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  1. @Alter.ZockerWieso Cruise Control bei der Landung? Fährst Du auch mit Tempomat in die Garage..? Ich habe ja seit Montag auch meine ersten PTU-Erfahrungen gemacht (mit einem Joystick, dem TM 16.000) - und ganz ehrlich: Wenn man einmal das neue IFCS (Steurungssystem, nicht wirklich 'Flugmodell') verstanden hat, ist es doch recht simpel und komfortabler als das bisherige: - Der Speedlimiter (SL) ersetzt die vorigen Modi PCM/SCM sowie die alte Afterburnerfunktion "auf MaxSpeed" zu kommen. Das geht jetzt einheitlich über den Regler (Standard: Mausrad, ich habe ihn auf den Slider meines TM 16.000 gelegt) Unterschied: Der Speedlimiter ist frei regelbar. PCM war auf 150m/S begrenzt, SCM auf die normale Cruisegeschwindigkeit und der Afterburner auf den Max Speed des Schiffs. Gemeinsamkeit: Der SL ist verbindlich (wie die vorigen Modi auch). Heißt: Drehe ich den auf "0" runter, bewegt sich das Schiff keinen Millimeter - weder vor, zurück noch mit Manöverdüsen seitwärts oder hoch/runter. Ansonsten wird die Geschwindigkeit der Bewegung in alle Richtungen kummuliert: Stelle ich 200m/s ein, dann kann ich damit nach vorne oder in eine der 5 anderen Richtungen fliegen. Fliege ich nach vorn und strafe nach unten, dann geht's sinnbildlich mit 100m/s nach vorn UND mit 100m/s nach unten, also diagonal. Schubsteuerung - Die Mainthrusters bedient man standardmäßig mit "Strafe forward/backward" - Der Ausdruck irritiert vielleicht, ist aber der Tastatur geschuldet: Mit "W" und "S" kann man nur 100% Schub geben oder 0% - von "Throttle"(Schubregelung) keine Spur (s.u.). - Die Maneuver Thrusters mit "A/D" seitwärts und "Strg/Space" vertikal (Diese 4 Richtungen habe ich auf meinen Coolie Hat gelegt, Hauptschub gebe ich über die Tastatur) Das Zusammenspiel: Wie funktioniert es jetzt also? Ich stelle die gewünschte zu erreichende Geschwindigkeit mit dem SL ein. Das kann was "sportliches" für den Flug im Raum sein bis Maxspeed oder etwas dezentes zum Landen. Mit "W" wird solange 100% Schub gegeben bis diese eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, danach regeln die Thrusters runter. Man wird also nicht schneller - und so landet man auch sanft mit 50m/s Will ich schneller fliegen, dann brauche ich nur den SL erhöhen - und schon wird weiter Gas gegeben bis zum Erreichen der neuen Geschwindigkeit. Die weiße Markierung am Geschwindigkeitsband ist der "Maneuverspeed", die Geschwindigkeit bei der das Schiff sich komplett in allen Bereichen normal steuern lässt. Darüber hinaus (roter Bereich) können diverse Phänomene die Manövrierfähigkeit stören. Das ist dann driften oder auch ein Wegbrechen der Nase, ein Ausbrechen des Hecks - das wird erst später bei der Einführung weiterer Elemente des "Flugmodells" spürbar. Momentan merkt man Redout/Blackout und Drift am ehesten. Cruise Control (CC): Der Tempomat wird genauso verwendet wie der im Auto. Will ich eine eingestellte Geschwindigkeit länger halten und nicht dauerhaft die "W"-Taste gedrückt halten, dann übernimmt das die CC. Auch bei Verwendung eines Schubreglers macht die CC Sinn, da sie automatisch die Schubkraft regelt um die Geschwindigkeit zu halten und man so nicht ständig "zuviel Gas" gibt manuell (Spritverbrauch, Überhitzung, usw.) Afterburner: Der "neue" Afterburner übertaktet nur die Triebwerke um mit "mehr als 100%" beschleunigen zu können (ehem. BOOST) - die eingestellte Geschwindigkeit (mit SL) bleibt trotzdem die Zielgeschwindigkeit. Das Risiko der Überhitzung und damit verbunden ein Ausfall oder gar Schaden an den Triebwerken sollte berücksichtigt werden. Ab 3.6 kommen "Misfires" hinzu so wie weitere Komponenten-Defekte. Also nicht direkt angewöhnen ständig zu überhitzen. ...und was ist mit Throttle/Schubregler? Wichtigster Grundsatz: "Ruhig, Brauner!" - Konzentrieren, denn (und das ist total unkomfortabel und tatsächlich kritikwürdig): Man muss zuerst wissen, welches Gerät denn nun der Stick und welches der Schubregler ist (schlimmstenfalls die Pedale auch noch). Dazu gibt es ein Konsolen-Kommando um sich die Zuordnung anzeigen zu lassen (wurde ja schon verlinkt irgendwo hier im Thread. Wo "device0=Joystick1" ist, usw.) Weiß man dann, das beispielsweise Joystick/HOTAS 1 der Stick ist und Joystick/HOTAS 2 der Schubregler, dann muss man nur darauf achten, dass man auch das richtige Gerät unten rechts im Menü ausgewählt hat, ob bei CONTROLS oder KEY BINDINGS /Advanced. Das springt nämlich bei jedem Menüwechsel um und man fummelt die ganze Zeit mit Invertierungen und Belegungen bei "Mouse/Keyboard" rum und braucht sich nicht wundern, dass der Stick nicht reagiert oder der Schub immer noch "hinten" bei 100% ist. Sinnvoll ist dann (wenn man sich sicher ist das richtige Gerät einzustellen) nicht zu viele Änderungen gleichzeitig machen, sondern bestenfalls direkt im AC Free Flight testen, ob man das Ziel erreicht hat, das man will (nur bei der Rückkehr ins Menü wieder unten rechts das richtige Gerät auswählen - es passiert mir auch oft, dass ich "mal eben" einen Knopf anders belegen will und wieder die Tastatur geändert habe oder mich wundere warum bei der Belegung scheinbar der Stick nicht reagiert). Wie genau man den Throttle einstellt ist Geschmacksache. Man kann die FWD/BCK-Variante nehmen, wenn man eine Mittelstellung hat und mit 50% Weg des Reglers je 100% Schub in beide Richtungen bedienen will oder man kann sich auch ein/e Knopf/Wippe belegen um zwischen FWD und BCK umzuschalten, dann wäre Schubhebel hinten immer 0% und Schubhebel vorne 100%, egal welche Richtung. (Anm.: Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die Grundeinstellung "Vorne=0, Hinten=100" stammt aus Kampfjets, die wegen der G-Kräfte beim Beschleunigen diese Zuweisung des Schubreglers haben um ein plötzliches Bremsen durch den "Rückschlag" - wenn man nach vorne schiebt und die Kiste einen heftig nach hinten drückt - zu verhindern) Allgemein ist mit dem Schubregler nur die Stärke der Beschleunigung auf die mit SL gesetzten Geschwindigkeit beeinflussbar. Also nicht wie mit "W" =100%, sondern fein justiert. Man kann natürlich den SL auf Maximum setzen, aber trotzdem regelt man nur wie stark auf Maximalgeschwindigkeit hoch beschleunigt wird. Was ich nicht weiß (weil nicht getestet), ob bei verringertem Schub am Hebel und Einsatz der CC dann auch nur mit dem prozentualen Schub beschleunigt wird - oder ob der Tempomat grundsätzlich mit 100% auf die SL-Geschwindigkeit geht. Vielleicht hilft meine Darstellung ja dem ein oder anderen, sich nochmal in Ruhe damit zu beschäftigen und nicht gleich "Pech und Schwefel" über CIG auszukippen, nur weil man mit einer "gewissen Erwartungshaltung" ran geht und die nicht auf Anhieb wiedergespiegelt wird - oder auch, wenn jemand noch gar nicht oder lange nicht in SC geflogen ist um einen Einstieg in das neue IFCS zu bekommen.
    7 Punkte
  2. @all hab mir das „zitat“ Thema gerade versucht nach zu vollziehen. Hier wird nicht gestritten sondern wurde jemand nur freundlich darauf aufmerksam gemacht das wir es ungerne sehen, das etwas zittiert wird was direkt darüber stand. Das war legitim und völig OK. Bevor es hier weiter ausarten, nichts mehr darüber weiter im Text zu 3.5 ??? gruss Seebo
    6 Punkte
  3. Ruhig Blut alle miteinander. Es ging dabei nur um antworten auf zum Teil 30-40 Zeilen lange Texte, die direkt im post über einen stehen. Wenn es Texte sind, die 3-4 Posts her sind, sagt da niemand was gegen. Ich schreibe zwar auch niemandem vor, wie er zu posten hat, aber einen Hinweis, dass das den Thread unnötig aufbläht, muss doch erlaubt sein. Das hat nichts mit motzen oder vorschreiben zu tun, sondern sollte eher als gut gemeinter Ratschlag aufgenommen werden, um das Lese- und Schreibevergnügen aller zu gewährleisten. Hier verbietet (außer Chase vielleicht :D) niemand irgendjemand etwas. Und noch weniger hat jemand ein Interesse daran, dass Leute aus dem Forum geekelt werden. @Andre Blair so handhabe ich es derzeit auch im dogfight, SL auf Max bzw. auf die für mich maximal akzeptable Geschwindigkeit und dann den throttle entsprechend der benötigten Geschwindigkeit justieren. Aber ich denke das ist eher Geschmacksache, finde wirklich schneller oder intuitiver ist das nicht. Versuche aber derzeit auch noch den sinnvollsten weg für mich zu ermitteln. Der Beitrag von @MtheHellist da auf jeden Fall hilfreich
    4 Punkte
  4. Klingt spannend, ich hatte 3.5 bisher nur kurz am Anfang gestestet und warte jetzt auf bisschen Bugfixing. Und mir graut es noch davor die Steuerung neu zu konfigurieren...hmpf Offtopic: Es steht in so ziemlich jeden Forenregeln aller großen Foren, dass unnötige (vom Vorposter) und Direktzitate (vollständige zitierte Antworten) zu vermeiden sind. Das ist einfach allgemeine Netikette (mit praktischen Hintergründen) und sollte man heutzutage lernen/lesen, wie "bitte" und "danke" im Realen. Ich hab eine Zeit lang bei Android-Hilfe.de mit moderiert, dort wurden Unbelehrbare abgemahnt! Da sind wir doch froh, dass es @Seebo hier noch so einfach und auf dem unkomplizierten Weg regeln kann. Ist ja auch nicht böse gemeint, aber da sollte man sich einfach dran gewöhnen. (Sorry für Offtopic, musste raus) ..back to Thread
    2 Punkte
  5. Some ships are unable to connect when landing, bouncing back into hover. W/A: Power off quickly after touchdown. @NForcer_SMC
    1 Punkt
  6. Streitet ihr euch hier ernsthaft darüber, weil jemand ein paar Zeilen Text zitiert? Dafür gibt es die Funktion schließlich - um ganz klar zu machen, worauf man sich bezieht. Da könnte man jetzt auch anfangen, sich zu beschweren, dass ein Thread zum Thema "Patch 3.5" für die Diskussion über die Anwendung der Zitieren-Funktion missbraucht wird und kein neuer Thread dafür aufgemacht wird. Männer (und Frauen natürlich), wir sind alle vernünftige Menschen. Das ist doch echt nicht nötig.
    1 Punkt
  7. @MtheHell, schön geschrieben, vor allem der letzte Absatz. Ich hab mir zwar schon alles so zurecht gelegt wie es für mich passt, hast mich aber auf ein paar gute Ideen gebracht. Besten Dank guter Mann ? Lg
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  8. Noch was, ist mir aufgefallen, stehe gerade in Levski bei "Cordy's" vor der "Microid-Battle-Suit" genannten Rüstung (die in dem Tusken-Rider-Look), da sind die Armschützer falschrum, also der Ellenbogen-Protector liegt in der Ellenbeuge, was nicht nur sinnfrei ist, sondern auch noch bekloppt aussieht und ganz sicher unbequem ist, selbst wenns alles nur "virtuell" ist
    1 Punkt
  9. Das zeigt die "tatsächliche Bewegungsrichtung" an, also dorthin wo das Schiff sich Dank Massenträgheit und voriger Bewegungsrichtung/Beschleunigung wirklich bewegt aktuell, wohingegen Du ja in die Richtung 'zeigst' in die Du Dich bewegen willst.
    1 Punkt
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