Zum Inhalt springen

AdAstra84

Staff
  • Gesamte Inhalte

    1.052
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Beiträge von AdAstra84

  1. Die Idee ist super, würde sie aber vielleicht sogar noch etwas umfassender Gestalten. 🙂

     

    Wie wäre es denn, wenn jeder der standardmäßig gerne mit anderen spielen würde hier seine "Karte" hinterlässt und man kann dann diese Person einfach anschreiben wenn man sie online sieht? Ich persönlich dachte mir sowas nämlich auch schon, da ich aktuell sehr aktiv am zocken bin und zum gemeinsamen erleben im Verse einfach nix zusammengeht. Auch die Option über Spectrum finde ich von CIG mäßig gelöst denn wer nicht in 10 Minuten auf die Anfrage antwortet, ist raus. Beim zocken minimiert man halt nicht im 10 Minuten Takt. ^^

     

    Also ich nutze deshalb mal die Möglichkeit und hinterlasse gleich mal eine solche Visitenkarte, wie ich mir das gedacht habe. Könnt ihr übernehmen oder auch nicht 😉

     

    Name: AdAstra84 (Markus)

    Online: später Nachmittag bis Frühs (Urlaub 😛)

    Spielstil: Momentan keine feste Linie - Bugs jagen mich von FPS, Mining, Cargo running, gemeinsames idling oder beim Anlernen neuer Citizens

    Gesucht: Leute die einfach nur Spass am erleben des Games und seinen Facetten haben. Gerne zeige ich auch Neulingen, die Licht und Schattenseiten des Projekts wobei ich mir gerner auch sehr viel Zeit nehe.

    Ist ein Spiel und wird auch so gespielt von mir - wer eskalieren möchte oder competition benötigt ist an meiner Adresse falsch. Roleplay mag ich, hab aber noch keine passende Com dafür gefunden. 🙂 

    • Like 1
  2. Hört sich zwar ziemlich toll an, wenn das aber kommen sollte dann hoffentlich nur in stark begrenzter Stückzahl im Sale und ohne Sprungfähigkeit. Irgendwo muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen und ein paar Grenzen setzen, sonst kann man bald alles beliebig untereinander austauschen. Ein Schiff soll eine bestimmte Funktion erfüllen und in einem gewissen Rahmen anpassbar sein aber nicht alles auf einmal abdecken. In so einem Fall, wie beschrieben, sollte man sich vielleicht entscheiden können ob man einen Hangarplatz mehr haben möchte oder lieber sein Angebot erweitert, bzw. wie man seinen vorhandenen Stauraum aufteilt auf die verschiedenen Waren. Was wohl klar sein sollte, dass das Ding riesig werden muss und riesig kostet bei CIG schon immer Geld in Sales. Denke wenn ich den aufgelisteten Funktionsumfang so als Grundlage heranziehe, sollte das Schiffchen dann mindestens so groß wie meine Javelin werden. Immerhin müssen die Schiffe ja auch irgendwo geparkt werden und die Leute müssen in Einzelquartieren verstaut sein... immerhin blechen die für den Ruheplatz. Entsprechend der Größe des Schiffes oder besser, der Plattform, kann die Bewaffnung dann auch ein paar Nummern dicker ausfallen, da Platz und Energie in dieser Größenordnung ja gut vorhanden sein sollten. Alles ist jedoch der mageren Manövrierfähigkeit geschuldet, die soviel Masse nunmal mit sich bringen wird. Definitiv kein Ziel für kleine Piraten und Einzelgänger aber für kleinere Organisationen, durchaus nen Anschlag wert wenn man den Schrottwert in's Auge fasst. So wäre meine erste Einschätzung der Spekulationen, was, wie ich denke, interessante Ansätze bietet aber auch ordentlich auf die Performance schlagen wird wenn sich eines oder gar mehrere solche Pötte in deiner Reichweite befinden. Naja, wir werden sehen. :) 

     

    ...und Fhexy, du solltest CIG/RSI mittlerweile gut genug kennen, das sie meiner Meinung nach, definitv kein Schiff bauen werden, dass einfach einen Spawnpunkt für eingelagerte Schiffe bieten wird. Ich bin der festen Überzeugung, die werden nur genug Platz bieten um das physikalisch korrekte Maximum aufzunehmen. ;) Wenn voll - dann voll! Wäre ja auch Mist wenn man das Ding angreift und plötzlich starten aus so einem Schiff 30 Gegner hoch um dich auszuschalten. Damit wären diese Teile zu einfach zu missbrauchen als Trägerplattformen für Organisationen und das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck davon. :P 

    • Upvote 2
  3. Warum weiß ich nix von ner Orgie im letzten Jahr Chase? :o Ganz ohne mich und dieses Jahr nur ne popelige Insel? ...wird denke ich wieder Zeit mal ein bisschen mehr die Hand über deinen Lebensfaden gleiten zu lassen :devil:

     

    BTW: Shut up and take my money aber das weiß man ja eh schon denk ich :yes: Persönlich verbuche ich das unter Lebensraumerhaltung für viele gute Freund- und Bekanntschaften die ich hier geschlossen habe und das ist mehr Wert als alles Geld der Welt. :wub:

    • Like 3
    • Thanks 1
  4. Ach was hab ich damals mit meinen wenigen Freunden, die X etwas abgewinnen konnten, von der Zukunft geträumt. Wie es wohl nach X3 weitergehen würde...

    - erforschbare Planeten

    - beschädigte Sektionen am Raumschiff beim Raumspaziergang reparieren

    - begehbare Raumschiffe und Stationen

    - große Multiplayerschlachten aus verschiedenen Spielerflotten

    - die verschiedenen Designs der Fabriken beliebig kombinieren zu können und ggf auch innen eine Anpassung an eigene Wünsche ermöglichen

    - FPS Elemente wenn man auf Stationen/Planeten ist oder zum Beispiel bei Enterszenen größerer Schiffe

     

    Im Prinzip war X auf einem spitzen Weg sich zu unserem Star Citizen zu mausern und wenn man die ganzen Unterstützer sieht, die sich genau sowas gewünscht haben, konnten sie eigentlich keinen größeren Fehler machen als den Kurswechsel den sie eingeschlagen haben. Traurig, ich liebe Star Citizen aber gerne hätte ich es Egosoft als Pionier der Weltraumspiele gegönnt, große Teile dieses Kuchens abzubekommen. Leider hatten sie in sich selbst nicht das nötige Vertrauen, X3 kontinuierlich weiterzuentwickeln sondern haben dann mit Rebirth genau das gemacht, was der Name versprach... ein komplett anderes Spiel auf die Welt gebracht.

     

    Ganz am Rande muss ich übrigens auch gerade erst bewusst feststellen, dass es nun final X4 heißt, gibt es wohl auch kein offizielles back 2 the roots mehr, wie ich lange Zeit gehofft hatte. Mein Wunsch war, das X4 der offizielle, geistige Nachfolger zu X3 wird mit all den tollen Eigenschaften des Vorgängers. Stattdessen wird es jetzt wohl das gemeinsame Kind aus X3 und X Rebirth werden, das versucht beides irgendwie unter einen Hut zu bringen. Schade aber wie gesagt, ich hoffe wirklich sie bekommen das irgendwie besser hin als letztes Mal. Ich bleibe gespannt.

    • Upvote 1
  5. Anc, langjährige Kenner wussten das Universum zu schätzen aber für mich war X niemals ein Spiel, das nur Serienkenner richtig spielen können. :pirate:

     

    Klar, das Management wurde im Spielverlauf reichlich komplex aber ich empfand die Lernkurve immer als angenehm denn mit meinem Vermögen steigerte sich auch die Komplexität des gesamten Spiels. Trotzdem war es auch möglich sich in sein Schiff zu begeben und einfach nur selbst zu handeln anstatt Routen und Fabriken zu erstellen... es war einfach eine logische Konsequenz aus deinem Werdegang, weitere Schritte in Angriff zu nehmen.

     

    Genau das war das geniale daran. Gebt mir ein kleines Schiff, ne Hand voll Credits und ich übernehme die Galaxie. Selten war ein Spiel so befriedigend, da man sich wirklich etwas hart verdienen musste. Ich war bei Release von X 1999, gerade mal 15/16 Jahre jung und kann dir garnicht sagen wieviel Zeit ich einfach damit verbrachte durch das All zu cruisen um mir ein paar Credits für die nächste große Waffe zu verdienen, eine Fabrik zu finden, die sie mir dann auch verkaufen wollte, etc. pp... X war und sollt nie ein Spiel sein für Leute, die auf schnelle, unkomplizierte Ballereien stehen und für jeden Pups den sie machen eine überzogene Belohnung brauchen. Vlt hat es dadurch ja nicht die größte Fanbase aber dafür die richtige und eine sehr treue, die alles gekauft hätten was den Namen X trägt!

     

    Einmal X Fan und du kommst nichtmehr davon los aber Rebirth hat alleine schon mit seiner 1-Schiff Politik gut 50% meines Spielspaßes geraubt aus den alten Teilen. Dieses unglaubliche Belohnungsgefühl wenn man sein Schiff gegen ein größeres eintauscht und das erste Mal die Werft verlässt damit. Fast wie mit deinem Neuwagen vom Hof des Händlers zu fahren und die Leute liebten es! Weshalb dann ein Prinzip einführen, welches dir diesen Spielspassgaranten nimmt? Das hat für mich nix mit Neueinsteigergewinnung zu tun, im Gegenteil. Diese Leute kennen das Gefühl nicht und werden die Sucht und die Jagd nach dem nächstgrößeren Schiff garnie wirklich nachvollziehen können. :) 

     

    Eigentlich traurig für diese armen Geschöpfe... :devil:

    • Upvote 1
  6. Ich finde es immernoch schade, das sie den Grafikstil bei Rebirth so radikal umgekrempelt haben und daran nun festhalten (müssen).

     

    Klar machte es das Universum schön bunt und einige Sachen sahen, zugegeben, toll aus aber als Spieler der ersten Geburtsstunde von X: Beyond the Frontier damals aus einer Abo-Prämie der PC Action, habe ich niemals das Bedürfnis nach einer quietschbunten Grafik verspürt in X. Ich mochte die Optik in einem Stil, der meine Vorstellung angeregt hat, es könnte in der Realität so oder zumindest so ähnlich aussehen. Mein Kopf hat sich noch nie überlegt, das er plötzlich in einem kunterbunten Kindermalbuch ist, sobald wir den Weltraum kommerziell und privat bereisen.

     

    Bis X3 hat es doch auch wunderbar geklappt, weshalb man die treuen Fans dann mit X: Rebirth so in die untere Leistengegend getreten hatte, verstehe ich bis heute nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich damals die Fahne für Egosoft hoch gehalten, als die Ratten schon das sinkende Schiff verlassen haben. Vorbestellung der Limited Edition, wie bei all den Vorgängern inklusive und dann bekam ich dieses Game, das ich bis heute kaum länger als 4-5 Stunden spielen konnte. Immer wenn ich mir dachte, komm es ist soviel passiert in den letzten Jahren, pack's nochmal an dann starte ich das Game und fühle mich einfach unwohl es als Teil der X-Reihe zu akzeptieren. Dementsprechend spielt es sich auch wie ein x beliebiges Spiel aber nicht wie mein gutes altes X.

     

    Ich hoffe wirklich sie besinnen sich wieder ein bisschen mehr auf ihre Wurzeln und was die Serie groß gemacht hat in der Vergangenheit. Es wäre eine Schande, so ein geniales Franchise durch einen weiteren Fehlschlag zu schädigen. Die Bücher und die ganze Story hinter dem X-Universum verdienen einen würdigen Nachfolger und bitte nicht wieder einen, der erst 2 Jahre gepatched werden muss um überhaupt spielbar zu werden... wenngleich das leider auch irgendwie schon traditionell ist bei Egosoft. :D Was die Vorbestellung angeht, bin ich noch zwiegespalten. Einerseits unterstütze ich ja gerne Projekte und Entwickler, die ich mag aber der Schmerz mit Rebirth sitzt auch Jahre danach noch tief. Zu viele Emotionen steckten in der Reihe um so einen Schlag schnell vergessen zu können aber zugegeben, es hört sich (wiedermal) alles sehr vielversprechend an. Bloß, ich habe da so ein leichtes Déjà-vu, denn das selbe Gefühl hatte ich damals auch bei Rebirth.... "hört sich ja eigentlich alles ganz gut an und wenn sie das wirklich alles schaffen umzusetzen dann stört mich auch die Grafik nicht, etc. pp.".

     

    Ich glaube, ich lasse diesmal Egosoft erst liefern und dann sehen wir weiter. Immerhin gab es Rebirth schon vom Grabbeltisch, als es wirklich erstmals von offizieller Seite als gelungenes Spiel eingestuft wurde, bei dem die Patches nun die schlimmsten Bugs behoben haben. Man soll dem Entwickler ja auch nicht das Gefühl geben, man würde solche Aktionen tolerieren oder gar vergessen mit den Jahren. Sie sollen ruhig erstmal beweisen, das sie es noch drauf haben wieder ein gutes Spiel abzuliefern, auch wenn ich die Jungs von Egosoft wirklich gerne mag. ;) 

     

    Auf jeden Fall wünsche ich mir, für sie und alle Gamer, dass es ein Hit wird und damit dringend benötigte Gelder für die nächsten Projekte reinkommen. Nicht auszudenken, wenn eine so tolle Spieleschmiede tatsächlich bankrott gehen würde, nur weil sie in der Vergangenheit eine Fehlentscheidung getroffen haben. Ich frage mich nur, wer bei ihnen es jemals für eine tolle Idee hielt den Kurs bei Rebirth zu ändern und entgegen aller Fanmeinungen, etwas neues zu probieren?! 

    • Upvote 1
  7.  

     

    Chase, hatte seitdem es möglich war zu spenden die selben Probleme... mal abgesehen davon, das ihr wiedermal nen Zeitpunkt gezogen habt, an dem ich nicht die schon früher beschlossenen 50€ spenden kann, hat nur die Eingabe einer runden Summe zum gewünschten Ergebnis geführt - alles andere warf nur Fehlermeldungen aus. Egal, bin ich halt erstmal mit 5€ dabei... kommt Zeit, kommt auch wieder Geld und schaffen werden wir das auch so. ;)

     

    Endlich HQ-Bäcker :P

  8.  

    Wir sehen uns im Verse Semi, war ne schöne Zeit mit dir im Stream auch wenn ich zuletzt wenig mit meiner Anwesenheit glänzen konnte. Trotzdem hatte ich viel Spass aber ich denke du weisst das! ;)

     

    Geh deinen Weg, mach dein Ding und lass dich nicht beirren mein Freund!

     

    LG

     

    Markus

  9. Hab mir auch mal eines mit Klettverschluss gesichert... die "Snapon"-Version gefällt mir nicht so gut.

     

    Allgemein zu den Merchandise Artikeln, habe ich gestern erst von Chelsea die Antwort bekommen, das im Moment nichts bekannt ist. Ich wollte meinen Redacted Hoodie nämlich ersetzen, da dessen Reisverschluss schon vor dem ersten Waschgang einfach kaputt gegangen ist. Der Stopper des Zippers ist anscheinend ausgerissen und so ging der Zipper natürlich verloren. Dafür bekam ich eine 5$ Gutschrift von Chelsea *hust* und eine Entschuldigung aber leider keine Möglichkeit einen fehlerfreien zu erwerben. :/

     

    Zitat:

     

    Cloud Imperium Games (Cloud Imperium Games)

    Apr 22, 14:32

    Hi Markus,

    Doing well, thank you!

    I'm very sorry to hear about your Hoodie! Unfortunately we don't have any of those parts available (and no more Hoodies), but I did give you $5 credit for the trouble. I don't know if more shirts will be coming soon or not, but we should have some new things in soon!

    You should see those ships back on your account, enjoy!

    Best,
    Chelsea

    Cloud Imperium Games
    Customer Service Manager

  10. ASTRA !!!

    Dank Dir sind wir jetzt eineinhalb Tausend über dem Ziel

    vielen vielen Dank !!! *gg* :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

    WAAAS, wegen mir? Eye Alter jag mir keinen Schock ein, dachte schon ich hab ne Null zuviel eingetippt... xD

     

    GZ an unsere Descent-Schar!

  11. Kickstarter Descent Underground


     

    Wer den Mund aufreisst muss auch zusehen das was sinnvolles rauskommt - also, hier der versprochene Pledge von mir um euer Projekt zu unterstützen. ;)

     

    Glaube zwar immernoch nicht daran das Descent was wird aber hey, ihr seid glücklich dann bin ich das auch. ^^

     

    ...und jetzt nochmal ordentlich gas geben Jungs... :P

    • Upvote 3
  12. Aufforderung nachgekommen, neuesten Trailer angeschaut, Kickstarter-Kampagne nochmal reingezogen und die Level angesehen... Ergebnis: Immernoch nix für mich, sorry Picco ausserdem glaube ich nicht das es in 1 1/2 Tagen noch was werden kann bei der fehlenden Summe, dafür stehen die meissten dem Projekt zu kritisch gegenüber und wenn selbst schon die Fans von Descent Zweifel äussern wird der Stand dadurch nicht leichter. Sieh es positiv, wenn es nix wird dann muss man wenigstens den Einsatz bei Kickstarter nicht bezahlen. ;-)

     

    EDIT: LoL irgendwie hats meinen Text geklont, wurde hiermit entfernt. ^^

  13. Ich halte Chris Roberts für vieles aber mit Sicherheit nicht für blöd Fadre. ;-) Er wusste ganz genau, das Eric sehr sehr viele Fans unter den Citizens hat und seinen Teil mit der Community auch immer gut im Griff hatte. So unsymphatisch wie er mir war, muss ich zugeben das er das eben konnte. Ein Mann wie Chris Roberts würde also vmtl vieles tun aber nicht jemanden seiner Wege ziehen lassen, welcher ein paar wichtige Fähigkeiten beherrscht. Der einzige Grund warum ich ihn gefeuert hätte wäre, sollte er schon intern Leute für sein Projekt angeworben haben, solange er noch an StarCitizen mitwirkt. Das ging doch alles sehr sehr fix nach seinem Weggang mit einem neuen Projekt etc.. Im Nachhinein scheint das durch den Weggang anderer nämlich auch nicht als ausgeschlossen. Das man sich dann auf die PR-Masche einigt, das man in Freundschaft getrennter Wege geht besänftigt ein wenig die Fans von ihm und andererseits kommt es zu keiner Schlammschlacht mit Insiderinformationen. Ausserdem hat der Wingman sein Gesicht wahren dürfen und eine Geschichte wieso, weshalb etc. ist schnell erdacht.

     

    Aber wie du schon sagtest, alles reine Spekulation, hier geht es nur darum das ich ihn und sein Spiel nicht mag basta. Der Rest sollte keine Diskussion anregen sondern nur verdeutlichen das ICH PERSÖNLICH dieser Geschichte von damals genügend skeptisch gegenüber stehe um zu sagen:

     

    "Wenn ich nicht absolut überzeugt davon bin, das er StarCitizen wirklich nicht geschädigt hat mit seinem Weggang / oder davor, so das man sich auf eine Trennung geeinigt hat,

    solange bekommt der Mann von mir garnix!"

    • Upvote 1
  14. Ich habe Descent geliebt und war damals als Junge fasziniert von den räumlichen Möglichkeiten etc. - weiss noch wie all meine Freunde ausnahmslos verzweifelt sind an der Orientierung in Descent 1 (oder war es 2?) und ich souverän meinen Weg durch die Stationslabyrinthe gemeistert habe. :)

     

    An Descent Underground stören mich zwei Sachen, ein starker Multiplayer, der mich bei Descent soviel interessiert wie der berühmte Sack Reis in China und zum anderen, was viel wichtiger ist -> ich mag den Typen einfach nicht. Genau wie Veloc schon sagte, mitten in einem Projekt abhauen um was anderes anzufangen und Leute von StarCitizen abzuziehen fand ich nicht gerade "ideal". Ich weiss, der Umzug der nötig gewesen wäre etc. blabla aber ich bin mir sicher, es hätte auch noch andere Wege gegeben das alles zu aller Zufriedenheit unter einen Hut zu bekommen. Er ist gegangen und andere sind mit ihm gegangen, das stößt einem StarCitizen-Fan wie mir sauer auf - auch wenn nach aussen hin heile Welt von Chris Roberts gemacht wird, so kann ich mir nicht vorstellen das ihm das so wirklich recht war damals... viele Fans mochten den Kerl und es ist immer schlecht wenn ein Zugpferd das Schiff verlässt, sogar für mich auch wenn ich nichts für ihn übrig habe/hatte.

     

    Wenn dieses Projekt jetzt scheitern sollte, so hat er wohl schlicht und ergreifend nicht das geliefert was die Mehrheit sehen wollte oder es waren noch mehr Personen nachtragend was die Geschichte angeht. Möglichkeiten gibt es viele aber in meinen Augen ist die Descent-Reihe zu Grabe getragen und beerdigt. Damals war dies ein wirklich geiles Stück Software aber heute habe ich genügend andere Spiele, die ich wesentlich aufregender finde als ein Descent.

     

    Würde es aber trotzdem gerne sehen wenn die Kampagne noch einen erfolgreichen Abschluss findet. Einige Spieler gibt es ja scheinbar, die sich auf ein solches Spiel gefreut hätten und wer bin ich das ich ihnen den Spass daran nicht gönnen sollte?! Drücke euch jedenfalls die Daumen auch wenn ich nicht mitmachen werde und vlt. wird es ja doch gepackt und ein Überaschungshit? ;)

    • Upvote 10
  15. Das ist kein PR Desaster, das ist etwas was jede Firma die so einen Release macht mittlerweile weis.

     

    Du willst mir nicht wirklich sagen, das die tausenden Spieler, die sich bisher darüber offiziell beschwert haben, das FD keine Steamkeys zusagt, kein PR-Desaster ist?!

     

    Hier wurde schlicht und ergreifend Müll gebaut von dem Verein und das kann man nicht schönreden oder es abwälzen, egal wie man es sich hindrehen möchte. Es sollte jedem klar gewesen sein, das die alten Backer ebenfalls ihre Spiele auf Steam aktivieren werden wollen, wenn man denn den Schritt auf diese Plattform wagt. Leider hat FD es in jeder Art und Weise versäumt seinen Unterstützern mitzuteilen, das sie jetzt doch ihr Spiel auf dieser Onlineplattform anbieten werden. Im Gegenteil, man hat bis zuletzt in Interviews von Herrn Braben davon gesprochen, das Steam keine Option sei, da man prinzipiell das selbe Spielerlebnis habe mit dem alten Vertriebsweg und keine Vorteile darin sieht via Steam zu vertreiben. Einige Fans haben explizit nach diesen Aussagen gesucht, da sie vor dem Kauf sicherstellen wollten, das sie im Falle eines Falles ebenfalls die Steamversion bekommen aber da man diese Möglichkeit ausschloss haben viele sogar einen Tag vorher noch via Homepage gekauft und ärgern sich heute grün und blau.

     

    Was wäre so schwer daran gewesen, seine Unterstützer in irgendeiner Form darüber zu informieren, das daran gedacht wird auf Steam aufzutreten? Bis zum Tag des Releases, stand davon nichtmal etwas im kurz zuvor veröffentlichten Newsletter! Warum sagt man dann den Fans, das keine Pläne bestünden auch alten Unterstützern Keys für Steam zukommen zu lassen? Die alten Unterstützer haben für mich genau das selbe Recht, wenn nicht noch mehr, ebenfalls die Vorteile von Steam genießen zu dürfen! Hier wurde lediglich versucht einige Leute zu einem doppelten Kauf zu veranlassen, sollten sie ebenfalls eine Steamversion haben wollen. EINE FRECHHEIT! Aber zu guter letzt, wurde dann doch teilweise zurück gerudert, weil man anscheinend total unfähig war um die Reaktion der Fans richtig einzuschätzen. Man hat sich zu der Aussage bewegen lassen, das "die Möglichkeiten geprüft werden". Eine zweite Aussage, die als äußerst unglücklich formuliert für mich gilt. Hier hätte ein klares Statement gemacht werden müssen "Ja ihr bekommt eure Steamkeys aber gebt uns etwas Zeit das vorzubereiten" fertig! Aber man wundert sich im offiziellen und im Steamforum ja noch darüber, das die Fans mit dieser Aussage immernoch nicht zufrieden sind. UNVERSTÄNDLICH WIE MAN SO BLÖD SEIN KANN!

     

    Mein Steam zeigt mir heute etwa 1000 neue Beiträge im entsprechenden Unterforum an und das wohlgemerkt seit wenigen Stunden, als ich in mein Bett gegangen bin. Hier liegt ein klares Versäumnis von FD vor.

     

    1. Sie haben unterschätzt wie viele Leute ebenfalls ihr Spiel auf Steam nutzen wollen - was alleine schon ein Megafail ist, betrachtet man die Steam-Nutzungszahlen;

    2. Sie haben versäumt ihrer Kundschaft den Schritt zu Steam zu kommunizieren, was man ihnen im Nachhinein ganz klar als Abzocke unterstellt, denn hätte man es veröffentlicht hätte mancher noch gewartet und nicht auf der Homepage gekauft wenn man keine migration bestehender Konten zu Steam zugesichert hätte;

    3. Sie haben die Fans nach dem ersten Aufschrei der Community nicht beruhigt, indem klare, verständliche Zusagen gemacht worden sind sondern das Gegenteil war der Fall. Man "prüfe" und man "sieht mal ob das machbar ist" sind keine Dinge, die einen zuerst in Rage versetzten Fan wirklich beruhigen sondern eher noch weiter in "Fahrt" bringen - einfach nur dumm;

    4. Das Allgemeinwissen, u.a. von ED-Spielern, welche selbst schon bestehende Accounts für ein Steamspiel migrieren mussten (Indie-Entwickler) sorgt für zusätzlichen Zündstoff, da hier ganz klar davon gesprochen wird, das Steam alle Tools, die für einen Transfer bestehender Accounts nötig ist, mitliefert und dies in der Praxis relativ einfach zu bewerkstelligen sei. Recht logisch erscheinen darauf hin auch Beispiele von allen möglichen kleinen Studios, welche so eine Überspielung ohne Probleme gemanaged bekommen haben. Folglich wird FD sich wiedermal der Anschuldigung stellen müssen, ob sie durch diese Zeit, in der die Leute jetzt am Zweifeln sind nicht noch ein paar extra Dollar Profit generieren wollen - erbärmlich;

     

    Du siehst, für mich ist das also durchaus ein (absolut unnötigses) PR-Desaster, das wiedermal hausgemacht ist. Zuletzt der gestrichene Offlinemodus, der auch mir sauer aufgestoßen hat, war er doch Teil der original Unterstützerkampagne und jetzt wieder ein Kommunikationsfail. Ich würde mich langsam aber sicher von dem/der zuständigen PR-Mann/Frau trennen, solange er diese Dinge versäumt hat zur Sprache zu bringen. Wurde er/sie aber von der Führung überstimmt, um dieses Vorgehen so durchzuziehen dann wäre das für mich ein Grund zukünftige Software von diesem Entwickler komplett zu meiden. Elite-Fan hin, Elite-Fan her... irgendwo hört der Spass auch bei den verständlichsten Fans auf wenn man dieses Vorgehen nüchtern betrachtet. Die rosarote Brille muss man aber halt leider erstmal ablegen denn ich hatte am Anfang gehofft das ED als "kleines" Beispiel für StarCitizen vorrausgehen könnte aber mittlerweile hoffe ich nurnoch das die Entwicklung und Veröffentlichung ganz weit weg von dem ist was FD so gemacht hat.

    • Upvote 3
  16. FD bekommt in den Steam-Foren gerade ordentlich Schelte für ihr Vorgehen... das is ja mal wieder ein lustiges PR-Desaster und wäre so leicht vermeidbar gewesen. *kopfschüttel* Wenn mir bei denen jetzt noch einer sagt, das er das nicht kommen sehen konnte dann sollte er wirklich seinen Posten räumen. Im Moment werden etwa alle 10 Minuten 50 neue Beiträge zum Thema verfasst - das ist wohl ziemlich eindeutig. ^^

  17. Hab ich mich jetzt erst noch so über die Qualität von Frontier Development gefreut was die Backerbelohnungen angeht, könnte ich mich heute schon wieder ärgern über den Laden.

     

    Releasen das Spiel sang und klanglos auf Steam und wenn man sie als Backer anschreibt, woher man denn seinen Steamkey bekommt dann wird geantwortet das man sich ja noch garnicht sicher ist OB man überhaupt einen für die alten Unterstützer zur Verfügung stellen wird. Alleine für diese Ansage sollte man ein bis zwei Leuten von FD eine auf die Fresse geben und denen, welche dieses Vorgehen im Steam-Diskussionthread noch verteidigen "weil es unmöglich ist das man vom Entwickler nachträglich noch Keys für Steam bekommt wenn man es nicht direkt auf Steam gekauft hat" wegen persönlichen Unvermögen sowie Ahnungslosigkeit auch gleich professionell die Zähne entfernen.

     

    Lustig wie es Elite versteht mich immer wieder positiv zu überaschen um mich kurz danach wieder negativ runterzuziehen. lol 

    • Upvote 1
  18. Ok, mache ich mal, dachte vielleicht hat hier ein anderer ähnliche Erfahrungen gemacht.

     

    Support dauert meist so lange und da ich heute und morgen krankgeschrieben bin, dachte ich habe mal Gelegenheit das auszuprobieren...

     

    Ich könnte auch mal Arena Commander asuprobieren, aber immer wenn ich mit meiner HOTAS Belegung soweit durch war, kam ein neuer Patch raus und ich mußte von vorne belegen. Jetzt warte ich einfach, bis das Ding fertig ist...

    Ich kann dir nur soviel sagen, .de-EMails sind bei vielen Firmen mittlerweile gleichbedeutend mit Wegwerf-EMails und werden abgelehnt. Die Erfahrung hat gezeigt, das deutsche EMail-Provider häufig dazu neigen, Massenmailversender - was große Firmen nunmal sind - komplett zu sperren, so das keinerlei durchkommen für die EMails mehr möglich ist. Da landet nix im Spamordner oder dergleichen, die werden vorher einfach schon abgeblockt. Immer häufiger habe ich momentan das Problem, das meine deutschen EMail-Adressen nichtmehr akzeptiert werden oder keine Bestätigungsmail bei mir ankommt. Ein oder zwei Seiten haben mir mal als Hinweis das oben genannte ausgegeben und ich glaube auch bei dir klappt das, wenn du dir mal ne englische EMail-Endung zulegst. Ich nutze für solche Fälle mittlerweile meine GMail von Google... die hat noch immer geklappt.

     

    Hoffe ich konnte helfen, habs leider zu spät gesehen um früher zu antworten. :)

     

    LG 

     

    Markus

×
×
  • Neu erstellen...