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IGNORIERT

Mitwirkung an der Entwicklung des Saitek HOTAS-Systems für Star Citizen ...


B.J.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Verrückten,

 

mit Bekanntgabe der Partnerschaft zwischen CIG und Saitek wurde auf der Saitek-Website ein Bereich eingerichtet, in dem man sich für Informationen und die aktive Mitwirkung an der Entwicklung des neuen Star Citizen HOTAS-Systems registrieren kann.

 

Link: http://www.saitek.com/uk/blog/index.php/star-citizen-hardware-announced-at-gamescom

 

Laut Bens Aussage aus der aktuellen Ausgabe von Around the Verse #56 plant Saitek das neue HOTAS-System erstmals in einem offenen Entwicklungsprozess zu designen, wobei man im Rahmen dieses Prozesses wohl sogar beabsichtigt, die auf der Saitek-Website registrierten User über wesentliche Merkmal der neuen Hardware abstimmen zu lassen.

 

Quelle ATV #56 ab Minute 6:35:

 

 

Für alle HOTAS-Interessierte dürfte es somit wohl keine all zu schlechte Idee sein, sich dort schon einmal unverbindlich zu registrieren (Direkt-Link zur Registrierung: http://madcatz.us8.list-manage1.com/subscribe?u=d9a4331333a929b8c98baedea&id=63f90e8e8e ).

 

CU in the verse

B.J.

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Kleiner Nachtrag;

Obwohl der Stick im Moment noch nicht viel mehr als Fotomontage ist, wird im RSI-Forum bereits sehr kontrovers über die Trackballs diskutiert.

 

Link: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/277223/anyone-else-fear-the-track-ball-is-a-cop-out/p1

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Auf mich machten die geplanten Sticks schonmal einen sehr interessanten Eindruck - habe einen X55 und bin damit sehr zufrieden - fehlt halt nur sowas wie ein Trackball. Wenn der gut integriert wird und einfach intuitiv zu bedienen ist, dann wäre so ein neuer Stick was für mich - und ein Metallgehäuse ist auch nicht übel.

 

Bin gespannt und habe mich da auch mal registriert.

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Coole Sache.

Ich hoffe sie lassen sich bei der Metall Version Zeit beim entwickeln, und das Ding wird dann ein richtiger Hammer.

Wenn er jetzt aber wirklich einen so großen Toutch Screen hat rechne ich schon mal so mit 500,- bis 600,- Euro.

Ich freue mich schon riesig auf das Teil!

Bearbeitet von Maxxx
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Ich finde die Idee mit dem Trackball und dem Touch zwar cool, aber sehe für mich, langfristig, keinen Sinn darin. Ich werde mir für SC uaf jeden Fall eine Oculus (oä), holen. Dann nutzt mir der Touch garnichts, denn ich kann ihn mit der Brille nicht mehr sehen. Der Trackball ist zum zielen bestimmt besser als der kleine Had, aber auch da ist die Oculus die bessere Variante. Da wird man durch hin sehen ziehlen. Und für das FP werde ich eh zur Maus greifen.

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VR-Brillen sind nach aktuellem Stand der Experten auch erst in min. 2-3 JAhren marktreif.

 

Habs selbst auch schon getestet und es ist aktuell über längere Spielzeit (>2h) absolut ungeeignet.

 

Klar wird hier eine Marktnische besetzt aber mit der neuen 4k-Welle setze ich mich auch nicht diesem VR-Stress aus.

 

Interessant werden hier auch die gesundheitlichen Langzeitauswirkungen der VR-Brille.

Bearbeitet von Der_Janitschar
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Saitek hat mit INN ein Q&A gemacht. Anbei alle Fragen und Antworten. 

 


 

SAITEK Q&A

 

All answers provided by Mr Daniel Nuth, Product Development Manager for Mad Catz / Saitek.

 

 

ARE THESE STAR CITIZEN-BRANDED VERSIONS OF EXISTING DESIGNS, OR ARE THE PRODUCTS ENTIRELY NEW?

 

Some are brand new designs, some are existing products with upgraded features. We found that there was a lot of support and enthusiasm at CIG for Saitek products. Many of the testers and developers use our products so they were already up to speed with the products in our range. The concept images that were shown, take into account what we think space sim gamers would appreciate to improve their gameplay experience. These were just concepts though, so we expect the product and features to improve over time.

 

CAN YOU GIVE ANY INFORMATION ON PRICING AND AVAILABILITY?

 

Currently no. We are at a stage where features and design are pretty fluid, so it’s difficult to finalize a product cost. We have targets that have been agreed between Saitek and CIG and we are working hard to meet them.

 

WILL THESE PRODUCTS BE SOLD IN RETAIL STORES?

 

These products will be sold at all and any outlets that support them

 

HOW MANY DIFFERENT SKUS ARE PLANNED, AND WHAT ARE THEY? ARE THERE VARIANTS TAILORED FOR SPECIFIC IN-GAME SHIPS OR MANUFACTURERS?

 

CiG and Saitek want to provide a full suite of products to use with the game. Mice, keyboards, headsets and HOTAS systems will be released. In terms of ship specific variants, we think Star Citizen fans will be pleased with what will be available for them when it comes to shipping the products.

 

CAN YOU PROVIDE US WITH PICTURES OR OTHER MEDIA OF THE PRODUCTS?

 

At this time we sadly have nothing further which we can share!

 

ARE THERE ANY PLANS TO DISTRIBUTE PRE-RELEASE UNITS TO THE PRESS?

 

There is a planned beta, whether this is with press or not is TBC between CIG and Saitek. Watch this space!

 

HOW IS THE HARDWARE CONSTRUCTED? ARE THEY MOSTLY MADE UP OF PLASTIC OR METAL? WHAT PRODUCTS (SAITEK OR OTHERWISE) WOULD THEY BE COMPARABLE TO?

 

We are aiming to use the right material for the job. Metal provides improved structural rigidity over plastic, and also improves the cosmetic look of the product. The range will be built around premium controllers so there will be a mix of both metal and plastic in the right places to make the best product for the gamer.

 

SOME STAR CITIZEN FANS ARE CAUTIOUS ABOUT SAITEK’S BUILD QUALITY. CAN YOU SAY ANYTHING THAT WOULD ASSUAGE THEIR FEARS?

 

We absolutely stand by the quality of the Saitek simulation range, as do millions of happy customers the world over. Saitek has been number 1 in flight simulation for nearly 2 decades , and we’d like to think that we would not be in business today if we had issues with quality or longevity of our range. We have a well-established team of designers, engineers, quality experts and Contract Manufactures who we believe to be best in class in the industry. We read the feedback from the community as we treat any such consumer feedback  seriously and we can assure fans that the products are being conceived, constructed , tested and build to meet the requirements of the most ardent of gamer/simmer.

 

WILL THE HARDWARE INCORPORATE 6 DEGREES OF FREEDOM?

 

Yes. The concept designs will include additional analogue axes for better control of strafing whilst in space. Gamers will be able to move in any direction and in any orientation they need to.

 

WILL THESE PRODUCTS BE PURELY INPUT OR WILL THEY INTERFACE WITH THE GAME ITSELF? FOR EXAMPLE, WILL THERE BE SCREENS THAT DISPLAY ACTUAL GAME INFORMATION ON ANY OF THE CONTROLLERS, SUCH AS WEAPON HEAT OR RADAR?

 

So far, the plan is to have information going both ways. The best gaming experiences are those that share symbiosis between the Hardware and Software, our aim is to take simulation to the next level. Fans are going to be excited by what’s coming that’s for sure.

 

HOW MUCH COMMUNICATION DID YOU HAVE WITH CIG ABOUT THEIR GAMEPLAY REQUIREMENTS, AND WHAT KIND OF SPECIAL CONSIDERATIONS HAVE GONE INTO THE HARDWARE TO DEAL WITH STAR CITIZEN’S GAMEPLAY MECHANICS – FOR EXAMPLE, THE DIFFERENCE BETWEEN SPACE AND ATMOSPHERIC FLIGHT?

 

We have a very good working relationship with CIG. Their team visit us and vice versa, and they provided us with a broad idea of what they expected for any licensed peripherals. We also have a number of avid space sim gamers in our office, as well as people who are new to these types of games. Their game testing and feedback is crucial for the design of the new products. For example, the concept images show fully integrated trackballs on the new controller. These are critical for improving gimbaled weapon aiming above and beyond what is currently achievable. We also needed to improve the strafe control for added freedom of movement. This, we believe to be vital for complex manoeuvres during landing, take-off, docking and combat, so, we have taken steps to make this is easy as possible for the user. Finally, we wanted to present a modular range, so that customers could build and expand their ideal setup with different controllers. This is at the core of the Mad Catz and Saitek philosophy, so it makes perfect sense for these products to interface and connect with each other, enabling users to create the perfect control setup.

 

DO YOU HAVE PLANS FOR SPECIALIZED SOFTWARE TO GO ALONG WITH THE NEW EQUIPMENT?

 

Ideally, we want these products to be fully configurable within the game. However, we can also supply our own software so that users can create their own setup profiles if they prefer to do this.

 

ARE THERE ANY PLANS FOR INTERCHANGEABLE GRIPS FOR LARGER / SMALLER HANDS?

 

At this stage, we can say that adjustability is as the core of what we do, and this has been part of the discussion from day one. Some of the final products should have adjustability to some degree.

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Danke fürs Posten. Das es schon drei Threads über das Thema gibt, wäre es schön wenn ein Mod ein paar zusammen fassen könnte. Merci.

 

 

Themen zusammengeführt.

 

Gruß,

MadMag

Bearbeitet von MadMag
Themen zusammengeführt
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  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Verrückten,

 

mit Bekanntgabe der Partnerschaft zwischen CIG und Saitek wurde auf der Saitek-Website ein Bereich eingerichtet, in dem man sich für Informationen und die aktive Mitwirkung an der Entwicklung des neuen Star Citizen HOTAS-Systems registrieren kann.

 

Laut Bens Aussage aus der aktuellen Ausgabe von Around the Verse #56 plant Saitek das neue HOTAS-System erstmals in einem offenen Entwicklungsprozess zu designen, wobei man im Rahmen dieses Prozesses wohl sogar beabsichtigt, die auf der Saitek-Website registrierten User über wesentliche Merkmal der neuen Hardware abstimmen zu lassen.

 

 

Saitek wurde 2007 von dem US-amerikanischen Unternehmen Mad Catz übernommen.

Der Name Saitek wird nur noch als Markenname verwendet.

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*Größerer Klugscheißmodus an*

Saitek ist nun ein Teil von MadCatz bleibtaber als Hersteller erhalten und hat auch eigenen Support in den jeweiligen Ländern. So als Beispiel die 

Saitek Elektronik Vertriebs GmbH

Landsberger Straße 400; D-81241 München die Ansprechpartner für technischen Support von  Saitek Produnkten.

Saitek ist also ein sogenannter Brand. Es existiert noch ein wenig mehr als nur der Name.

*Größerer KLugscheißmodus aus*

Gruß

Chase

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  • 2 Monate später...

Nächsten Monat können die Eingabegeräte von Saitek für Star Citizen vorbestellt werden.

Ausgeliefert werden diese dann ca. im Mai/Juni. Die Tastatur wird 199,-$ und der HOTAS 149,-$ kosten.

Die teure Version des HOTAS wird erst später kommen.

Der High End HOTAS soll so um die 550 Dollar kosten.

CIG weiß noch nicht genau ob sie auch eine Maus und ein Headset anbieten werden.
(Infos aus RtV)

 

Auf den beiden Bildern kann man auch schon die Funktionen der einzelnen Schalter und Knöpfe sehen:

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Bearbeitet von Xenomorph
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Hat irgend einer von den Leuten, die sich (so wie ich) damals auf der Saitek-Website für die Aktion "Mitwirkung" (Details siehe Eröffnungspost) registriert hatten zwischenzeitlich eigentlich schon mal irgend etwas von denen gehört?

Also eine offene Entwicklung unter Beteiligung der Community, so wie es ursprünglich mal angekündigt wurde, sieht doch irgendwie anders aus.

out of tapatalk

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  • 8 Monate später...

Ich möchte dieses Alte Thema wieder in den Vordergrund Stellen wegen einer eSport Diskussion.

 

Wenn Das Racing oder andere Möglichkeiten in SC schon eSport tauglich sind, wie Schnell Springen wohl logitec, Mad Catz und Razer auf den "Limitiert Lizenz eSport Peripherie Zug" auf und wollen was von dem Kuchen abhaben?

 

Ich meine sogar AMD hat mit dem Mustang Racer was mit ihrem Namen Drauf ins SC universum gebracht.

 

Aber die Befürchtung ist ja schon das es nichts als Schrott ist, mit dem man in SC sogar Schlechter die Schiffe Steuert als mit dem Zeug das man schon zu hause hat weil die Marken Keine Ahnung haben wie der Spieler dass Schiff/Jäger steuert.

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AMD hat es ja schon vorgemacht. Der Hype um das Spiel wurde natürlich erst einmal ausgenutzt.

Es ist ja auch zum Vorteil für CIG. Somit wird ja auch Geld in Kassen gespült.

Und bei Eingabegeräten ( gaming mäuse, hotas systeme, tastaturen... usw ) wird es mit Sicherheit auch so kommen, wenn der Hype groß

genug ist und sich Profit damit machen lässt. Es spornt doch auch die Käufer an, wenn sich diese für genau die beiden Produkte interessieren. Lass es von mir aus eine Gaming Mouse (120 €) + Star Citizen oder einer 300i im Bundle sein... what ever!!! 

Wenn ich doch eh schon immer z.B. genau diese Gaming Mouse haben wollte und genau dieses Spiel / Schiff, dann ist es doch eine Win Win Win Win Win Win Situation.

 

Von mir aus kann dadurch auch Werbung im Spiel entstehen. Stört mich persönlich nicht. 

Wenn durch sowas dann Server und andere Kosten gedeckt werden, warum nicht :P

 

Aber du willst hier jetzt auf den Schrott hinaus, der dann vielleicht in dieser Kombination verkauft wird. Ganz ehrlich, selber Schuld wer sich vorher nicht Informiert. Okay, man kann nicht alles wissen. Vielleicht sind auch Käufer unter den Leuten, die mit einer Gaming Mouse + Schiff durchstarten wollen, weil vielleicht sonst noch nichts großartig zum Zocken investiert wurde. 

Was für den Kenner vllt Schrott sein mag, ist für den Unwissenden vllt sogar der heilige Gral zum Zocken!

 

 

 

 

Bearbeitet von TheHitchhiker
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