Protos057 Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar Also die Drake Cutter Scout ist ja noch recht neu und gewisse Pro und Contras noch recht unbekannt. Dazu möchte ich gerne ein mal ins Detail gehen. Die Cutter Scout hat nicht nur ein anderes Triebwerks-Design als die anderen Cutters, sondern beschleunigt tatsächlich schneller. Erfahrene Piloten werden ihre Freude damit haben. Die Maus-und-Tastatur-Piloten können damit ebenfalls ihren Spaß haben, denn sie reagiert doch recht träge für ihre Größe. Das hat Vorteile im Landeanflug oder beim Manövrieren um ein Hindernis herum, denn sie lässt sich wirklich präzise steuern. Ihr Haupttriebwerk ist ihre Stärke. Die beweglichen VTOL-Triebwerke bringen im eigentlichen Sinne die Cutter Scout schnell in Bewegung. Man hat wirklich das Gefühl, sie habe das dreifache an Schub als die normale Cutter. Neben einen schicken Heckspoiler gibt es ja noch diese schöne Sensor-Disk auf dem Dach. Und hier kommt wirklich Potenzial an, denn deine Sensorreichweite ist tatsächlich viel größer. Allerdings merk man es bewusst nicht, denn es kommt einem normal vor alles in einem Umkreis sehen zu können. Du siehst aktiv andere Raumschiffe rein auf der Entfernung früher, als sie dich orten können. Dies gilt allerdings nicht für Schiffe die in unmittelbarer Nähe zu dir in dein Gebiet via Quantumdrive springen. Der Radius einer "Ankunftszone" ist zu klein für die Cutter Scout. Wenn man aber diese Zone bewusst verlässt und sich auf die Lauer legt, kann man Schiffe sehen ohne gesehen zu werden. Das gesehen werden, ist aber noch ein anderes Thema. Das System funktioniert aber aktiv auch anders herum. Aktiv deshalb, weil die Energie eingeschaltet sein muss. Ist die Cutter Scout in der Sensorenreichweite eines anderen Schiffes, kommt es drauf an welche Systeme gerade aktiv sind. Sind die Triebwerke aktiv, erscheinst du auf dem Radar des Anderen blau, also besetztes Schiff. Sind die Triebwerke aus, erscheinst du auf dem Radar des Anderen weiß, nicht besetztes Schiff. Allerdings sitzt du dabei aktiv am Steuer. Man beachtet dich anders. Sind die Triebwerke aus und der Stealth-Modus ist aktiv, taucht man gar nicht auf dem Radar auf. Sofern die Signatur deiner Scout nicht höher ist, als die verbauten Sensoren des Anderen erfassen können. Das gilt nicht für die direkte Sicht auf deine Scout, denn sie ist ja nicht unsichtbar. Ungesehen kannst du mit der Scout andere Spieler irritieren, sie nehmen dich nicht als Spielerschiff so wahr, wie alle anderen Schiffe. Die Cutter Scout wird bewusst anders wahrgenommen. Beispiele: Ich habe auf dem Hügel gleich neben Ghost Hollow gestanden und ein Zweier-Team wollte sich die Gelder schnappen. Oft stehen weiße unbesetzte Schiffe herum, von früheren Spielern, die dort gewesen sind. Meine Cutter hätte auf deren Radar aufleuchten müssen. Sie tat es aber nicht. Ich habe mich im Chat mit den Spielern unterhalten. Ich habe denen mitgeteilt dass ich da bin und auch in was ich sitze. Sie schossen wild auf alle anderen Schiffe aber nicht auf meines, direkt neben ihnen auf dem Hügel. Da dachte ich mir, warum bin ich für sie keine Gefahr? Sie konnten mich von den anderen Schiffen nicht unterscheiden. Sie hätten ja nur nach einer Cutter Scout suchen müssen, war offenbar schwieriger als angenommen. Sie flogen irgendwann ab und ließen mich fragend zurück. Zufall??? Ein Piraten-Spieler griff zufällig gerade den Bunker an, in dem ich eigentlich eine Mission hatte. Ich wollte mich nicht in dieses Gefecht einmischen und blieb auf Abstand. Er machte seelenruhig weiter und ignorierte mich. Ich landete hinter einem Hügel und wartete darauf, dass dieser Spieler fertig war. Ich schaltete die Triebwerke aus und lauschte den Explosionen in der Ferne. Stealth-Mode war nicht an. Er flog dann eine Aufklärungsrunde, da dachte ich schon, das war's. Ich stand in einem hellen Bereich und es war helligter Tag. Er flog direkt über mich drüber, innerlich war ich schon wieder auf Port Tressler in der Krankenstation. Doch passierte nichts, er flog davon. Entweder hat er sein Radar ignoriert oder mich nicht bemerkt. Zufall??? Coronax Gundo (Crusader Bereich - Daymar, eine schwer beschädigte Station wo man Kisten oder Daten holen muss) Ich parkte die Scout unter einem Trümmerstück und ließ sie im Schatten allein zurück. Energie ein aber Triebwerke aus. Ein Spieler hatte wohl eine ähnliche Mission dort und zerstörte alle umliegenden nicht besetzten Schiffe. Ob er nur aufräumen wollte oder Angst hatte, kann ich nicht sagen. Als ich wieder heraus kam, gab es nur zwei Schiffe, seines und die Cutter Scout. Er hat mir im Chat erzählt, er habe alle sichtbaren Schiffe zerstört und wollte sich bei mir entschuldigen. Da antwortete ich ihm, er müsse sich keine Sorgen machen, meines sei noch da. Darüber war er dann sehr erstaunt und wollte wissen wo es sei. Und mir kam die Frage auf, wieso weiß er das nicht? Er war direkt drüber geflogen und hat es nicht gesehen? Er sah mir zu wie ich unter einem Trümmerstück der Station abtauchte, kam mir sogar nach. Er ließ mich in Ruhe und flog neugierig immer wieder mit seiner 100i um mich herum. Das war mir sehr unangenehm. Im Chat hieß es, er habe das Schiff erst erkannt, als ich einstieg. Er sei sich sicher gewesen alle weißen Schiffe abgeschossen zu haben. Wieder Zufall??? Microtech - Paketmission Ich habe die Cutter Scout oft einfach auf dem Landepad abgestellt. Bin rein das Paket holen und komme wieder raus. Wie oft flog ein anderer Spieler um mein Schiff herum. Klar, anschauen aber oft hieß es auch, hab ich gar nicht gesehen. Sie stand da, wie man Schiffe so abstellt und sie wird nicht gesehen? Die Scout ist nicht unsichtbar aber irgendwie wurde sie nie richtig wahrgenommen. Oft war es auch schiere Neugier aber genauso oft das Erstaunen, wo kommt Die denn her? Die Cutter Scout ist wie ein Phantom. Sie ist für jeden Sichtbar und doch wird sie oft ignoriert. Wer dich aber aktiv jagen will, findet dich auch. Doch will man unter dem Radar seine Ziele erreichen, ist die Scout die beste Wahl. Ist die Cutter Scout ein Kampfschiff? Nein, absolut nicht. Ihre Bewaffnung ist minimal. Sie hat gerade mal eine Rakete, die man nicht zum Angriff nutzt. Es ist eher eine Ablenkung um schnell den Quantenantrieb zu laden und weg zu springen. Ja man kann kleinen Jägern Schaden machen. Nein, alles was größer ist als ein Fighter, wird dich mühelos platt machen. Hat die Cutter Scout Multicrew Fähigkeiten? Ja, es gibt eine Sensoren-Station im Laderaum. Ein zweiter Spieler kann dort den Radarschirm sehen und mit der Energieverteilung spielen. Während der Pilot Ausweichmanöver durchführt, kann der zweite Spieler sorgfältig die Energie haushalten und Triebwerksleistung und Schilde abstimmen. Auch kann man dort den Stealth-Modus aktivieren. Ist die Scout ebenso unscheinbar bei NPCs wie für Spieler? Nein, NPC-Piraten oder Missionesgegner sehen die Cutter Scout so weit wie die Sensoren ihrer Schiffe reichen. Du wirst sogar von NPCs immer gesehen. Einem Scan durch Stations-Security kannst du dich nicht entziehen. Für NPCs ist die Cutter Scout ein ganz normales Schiff. Das gilt auch für Geschütztürme und dem Gefängnis. Ich hoffe das war etwas aufschlussreich und konnte einen kleinen Einblick in die Spielbarkeit der Cutter Scout geben. Sie ist ein gutes Schiff und sie macht wirklich Spaß. Gerade für Anfänger eine gute Wahl, wenn man nicht gleich kämpfen möchte. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.