Zum Inhalt springen

lkwpeter

Pilot
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von lkwpeter

  1. Da ich am Freitag nach FFM fahre, überlege ich gerade ob es erwünscht wäre, wenn ich mich ins Mittagessen im Blockhouse einklinke. Die grandiose Tour selbst durfte ich ja bereits erleben. Falls dies passt, dann würde ich einfach etwas früher nach Frankfurt fahren. Was denkt ihr - geschlossene Runde oder bekomme ich auch was zu essen?
  2. Ich kann jedem nur empfehlen an dieser tollen Möglichkeit von @Luftwolf teilzunehmen. Waren tolle Einblicke in die Entwicklung des Projekts, sehr persönlicher Umgang mit den Mitarbeitern und cooles drumherum mit den anderen Teilnehmern. Viel Spaß!
  3. Wieder aus dem Urlaub da - langsam wird es ernst beim Thema Gamescom Ich hänge gleich mal als eigen Thread was rein. Vielleicht finden sich ein noch paar Leute, sodass ich fix einen Tisch reserviere und wir gemeinsam angeheitert in das Event starten bzw. ausklingen lassen können.
  4. Jetzt schaffe ich es endlich wieder hier her. War durchweg auf Tour nach der super interessanten Werksbesichtigung. Großes Dank an @Luftwolf für die Möglichkeit und Organisation! Wie @Paladin schreibt, war das mit dem schnellen Zerstreuen nach dem Event etwas schade. Ich glaube da hätte einfach einer einen Aufschlag machen müssen. @Blacksheep70 und ich waren spontan noch einen Kaffee trinken auf dem Weg zum Auto. Sowas hätten wir einfach mit der ganzen Gruppe machen sollen. Zum Glück war das nicht der letzte laue Sommerabend. Wenn Laune besteht, dann kann ich für Freitag, den 25. August einen Vorschlag rund um das Gamescom/Gloria-Event machen. Sowas wie Abendessen im Gertrudenhof und Ausklang im Meltdown. Bis bald!
  5. Das ist ja mal ne interessante These warum SQ42 Demo nicht kommen konnte. Die haben das ganze Ding versehentlich gelöscht Zum eigentlichen Thema: Grundsätzlich halte ich den Vorschlag von @Luftwolf sich ein paar Fragen zu überlegen für richtig. Aber ist schon nicht zu leugnen, dass der Umfang meiner Fragen - eher als Fragenkatalog zu bezeichnen - ausgeufert ist. Es lag mir fern damit irgendjemand zu überfahren oder gar das Event inhaltlich in eine Richtung zu lenken. Ich bin mir aber auch sicher, dass ein Studioboss wie Brian da eher schmunzelt drüber wegsehen würde, als sich genötigt fühlt dazu zwingend Rede-und-Antwort zu stehen. Wie dem auch sei, jetzt wissen wir zumindest was @Blacksheep70 und meine Lieblingsthemen wären. Vielleicht ist gar nicht schlecht wenn @Luftwolf vorab dem Studio eine grob konsolidierte Richtung der Teilnehmer kommuniziert. Wird @Luftwolf am besten einschätzen können, ob es Brian & Co. hilft die Teilnehmer besser einschätzen zu können. Ich denke ja auch irgendwie nach 100+ ATV und anderen Einblicken in die Studios wird es kommunikativer und inhaltlicher als eine traditionelle Betriebsbesichtigung. Bis bald und schönes Wochenende!
  6. @Luftwolf Danke für deine Einschätzung. Ich verstehe gut, dass man uns nicht komplett auf internen Informationsstand bringen wird Gerne kannst du ihm meine Fragen zur Orientierung zusenden. Es besteht meinerseits aber nicht die Erwartungshaltung, dass irgendjemand dort von seiner Arbeit abgehalten wird um Brian detaillierte Antworten zu meinen Fragen an die Hand zu geben. Ich denke so tickt der Laden auch nicht. Lockeres Gespräch mit etwas Insights ist top! Ich freu mich jedenfalls mega dolle
  7. Danke für die Agenda! Kannst du ein wenig beschreiben ob und in welchem Detailgrad während der Office Tour vertrauliche Information beantwortet werden? Sprich macht es allgemein überhaupt Sinn nach sowas zu fragen, und kann man in FFM (Brian) auch außerhalb des Themengebiets "studio, technology, engine and tools" Fragen stellen? Der umfänglichen NDA nach zu urteilen sollten vertrauliche Information kein Problem darstellen. Andererseits werden wir wohl weiter in der "User"-Rolle oder gar "Fan"-Rolle dort antreten. Sprich das Marketing-Layer wird eingeschaltet bleiben Meine brennensten Fragen würden folgende Themen adressieren: Studio Frankfurt How do you and your employees like Frankfurt? How is your studio and the employees organized? Project structure, etc.? Sharing some experience about applied dev framework (Scrum / Kanban) and used tools (LY, Jira, etc.)? [more specific question on the fly] Netcode How look the big picture of the future netcode concept? What are the challenges to develop and optimize it? Will the cooperation with amazon (lumberyard / AWS) help? Low-level API (Vulkan) Please tell us some more details about your API-decision? Will StarCitizen support Explicit-Multi-Adapter (unlinked mode)? Lumberyard/Amazon Short review about the switch to LY? Any plans to cooperate with Amazon in further cloud(AWS) or STB(FireTV) technology? Any plans to offer Star Citizen to the casual gamers by using a cloud gaming service like geforce-now or gamefly? UE and Unity includes Simultaneous-Multi-Projection. Will LY also have it? Will SC use it? LY is a 3.8 fork of CE. CE 3.8 introduced OpenGL-Support (Linux). Will LY in the future capable to deploy a Linux-Client with OpenGL/Vulkan-API? Gameplay (mechanics, balance, mods) How will Star Citizen be played beside dogfight and shooter? Will be there something like sandbox tasks (independent of official quests)? Is there anything planed like a platform for community-based content? So fans could develop stations, ships, weapons, quests, etc. to customize the game? What mechanics are planed for the Endgame-Content in Star Citizen? Endless Vanduul-raids, Dogfight-ladder/season, building a starbase, etc.? Have you found the miracle to prevent inflation in the PU? SQ42: Release, Market, Target group, system requirements What kind of market entry strategy is planed? Community driven word-of-mouth, above-the-line marketing campaign or publisher cooperation? What changed your mind last year in terms of SQ42? It looks that anything blocks communication and presentation? SQ42 will be a cutting-edge pc-game. That´s great! But is this also a risk to sales success? EOY 2017 Microsoft will bring the "Project Scorpio" and tries to focus on "PC Gaming" market. Will SQ42 support the "new XBOX", and will it gonna be part of this game line up like Star Wars: Battlefront 2? Nochmal vielen Dank, dass du diese Tour ermöglichst und organisierst Bis bald!
  8. Ja, definitiv! Wie gesagt ich wollte das gar nicht in Frage stellen, ob die Werte hinsichtlich Star Citizen übertragbar* sind. Ich war nur kurz irritiert was das für eine Website ist. Im Grunde mag ich ja minimale Sites zu genau einem Themenfeld ohne Werbung und Tamm-tamm *hinsichtlich Star Citizen übertragbar war unklar ausgedrückt, du hattest es aber leider vorher schon gelesen.
  9. Ohne, dass ich jetzt ein Fass zu Aussage oder der Korrektheit der Statistik hinsichtlich der Star Citizen Zielgruppe aufmachen will, aber was ist "web-stats" für ein Anbieter? Datengrundlage "RTL, VOX, NTV, etc."? Nach deutschem Recht mehrfach fragwürdige Website (z.B. Datenschutzerklärung fehlt komplett, und gar offensichtlich externe Datenverarbeitung ohne Hinweis)?
  10. Dies ist mAn daraus entstanden, dass Dan Baker ein sehr engine- und technology geneigter Entwickler ist, der zudem ein kleines unabhängiges Studio (~10 Personen) bei Stardock mit eigener engine (Nitro) hat. Sprich bei den großen Studios mit bekannten engines dauert es länger bis die low-level und dann auch noch explicit multi-adapter features adaptiert sind. Bin sicher in den nächsten Jahren wird die Masse an neuen Titeln (und auch Star Citizen) die Technik vollwertig unterstützten. Sehe ich genauso. Die "schlechte DX12 Umsetzung" einiger bekannter Titel war keine wirkliche Umsetzung. Das war alte DX11-Logik über die DX12-API ausgeführt - eher billiges Marketing In folgendem Video gibt es (Link auf 5:35 gesetzt) ein paar interessante Details aus Dan Baker seiner Sicht.
  11. Hab das ganze auch mal per 3DMark mit einem alten Sandy-Bridge (3820 4C/8T) mit 1080 in 720p vs. 2160p laufen lassen. DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second = 1 352 020 DirectX 11 Multi-threaded draw calls per second = 1 255 984 DirectX 11 Single-threaded draw calls per second = 1 336 798 DirectX 11 Single-threaded draw calls per second = 1 245 251 DirectX 12 draw calls per second = 16 157 551 DirectX 12 draw calls per second = 16 685 139 Vulkan draw calls per second = 18 267 602 Vulkan draw calls per second = 18 400 598 Fällt grob gleichmäßig niedriger zu Loki seinen Ergebnissen aus, allerdings kann ich zwischen DX12 und Vulkan keinen Auflösung-bedingten Unterschied bei UHD erkennen. Mag sein, dass der erst bei einem 6C mit GP102 sichtbar wird. gn8
  12. Niemand hier hat davon geredet. Lediglich ein Artikel auf den verwiesen wurde hat davon geredet. Daher bitte etwas gnädiger mit uns. Ich glaube gar, dass die einhellige Meinung der Community ist, dass die Entscheidung allen gefällt. Und ich glaube, dass hier so einige das Projekt inhaltlich und von der Größenordnung her zumindest einschätzen können Oh! Hab ich was nicht mitbekommen? Ist der Bereich aktuell nicht "grün"?
  13. Win 8 ist ein super Beispiel dafür wie unbeweglich der gemeine PC-user ist. Und mindestens genauso unbeweglich sind auch Apple (MacOS / iOS) Nutzer. Gegenüber DirectX ist Vulkan vielleicht dennoch die bessere Wahl um sich langfristig flexibler aufzustellen, da es (laut Post) eher nur Vorteile als Nachteile hat. Erstaunlich an der Ankündigung finde ich, dass es so klingt als ob eine Low-Level-API inkl. des Umbau der Render-Pipeline nun ein aktuelles Thema für CIG ist. Mich persönlich freut dies, da ich sehr Laune auf explicit multi-GPU Features habe. Sprich beliebiges Hinzustecken von beliebigen Grafikkarten (siehe Ashes of the Singularity) ohne x-fache Belegung des Grafikspeichers (aktuelles Problem beim AFR-Modus). Dann ist fast nur noch FLOPS/Watt relevant bei Grafikkarten-Kauf Ist mir auch etwas aufgefallen. Ich hatte überlegt, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass CIG den Refund-Prozess etwas strammer handhabt. Was auch der Grund ist, ein schlechtes Zeichen. Immerhin hilft selbst "schlechte Presse" das Spiel im Mainstream bekannter zu machen.
  14. Ich glaube auch nicht, dass die Betriebssysteme der Nutzer das primäre Argument für Vulkan ist. In ein paar Jahren läuft auf 99% der Computern der potentiellen Star Citizen Zielgruppe ein DX12 kompatibles Betriebssystem. Ich mutmaße, dass CIG und Amazon langfristig den Game-Client dennoch auf Linux betreiben können wollen. Denn DirectX (egal welche Version) setzt immer ein Windows voraus - und dieses OS kostet bekanntlich in jeder Geschmacksrichtung nervige Lizenzkosten für corporate user. http://starcitizen.blog/2017/03/20/star-citizen-als-killer-app-fuer-cloud-gaming/ Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu großer Cloud Gaming Fanatiker der seit Jahren versucht jegliche Entwicklung darauf zu münzen
  15. @Sirch Danke! Guter Tipp - und gemeinsam spielen macht nun dank Server in FFM sicher auch Spaß! Auch habe ich seit Version 2.6.1 das Gefühl, als ob nun ind er Wave 9 keine "Wand" mehr ist. Hatte zumindest eben keine Probleme bis Welle 18 zu kommen. Aber auch sind mir ab und an Situationen aufgefallen in denen gefühlt kein Schaden bei den Gegnern angekommen zu sein schien (Animation den Treffer aber zeigte). Vermutlich ist dies aber nur aufgrund der wenig intuitiven Tatsache, dass Treffer aus Entfernung weniger Schaden machen. Generell erhoffe ich mir im finalen Spiel mehr ein Spielgefühl in dem Fehler abgestraft werden, und gute Aktionen auch direkt zu "messbaren" Erfolgen führen. Aktuell ist es mir eher ein statistisches "ich werde besser" über einen langen Zeitraum hinweg. Das wird besonders Einsteigern und Casual-Gamern ein Dorn im Auge sein, aber auch mich nervt es wenn die Schilde der Gegner schneller regenerieren, als meine Waffen abkühlen. Im Gegenzug die Gegner aber nicht im Stande sind in Bewegung zu treffen (wehe ich sammle nur kurz etwas Loot ein). Das wirk irgendwie unrund Sorry klingt frustriert. Bin aber eigentlich recht begeistert von der 2.6.1
  16. Schließe mich der moderaten Haltung zu Ebay an. Auch ich habe da schon ein Schiff (viel zu teuer) gekauft, da ich in meinen ersten uninformierten Tagen noch dachte "Limited" wäre auch wirklich "begrenzt" bei RSI Da es im Grunde jedes Schiff irgendwann wieder im Sale gibt, und auch immer wieder reichlich LTI Token (z.B. X85) im Sale sind, halte ich den "grauen Markt" aus folgenden Gründen für suboptimal: Durch "gebrauchte Ware" landet typischerweise kein frisches Geld im Projekt (Ausnahme sind dedizierte Händler). Dein Geld ist aber immer direkt bei CIG am besten ins Projekt eingebracht (der genaue Kaufpreis ist zweitrangig) Bei gebrauchten digitalen Waren aus dem EU-Ausland (z.B. Schweiz) fällt Zoll (Einfuhrumsatzsteuer) an. Restrisiko Transaktion (auch wenn Ebay-Käuferschutz tendenziell funktioniert) Restrisiko CIG (Rückabwicklung des Gifting bei gehacktem Account - kenne deren Kulanz da nicht) Du steigerst den Total Spent deines Accounts (was einen vielleicht irgendwann mal auf Concierge-Level bringt) Viel Spaß!
  17. Das Datum freut auch mich Bin sehr gespannt! Auch weil ich einige HQler live und in Farbe erleben darf Rückfrage: Ist da noch etwas im spreadsheet auszufüllen bzw. benötigst du eine PN mit meinen Daten?
  18. Wow - eine Office Tour in FFM! Bei mir passt leider nur Freitag, den 02. Juni Hoffe es findet sich da eine Runde und ich darf gar dabei sein Danke!
  19. Wie funktioniert das? Ich dachte die Gegener fliegen einfach immer auf kürzestem Weg zum nächsten NPC oder zum Spieler (also mir). Gibt es da eine Art Radius aus dem man fliehen kann um Schilde zu erholen bzw. einzelne Gegner abzuschießen?
  20. Bekommt man mehr Raketen wieder zurück, wenn einem mehr Raketen fehlen? Mir ist unklar weshalb ich manchmal eine, zwei oder drei bekomme. Gleiches bei Munition 100 bis 800 Schuss. Ist da irgendeine Logik dahinter?
  21. Ah - sorry. F7C-M SH mit 3x 227 PR und 1x M6A F7C-M SH mit 3x Mantis und 1x Revenant (hier geht mir die Munition an den Cutlass aus).
  22. Hallo HQler, mir fehlt ein Konzept für die Wave 9 bei Pirate Swarm. Denn ich bekomme die vielen Cutlass nicht klein geschossen, bevor diese die verbündeten NPC abschießen. Den gemeinsamen Beschuss aller Cutlass verkraften dann die Schilde meines Schiffs bzw. verhindern meine Manöver nicht ausreichend. Sprich ich scheitere immer an den vielen Cutlass in Wave 9 Ich will nicht nur jammern, denn im Grunde finde ich die stetig ansteigende Schwierigkeit bei AC super. Allerdings ist die Cutlass vs. z.B. Sabre eine gänzlich andere Liga. Gibt es da irgendeinen Trick? Oder bin ich einfach so unfassbar schlecht Danke!
  23. AoE war ein sehr cooles Spiel - der Artikel bzw. diese Website NTV zeigt eher, dass die Menschen wohl nicht mehr zu bekehren sind
  24. Danke für deinen Bericht - stimmt zuversichtlich! Die beschriebene Modularität bei den erstellten Content-Werkzeugen lässt auf Weitblick im Projekt hoffen. Inhaltlich gefällt mir besonders gut, dass klassisches "leveln" indirekt über Skills der "Gefährten" ins Spiel findet, und Reputation als Differentiator für die erlebte Story ein zentrales Spielziel im MMO wird. Beim Thema engine kann ich die generell kritische Haltung der deutsche Community verstehen. Besonders weil vermutlich die Firma Crytek nicht jedermanns erste Wahl als verlässlicher Technologie-Partner gewesen wäre (auch in den glorreichen Tagen wurde nicht nur positives berichtet). Gerade deshalb war ich begeistert, als eines der meiner Ansicht nach aktuell innovativsten Großunternehmen (Amazon) die solide Basistechnologie aus Frankfurt erworben hat, und diese nun genau in die richtige Richtung (AWS / GameLift Integration) treibt. Der krönende Abschluss für Star Citizen ist nun, dass CIG mit seinen "original" Entwicklern von Crytek auf Augenhöhe mit seinem Wahnsinns-Partner Amazon in die gleiche technologische Richtung läuft. Am Ende meiner kühnsten Vorstellung steht ein Star Citizen, dass (dank seines Partners Amazon und dessen AWS) zur ersten großen Cloud Gaming Nummer werden könnte. Ab dann könnte es (z.B. auf dem FireTV) nach dem Login heißen "Ready to Stream"
×
×
  • Neu erstellen...