Jump to content
Dark Dromeda

Star Citizen Altersfreigabe?

Recommended Posts

Hey zusammen,

gibt es dazu schon Informationen? Was wird von CIG angestrebt?

Umso mehr Infos ich zu Star Citizen sehe umso höher schraubt sich die Vermutung das die Freigabe in Deutschland um die 18 Jahre liegen muss.

Warum?:

- Realistische Gewaltdarstellung

- Konsum und verkauf von Drogen

- Verkauf von Waffen

- Kraftausdrücke (vermutlich)

- Darstellung von Sexuellen Inhalten (vermutlich)

- Raubmord

- Erpressung

- Sklavenhandel

Hier die Kriterien nach denen die USK Spiele ab 18 bewertet die so in Star Citizen passen könnten:

- dass Spielinhalte Gewalttaten in der Alltagswirklichkeit legitimieren und Parallelen zur Realität nahelegen

- dass sich „Selbstjustiz“ als bewährtes Mittel zur Durchsetzung von Gerechtigkeit vermittelt

- dass drastisch inszenierte und grafisch detailliert aufbereitete Gewalttaten gegen menschlich oder menschenähnlich gestaltete Spielfiguren die Spielhandlung prägen

Und hier nochmal die Definitionen der USK für Spiele ab 16 und 18.

18 Jahre

Da diese Spiele nahezu ausschließlich gewalthaltige Spielkonzepte thematisieren und häufig eine düstere und bedrohliche Atmosphäre erzeugen, sind sie ausschließlich für Erwachsene. Zu den Genres gehören Ego-Shooter, Action-Adventures und Open-World-Games. Hintergrund der jeweiligen Story sind beispielsweise kriegerische Auseinandersetzungen oder brutale Kämpfe zwischen rivalisierenden Gangs.

16 Jahre

Spiele mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren zeigen auch Gewalthandlungen, so dass ganz klar auch Erwachsene zur Käuferschicht gehören. Häufig handeln die Spiele von bewaffneten Kämpfen mit einer Rahmenhandlung (Story) und militärischen Missionen. Zu den Genres zählen Action Adventures, militärische Strategiespiele und Shooter.

Ich persönlich würde mir eine Altersfreigabe ab 16 Jahren wünschen da so die Käuferschicht größer ist und es generell in Deutschland einfacher zu verkaufen und vermarkten wäre. Was meint ihr welche Freigabe Star Citizen bekommen soll/wird und warum?

Ich persönlich halte rein gar nichts davon, irgendwelche lauen Kompromisse einzugehen nur um eine "größere Käuferschicht" zu erreichen.

"Eine größere Käuferschicht" zu erreichen sehe ich negativ und keinesfalls positiv. SC ist ein Nischenspiel und keine Familienunterhaltung.

Und ich habe den Eindruck, dass sich Chris Roberts auch nicht besonders darum schert. Wie wiederholt dargelegt wurde, frühere WC Spiele wurden oft strenger eingestuft aufgrund einzelner Szenen die leicht verzichtbar gewesen wären (IIRC u.a. die Todesszene von "Angel" in WC3). Allerdings wollte CR diese Szenen unbedingt haben.

• Upvote 2

Klar sollte es ne 18er Einstufung haben und ungeschnitten in Deutschland ankommen. Wenn ich mir die 16er Versionen hier so anschaue bekomme ich immer ........ hmmm...schlechte Laune.

Gruß

Chase

• Upvote 2

Ich hoffe doch sehr, dass es USK 18 wird. ;-)

Sign, aber wahrscheinlich gibt es viele Eltern denen das Gequengel ihres Kindes auf den Wecker geht und sich ihre Ruhe erkaufen. xXxRoXXorxXX und Konsorten können von mir aus aber gerne fernbleiben.

Ich finde aber das Roberts Verse immer alle ein bisschen steril und zu gutmensch waren. Ich mag es lieber schmutzig, verrucht und leicht desillusioniert. Etwa wie in Riddik 

Da wäre noch viel mehr raum für solches.

• Upvote 1

@Stahlkopp ich denke nicht das Star Citizen unbedingt ein Nischenspiel bleiben wird durch die große Mediale Aufmerksamkeit die es jetzt schon hat. Nicht zu

Vergessen das Mehr Leute mehr Geld und mehr Inhalt für uns bedeuten.

Ich hätte nichts gegen eine USK 18 Freigabe einzuwenden aber nur wenn es berechtigte Gründe für diese gibt und nicht einfach nur um eine Spielerschaft auszugrenzten. Zudem zieht eine USk 18 Freigabe Kinder an wie das Licht die Motten.

wen jukt's wir haben das spiele ja schon  :devil:  :skull:  :gamer_stick:

@Stahlkopp ich denke nicht das Star Citizen unbedingt ein Nischenspiel bleiben wird durch die große Mediale Aufmerksamkeit die es jetzt schon hat. Nicht zu

Vergessen das Mehr Leute mehr Geld und mehr Inhalt für uns bedeuten.

Ich hätte nichts gegen eine USK 18 Freigabe einzuwenden aber nur wenn es berechtigte Gründe für diese gibt und nicht einfach nur um eine Spielerschaft auszugrenzten. Zudem zieht eine USk 18 Freigabe Kinder an wie das Licht die Motten.

Nein, sehe ich nicht so.

Ums mal ganz hart zu sagen:

Ich pfeiff auf die größere Kundschaft! CIG hat genug Geld und wird selbst von den bereits bestehenden Backern noch viel mehr Kohle kriegen.

Was mich aber zur Weißglut treibt ist, irgendwelchen Wannabe-Spacefans irgendwie entgegen zu kommen, bloß weil die zu faul und/oder zu dumm sind sich in die Steuerung einzuarbeiten oder in komplexe Spielinhalte. Genau die Leute also, die überwiegend genau die "größere Kundschaft" ausmachen werden.

Klasse statt Masse!

Ich habe überhaupt keine Probleme damit, solche Kundenkreise auszuschließen, weil ich diese nicht als Zugewinn für die Community betrachte, sondern als schlechten Einfluß. Glücklicherweise wirds SC nicht auf Konsolen geben.

Für mich darfs gern à la chueche eher in Richtung Riddik gehen. Ich pfeiff auf Kuschel-Startrek.

• Upvote 4
  • Downvote 1

Was dem Spiel wirklich schaden würde, wären tausende von Kiddies, die auf den Servern rumspringen und einen auf dicke Hose machen. Dann noch das entsprechende ach so Niveauvolle Vokabular und du kannst das PU in die Tonne kloppen. Bsp. gefällig? Bitte:

"würde dein Aids dir nur Krebs an die Eier bringen damit die beim W... platzen" Genau diesen Satz hab ich bei FSK 16er Multiplayern schon lesen dürfen. Is noch keine 3 Wochen her. Nöö sowas braucht kein Mensch. So etwas würde ich gerne Ausgegrenzt wissen.

Gruß

Chase

Ich verstehe wo ihr beide drauf hinauswollt, allerdings wird auch eine 18ner Freigabe die Kiddies nicht draußen halten (siehe COD)  und von Weichspülen hat auch keiner geredet. Wenn das Spiel so wie es geplant wird eine 18ner Freigabe bekommt ist das vollkommen ok und ich wäre auch gegen ein verharmlosen oder vereinfachen um es noch ab 16 frei zu bekommen. Sollte es aber ab 16 Freigegeben werden fände ich es nicht schlecht da wie gesagt ein größerer Markt angesprochen werden kann.

@Stahkopp ( Edit Sry ^^) kopp Was sind den Wannabe Space fans?  Es wurde von Chris mehrfach gesagt das dass Spiel für alle Spaßig sein soll die Steuerung wird es in einfach geben und wer will kann sich dann wirklich reinfuchsen um alles aus ihr rauszuholen genauso wie beim Schiffstuning oder anderen bereichen.  ( Auch auf die Gefahr hin mir hier jetzt Feinde zu machen :devil:) Ich kenne ein haufen älterer Spieler die es Steuerungstechnisch nicht mehr ganz so drauf haben weil die Reflexe der Jugend einfach nicht mehr da sind und die Leicht von diesen Wannabe Space fans aus dem All gepustet werden würden trotz angepasster Steuerung und richtig getuntem Schiff. Ich selber gehöre auch eher zum jungem Kaliber mit meinen 20 Jahren und ich war 18 als ich für Star Citizen gebacked habe. Ich habe davor noch nie eine Weltraumsym gespielt oder gar einen Pc besessen. (habe mir damals wegen Star Citizen einen gekauft). Bin ich deshalb ein Wannabe Space fan? Ich denke nicht.

Edited by Dark Dromeda

Ich vermute, das es eine FSK 16 Freigabe bekommen wird, auch ungeschnitten.

Solange sie keine Gehirnmasse an Wände klatschen lassen bei einem Kopfschuss oder man allgemein Leute zerschießen kann, sondern Extremitäten nur schlaff herunterhängen, sollte ich da keinen Grund für FSK 18 sehen. Man muss sich ja nur mal ein paar FSK 16 Filme anschauen. Vor ein paar jahren noch hätte man da eine Schnappatmung bekommen und die schwarze Liste gerufen.

Ich pfeiff auf die größere Kundschaft! CIG hat genug Geld und wird selbst von den bereits bestehenden Backern noch viel mehr Kohle kriegen.

Was mich aber zur Weißglut treibt ist, irgendwelchen Wannabe-Spacefans irgendwie entgegen zu kommen, bloß weil die zu faul und/oder zu dumm sind sich in die Steuerung einzuarbeiten oder in komplexe Spielinhalte. Genau die Leute also, die überwiegend genau die "größere Kundschaft" ausmachen werden.

Klasse statt Masse!

Ich habe überhaupt keine Probleme damit, solche Kundenkreise auszuschließen, weil ich diese nicht als Zugewinn für die Community betrachte, sondern als schlechten Einfluß. Glücklicherweise wirds SC nicht auf Konsolen geben.

Vielleicht nicht die populärste Meinung, aber ich seh's ganz genauso. Anbiederung an den Massenmarkt geht so gut wie immer mit Verwässerung der Spielmechaniken einher, und Casual-Spieler, die wegen komplexer Spielmechaniken nach Vereinfachungen schreien, sind mir ein Dorn im Auge. Es gibt doch genug AAA-Spiele auf dem Markt, die für anspruchsloses Publikum gedacht sind. Sollen sie dieses Angebot nutzen und Star Citizen uns überlassen. Da bin ich ganz egoistisch.

Die ganze Entwicklung ist sowieso erschreckend. Hat der EA-Chef nicht erst vor kurzem gesagt, dass man eine zweistündige Einarbeitungszeit in ein Spiel von den armen armen Spielern nicht verlangen könne, und man deshalb weiter vereinfachen müsse?

Ich fürchte aber, Chris wird nicht ganz so kompromisslos sein, wie viele von uns sich das wünschen. Zur Altersfreigabe gab's im offiziellen Forum auch schon mehrere hitzige Debatten und ich meine mich zu erinnern, dass Ben oder eine andere offizielle Stimme da mal verlauten ließ, man strebe kein "Adults only"-Rating an.

Edited by Chronikos

@Spacekopp Was sind den Wannabe Space fans?  Es wurde von Chris mehrfach gesagt das dass Spiel für alle Spaßig sein soll die Steuerung wird es in einfach geben und wer will kann sich dann wirklich reinfuchsen um alles aus ihr rauszuholen genauso wie beim Schiffstuning oder anderen bereichen.  ( Auch auf die Gefahr hin mir hier jetzt Feinde zu machen :devil:) Ich kenne ein haufen älterer Spieler die es Steuerungstechnisch nicht mehr ganz so drauf haben weil die Reflexe der Jugend einfach nicht mehr da sind und die Leicht von diesen Wannabe Space fans aus dem All gepustet werden würden trotz angepasster Steuerung und richtig getuntem Schiff. Ich selber gehöre auch eher zum jungem Kaliber mit meinen 20 Jahren und ich war 18 als ich für Star Citizen gebacked habe. Ich habe davor noch nie eine Weltraumsym gespielt oder gar einen Pc besessen. (habe mir damals wegen Star Citizen einen gekauft). Bin ich deshalb ein Wannabe Space fan? Ich denke nicht.

1. Ich heiße STAHLKOPP.

Klar soweit, ja?

2. Wenn sowieso die Kiddies von einer höheren Alterseinstufung angezogen werden, dann kann man das Spiel auch gleich FSK18 machen - ohne jegliche faule Kompromisse.

3. Rede ich nicht über die Qualität der Reflexe. Sondern über Dinge wie charakterliche Reife, Niveau und Einstellung der Spieler.

1. Ich heiße STAHLKOPP.

Klar soweit, ja?

Ups sry :/

zu deinen anderen beiden Punkten.

2. Versteh ich diese Argumentation nicht ich habe nirgendwo gesagt das man kompromisse eingehen sollte um dem Spiel eine fsk 16 freigabe aufzudrücken. 

3. Das mit dem Reflexen war eher der Eindruck von mir. Ich habe so allgemein das Gefühl das es hier viele gibt die Kiddis deshalb nicht ihm Spiel haben wollen. Zugeben will das natürlich keiner. :)

Charakterliche Reife, Niveau und Einstellung hat nur bedingt etwas mit dem Alter zutuen ich habe schon über 50 Jährige getroffen die sich benommen haben wie kleine Kinder und 16 Jährige wie reife Erwachsene.

edit: Damit ich hier nicht falsch verstanden werde ich will natürlich nicht das das Spiel absichtlich weichgekocht und auf Casual getrimmt wird um eine niedrigere Altersfreigabe zu erreichen.

Allerdings bin ich auch nicht dafür das Spiel absichtlich gewalttätiger zu machen um bestimmte Spielergruppen Auszuschließen. Und wenn ein haufen Kiddis gerne dieses Genre spielen möchte fände ich das zwar nicht super aber wirklich stören würde es mich auch nicht.

Edited by Dark Dromeda

Guest BettyBlue

Ich hoffe doch sehr, dass es USK 18 wird. ;)

Dir ist schon klar das das Kinder magisch anziehen wird!?

Ich dachte damals das gleiche bei age Of Conan.. Nur flamenden hateten Kinder gefühlt zu 99% ....

Ich habe angst...

Mal ehrlich.

Ich kenne ein haufen älterer Spieler die es Steuerungstechnisch nicht mehr ganz so drauf haben weil die Reflexe der Jugend einfach nicht mehr da sind und die Leicht von diesen Wannabe Space fans aus dem All gepustet werden würden trotz angepasster Steuerung und richtig getuntem Schiff. Ich selber gehöre auch eher zum jungem Kaliber mit meinen 20 Jahren und ich war 18 als ich für Star Citizen gebacked habe. Ich habe davor noch nie eine Weltraumsym gespielt oder gar einen Pc besessen. (habe mir damals wegen Star Citizen einen gekauft). Bin ich deshalb ein Wannabe Space fan? Ich denke nicht.

Das ist ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite sagst du ältere Spieler hätten nicht mehr die Reflexe der Jugend(was auch stimmt , aber durchaus durch Training und die Übersicht des Älteren einigermaßen kompensiert werde kann) und würden dann von den Jüngeren aus dem All gefegt und auf der anderen Seite gibst du zu noch nie ein Weltraumspiel gespielt zu haben. Du kannst also nicht wissen ob deine Behauptung zutrifft. Ich kenne mindestens 2 ältere Semester, die sowas von gut sind am Hotas, dass die Jüngeren gar nicht wissen wie ihnen geschieht. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, keiner der 2 bin ich. Aber darum gehts doch eigentlich nicht. Wenn denn der Jüngere besser ist, dann ist das doch auch in Ordnung. aber ich möchte keine unreifen pubertierenden Schwachsinn in dem Spiel. Ich möchte das Spiel genießen können ohne andauernd auf Möchtegerns zu stoßen die meinen sie wären cool. Gäbe es ein Mindestalter von 21 wär mir das auch Recht. Natürlich hast du aber auch recht wenn du sagst, dass Niveau nicht immer mit dem Alter zusammenhängt. Aber die Wahrscheinlichkeit bei einer 18er Einstufung das Niveau schützen zu können besteht eher, als bei einer 16er Einstufung. Leider.

Gruß

Chase

• Upvote 1

Solange SC nicht auf Liste B landet (was eher unwahrscheinlich ist) mache ich mir keine großen Gedanken.

Sent from the Sombrero Galaxy

Mal ehrlich.

Das ist ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite sagst du ältere Spieler hätten nicht mehr die Reflexe der Jugend(was auch stimmt , aber durchaus durch Training und die Übersicht des Älteren einigermaßen kompensiert werde kann) und würden dann von den Jüngeren aus dem All gefegt und auf der anderen Seite gibst du zu noch nie ein Weltraumspiel gespielt zu haben.

Falsch ich hatte bis dato noch kein Weltraumspiel gespielt das hat sich inzwischen geändert. Daher kann ich inzwischen schon sagen das meine Behauptung zutrifft. Ich selber würde mich jetzt auch nicht als Ass bezeichnen da gibt es sicherlich einnige die wesentlich besser sind.  Natürlich gibt es auf allen Seiten Ausnahmen aber wird Star Citizen nicht nur alleine aus Hotas fliegen bestehen. Was z.b den Shooter part angeht könnte ich mir vorstellen das auch hier ein großteil der COD Kiddies Skillmäßig vorne liegen wird auch wenn das viele hier nicht hören wollen. Eine hohe Altersbeschränkung wird die Kinder nicht draußen halten und wenn ein "Gronk" oder was auch immer Anfängt Star Citizen zu spielen werden wir uns vor Kiddies nicht retten können das kann ich euch jetzt schon versprechen. :)

Also wegen mir darf es auch erst "frei ab 19+"  sein. Ich geh auch glatt zur Meldestelle und lass mich freischalten. Besser so, als nervige Kinder ohne Lutscher an allen Ecken und Enden. 

Und von wegen besser/schlechter.... Wenn die "alten Säcke" ( wie ich...) nicht paar Cents hingelegt hätten, dann wäre vermutlich nicht mal ein 100/tel zusammen gekommen. 

Die USK teilt mit, dass Du auf Grund deiner erfolgreichen Anzeige nur bis 22.02.2022 SC-Gamebann hast. Eine Offlinevariante von PAC-MAN (auf Milimeterpapier) geht Dir in den nächsten Tagen zu :-D .

teilt USK mit das er PAC-Man suchti ist und ein vergrößerungsglas zur Hand habe von daher sehe er dies als keinen so großen bein bruch. Zu ersteres werden sie noch von meinem Anwalt hören :whistling:

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...