Neutronenstern zerfetzt und mit ihm alles in seiner näheren Umgebung?

Bearbeitet von Obinotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such einfach mal bei YouTube nach weißer zwerg, da taucht ganz viel vom Lesch auf und da gibts auch einen Beitrag wo er das erklärt.

Ich glaube nicht dass es irgendwas gibt was einen Neutronenstern zerfetzen könnte. Die vereinigen auf ihre 10 Kilometer ungefähr 1,5 Sonnenmassen. ;) Eventuell vertust du dich da mit einem Pulsar, der ja auch ein Neutronenstern ist, wobei das da dann eher so ist dass der alles zerfetzt was in seine Nähe kommt.

Sent from the Sombrero Galaxy

Bearbeitet von Cid F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man schön, wie sich verschiedene Sterne entwickeln und wie sie enden können. Unsere Sonne ist da ja eher ein Langweiler. ;-)

 

14906373837_44f54a7828_b.jpg

 

Ein Neutronenstern entsteht dann, wenn der Stern genug Masse hat, um in einer Supernova zu enden (über 1,4 Sonnenmassen), aber zu wenig, um in einem Schwarzen Loch zu kollabieren (weniger als 3 Sonnenmassen). Wenn der Stern eine hohe Rotation hatte, verstärkt sich diese, da der Neutronenstern dann einen wesentlich kleineren Radius hat (Drehimpulserhaltung). Dadurch entsteht ein Pulsar, der wie ein Leuchtturm regelmäßig Radioimpulse abgibt.

Dass so ein Neutronenstern oder Pulsar von einem Asteroiden zerfetzt werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist die Masse des Sterns zu groß und die des Asteroiden zu klein. Der würde einfach nur auf dem Stern abstürzen und verschwinden.

 

Wissenschaftler forschen übrigens an einer Art interstellarem Navigationssystem, bei dem die unterschiedlichen Pulsfrequenzen bekannter Pulsare wie GPS-Sateliten zur Standortbestimmung genutzt werden. :cool:

 

Neutronensterne und Schwarze Löcher bewegen sich natürlich wie alle anderen Sterne auch (unsere Sonne z.B. hat seit ihrem Entstehen bereits 50x das Zentrum der Galaxis umrundet) und es kann auch sein, dass sie durch die Supernovaexplosion zusätzlich in eine Richtung beschleunigt werden. Aber die Chancen sind sehr gering, dass so ein Objekt in die Nähe unseres Sonnensystems kommt. Dafür sind die Abstände im Weltraum einfach zu groß. Und wie Harald Lesch in einem der Videos auch sagt, in unserer Nähe können solche Objekte garnicht mehr entstehen.

Bearbeitet von Rhaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ja da erhoffe ich mir bei SC echt mehr. Aber in ED sehen auch die Planeten etc. zwar gut aber nicht wirklich toll aus. Daher hatte ich jetzt auch nicht solche Erwartungen an das schwarze Loch. Aber zumindest die Größe hätte stimmen können. Weil gerade die Größenverhältnisse sind das was ED gut kann, oder können sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurmloch aus dem Film "Interstellar" 1800 × 1200, 557KB
 
Wurmloch / Jumppoint aus SC "Artwork" Carrack 4244 × 2199, 8.9MB

 

Ja, das könnte man viel besser darstellen. Hier ist es ja einfach nur eine schwarze Kugel ohne irgendeinen Effekt.
Im Film "Interstellar" wurde das schwarze Loch sehr schön dargestellt!

 

Schwarzesloch "Materie schluckend" aus dem Film "Interstellar"

 

Interstellar-Featurette-Kip-Thorne-570x2

 

PS: es könnte sein, dass das "Black Hole aus Interstellar" ähnlickeiten haben könnte zu dem in SC

Bearbeitet von Obinotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an den Abbildungen Schwarzer bzw. Wurmlöcher hier nicht ganz stimmig ist, ist die optische Verzerrung des Raumes dahinter ( Gravitationslinsen Effekt). Allerdings, würde man den darstellen, währe kaum etwas zu erkennen. Soll ja auch hübsch aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, dass das "Black Hole aus Interstellar" ähnlickeiten haben könnte zu dem in SC

 

Das Bild mit der Carrack dürfe eher ein Sprungpunkt (aka Wurmloch) sein. Da sieht man ja schon die Sterne auf der anderen Seite. ;-)

Das Wurmloch in "Interstellar" sieht da ähnlich aus.

 

Das aktive schwarze Loch im Film ist eine der wenigen richtigen Darstellungen des Gravitationslinseneffekts in diesem Zusammenhang. Meines Wissens wurde das sogar mit Unterstützung eines Physikers korrekt berechnet – mit der Anmerkung, Hollywood habe mehr Rechenleistung für sowas, als die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen. U.a. dafür gab es jetzt offenbar auch einen Oscar.

Sonst werden schwarze Löcher oft nur wie ein großer Abfluss dargestellt, was sie aber nicht sind. (Hab mir vor kurzem wieder den alten Disney-Film angesehen...)

 

Ich hoffe, "Interstellar" kommt bald mal auf BlueRay raus! ;-)

Bearbeitet von Rhaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit der Carrack dürfe eher ein Sprungpunkt (aka Wurmloch) sein. Da sieht man ja schon die Sterne auf der anderen Seite. ;-)

Das Wurmloch in "Interstellar" sieht da ähnlich aus.

 

Das aktive schwarze Loch im Film ist eine der wenigen richtigen Darstellungen des Gravitationslinseneffekts in diesem Zusammenhang. Meines Wissens wurde das sogar mit Unterstützung eines Physikers korrekt berechnet – mit der Anmerkung, Hollywood habe mehr Rechenleistung für sowas, als die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen. U.a. dafür gab es jetzt offenbar auch einen Oscar.

Sonst werden schwarze Löcher oft nur wie ein großer Abfluss dargestellt, was sie aber nicht sind. (Hab mir vor kurzem wieder den alten Disney-Film angesehen...)

 

Ich hoffe, "Interstellar" kommt bald mal auf BlueRay raus! ;-)

 

Wollte nur damit andeuten, das es sein könnte das SC Interstellar als Inspiration mit einbezieht bzw. Designer hat die an Interstellar mitgewirkt haben. Es ist eben nur verblüffend wie ähnlich der "Jumppoint aus dem Carrack Artwork" mit dem Wurmloch aus Interstallar ist, wenn man die runde kugelige Form bedenkt und die visuelle unähnlichkeit außer acht lässt.

Bearbeitet von Obinotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passend zum Thema:

Schwarzer Gigant aus kosmischer Urzeit überascht Astronomen

http://www.heise.de/tp/artikel/44/44258/1.html

 

 

edit: Das was wir aktuell davon sehen können ist 12,8 Milliarden Jahre alt, unsere Erde ist ca. 4,6 Milliarden alt....

Bin ich der Einzige der das krass findet? Wie war das mit der Zeitreise durch schwarze Löcher? ;-)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links "verstecken" sich in Post 35 und 37.

Und ja - sie verweisen auf unterschiedliche Seiten, aber das Kernthema, nämlich der "Schwaze Gigant" ist immer dasselbe.

Aber macht nichts finde ich.

Wiederholungen sollen ja bilden.

Für uns Teletubbie-Veteranen ist allerdings eine 2.Wiederholung schon hart. Da habe ich den Origial-Beitrag schon wieder vergessen :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts nurmal geschrieben haben. Weil irgendwie lustig. Und bin mir auch nicht zu schade auf meine eigene Dussligkeit zu verweisen :-D

 

Aber zum Thema... ich find das immer wieder faszinierend.

Würde mich echt interessieren wie groß das jetzt ist... ich meine über 12 Milliarden Jahre später ....zu krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts nurmal geschrieben haben. Weil irgendwie lustig. Und bin mir auch nicht zu schade auf meine eigene Dussligkeit zu verweisen :-D

 

Aber zum Thema... ich find das immer wieder faszinierend.

Würde mich echt interessieren wie groß das jetzt ist... ich meine über 12 Milliarden Jahre später ....zu krass.

 

versuch dir die Gesamtheit des Universums vorzustellen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...