Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Die neue VAT = mwst ist Aktiv


Semila

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur etwas kleines loswerden bevor alle Amok laufen.

 

Ja die Preise haben sich erhöht...... bevor jetzt Leute versuchen mit Proxy etc. und Pepe aufzufahren....

 

 

Ich weise nur auf etwas hin und zwinge keinem es anzuwenden:

 

 

Auf der Pledge Seite, scrollt gaaaaanz nach unten und sucht euch das Land aus in der Ihr euer Wohnsitz habt.

 

 

Was man natürlich abgleichen sollte, damit dort auch alles stimmt und Ihr nicht plötzlich woanderst sesshaft seid. Dann sollten auch die Preise wieder stimmen.

 

 

Wünsche eine gute Nacht.

 

Semi

Bearbeitet von Semila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hab ich mir das gedacht, da andere Stores das eben so implementiert haben. Wäre jetzt nurnoch interessant zu wissen ob man problemlos einkaufen kann wenn man z.B. United States auswählt. In einem anderen Store musste ich erstmal eine Prüfung durchlaufen nachdem meine PayPal deutsch war und ich mich mit amerikanischer IP eingeloggt hatte - ist dann unter "Accountsicherheit" gefallen und war etwas unangenehm, da es genausogut sein hätte können das mir mein Account gesperrt wird dort. Wenn das mal jemand austestet dann bitte ich um Rückmeldung! ^^ DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur das ändern auf US bringt nichts, man müsste dann auch seine Adresse auf US ändern, ansonsten kommt eine Meldung. Und selbst falls es gelingt, man kann dann nur in Dollar bezahlen und kommt somit derzeit fast auf den selben Betrag wie mit der VAT ;-)

 

Eventuell würde es funktionieren alles auf die Schweiz umzustellen   -gelöscht-

 

Naja, jetzt hab ich erst mal noch über 1000$ Store Credits, da wird die Steuer nicht aufgerechnet, gerade getestet.

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell würde es funktionieren alles auf die Schweiz umzustellen   -gelöscht-

Wieso -gelöscht-?

War das ein Mod? ^^

 

Prinzipiell würde ich mich auch eher als Schweizer denn als Ami sehen. ;-)

Problematisch kanns aber werden, wenn sie entweder mit den alten Rechnungsadressen vergleichen oder irgendwann mit der Lieferung physikalischer Items anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semila, vielen Dank für die Info.Ich hätte die Carrack fast als Schweizer für 280 € über PayPal europe gekauft. Nach Deiner Info hab ich aber den Button kontrolliert und auf Deutschland gestellt. Jetzt ist alles richtig und ich hab 333 € bezahlt, also 43 € für das Finanzamt, das ja hier mitlesen könnte.

Denkt bitte daran, kontrolliert den Button auf Richtigkeit eurer Staatsangehörigkeit, nicht dass ausversehen Schweiz da steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie vorhergesagt, die komplette MwSt. kommt drauf. Also so im Schnitt 20% Preiserhöhung. Und CIG erzählt uns Müll, dass der GEGENWÄRTIG feste Wechselkurs diese Preiserhöhung reduzieren würde.

 

 

Immerhin funktioniert das mit den Store Credits ebenfalls wie vorhergesagt - erst werden vom Nettopreis die Store Credits abgezogen und falls ein Rest übrig bleibt der mit echtem Geld noch bezahlt werden muss, dann wird die MwSt. nur auf den Rest berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, 

ich habe es einmal durchgerechnet.

 

Wenn man als Lieferadresse Deutschland angibt, dann kommen die 19% drauf. 

 

Wenn ich zum Beispiel die Carrack in meinen Einkaufswagen packe, dann werden mir 280 Eur + MWST in Rechnung gestellt = 333,42 €. 

 

Zum aktuellen Dollar Kurs von 1,1285 würde bei 350 $ ein EUR Betrag von 310,146 € herauskommen. 

 

Wenn ich die 19% MWST auf den tatsächlichen Dollarkurs umrechne, dann müsste CIG von uns 369 EUR berechnen. 

 

Sie berechnen aber nur 333, 42 EUR. Damit haben sich die Preise real nur um ca. 7,5 % erhöht. Nicht um den vollen VAT Satz!

 

Das kann ich auch noch umgehen wenn ich in Store Credits bezahle. Setze ich meine Store Credits ein, dann werden mir für die 280 EUR 350$ US Dollar in Store Credits berechnet. 

 

Damit gibt es für die EU Backer die mit Store Credits bezahlen keine Verteuerung und für alle die mit Geld bezahlen eine Verteuerung von 7,5 %.

 

Angesichts der Tatsache, dass CIG die Steuer abführen muss und dass sie sich bemüht haben es nicht voll aufzuschlagen, sollten wir CIG nicht für etwas prügeln für das sie nichts können. Auch ohne den EU Store, wäre diese Steuer abzuführen gewesen. Sie gilt seit dem 01.01.15 nun einmal. 

 

Gruß Runan

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass meine kleiner nächtlicher WInk nicht all zu sehr ernst genommen wird. Wollte nur etwas loswerden was ich da gesehen habe und dachte.... OK, wenn das funktioniert, dann müssen wir hier keine Rechnungen mit dem Abaccus starten.

 

Grüsse

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Runan:

 

Ja, aus amerikanischer Sicht ist es mangels Wechselkursanpassung nicht die komplette MwSt. Aber aus europäischer Sicht ist es eben die komplete MwSt.

 

Daher ist die amerikanische Sichtweise kompletter BS - egal, ob es CIGs Schuld ist oder nicht.

 

Außerdem geben sie an, dass sie GEGENWÄRTIG nicht den Wechselkurs anpassen.

 

Was mich anätzt ist, dass diese Sichtweise "es könnte ja noch viel schlimmer sein" als irgendetwas positives verkauft werden soll - von CR's Haus- und Hofanwalt.


btw - interessant was in den neuen Nutzerbedingungen steht... z.B. ein 14-tägiges "Rückgaberecht" für alle "Pledges"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

interessant was in den neuen Nutzerbedingungen steht... z.B. ein 14-tägiges "Rückgaberecht" für alle "Pledges"

 

heißt das jetzt, ich kann mir eine Super Hornet kaufen, sie eine Woche lang ausprobieren und dann wieder zurückgeben und CIG überweist mir den vollen Betrag aufs Konto zurück?

sowas macht ja nicht mal Steam :D 

Bearbeitet von Zenturio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlkopp,

nein, sehe ich nicht so. Wenn man es genau sieht, nimmt CIG momentan pro Schiff, dass im Moment aus Deutschland gekauft wird deutlich weniger Geld pro Schiff ein. 

 

Im Beispiel der Carrack nur 315 $. 

 

Es sind also nicht nur wir, sondern auch CIG geschädigt - und damit das Geld, dass zur Spielentwicklung zur Verfügung steht. CIG weiß aber, dass es so schon zu einem Einbruch des Plegde Levels kommen wird. Das sie die 19% nicht voll durchreichen ist kein Akt der Gnade sondern der Kalkulation. Gerade bei den teureren Schiffen und Packages bekommt CIG sonst große Absatzprobleme.

 

Gruß

Runan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber da haben wir uns bei der EU zu bedanken und nicht bei CIG. Es ist nun einmal so, dass wir dieses Geld ja nicht für das Schiff bezahlen, sondern für die Entwicklung von SC. Die Preise für die Schiffe waren schon immer so hoch, damit all die Dinge gemacht werden können, die nicht direkt gekauft werden (Planeten, NPC's etc.). Es macht für uns alle keinen Sinn, die Preise so zu verbilligen dass für die Entwicklung nicht mehr genügend reinkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im anderen Thread geschrieben, Budget vor VAT mehr als erreicht (hätte nicht gedacht das es so schwer ist).

Wenn ich es nun richtig verstanden habe kann ich Schiffe nun tauschen wie ich will ohne VAT? Dann war alle richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im anderen Thread geschrieben, Budget vor VAT mehr als erreicht (hätte nicht gedacht das es so schwer ist).

Wenn ich es nun richtig verstanden habe kann ich Schiffe nun tauschen wie ich will ohne VAT? Dann war alle richtig.

ich glaube nicht, denn die Dollar Preise wurden ja auch angezogen. Nehmen wir die Carrack. Hast Du sie vorher gekauft, ist sie 350 Dollar wert. Schmelzt Du sie ein, bekommst Du 350 Dollar gutgeschrieben. Kaufst Du sie wieder, kostet sie 440 Dollar, somit müßtest Du 90 Dollar draufzahlen...... Oder ????? Habs ja noch nicht probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, denn die Dollar Preise wurden ja auch angezogen. Nehmen wir die Carrack. Hast Du sie vorher gekauft, ist sie 350 Dollar wert. Schmelzt Du sie ein, bekommst Du 350 Dollar gutgeschrieben. Kaufst Du sie wieder, kostet sie 440 Dollar, somit müßtest Du 90 Dollar draufzahlen...... Oder ????? Habs ja noch nicht probiert

Nein, Begründung: Auf Store Credits wird keine MwSt. erhoben.

 

 

Aber:

 

Neues Zeug zum Einschmelzen gibts JETZT nur noch mit MwSt. drauf.

 

Trotzdem gilt das oben genannte... die heute mit MwSt. gekaufte Carrack ist ja nicht 440$ wert. Sie ist 350$ wert, was dir auch in Store Credits gutgeschreiben wird. Kaufst du die Carrack wieder mit diesen Store Credits, dann wird die Carrack komplett über diese Store Credits bezahlt und keine weiteren Kosten fallen an.

 

 

Sollte CIG die Preise für die Carrack in Zukunft erhöhen - und das wird so sein, weil alle Concept-Schiffe mit ca. 20-25% Rabatt kommen - dann gilt folgendes:

 

Die alte Carrack hast du in 350$ Store Credits geschmolzen. Die neue Carrack kostet aber 420$ weil der Concept-Rabatt ausgelaufen ist.

 

Jetzt bezahlst du die 420$ mit 350$ Store Credit - und mit 70$ frischem Geld.

 

Auf diese 70$ kommt jetzt die MwSt. mit drauf - macht in D (+19%) dann 83,30$.

Das würde allerdings voraus setzen, das der Robby Spendenquittungen ausstellen darf, dann wären alle aus dem Schneider.

Ist hier Irgend ein Steuerverdreher ( Berater) an Bord und kann uns was zu der Spenden Regelung erzählen?

Ist CIG als gemeinnützig anerkannt?

 

Nein?

 

--> Steuerlich nicht absetzbar, zumindest nicht in D.

Bearbeitet von Stahlkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...