Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Stretchgoal 15 Millionen - "Geleitträger" + OC Handbuch


BigK

Empfohlene Beiträge

Schließe mich ebenfalls an, solche "großen" Schiffe sollten nur über das Spiel erwirtschaftet werden können und sollten spürbar mehr Ingame-Taler kosten, als die meisten anderen Schiffe, sprich eine solche Investition lässt sich dann typischerweise nur über einen Clan/Gilde bewerkstelligen. Die Vorstellung, dass eine Gilde zum offiziellen Spielstart mit 3 Geleitträgern und 5 Idris durch das Universum "bettelt" ist wenig erbaulich, wobei ich jetzt garnicht weiss, welche Folgen ein kriegerischer Akt zwischen Gilden in UEE-Systemen hätte?!? Greifen die Staatsdiener in Form von KI ein, oder darf jeder Radau machen, wie er gerade mag?

Ich glaube das es so laufen wird das solange die UEE nicht mit in die Kampfhandlungen reingezogen wird die sich Neutral verhalten werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's noch nicht wissen, aber ich glaube die grossen Schiffe werden nicht wirklich ins Spielgeschehen eingreifen. Aus vielen Spielen und auch aus Gründen von taktischem Verhalten heutiger Armen, sind grosse Schiffe sehr verwundbar und ohne entsprechender Begleitschutz leichte Ziele. Falls die eigene Stärke nicht ausreicht ist Taktik gefragt und das Wissen von Sun Tsu. Durch die Titel mit meinem Clan und meiner eigenen militärischen Laufbahn habe ich gelernt das Zeit, Ort und das Wissen der eigenen Stärken und Schwächen die Grundlage der Taktik ergibt. Ein Beispiel: Seit ihr eine starke Jägerstaffel habt aber nicht die Stärke den Gegner direkt zu schlagen, so müsst ihr erreichen das der Hauptkampf zu euren Bedingungen stattfindet. Dies könnt ihr erreichen in dem ihr die Jäger der grossen Schiffe in Gebiete lockt, wo die Idris oder Träger nicht operieren können. So könnt ihr eure Stärke ausspielen und parallel einen Angriff auf die Grosskampfschiffe starten zBsp. mit den Gladiatoren. Kurz gesagt wird derjenige Siegen der die fünf Grundlagen beherrscht. 1. Derjenige der genau weiss wann er kämpfen darf und wann nicht wird sicher Siegen. 2. Derjenige, der die Verwendung von grossen wie auch kleinen Truppeneinheiten beherrscht wird sicher Siegen. 3. Derjenige, dessen Arme wie ein Mann hinter im steht wird sicher Siegen. 4. Der Vorsichtige, der sich gegenüber einem unvorsichtigen auf die Lauer legt, wird sicher Siegen. 5. Der Feldher, dessen Generäle fähig sind, Truppen zu führen und die nicht vom Herrscher beeinflusst werden, werden sicher Siegen. Deswegen sagte Sun Tsu: Kenne deinen Feind und kennet euch selbst und ihr werdet den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...[ rausgeschnitten]...

 

Im Grunde genommen wird sich das im Laufe der Zeit im POU (Persistentes Online Universum) relativieren, allerdings sind bestimmt dann ein großer Batzen unbekannte Systeme nach Leuten wie "Deathsucker99" oder "xXHolyGangstaXx" benannt. Ihr wisst was ich meine.

 

Ohne gleich als Griefer verkloppt werden zu wollen, gingen meine Gedanken eben genau in diese Richtung.

Es bleibt einzig zu hoffen, dass hier hauptsächlich "echte" Fans mit Leidenschaft so tieft ins Portemonnaie greifen.

Und es die reichen gelangweilten Kids vielleicht gar nicht in Echt gibt.

 

Und @Klerus: das stimmt schon, mit einer passenden Taktik kann man jeden aus seinem (Grosskampf-)Schiff pulen.

Aber selbst mit 50 Auroras machste -wahrscheinlich- nix gegen ne Idris plus "Begleitverein" aus Gladiatoren, Retaliatoren und 'ner handvoll 315er.

Denn du selber hats ja am Anfang nix von dem fetten Zeugs, wenn du's nicht gekauft hast. Das kannst du dir erst im Laufe der Zeit erspielen.

Wenn die ersten Systeme dann vielleicht schon +ROXXOR+ heissen.

Vielleicht.

Kommt ja vielleicht auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's noch nicht wissen, aber ich glaube die grossen Schiffe werden nicht wirklich ins Spielgeschehen eingreifen. Aus vielen Spielen und auch aus Gründen von taktischem Verhalten heutiger Armen, sind grosse Schiffe sehr verwundbar und ohne entsprechender Begleitschutz leichte Ziele. Falls die eigene Stärke nicht ausreicht ist Taktik gefragt und das Wissen von Sun Tsu. Durch die Titel mit meinem Clan und meiner eigenen militärischen Laufbahn habe ich gelernt das Zeit, Ort und das Wissen der eigenen Stärken und Schwächen die Grundlage der Taktik ergibt. Ein Beispiel: Seit ihr eine starke Jägerstaffel habt aber nicht die Stärke den Gegner direkt zu schlagen, so müsst ihr erreichen das der Hauptkampf zu euren Bedingungen stattfindet. Dies könnt ihr erreichen in dem ihr die Jäger der grossen Schiffe in Gebiete lockt, wo die Idris oder Träger nicht operieren können. So könnt ihr eure Stärke ausspielen und parallel einen Angriff auf die Grosskampfschiffe starten zBsp. mit den Gladiatoren. Kurz gesagt wird derjenige Siegen der die fünf Grundlagen beherrscht. 1. Derjenige der genau weiss wann er kämpfen darf und wann nicht wird sicher Siegen. 2. Derjenige, der die Verwendung von grossen wie auch kleinen Truppeneinheiten beherrscht wird sicher Siegen. 3. Derjenige, dessen Arme wie ein Mann hinter im steht wird sicher Siegen. 4. Der Vorsichtige, der sich gegenüber einem unvorsichtigen auf die Lauer legt, wird sicher Siegen. 5. Der Feldher, dessen Generäle fähig sind, Truppen zu führen und die nicht vom Herrscher beeinflusst werden, werden sicher Siegen. Deswegen sagte Sun Tsu: Kenne deinen Feind und kennet euch selbst und ihr werdet den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten.

das problem dabei ist das heutige geschehen ist das die grossen schiffe nicht mehr so gebraucht sind weil wir nicht mehr diese art von krieg führen was aber in der zukunft ist kann mann sagen das die grosskampfschiffe durch schwere schilde geschützt werden und das gibt es ja noch nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja noch nichts dazu bekannt, in welchem maße die Spieler das Universum "besitzen" können. Die Wirtschaft soll meines Wissens nach ja nicht Spielerbasiert sein sondern ist simuliert. Und das man Systeme mit Waffengewalt erobern kann und dann benennen ist mir auch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich finde auch, dass mal ein klein wenig mehr Infos zum Begleitträger kommen können.

Und ich hoffe inständigst, dass man den nicht (vorab - oder im Shop) kaufen kann.

Klar wäre der Preis ein Wahnsinn - aber es würden sich mit Sicherheit Käufer finden..

 

 

Ich hab hier ja schon mehrfach betont, dass ich mir so ein ding sofort im Shop kaufen würde. Wenn der Preis aber bei gefühlten 5.000€ liegt ist mir das natürlich auch viel zu viel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem dabei ist das heutige geschehen ist das die grossen schiffe nicht mehr so gebraucht sind weil wir nicht mehr diese art von krieg führen was aber in der zukunft ist kann mann sagen das die grosskampfschiffe durch schwere schilde geschützt werden und das gibt es ja noch nicht ^^

Jain! Grosse Schiffe sind heute einfach leichte Ziele, da sie schnell mit Boden- Boden oder Luft- Boden Raketen zerstört werden können! Aber es stimmt schon das durch Schilde eine ganz andere Dynamik entsteht, aber auch diese Schiffe werden ihre Schwächen haben und ich mache mir da nicht all zu grosse Sorgen. Es ist ja nicht mal gesagt ob man diese grossen Schiffe erwerben kann (korrigiert mich wenn ich falsch liefe), CR hat mal gesagt, das er kein Spiel will wo sich jeder solche Schiffe ziehen kann. Aber abwarten und Tee trinke, ansonsten GuleGule einspannen, smile. Gruss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (hoffe), dass CR genug Hirn hat um die Namensgebung von neu entdeckten System nicht komplett den Spielern zu überlassen. Er wird sicher auch keine Lust auf Systeme haben die da heisen: "DeathKill0r", "Quarktasche", "Grillhähnchen", "Grüne Grütze", "Nutella mit Gurke" oder "EvilR0xx0rMen". Auch hoffe ich, dass es relativ schwer wird ein neues System (Sprungpunkt) zu entdecken und man Zeit und Geduld braucht. Das sollte etwas ganz besonderes sein und keine Fließbandaktion wie "Heute finde ich mal eben ein neues System".

 

Zurück zum Thema:

Kann mir nicht vorstellen, dass der Begleitträger mit LTI jetzt kaufbar wird.

Es hatte sich von Anfang an widersprochen. Kein Pay to Win aber vorher Schiffe mit LTI in der Größe einer Korvette kaufen zu können. Das wurde hier im Forum schon mal diskuttiert und entschieden dagegen Argumentiert warum das alles überhaupt nicht wahr sei. Aber so wurde und wird das Spiel nunmal im Vornherein finanziert. Kann man nur hoffen, dass dann wenigstens im Spiel sowas nicht geht. Wobei es ja eigentlich gehen wird wenn man sich Ingamewährung kaufen kann.... ich höre besser auf darüber nachzudenken sonst geht meine Vorfreude flöten ^^

 

Jedenfalls bin ich immernoch entschiedener Verteidiger des Pay to Play (Abospiele). Gleiche Chancen für alle und nur spielerische Erfolge.

Bearbeitet von Inras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Pay To Win passt einfach nicht in dem Zusammenhang.. wirklich nicht.

 

Gründe:

 

Bei Pay To Win gibt es immer etwas zu kaufen, seien es Krieger, Waffen, Tränke, Anhänger... was man nicht durch normales Spielen bekommen kann. Diese Dinge haben immer bessere Werte, oder bieten einen wirklichen Vorteil. Deswegen heisst es Pay To Win.

Bei Star Citizen gibt es nichts Geld exklusives zu kaufen was besser ist - eine erspielte Constellation ist genauso gut wie eine kaufbare Constellation. Da fehlt nicht einfach dann mal eben ein Geschützturm und genauso wenig hat die kaufbare (pledgebare) Variante die Götterdämmerung Superwaffe mit an Bord.

 

Was absolut stimmt ist die Tatsache, dass man natürlich einen Vorteil hat durch gekaufte/gepledgte Schiffe - und zwar einen Zeitvorteil. Jemand der sich nur eine Aurora leisten kann und/oder möchte, hat beim Start des persisten Universums natürlich einen Nachteil, weil er sich erstmal hocharbeiten muss. Hat er irgendwann ein gleichwertiges Schiff, oder einfach weit überlegene Flugfähigkeiten, dann wird er den Kampf für sich entscheiden können.

 

Diesen Zeitvorteil kann man sich aber so gut wie in jedem Pay To Play Abo-Spiel auch besorgen - ihr wisst bestimmt schon was ich meine - die lieben Goldfarmer. Also wenn du dort schnell was großes möchtest gehst du bei ebay vorbei und hast im Ergebnis genau das Gleiche. Der Unterschied ist hier, dass das ganze Spiel im vornherein dadurch finanziert wird und überhaupt erst zustande kommen kann.

 

Große Gilden haben von Beginn an schon viel Macht durch große schlagkräftige Flotten. Aber: mit der Zeit werden die Anderen alle nachziehen und dann balanciert es sich aus. Die Interaktion wird wichtiger und das Schmieden von Bündnissen um zu Beginn nicht überrollt zu werden. Diese Gefahr sehe ich natürlich auch.

 

Fazit: nennen wir es doch einfach Pay For Influence oder Pay For Power  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pay2Win sieht für mich auch anners aus.

 

1. Durch jederzeit erhältliches und ausschliesslich mit Echtgeld kaufbares Zeuchs bessere Karten.

2. Es gibt was zu gewinnen. Also, die besseren Karten von Pkt 1 müssen auch zu was führen.

 

Die Vorteile durch die jetzt kaufbaren Schiffe (und ggf noch Items) werden sich im Laufe von mehr oder weniger Wochen verlieren.

Wie goox das schon treffend erwähnt hat (siehe Post #45) und mein Vorposter niederschreibt.

 

Und Pay2Play stirbt einfach aus, da brauche ich jetzt noch nicht mal krampfhaft Beispiele suchen - die kennt jeder.

Ein Abo belastet doch einfach nur. Man will sein Geld nicht "verschenken" - und über den Zwang, nun auch spielen zu müssen, geht vielleicht auch die Freude dran verloren.

 

Es wird am Ende ein gutes Balancing erforderlich sein, um das Stein-Schere-Shotgun Prinzip im sauber spielbaren Bereich zu halten.

Damit Chancengleichheit herrscht - wenigstens ansatzweise.

Welche Rolle am Ende die dicken Schiffe (Idris, Bengal, Battlecruiser, Escort Carrier) spielen werden, hängt dann auch davon ab, wie viele es davon überhaupt gibt - und wie schwer die abzuknallen/ zu kapern sind. Sinnvoll halte ich dabei, dass man sich die Dinger erspielen muss. Oder die selber herstellt.

 

Ich bin nicht komplett dagegen, dass man die Teile auch gegen $ erwerben kann, halte das aber für den schlechteren Weg. Zumal sich dann auch CIG den Vorwurf gefallen lassen muss, dass "weltlicher Einfluss" (sprich Kaufkraft) auch das Spielgeschehen in SC beeinflusst.

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wurde ja von CR gesagt, dass die Idris die größte kaufbare Schifflsklasse sein wird, soweit so gut.

Wenn er sich daran hält, sollten sich die paar hundert Stück gut verteilen.

 

Ich gehe dementsprechend davon aus, dass man einen Begleitträger deshalb nicht kaufen kann.

 

 

Bezüglich Pay to Win.

(setzte ich mal in Spoiler, da Offtopic)

Ich finde das ist eine persönliche Definitionssache. Für mich ist es schon P2W, wenn man für Echgeld Credits oder Gegenstände kaufen kann, die nicht rein kosmetischer Natur sind.

Der besagte gekaufte Zeitvorteil, ist essentiell in so einem Spiel! Hat jemand genügend Credits, ein Schiff, Ausrüstung oder ähnliches mittels Echtgeld gekauft, ist das ein Vorteil demjenigen gegenüber, der kein Geld ausgegeben hat. Und diesen gekauften Vorteil, definiere ich schon als P2W. Für mich muss es also keine exklusive Spezialwaffe o.ä. sein, ein gekaufter Vorteil ist und bleibt ein gekaufter Vorteil.

 

Die Aussage, dass man ja alles auch im Spiel bekommt, ist für mich kein Argument.

Für mich ist das wie im Sport, auch ein bisschen Doping, ist und bleibt Doping.

Ich bekomme die Muskeln ja auch irgendwann einmal... wird wohl nicht so schlimm sein, da jetzt schon etwas nachzuhelfen...  ;-)

 

Hat sich sich jemand 60 Spielstunden um die Ohren gehauen, damit er sich eine Constellation leisten kann. Sollte man dies nicht einfach durch Einsatz von Echtgeld gleichsetzen oder stark verkürzen können.

CR führt gerne an, dass man z.B. mit dem Kauf von Credits wieder aufschließen kann, zu den Leuten, die vielleicht etwas mehr Zeit zum spielen hatten. Das ist ein lächerliches Feigenblatt, was macht wohl derjenige der viel Zeit und entsprechend Geld hat? 

 

Wir reden hier ja auch immer über den "Kampfeinsatz", was soll wohl ein Händler machen...?

Diese definieren sich wohl oder übel über die verdienten Credits. Deshalb ist für mich ein Kauf von Credits, im Handelsbereich eigentlich überhaupt nicht machbar. Und hier ist wirklich Zeit = Geld.

 

Die Verlockung, die CR durch solch einen Ingame-Shop auslöst, ist schon erheblich.

Was ja für ihn ja Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist. Ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Spieler regelmäßig Geld im Shop lassen werden um sich so Vorteile erkaufen zu wollen.

Werden Sie ja wohl auch müssen, da die anderen das ja auch machen, damit wären wir ja wieder beim Doping.... war ja auch nur Chancengleichheit, laut Aussage bei dem Herrn Ulrich ;-)

 

Ich spreche auch hier explizit von dem Großteil der Spieler, Naturtalente die mit einer Aurora eine Constelaltion "knacken", werden da weniger in Versuchung geführt.

 

Aber wie gesagt, jeder hat da eine andere Definition. :-)

 

Hier könnte man aber weiterdiskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich gehe dementsprechend davon aus, dass man einen Begleitträger deshalb nicht kaufen kann.

 

Danke erstmal für den Hinweis auf den anderen Thread BigK - denke falls Bedarf besteht kann es dann ja dort weiter gehen... ;-)

 

Den Begleitträger wirst du immer für Echtgeld kaufen können, wenn nicht in der Pledgephase, dann später im Spiel. Sei es dass du dir Ingame Credits beim Ingame Shop kaufst, oder beim Goldfarmer auf Ebay, oder das Schiff direkt bei Ebay. Wer genug Echtgeld in die Hand nimmt wird sich seinen Vorteil immer erkaufen können. Das wird man auch nie komplett verhindern können - was es natürlich nicht besser macht und keine Entschuldigung sein soll.

 

Ob der Jenige dann damit aber Spaß hat steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn fliegerischen Skill kann er sich nicht kaufen, den muss er mit der Muttermilch aufgesogen haben :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...