Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Weltraum-Simulationen - Von Elite bis Freespace


Xenomorph

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ein wenig interessant ist, dass einerseits doch alle größeren aktuellen Projekte gescheitert sind (Jumpgate Evolution, Black Prophecy), und es andererseits so viele Genrefans gibt, die Geld in Star Citizen hinein buttern. Was war eurer Meinung nach das Problem bei den gescheiterten Spielen? Und warum ist Star Citizen anders?

 

Was X angeht: Die Reihe ist ehrlich gesagt eher an mir vorbei gegangen, hab ich keinen Teil von gespielt. Da es das Ding (X³) gerade im Steam Sale gibt: Meint ihr das würde sich noch lohnen mal gezockt zu werden?

 

[Edith sagt]

Ich hab mir einfach mal Terran Conflict gegönnt. Für die 3,99 kann man glaub ich nicht viel falsch machen.

Bearbeitet von Kelshan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab X auch mal gezockt, aber für mich war das game nicht spielbar. unglaublich träge, komplizierte steuerung und auch sonst, brauchte man ewig um sich nur schon die schuhe zu binden...

 

hoffe und denke, dass SC gerade in der bedienbarkeit einiges benutzerfreundlicher sein wird.

Bearbeitet von freakazoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig interessant ist, dass einerseits doch alle größeren aktuellen Projekte gescheitert sind (Jumpgate Evolution, Black Prophecy), und es andererseits so viele Genrefans gibt, die Geld in Star Citizen hinein buttern. Was war eurer Meinung nach das Problem bei den gescheiterten Spielen? Und warum ist Star Citizen anders?

 

Was X angeht: Die Reihe ist ehrlich gesagt eher an mir vorbei gegangen, hab ich keinen Teil von gespielt. Da es das Ding (X³) gerade im Steam Sale gibt: Meint ihr das würde sich noch lohnen mal gezockt zu werden?

 

[Edith sagt]

Ich hab mir einfach mal Terran Conflict gegönnt. Für die 3,99 kann man glaub ich nicht viel falsch machen.

 

Jumpgate Evolution: Ist niemals erschienen weil der Entwickler kurz vor Release das Konzept umgeworfen hat und mehr Geld und Zeit vom Publisher wollte. Der Publisher hat daraufhin den Entwickler verklagt und das Projekt ist vorerst begraben. Ob da noch irgendwann etwas daraus wird ist leider fraglich.

 

Black Prophecy: War ein interessantes Projekt aus Deutschland. Angefangen wurde die Entwicklung von einer anderen Firma welche aber vor Beendigung pleite ging. Leider wurde das Projekt dann (vor Release) auf F2P umgebaut und über einen dementsprechenden Publisher vermarktet. Das Ergebnis war, wie so oft, ein Spiel ohne Langzeitmotivation, ohne ein Gefühl für die Unendlichkeit des Raumes mit dem Ziel des schnellen Geldes. Was gut war, war die Grafik und die Animationen.

 

SC: Das Spiel verbindet MMO mit Singleplayer, ..wird direkt gesteuert (nicht wie EVE), ..wird sehr realistisch, ..besitzt einen Detailgrad (in allen Aspekten) wie kein anderes Spiel im Weltraumsektor bisher, ..verspricht mir ECHTE Erkundungsmögleichkeiten im Weltraum, ..hat eine offene Wirtschaft, ..ist zwar Sandbox aber geregelt, ..wird von keinem Publisher finanziert und von jemanden geplant, der sich mit diesem Spiel einen persönlichen Wunsch erfüllt, ..wird Communitynah entwickelt, ..ist selbst 2015 noch auf dem Stand der Technik......

Ich habe sicher noch ein paar Punkte vergessen. Aber das ist im Großen und Ganzen die Begründung warum ich SC anders finde und ich mein Vertrauen schenke. Nur die spätere Finanzierung per Shop gefällt mir nich so richtig weil es sehr gefährlich ist. Im extremfall kann eine schlechte Shoppolitik ein ganzes Spiel ruinieren!

 

Zur X-Serie: X, und zwar egal welcher Teil, ist kein Arcade Weltraumshooter. Es ist ein komplexes Spiel welches einem viel Freiheit und Möglichkeiten bietet. Man muss sich Zeit dafür nehmen und sich damit beschäftigen. Hinsetzen, loszocken und durchspielen gibt es nicht. Eher hinsetzen, ein Spiel starten und rumprobieren, spielen lernen, versuchen durchzublicken und ab und zu auch zu fluchen ^^. Wenn man den schwierigen Einstieg übersteht macht es Spaß. Und die Modmöglichkeiten sind schier unendlich. Das gilt für X2, X3, X3:TC und das momentan neuste X3:Albion Prelude... aber dir jetzt zu erklähren wie welches Spiel ist, sprengt hier den Rahmen. Mit X: Rebirth wollen die Entwickler (Egosoft aus Deutschland) einen Neuanfang machen, nachdem Storytechnisch das alte Universum durch eine Supernova verwüstet wurde.

 

@Freakazoid:

Mit X: Rebirth soll das Ganze einstiegsfreundlicher werden. Eventuell ist das dann der richtige Zeitpunkt für dich bei X einzusteigen. Die Komplexizität wird aber nicht weniger werden, laut Aussage der Entwickler. X ist darum so lange motivierend, weil es Komplex und Umfangreich ist UND eine großartige Modifizierbarkeit bietet. Ich selbst bin auch erst mit X3:TC eingestiegen weil mir die Steuerung immer zu umständlich war. Damit wurde es besser. 

PS: Dein Nickname... so nannte ich mich früher immer als ich noch im eSport tätig war ^^

Bearbeitet von Inras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inras

danke für die aufklärung.

hoffe schon, dass rebirth etwas benutzerfreundlicher wird. ausprobieren werde ich es sicher. hoffentlich gibts ne demo...

 

es gibt noch erstaundlich viele, die den auch verwenden...  ist bei jedem neuen onlinegame wieder ein kampf. :D

 

Ich helfe immer gern wenn ich kann. Freue mich schon seit Jahren auf X: Rebirth weil der Detailgrad (animierter Stationsbau / Produktionsabläufe, Modulare Schiffe.. uvm.) dort um einen riesen Anteil größer wird. Endlich verwenden die Entwickler eine neue Engine die Zeitgemäß ist und die Performance neuer Rechner sinnvoll nutzt. Ich fang schon zum schwärmen an.. und es kommt erst ende des Jahres... glaubt man einfach mal ^^. Egosoft muss ein Stei im Brett bei Deep Silver haben. EA hätte die Firma schon lange gefeuert bei so einer langen Entwicklungszeit.

 

<philosophmodus> Eine Simulation ist dann perfekt wenn sie Komplex aber nicht Kompliziert ist </philosphenmodus>

 

Falls es jemanden interessiert: Hier der derzeitige Status von X Rebirth: http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth-PC-236813/Specials/X-Rebirth-Interview-Bernd-Lehahn-1078452/

 

Off Topic:

Ja was glaubst du warum ich seit spätestens 2007 diesen Nick hier nutze? Zuerst hieß ich zu WoW-Zeiten immer Alucard, Asgaard / Azgaard. Das wurde mir nach dem Ende bzw. schon während der WoW-Zeit zu unkreativ und überall nennen sich Leute so. Als ich mit Herr der Ringe anfing kam ich über einen Freund zu diesem Nickname der eine Ableitung eines Namens ist... kann dir nicht mal mehr sagen was das war :D. Jedenfalls ist der Nick komplett erfunden und FAST Einzigartig. Das spart mir den Namenskampf...

... und kommt mir ja keiner auf die Idee sich auch so zu nennen. Ich weis wo euer Haus wohnt ... oder so ^^. (Ist leider schon vorgekommen, dass sich jemand auch so genannt hat -_-.) Man findet auch ne Firma über Google die sich so abkürzt glaub...

Bearbeitet von Inras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Entwicklung von Rebirth auch ein wenig verfolgt. Ich befürchte nur: Wenn sie das Spiel nicht bald auf den Weg bringen, dann werden sie auch irgendwann Probleme bekommen. Außerdem begeben sie sich dann auch bald schon in direkte Konkurrenz zu den anderen Space-Games, die jetzt so kommen werden (einschließlich SC). Ob das gut ist (Aufmerksamkeits-Aufschwung des Genres) oder eher schlecht (warten lieber alle noch etwas auf SC) wird sich zeigen müssen.

 

X3:TC hab ich jetzt noch nicht viel gespielt, nur mal hinein geschaut. Ist halt wie gesagt schon komplexer und man muss erst einmal hinein finden. Aber das ist ja nichts Schlechtes, im Gegenteil. Man braucht halt nur die Zeit dazu.

Bearbeitet von Kelshan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...