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Carsten

Pilot
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Community-Antworten

  1. Carstens Beitrag in Kritischer Artikel über den nicht endenden Geldregen in SC wurde als Antwort markiert   
    Ich finde diese Diskussionen bezüglich des Budget schon recht witzig. Man darf jetzt nicht immer GTA 5 als Vergleich hernehmen, aber ein guter Trippel A Titel kostet schon des öfteren dreistellige Millionenbeträge. Was wäre wohl gewesen wenn CR vor einem Jahr gesagt hätte :" Ich möchte eine Spacesim machen und diese per Schwarmfinanzierung stemmen. Ach und ich brauche 150 Millionen". (ist jetzt bewusst etwas hoch gegriffen). Da hätte erstens keiner was gepledged und er wäre für verrückt erklärt worden. Sicher hat er auch nicht erwartet, dass er ein solchen Nerv der Zeit trifft. Das Genre war ja quasi tot. Das dies aber mehr oder weniger am Angebot und nicht an der Nachfrage lag, wussten ja keiner.
     
    Er hat also ein Gerüst erstellt, was in einem finanziellem Rahmen blieb, welches aber ein hohes Maß an Potential bietet und modular aufgebaut ist. Jetzt kommt eben mehr Geld und das hat noch nie einem solches Projekt geschadet. Spiele wie Battelfield und co sind eben recht straight. Da muss man halt machen und am Ende steht eine Summe X da. SC kann von 20 bis 100 Million locker mit Inhalt gefüllt werden. Es ist immer eine Frage wie detailliert man die einzelnen "Module" ausbauen möchte. Hier noch ein paar neue Schiffe, da noch 10 Systeme ach und wir machen noch etwas mehr Planetside dort. Für das Spiel nicht notwendig, aber mehr Geld macht es möglich und somit wächst das Spiel. Skyrim hätte auch mit der Hälfte der Nebenmissionen funktioniert aber so wie es geworden ist, ist es einfach geil. Ach und wenn sie sich später davon schöne Büroräume kaufen und für 5 Jahre die Serverkosten finanzieren, soll mir das auch egal sein. Mir gibt das größere Budget eher ein gutes Gefühl anstatt ein schlechtes. Selbst wenn er sich verkalkuliert haben sollte, ist genug Reserve da. Besser als andersherum.
     
    Was mich ebenfalls massiv störrt ist das Wort "Hype" in Verbindung mit SC. Wir reden hier von aktuell knappen 290.000 Pledgern. GTA 5 hat sich mehr als 25 Millionen mal verkauft. Das ist aktuell der Faktor EINHUNDERT. Bei Call of Duty Ghost und Battelfield 4 werden die Zahlen ähnlich groß werden. Das ist Hype, aber doch nicht wenn 290.000 Spieler sich für ein Spiel interessieren. Abgesehen davon macht er doch neben den Standardbesuchen auf Messen jetzt nicht groß was. Die Marketingkosten sollten verschwindend gering sein. (Hätte nie gedacht das Virales Marketing noch funktioniert )
     
    Hier mal ein paar Sachen die mir dazu einfallen. Finde diese Entwicklung in vielen Kommentaren und Foren (nicht hier) einfach nur nervig und frage mich was teilweise mit den Leuten los ist.
     
    RL <=> Internet
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    Kleiner Zusammenschluss von Kritikern <=> Shitstorm (Emotional überreagierende nicht reflektieren/analysierende Personen die eine Person/Produkt/Firma angreifen. Oft grundlos persönlich)
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