Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Überarbeitete Freelancer Max?


Invader Yil

Empfohlene Beiträge



Gegenstände und Container

Jeder Container hat zwei Schlüsselstatistiken: Standard Fracht Einheiten (engl. Standard Cargo Units → im folgenden SCU genannt) und eine Zahl an Plätzen. Diese definieren alles, was das Spiel wissen muss, um einen Container auf eine Palette zu laden oder ihn am Schiff fest zu machen. SCU definieren die äußeren Abmessungen des Containers in Kubikmeter-Abstufungen, während die Anzahl der Plätze definiert, wie viele seperate Stellen es gibt, in die verfügbare Gegenstände platziert werden können. Plätze sind 0,25m Räume.

 

In diesem Beispiel ist der Container eine 2 SCU Einheit mit 63 Plätzen (ein 2,5m x 1,25m x 1,25m Container mit einem 2,25m x 1,0m x 1,0m Innenraum.) Gegenstände werden also in die Anzahl der Plätze rangiert, die sie einnehmen wenn sie in eine Kiste gelegt werden: ein Pistole braucht 1p (einen Platz), ein Gewehr 2p, eine Rakete 6p und so weiter. Wenn ein Gegenstand in einem Eindämmungsfeld einer Kiste losgelassen wird, setzt sich der Gegenstand an die naheliegenste Platzstelle und bewegt sich in sie hinein.

 


 

 

Die 120SCU der MAX entspricht also einem Volumen von 150m³. Das wäre eine Fläche von 10 x 5 x 3 Meter. Entspricht das in Etwa den Maßen des MAX Frachtraums?

Und dann kommts halt darauf an was und wieviele Container man mitnimmt. Container die innen wenig Plätze bieten aber trotzdem ein hohes Außenvolumen (SCU) haben (z.B. eine dicke Waffenkiste oder ein Container mit Kühleinheit für Lebensmittel) verbrauchen halt trotzdem Raum auf dem Schiff obwohl man damit nur wenig Fracht mitnehmen kann.

 

 

Der Editor ist doof

 


Bearbeitet von DerMudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad nochmal nachgeschaut, nach dem neuen System hat 1 SCU nicht ganz 2 Kubikmeter. Die SCU einheiten haben ca. die Hälfte der Frachtgröße vom Schiff.

Bin mal gespannt, ob man bei der Max nach der Überarbeitung noch durch den Laderaum muss, um ins Geschütz zu kommen.

Könnte mir gut vorstellen, dass der Turm jetzt oben auf dem Zwischenraum sitzt und die Schleuse nach unten weg geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bleibt das äußere Erscheinungsbild im Wesentlichen so wie es im Moment ist.

Ich kaufe meine Schiffe hauptsächlich nach der Optik und Funktion (Handel, etc.), weil auf alles andere (insbesondere die Stats) ohnehin kein Verlass ist ... und gerade die MAX mochte ich genau so wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Max sieht von allen Freelancern schon am Besten aus. Allerdings hoffe ich auch, dass alles für die Verteidigung notwendige schnell erreichbar ist. Nicht das man immer durch das ganze Schiff wetzen muss, wie bei dem hinteren Turm der Max oder der P-52 bei der Conni. Aber ich denke die bekommen das schon cool hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen den Turm einfach per Fernbedienung steuerbar machen und fertig.

Dann kann man den Laderaum ordentlich vollknallen, der Copilot kann gemütlich vom Beifahrersitz aus den Feind aufs Korn nehmen und setzt seinen virtuellen Arsch nicht der erhöhten Gefahr aus.

Denn wenn's den Turm zerreißt, ist der Schütze sicherlich auch fällig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich bleibt die Max wie sie ist. Mir gefällt sie so auch am besten. Und der Turm soll auch da hinten bleiben, mit einem Turm am Luftschott kann man nicht direkt nach hinten feuern, das ist aber nötig, um den dicken Hintern der Lady zu schützen. ;-) Ich finds auch ganz cool, dass man die Geschütztürme nicht per Fernsteuerung bedienen kann. Das bringt denk ich unheimlich viel Spannung, wenn man Chubaka  durchs Schiff scheuchen muss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den letzten Infos soll die Freelancer deutlich gewachsen sein. Darum wird es dann nicht so schlimm sein, wenn im Frachtraum Platz für einen Gang nach hinten zum Geschütz frei bleiben muss. Als Nachteil sehe ich immer noch, dass man im Falle eines Angriffes doch ne Weile brauch, um nach hinten zu kommen. Schade, dass man bei der MIS auf den hinteren Turm verzichtet hat. Grad bei ihr ist eine defensive Feuerkraft wichtig, da sie doch öfter im Kampf zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut auf der einen Seite sollte ein militärisches Schiff schon gut bewaffnet sein, aber mit der Raketen-Power dient sie wohl primär als Artillerie. Und die braucht halt separaten Schutz durch andere Kräfte, wogegen die MAX eigenständig agiert und grade auch für Flüge in risikoreichere Gebiete prädestiniert ist. (z.B. Versorgung der einzelnen Siedlungen im Nyx-System)

 

Und wenn die MAX umgebaut werden muss, dann wohl auch noch andere Modelle. Da war es ein riesiger Konzeptfehler erst die Schiffe zu designen und anschließend elementare Punkte wie Frachtgrößen etc festzulegen. Da ist es gut, dass es von der Starfarer oder Banu noch keine fertigen Modelle gibt, denn die werden dann wohl ebenfalls angepasst werden müssen. (Seh schon das nächste Problem mit Triebwerken und Treibstoff-Verbrauch/Vorrat kommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die MAX umgebaut werden muss, dann wohl auch noch andere Modelle. Da war es ein riesiger Konzeptfehler erst die Schiffe zu designen und anschließend elementare Punkte wie Frachtgrößen etc festzulegen. Da ist es gut, dass es von der Starfarer oder Banu noch keine fertigen Modelle gibt, denn die werden dann wohl ebenfalls angepasst werden müssen. (Seh schon das nächste Problem mit Triebwerken und Treibstoff-Verbrauch/Vorrat kommen.)

Davon kannst Du mal fest ausgehen. Am Ende muss es immer das Team von F42 in England richten, weil die Ammies im Bezug auf die Raumschiffe einfach dumm und unfähig sind. Es grenzt an ein Wunder, dass die auf dem Scheißhaus nicht eine Anleitung brauchen um den eigenen Arsch zu finden.

Die aktuelle Produktionsstrecke für die Schiffe ist ...

* CIG USA malt ein paar Bilder

* CIG USA macht Versprechungen

* CIG USA sackt unsere Kohle ein

* CIG USA versucht sich an einem In-Engine-Modell

*CIG USA erkennt, dass das vorne und hinten nicht passt

*CIG USA schmeißt die Brocken hin und schickt alles nach England

... und dann ...

*F42 England löscht alles was aus den USA kommt

*F42 Fängt noch mal neu an und versucht auf Grundlage der Bilder und unter Berücksichtigung der ganzen leeren Versprechen zu retten was zu retten ist

Zumindest was die Schiffe und CIG angeht, scheint die "42" im Moment wirklich die Antwort auf alles zu sein ;-)

Wenn es das Team von Erin Roberts nicht gäbe, hätte ich dieses Projekt schon vor 1 1/2 Jahren abgeschrieben und meinen Account verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

^^ Hi, habe mich hier mal durch gelesen und fand die Idee mit der Computerstation statt der Kanonenstation recht interessant das wurde bei einigen Serien wie Andromeda oder Star Trek auch schon so geregelt. Besonders für sehr große Schiffe wäre das sicher eine clevere Einsparung. Allerdings ginge da viel vom Gefühl des vor Ort seins verloren.

 

@B.J.

Was die Kritik an CIG-USA angeht finde ich das recht interessant, gibt es dazu auch belege oder ist das eher so eine art allgemeiner Eindruck?

Lese ja auch regelmässig bei SC-News aber solch einen eindruck hatte ich bis lang noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B.J.

Was die Kritik an CIG-USA angeht finde ich das recht interessant, gibt es dazu auch belege oder ist das eher so eine art allgemeiner Eindruck?

Lese ja auch regelmässig bei SC-News aber solch einen eindruck hatte ich bis lang noch nicht.

Klar gibt's Belege. Frag' doch mal Leaking-Lando, der macht Dir bestimmt gerne einen Screenshot ;-)

Edit: Mal Spass bei Seite. Hast Du die Idris vergessen? Die Cutlass? Die Starfarer? Die Caterpillar? Die Freelancer-Reihe? Alle waren sie "außen" zu klein, damit das "innen" rein gepasst hätte. Und in jedem einzelnen Fall musste es das Team vor Erin Roberts richten.

Sorry White Wolf, wenn ich Dich zitiere, aber auch ich bin mal gespannt was abgeht, wenn sie herausfinden, dass sie bei allen Schiffen den Platz für die Treibstoff-Tanks vergessen haben. :-D

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nach der Euphorie mit der Starfarer, nun die Idris, wollte ich mal nachfragen, vielleicht weiß es jemand, was ist aus der Freelancer Max geworden? Wurde sie inzwischen vergessen?

Die Dur wird noch nicht gebraucht, verstehe ich das da nichts großartiges passiert, da aber nun doch bald das Handelssystem kommt, könnte man doch wieder mal ein bissel an der Max schrauben.

 

Immerhin steht sie schon im Hangar, dürfte doch kein großes Problem sein die Daten von der fertigen Freelancer auf die Max zu übernehmen, natürlich mit leicht geänderten Spezifikationen und das Teil in die Luft zu bekommen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach dir mal keine Sorgen, die wurde nicht vergessen. Wenn das Handelssystem erscheint, brauchen sie ja die Schiffe. Ich spekuliere mal, dass dann die Handelsversionen der fertigen Schiffe, wie die Freelancer Max oder die Constellation Taurus, eine höhere Priorität bekommen. Das erste große Handelsschiff wird dann wohl die Caterpillar werden.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider veröffentlicht CIG zwar den Ship-Status, aber nicht die zeitliche Planung der Schiffsentwicklungen. Somit ist es eher schwer zu sagen, wann die Varianten in den Pimp-my-Spaceship-Salon kommen.

Aber wie Marcel schon geschrieben hat, ist davon auszugehen, dass erst einmal zu jedem angedachten Einsatzzweck und Berufsbild ein bis zwei Basisschiffe erscheinen werden. Zu Beginn wollte man möglichst eine große Auswahl an Fightern haben, welche grundsätzlich bei vielen als Startschiffe dienen werden. Die größeren Schiffe orientieren sich auch ganz klar an den Erfordernissen der SQ42 Storyline. Deshalb auch die Prio. für die Idris und Javelin vor den Varianten der Freelancer, um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass alle Schiffe aus der ersten Welle, also aus den Jahren 2013/2014 ein mehrfaches Entwicklungupdate erfahren mussten oder müssen, da damals noch nicht abzusehen war, wie viel Kohle man einnehmen würde, um solche Details wie Schiffssysteme, Cargosystem etc. zu implementieren, was man jetzt eben nachholt und in das Design der Schiffe einrbingen muss. All das benötigt Zeit und viel Balanceing und vieles musste sprichwörtlich einfach erforscht werden, weil das vorher noch keiner in dieser Detailtiefe in einem AAA Titel implementiert hat. Aber: Die Erfahrungen, die man aus der ersten und zweiten Schiffswelle gemacht hat fließen jetzt in die s.g. Ship-Pipeline ein, welche durch einen standardisierten Prozess und neue selbstgeschriebene Entwicklungstools ergänz werden. Dies beschleunigt den Shipoutput ungemein. Dennoch werden wir uns noch ein paar Monate gedulden müssen, bis wir etwas von den Varianten hören werden. Ich rechne noch mit rund 2 Jahren Entwicklungszeit für das persistente Universum.

 

Ich bin aber ebenfalls auf die Varianten sehr gespannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...