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  1. Hier vorab die patchnotes zu 3.5.1 https://pastebin.com/J1p97NMg
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  2. @mindscoutNa ja, so schlimm ist es nicht. Du kannst auch spaßeshalber einfach Schneider z.B. mitskillen. Insgesamt ist es eh so, ohne ESO+ wirst Du Dir gerade am Anfang dann ein bis vier Lagerchars für das Lagern der gefundenen Ressourcen bauen müssen. Sprich eine Kombination aus Bankausbau und auf den Chars denn zuerst die Inventsrplätze, je nachdem, was günstiger ist. Einfach weil es zuviel Materialien gibt (9 Materialien oder 10 je bei Leder/Metall/Holz. Zack fast 30 Plätze weg. Je 9 Trait- und 10 Stilsteine... Halt, Stile gibt es noch mehr... Die 10 sind nur die Grundstile... Alchemie und Kochzutaten gar nicht erst angefangen. Ich würde tatsächlich mit dem ersten Char (in Deinem Fall weil Heiler/Caster) versuchen, vor allem Schneiderei und Runen zu skillen. Runen dauert halt nur etwas. Einen Char bauen, der Koch lernt. Kochen ist recht schnell ausgelvlt, man braucht halt nur die Zutaten. Dort kann man auch nur durch fertigen lvln. Bei Alchemie genauso, zerlegen geht dort nicht. Was beim Schneidern und Schmieden und Holzwerken so ewig lange dauert, ist die Analyse wegen der Setrüstungen. Bei Dir Schneider (und zuerst die Stoffsachen analysieren, wobei ich die Torsorüstung erst ganz am Schluss machen würde, die kann man in der lvl Phase gut die ganze Zeit aus Metall tragen - - > höchster Rüstungswert, am ehesten dort auf Gürtel, Hand und Schulter gehen. Im Prinzip müssten über die Zeit auf einem Char fast alle Berufe erlern- und skillbar sein. Alchemie ist für jeden Char wichtig, weil dort Passivskills erlernbar sind, welche die Trankdauern erhöhen. Es gibt später sogar sogenannte "Säuferbuilds" welche sich durch Tränke fast dauerhaft buffen, da die Cooldowns dann nah an den Wirkzeiten liegen. Auf jeden Fall macht man nichts falsch, wenn man mit Runen früh anfängt. Später ist es super, sich den Kram selber bauen zu können. Ich empfehle zum Crafting gern das Addon "Craftstore". Gerade für den Überblick mit der Analyse und es gibt auch einen Überblick dann über alle Chars dahingehend. Am Ende ist jede Progression gerade im Handwerk von Fertigkeitspunkten abhängig. Die hat man gerade am Anfang zuwenig, dann allerdings, sobald die Klassenferttigkeiten und die Hauptwaffen ausgeskillt sind (je 5 Fertigkeiten plus Morphs olus die jeweiligen Ultis), an sich mehr als ausreichend. Vor allem, wenn man mal nen Tag einlegt und ganz stumpf, ohne zu questen einfach alle Himmelsscherben (Addon "Skyshards" sehr empfehlenswert) und Wegschreine (für kostenlose Ports später) einsammeln, an die man ohne Instanz herankommt. Das sind schon einige. Würde mal schätzen so 60 Fertigkeitspunkten bestimmt. Ausserdem lvlt man dann auch durchs Erkunden. Kämpfen muss man nicht zwingend dafür. Ein Reittier ist da sehr von Vorteil. Welches ist egal. Verdammt... Reittiere. Sobald man eines hat und kann man für ingame Gold beim Stallmeister seine Reitfähigkeit verbessern. (Wenn es noch so ist) das geht einmal alle 24 Stunden. Inventarplätze/Satteltaschen, Ausdauer/Längerer Sprint, Geschwindigkeit. Und in der Kriegergildenfertigkeitslinie gibt es einen Speedbuff glaub ich. Wow, schon wieder so viel Inhalt. Ich bitte aber um Entschuldigung, falls einige Infos nicht mehr ganz zutreffend sein sollten, mir sind nicht alle Änderungen seit Morrowind geläufig. Wer jedenfalls Lust auf die stringente Storyline hat, sollte auf jeden Fall zuerst nach der Einführung diese Hauptquest annehmen. Von dem Typen wenn man zu einem der Wegschreine in den ersten Städten portet (nicht die ehemaligen Startinseln).
    1 Punkt
  3. @Vicus, wenn Du es jetzt "vorbestellt" kannst es schon spielen seit gestern. Was das Crafting angeht @mindscout... Also grundsätzlich gibt es sieben Berufe. Schneider (Stoff-/Lederrüstung), Schmied (Rüstung/Waffen), Schreiner (Stäbe/Schilde), Runenmeister (für die Glyphen, mit denen Waffen, Rüstung und Schmuck verbessert werden kann), Alchemie (Tränke für Heilung usw.), Koch (Bufffood und oft sehr unterschätzt) und seit dem Morrowind-Addon auch den Goldschmied (Halsketten und Ringe). Jeder Beruf hat ein LVL von 1-50 und dann geht es noch etwas weiter bis CP-160-Materialien, die Abstufung habe ich nicht genau im Blick. Glaube aber es sind im lvl-Bereich 5, im CP nochmal vier oder fünf. Theoretisch kann ein Char alle Berufe gleichzeitig erlernen, er muss nur genügend Fertigkeitspunkte dafür haben. Durch Quests und ganz wichtig: Himmelsscherben. Ich empfehle jedem, über Minion ein Addon wie Skyshards z. B. zu installieren. Auch fürs Crafting bietet sich z. B. "Craftstore" an. Man findet immer die Ressourcen, welche der jeweilige Char im jeweiligen Handwerk verarbeiten kann. Die Handwerksstufe allein ist dafür nicht ausschlaggebend. Hat z B. der Chat Handwerkslvl 50 in einem Beruf, kann es trotzdem sein, daß er noch z. B. als Schneider nur Jute findet, wenn er die entsprechenden Fertigkeitspunkte nicht eingesetzt hat. Diese muss man einsetzen, um dann höherwertige Materialien einzusetzen. Es ist ein jisschen Trick, da, wenn man für seine eigenen Chars in unteren Stufen noch etwas craften will, man aber die Materialien mit keinem Char findet, weil keiner in dem Handwerk dann gerade auf genau der Stufenrange steht. Crafter können an bestimmten Craftingplätzen in der Welt Setrüstungen und -waffen herstellen. Und da kommen wir zur Besonderheit: Für die jeweiligen Sets muss man für das Teil, welches man fertigen möchte, eine bestimmte Anzahl an Traits freigeforscht haben. Diese muss man vorher durch "Analyse" eines Teils herausgefunden haben. Jedes Rüstungsteil hat 9 verschiedene Traits. (höherer Rüstungswert, höhere Wirkung von Verzauberung, mehr Widerstand usw.). Waffen genauso, nur andere Traits. Bei den Sets geht es nur um die ANZAHL der freigeforscht Traits auf dem Teil. Der Trait selber (man kann einen pro Teil auf das Teil draufpacken) kann überall auf ein Rüstungsteil oder Waffe gecrafted werden. Man braucht nur ein Stück des notwendigen Materials. Das interessanteste dabei ist das analysieren. Um einen Trait freizuschalten, muss man ihn zuvor analysiert haben. Dazu benötigt man ein Teil mit diesem Trait. Meinetwegen eine Schulterrüstung schwer mit "erfüllt". Stufe ist da egal, das Teil wird zerstört, wenn man es in die Analyse packt. Nun gibt es für jedes Teil eben 9 verschiedene Traits. Will man dieses Teil also für eine Setrüstung crsften, welche als Bedingung 8 erforschte Traits auf dem jeweiligen Teil hat, muss man entweder vorher 8 Teile mit 8 verschiedenen Traits gefunden haben oder einen Crafter kennen, der diese schon beherrscht und einem die Teile für die Analyse baut. Der Knaller zum Schluss: Jede Analyse für einen Trait (egal welchen) braucht doppelt soviel Zeit, wie für den Trait davor. Man kann die Analyse Zeit mit Fertigkeitspunkten etwas beschleunigen, sofern man im Beruf schon etwas höherstufig ist, auch kann man dann zwei Analysen gleichzeitig (auf unterschiedlichen Teilen) laufen haben. Die letzte Analyse braucht allerdings mit allen Beschleunigungen dann 27 Tage... Wenn man jetzt noch weiss, daß es 7 verschiedene Rüstungsteile gibt und der Schneider eben Stoff oder Leder schneidern kann.... Sind das schon 14 verschiedene Teile... Also für alle 14 letzten Analysen schon mal knapp 7 Monate... Dumdidum... ? Macht aber trotzdem Spaß und mit 5 oder 6 Traits kann man auch schon gute Sets crsften. Die Qualität eines Sets hängt auch nicht von der Anzahl der Traits ab, die es erfordert, sondern ob die Boni auf den Chat und die Spielweise passen. Gibt noch ein bisschen mehr zum Crafting, sinnlos ist es jedenfalls nicht.
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