Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Gigapixels of Andromeda [4K]


Empfohlene Beiträge

Die Nasa und Esa haben ein neues hochauflösendes Bild der Andromeda Galaxie veröffentlicht. Es verdeutlicht die schier unendliche Größe der Galaxie, mit ihren Milliarden von Sternen.

 

 

Die höchste Auflösung von Youtube reicht nicht aus, um die ganzen Details des Originals zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cool. Solche Aufnahmen von unserer Galaxie währen auch mal was. Vielleicht würde uns dann klar wie unbedeutend wir Angesichts der schieren Weite des Universums sind und wir würden mit dem ein oder anderen Blödsinn einfach mal aufhören.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind sowas von nicht allein. Und wir, die Träumer, wie wir hier stehen sind die, die den Fortschritt vorantreiben, auf dass wir bald so viel weiter reisen können, um endlich einer anderen Rasse die Hand schütteln zu können. Wer weiß... Vielleicht sind wir ja in ein paar Jahrhunderten diejenigen, die einem nicht ganz so hoch entwickeltem Volk die Hand reichen, um dort die Sternenträumer in weite Welten zu führen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hände? :happy: Wer weiß. Schon auf unserem Planeten gibt's andere Begrüßungen, wie z.B. Nasereiben. Wer weiß, was uns erwartet.

 

Aber Recht haste. Schon John Lennon sang: You may say, I'm a dreamer, but I am not the only one. I hope someday you'll join us, and the verse will live as one. ...oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich beeindruckend. Schade, dass wir (noch) nicht schnell genug reisen können...

 

Edit:

 

schaut euch mal die Sternendichte im Zentrum der Galaxie an - einfach Wahnsinn

 

http://www.spacetelescope.org/images/heic1502a/zoomable/

Bearbeitet von LSL_2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das muss ich jetzt fragen. Nur die so hell rausscheinenden Punkte sind soetwas wie unser Sonnensystem oder?

Die 3 sind nur als Beispiel gekennzeichnet damits wissts was ich meine.

sternem4ud0.png

Und das andere ist eher soetwas wie ein Nebel? Oder liege ich da total falsch?

 

Ich finde den Gedanken so genial dass vielleicht irgendwo in der Andromeda Galaxy jemand auch vor einem Bildschirm sitzt und sich gerade ein Bild unserer Galaxy anschaut und vielleicht den gleichen Gedanken hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Alles, was da leuchtet, sind Sonnen. Genau genommen ist es sogar so, dass man auf diesem Bild NICHTS außer Sterne sieht...

Die richtig hellen, großen Spots sind, vermute ich mal, Riesen. Sonnen, die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben, deren Wasserstoffverbrennungszonen sich nach außen verlagert haben und einen Heliumkern gebildet haben. Dann blähen die sich auf, werden vergleichsweise so groß, dass in unserem Fall unsere Sonne so groß werden würde, dass sie locker die Erde mit verschlingt, vermutlich noch mehr Planeten unserers Systems. Im Fall der Erde reden wir über einen Durchmesserzuwachs von 150.000.000km. Was auch der galaktischen Maßeinheit AU (Astronomic Unit) oder AE (Astronomische Einheit) entspricht. Für die Distanz benötigt das Licht 8min20sec. Ich finde das alles unglaublich faszinierend, in was für Dimensionen man da denken muss. Das ist kaum greifbar.

 

Auch zu beachten ist, dass die großen Spots auch einfach nur wesentlich näher am Hubble dran sein könnten und sie dadurch so groß, bzw. die anderen durch ihre Entfernung so klein wirken. Das bezweifle ich hier aber, denn die sind so groß, dass sie von ihren Abmaßen her irgendwo zwischen der Milchstraße und der Andromedagalaxie liegen müssten. Und zwischen Galaxien existiert meines Wissens gar nichts. 

Bearbeitet von Cit.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade über Neutronensterne. Üble Dinger. Sind kollabierte Sterne, die zwischen 1,4 - 3x so massereich sind wie die Sonne. Aber auf einem Durchmesser von oftmals 20km. Ein Kubikzentimeter dieser Materie ist so massereich wie ein Würfel aus Eisen mit 700m Kantenlänge. (Zerr' dir das mal rein!!!)

Die Schwerkraft ist so hoch, dass die Fluchtgeschwindigkeit, also das Tempo, das man aufbauen müsste, um zu entkommen, bei einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit liegt... muahaha. Wenn du darauf landest, wirst du so platt gedrückt, dass man durch dich Zeitung lesen kann. Die höchsten Erhöhungen auf einem Neutronenstern sind bestenfalls 1-2mm.

Die Gravitation ist so enorm, dass wenn wir uns von der Erde aus einen dieser Sterne ansehen, das Licht, das von diesem Planeten zu uns kommt, derart verzerrt ist, dass man mehr als die Hälfte des Stern sehen kann. Abstrakt. Das ist so, als würdest du einer Frau auf den Arsch glotzen, obwohl sie dich direkt anschaut. 

 

Achso, der Kern ist übrigens bloß 1 Milliarde Kelvin heiß.

Bearbeitet von Cit.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cool. Solche Aufnahmen von unserer Galaxie währen auch mal was. Vielleicht würde uns dann klar wie unbedeutend wir Angesichts der schieren Weite des Universums sind und wir würden mit dem ein oder anderen Blödsinn einfach mal aufhören.

Gruß

Chase

 

 

das wär z.B eine Aufnahme von unserer Galaxie... 

 

https://www.eso.org/public/images/eso1242a/zoomable/

 

http://www.extremetech.com/extreme/139329-9-gigapixels-84-million-stars-peer-into-the-worlds-most-detailed-photo-of-the-milky-way

 

 

Auflösung von 108500 x 81500  =  9 Gigapixel  = 24,6 Gigabyte 

und auf dem Bild sind laut dem Artikel 84 Millionen Sterne zu sehen... alle mit einem eigenen Sternensystem usw. 

 

und wenn man dann sich überlegt, dass wir in unsere Milchstraße ca. 100-400 Milliarden Sterne haben, dann ist auf dem Bild nur 1 Prozent von unserem Sternenhimmel zu sehen ;-)

Bearbeitet von Zenturio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zenturio Is ja ganz net, aber nicht das was ich meinte. Ich meinte sowas wie DAS sg053-02.jpg allerdings echt und in guter Auflösung. Da wir aber kein Raumfahrtzeug in einer entsprechenden Entfernung habe bleibt ein solches Bild ein Traum

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich beeindruckend. Schade, dass wir (noch) nicht schnell genug reisen können...

 

Edit:

 

schaut euch mal die Sternendichte im Zentrum der Galaxie an - einfach Wahnsinn

 

http://www.spacetelescope.org/images/heic1502a/zoomable/

 

thx für die Zoomversion

 

Okay das muss ich jetzt fragen. Nur die so hell rausscheinenden Punkte sind soetwas wie unser Sonnensystem oder?

Die 3 sind nur als Beispiel gekennzeichnet damits wissts was ich meine.

sternem4ud0.png

Und das andere ist eher soetwas wie ein Nebel? Oder liege ich da total falsch?

 

Ich finde den Gedanken so genial dass vielleicht irgendwo in der Andromeda Galaxy jemand auch vor einem Bildschirm sitzt und sich gerade ein Bild unserer Galaxy anschaut und vielleicht den gleichen Gedanken hat :-)

Die "fetten" Sterne können nur Vordergrundsterne aus der Milchstraße sein. Sonst hätten diese in M31 "gefühlt"die Größe unseres gesamten Sonnensystems oder noch größer...

Bearbeitet von Kinsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...