Jump to content
Hansebanger

Meine Pläne für das PU

Recommended Posts

Ich hatte, bis zu der Vorstellung der V, einen Plan was ich in SC machen will und wie. Ich habe mir verschiedene Jäger geholt, und mein Plan war es auf Piraten oder notfalls auch Vanduul jagt zu gehen. (Warum lieber Piraten? Ganz einfach, ich liebe PVP, und Vanduuls sind leider nur NPC.)

Ich hatte geplant die Frachter bei ihrem Flug durch unsichere Gebiete zu schützen. Wenn jemand ein Kopfgeld auf einen Spieler aussetzt weil das ein Ganker (PK, oder wie auch immer) ist wollte ich ihn bis an das Ende des Universums jagen.

Und dann kam die Vorstellung der V und ich sehe für die Pläne schwarz. Warum? So wie ich das jetzt verstanden habe ist der V ein "Langstrecken" Jäger. Und Langstrecke soll wohl zwei Sprünge sein. Und meine Hornet kann gerade mal einen Sprung machen und muss dann nachtanken.  :woot:  :fullcry:  :wallbash: 

Wie soll das gehen??? Jeder startet in einem sicheren Gebiet. Also da kann ich als Händler zwar Sachen kaufen und verkaufen, aber die Gefahr dabei ist minimal weil die UEE alles überwacht. Also muss der nicht beschützt werden.

Einen Sprung weiter wird das Gebiet immer noch recht sicher sein. Wenn ich also jemanden in einem unsicheren Gebiet beschützen oder jagen will, dann ist das mindestens zwei Sprünge weit weg. Und schon bin ich mit der Hornet nicht mehr dabei.

Meine Hornet kann einmal springen und muss dann tanken. Also ich kann zwar vielleicht in ein unsicheres Piraten Gebiet springen, aber ich komme von da nicht zurück. Oder ich geh mal kurz zur Piraten Basis meines Vertrauen, sage ich habe gerade euren Kumpel zerschossen und bräuchte jetzt etwas Sprit.

So wie ich die Infos im Moment deute ist eine Hornet am Anfang, also ohne einen Träger, komplett sinnlos. Und nicht nur die Hornet, sondern jeder andere Jäger auch.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das mit den zwei Sprüngen und der V gelesen habe, aber wenn es wirklich so geplant ist fehlen mir im Moment die Ideen wie man als Kampfpilotspieler etwas machen soll.

Weiß jemand wie weit die Vanduul Gebiete weg sind?

Kann jemand die zwei Sprünge der V bestätigen?

Hat jemand eine Idee wie es funktionieren soll wenn die zwei Sprünge stimmen?

Du solltest Dich entspannen, die nächsten geschätzten 2 Dutzend Änderungen an den Specs der Schiffe und der Spielmechanik mit gleichmütigem Interesse an Dir vorbeiziehen lassen und mindestens bis auf die Beta warten. Dann kann man sich langsam Gedanken machen, welche Schiffe für die geplante Spielweise angemessen erscheinen.

Edited by Flokati
  • Upvote 7

Du solltest Dich entspannen, die nächsten geschätzten 2 Dutzend Änderungen an den Specs der Schiffe und der Spielmechanik mit gleichmütigem Interesse an Dir vorbeiziehen lassen und mindestens bis auf die Beta warten. Dann kann man sich langsam Gedanken machen, welche Schiffe für die geplante Spielweise angemessen erscheinen.

Also eigentlich bin ich recht antspannt. ;)

Aber was gegen deinen Plan spricht, nämlich abwarten, ist das die Hornet und die Kartu AL im Zweifel garnichs für mich sind bis wir einen Träger haben und ich mir deshalb jetzt die V holen sollte.

Die Hornet und die Kartu kann man dann noch mal im Spiel holen.

Die gleiche Frage beschäftigt mich auch seit einigen Tagen...

- Wie weit kommt eine Hornet ohne Träger maximal? Nur "Kurzstrecke" trotz Jumpdrive?

- Was bringt mir generell ein Sprungantrieb in all den Schiffen, wenn sie nach dem 1. Sprung quasi gestrandet sind?

- Wird man unabhängig von irgendwelchen Basen auftanken können (wenn ja: welche Arten von Sprit)?

- Wenn ich als Bergbauer oder Schrottsammler unterwegs bin, muss ich dann direkt auf Vs umsteigen als Geleitschutz, da alles andere schon längst abgehängt worden wäre?

- Und wenn ich mit der Carrack reise - wird die V lange genug mithalten können? Oder werde ich sie von der Carrack aus betanken können? Oder gar ganz alleine unterwegs sein müssen?

Ach, ich weiß nicht. Das jetzige "Konzept" der Treibstoffe gefällt mir irgendwie nicht. Kommt mir so vor, als hätte man einfach ein weiteres Ingame-Money-Sink oder eine Rechtfertigung für ein Tankschiff gebraucht...

Abwarten, Bier trinken.

Es war doch mal angedacht an einem Gasriesen auftanken zu können?

Und bei Stein-Schere-Papier gibt es nun mal kein Obihörnchen.

• Upvote 1

hab mich seit jeher gefragt warum sich die leute die ganzen jäger holen und dann rumträumen damit groß eskorte fliegen zu können, bei der hornet wurde fünf milliarden mal erwähnt das es ein trägerbasiertes schiff sei, alleine dieser information entnahm ich schon das solche schiffe keine große reichweite besitzen werden und gänzlich als eskorte wegfallen werden es sei denn man eskortiert einen starfarer an dem man unterwegs auftankt.

die meisten jäger werden alle einen sprungantrieb besitzen sofern man ihn nachrüstet das ist korrekt, schon einmal darüber nachgedacht das dieser nicht dafür ist alleine das verse zu erkunden, sondern eher dafür das ein jäger einen sprung tätigen kann wenn man in seiner kleinen kampfgemeinschaft eine starfarer für das auftanken dabei hat? letztendlich muss CIG wie bei allem den richtigen weg zwischen spielspaß/realismus finden und wir werden frühestens in der PU alpha sehen was fase ist 

ich hoffe das sie eine recht strenge sprit mechanik implementieren werden um eine strategische note in das spiel einzufügen und ganz wichtig: dem starfarer seinen wert geben 

evtl gibt es durch sowas dann ja auch mobile tankstellen dadurch das es sandbox sein wird sind solchen dingen keine grenzen gesetzt :P

mfg

• Upvote 4

Meine Starfarer und ich freuen uns über jeden Kunden.

Beim dritten mal Tanken bekommt ihr nen Wunderbaum für euren Rückspiegel kostenlos dazu :-)

• Upvote 1

@Krawall:

Naja, Du siehst es etwas zu schwarzweiß. Es wäre doch schon OK gewesen, wenn Flieger mit Sprungantrieb auch wenigstens 2 oder 3 Systeme weit gekommen wären. Ein rein trägerbasiertes Schiff sollte dann auch garkeine Sprungtriebwerke bekommen können, sondern immer nur "in Muttis Beutel" durch die Gegend hüpfen.

Das Auftanken an Gasriesen wurde meiner Erinnerung nach nur für Thrusters vorgesehen. Gleichzeitig wurde an anderer Stelle gemeint, dass gerade Thruster-Sprit höchst raffinierter Treibstoff wäre, den man eben NICHT an jeder Ecke bekommen könnte...  :blink:

MMn wird die Starfarer so ein wenig zu wichtig für praktisch jegliche poplige Operation. Wobei man natürlich auch noch nicht weiß, ob nicht auch andere Schiffe (wie z.B. die Carrack) mit mini-Raffinerie & Tankstelle ausgestattet werden könnten...

@Verdächtig:

- Du möchtest lieber ganz ohne Geleit unterwegs sein? In dem Falll bekommst Du sicherlich regelmäßig Besuch von Freunden!  :devil:

- Oder Du reist stets per Trägerschiff? Dann hättest Du zwar seltener Besuch, aber dafür dann umso mehr Party!  :tongue:

Klar ist es noch relativ früh in der Entwicklung, um sich darum Gedanken zu machen. Aber das Konzept hätte ja schon tiefgreifende Folgen, die man rechtzeitig bei den Designs berücksichtigen sollte. Und natürlich bei der Entscheidung, welche Schiffe man sich zulegen sollte.  :happy:

Ja das wird wohl mehr das Spiel beeinflussen werden als es den Anschein macht

Und Garantiert mehr als LTI.

Ich sehe schon kommen das Große Konvois wegen Treibstoffmangel irgendwo im Verse hängen bleiben und sich Piraten von der einen und zur Hilfe

eilende von der anderen Seite  um sie (BEMÜHEN :-D), während Zwischendrin Tank und Nachschub-Schiffe versuchen ihre Wahren zum besten Preis

an die Hängengebliebenen Kommandanten zu Verkaufen.

Man wird das ein Spaß!!! 

warum sollte der geleitschutz 2 zonen springen müssen wenn das zu eskortierende ziel eh mal tanken muss? *rolleyes* kann ich mich doch auch mit der eskorte an den zapfhahn stellen

wenn ich meine schlachtordnung so verteile das ich minuten vor der hauptstreitmacht eintreffe bin ich aufgefressen bevor ich mich zurück ziehen kann. lediglich sinvoll wenn ich einen hinterhalt für die armada verhindern will, aber den job kann ich mit der ghost tracker oder herald genau so erledigen und brauch meine kräfte nich aufteilen.

was ist sinn und zweck eines jägers? andere jäger dezimieren und den weg ebnen für die eigenen schweren bomber oder ein ziel so lange aufhalten bis verstärkung eintrifft. sicher kann eine gute staffel eine zeitlang den feind beschäftigen aber mit klasse 2 schilden darf man sich kaum fehler erlauben, keine gute ausgangslage bei einem noch nicht geschwächten feind. wenn ich mit meinen assgeiern auf beute warte und 5 vanguards auftauchen weiß ich doch genau was los is, das ich entweder die nasen zu asche zerblase und mich auf deren armee vorbereite (wenn ich ein entsprechendes kontingent habe) oder aber ich hau ab. dann verfolgen mich die 5 aber deren armee kommt nich hinterher. überraschungseffekt gleich null, ein super frühwarnsystem

Edited by sehrverdächtig

Man sollte auch bedenken wegen dem Thema Klasse 2 Schilde.. Das jede Schiffsklasse seine eigenen Size bekommen soll. Somit ist Size 2 Schild bei der Vanguard als schwerer Jäger eventuell nicht das Gleiche wie Size 2 bei der Gladius als Light Fighter..

Da muss man noch abwarten was die definitifen Werte sind.

Und die vanguard hat ja eine Umso mehr härtere Panzerung..

Edited by Semila
  • Upvote 1

@Krawall

Siehe Luftwolf

@Snapshot

Ich glaube kaum das du Lust hast mit deinem Tanker tief in das Piraten oder Vanduul Gebiet zu fliegen. ;-)

@sehrverdächtig

Ich will die V eigentlich nicht. Aber ich frage mich wie die Optionen sind. Mit nur einem mal Springen kommt man nicht zu den Orten die Spaß machen. Und am Anfang hab ich noch keinen Träger!

2 2er Schilde sind schon OK mehr hat die Hornet auch nicht, aber ich wollte eigentlich eher meine Karthu nutzen. Ich mag wendige Flieger lieber als Panzer.

Wenn alle normalen Schiffe nur 1 mal springen können dann sehe ich echt schwarz für PVP in SC. 

Mein Tip: Kauf dir ne Javelin und 4 Idris-M als Wingmen und nimm ein feuerfestes Abschleppseil um damit dann einen Stern mitzuziehen. Nie wieder Treibstoffprobleme :-D

• Upvote 4

Mein Tip: Kauf dir ne Javelin und 4 Idris-M als Wingmen und nimm ein feuerfestes Abschleppseil um damit dann einen Stern mitzuziehen. Nie wieder Treibstoffprobleme :-D

Es klingt nur solange wie Größenwahn, bis es einer tatsächlich macht.

Chueche:Komm bitte zurück nach Hause und hör auf die Leute mit Deinen Plänen zu belästigen.  :whistling:

• Upvote 1

Vielleicht kann man ja mit seiner Hornet/anderem Jäger auf Trägern als Kampfpilot anheuern? Z.b wenn das Militär Hilfe braucht um eine Piraten Station unschädlich zu machen? Ich denke da gibt es einige kreative Lösungen um Spielern mit Träger gestützten Fliegern Spielspaß zu ermöglichen.

• Upvote 1

Vielleicht kann man ja mit seiner Hornet/anderem Jäger auf Trägern als Kampfpilot anheuern? Z.b wenn das Militär Hilfe braucht um eine Piraten Station unschädlich zu machen? Ich denke da gibt es einige kreative Lösungen um Spielern mit Träger gestützten Fliegern Spielspaß zu ermöglichen.

Ja, für PVE mit Sicherheit! Aber das Militär wird nicht, zumindest nicht am Anfang, gegen Spieler vor gehen.

Du brauchst jetzt eine V, wenn deine (LTI-) Schiffe, die du aktuell hast (und nicht mehr willst), alle bereits für Cross-Chassis-Upgrades (CCU) verplant sind.

Und du die V irgendwie gut findest.

Oder später als Basis für ein CCU nutzen möchtest.

Ich finde es gut, wenn du spendest.

Jeder Backer, der (zusätzlich) pledged, finanziert damit die Bezahlung von CR und seinem Team. :-D

Dass es später im PU Unmengen gestrandeter Flotten geben wird, wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln.

Dass man mit einem vollen Tank aber schneller von A nach D kommt (über B und C), das kann ich mir gut vorstellen.

Ich finde es gut, wenn du spendest.

Jeder Backer, der (zusätzlich) pledged, finanziert damit die Bezahlung von CR und seinem Team. :-D

Dachte ich mir auch :-D

Klar ist es noch relativ früh in der Entwicklung, um sich darum Gedanken zu machen. Aber das Konzept hätte ja schon tiefgreifende Folgen, die man rechtzeitig bei den Designs berücksichtigen sollte. Und natürlich bei der Entscheidung, welche Schiffe man sich zulegen sollte.  :happy:

Nicht falsch verstehen. Aber willst du das Spiel nachher eigentlich auch spielen? Ich meine dir auch in Game etwas erarbeiten oder schon vorher alles haben? Ist doch langweilig, oder? Ich mein jeder so wie er mag. Aber ich persönlich fände es viel spannender wenn man für die V(oder andere "besondere" Schiffe) wenn sie später in Game nicht so einfach zu bekommen ist erst einmal eine Missionsreihe absolvieren und einen gewissen Reputationsrang bei einer Fraktion und/oder einem bestimmten Hersteller-Konzern haben müßte. Aber wie gesagt. Jeder so wie er mag.

Denke aber auch man sollte mindestens bis dahin locker bleiben bis man weiß wie das Ganze mit dem Reisen, den Treibstoffen und den Antrieben überhaupt von statten geht ;-)

Edited by Traz

Nicht falsch verstehen. Aber willst du das Spiel nachher eigentlich auch spielen? Ich meine dir auch in Game etwas erarbeiten oder schon vorher alles haben? Ist doch langweilig, oder? Ich mein jeder so wie er mag. Aber ich persönlich fände es viel spannender wenn man für die V(oder andere "besondere" Schiffe) wenn sie später in Game nicht so einfach zu bekommen ist erst einmal eine Missionsreihe absolvieren und einen gewissen Reputationsrang bei einer Fraktion und/oder einem bestimmten Hersteller-Konzern haben müßte. Aber wie gesagt. Jeder so wie er mag.

Denke aber auch man sollte mindestens bis dahin locker bleiben bis man weiß wie das Ganze mit dem Reisen, den Treibstoffen und den Antrieben überhaupt von statten geht ;-)

Au man Tratz da haste ja ein Punkt getroffen warum ich bei SC immer nicht baken wollte.

RSI schafft es irgendwie bei den Leuten den Kaufbutton auszulösen.

Aber ich sehe das jetzt wie ich hier im Forum auch schon oftmals gelesen habe als Spende.

Was ich dann mit den Schiffen mache werde ich dann sehen.

Vielleicht lasse ich sie auch im Hanger stehen, und ziehe nur mit einer Aurora los und arbeite mich hoch.

Ja. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Kannst du die anderen Schiffe dann aber bitte per Autopilot zu meinem Hangar schicken? Mit dem Verkaufserlös steige ich dann vielleicht ins Triebwerks-Produktionsgeschäft ein oder setze mich auf einem schönen Klasse M-Planet zur Ruhe . Hmmm... oder vielleicht beides? Adresse schicke ich Dir noch zu. :)

Edited by Traz

Kommt halt drauf an, wenn es tatsächlich so sein sollte das man am Anfang nur öde Bring dies nach da im Anfangssektor annehmen kann weil man im Zweifel mit seinem Schiff nicht mehr zurück kommt, dann hätte ich da keinen Bock drauf!

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Klar will ich mir was erspielen, einen Träger zum Beispiel! Aber halt nicht mit ödem PVE.

Ich hoffe, das zu diesem Thema irgendwann in naher Zukunft seitens CIG mal ein bisschen Licht ins Dunkel kommt....

Ich persönlich (selbst Hornet Besitzer) habe die Hornet immer als Kurzstrecken-Jäger angesehen welcher auf kurze Distanz absolut tödlich ist...aber nicht für Abfangeinsätze oder größere Angriffoperationen über mehrere Systeme gedacht ist....

Da die Hornet damals zusammen mit dem Bengal-Carrier vorgestellt wurde, welcher (wenn ich richtig informiert bin) alleine Operieren kann. In diesem Zusammenhang sehe ich die Hornet eher als Jäger welcher sich eher zur Verteidigung des Carriers dient, oder als Unterstützung für andere Jäger/Bomber Verbände in nähe des Carriers...

Von daher gehe ich persönlich davon aus, das die Hornet wirklich nur eine sehr begrenzte Sprungreichweite haben wird, weil sie auf die nähe zum Carrier angewiesen ist.

Als Eskorten für längere Operationen habe ich persönlich immer eher die Freelancer (Constallation oder Vanguard würden sich denke ich auch eignen) angesehen, welche ja auch mit wenigen Mann (und evtl. NPCs) betrieben werden kann, oder die rein zivilen Jäger wie die 325a, Mustang, Aurora und Avanger....

Aber wie gesagt, ich hoffe das CIG da in Zukunft mal ein kleinen Workaround vorstellen könnte, da es natürlich für jeden Spieler der Pledged und auch für jede Organisation von Strategischer Bedeutung ist...

Aber ich finde die begrenzte Reichweite der Hornet (und generell kleinen Jägern) definitiv nicht schlimm, und hoffe das die Vanguard weiter als 2 Sprünge fliegen kann (habe im Origonal Text nur: Multiple-Jump range gefunden), aber ich glaube das sich es dabei eher um ein Gerücht handelt.

• Upvote 1

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...