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HQ - Forenregeln

 
Immer wenn eine größere Zahl von Menschen zusammenkommt, sind Regeln für den geregelten Ablauf notwendig. Dies gilt auch in der Virtualität und somit auch im Forum von Star Citizen Head Quarter, kurz HQ genannt.

Grundsätzlich sind im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten.

  • Grundsätzliches
    • Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Staffs ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum.
    • Beiträge mit rassistischen, verfassungswidrigen, sexistischen, vulgären oder anderen anstößigen Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen bestehende Gesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.
    • Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit verfassungfeindlichen Symbolen sowie sexistischen oder obszönen Bildern.
  • Weitere Forenregeln
    • Bei der Anmeldung in unserem Forum wird man gebeten eine Mailadresse zu hinterlegen. Diese darf keine Fakeadresse sein. Fällt unserem Team eine solche Fakeadresse auf wird der User gebeten dies zu ändern. Kommt er dieser Bitte nicht nach wird der Account gelöscht. Die Adressen werden vertraulich behandelt und dienen rein der Möglichkeit, den User außerhalb des HQ für das Team erreichbar zu machen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt in keinem Fall.
    • Das HQ ist ein privates Non Profit Forum finanziert von den Mitgliedern auf freiwilliger Basis ohne jegliche Werbung, Links zu privaten Homepages, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzes- und verfassungswidrige, beleidigende, vulgäre, rassistische oder andere gegen die guten Sitten verstoßende Inhalte) entsprechen, sind gestattet.
    • Links zu GEMA oder GEZ pflichtigen Audio oder Video Dateien sind untersagt und werden bei Entdeckung gelöscht.
    • Sogenanntes Spammen ist nicht gestattet. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen. Auch hier können Ausnahmen gemacht werden und die Moderatoren/Administratoren werden hier mit entsprechendem Fingerspitzengefühl agieren
    • Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist ohne Einverständnis des jeweiligen Unterhaltungspartners nicht gestattet. Außnahme bilden PM an den Staff, da der Staff sich vorbehält andere Staffmitglieder mit in die PM ein zu beziehen
    • Das Hochschieben von Themen, auch "pushen" genannt, ist grundsätzlich erlaubt, sollte aber nicht mehrmals am Tag erfolgen.
    • Das Veröffentlichen von Inhalten (auch auszugsweise) aus Subscribern vorbehaltenen Informationen ist nicht gestattet. Videomaterial von CIG unterliegt einer Qualitätskontrolle. Material aus nichtoffiziellen Quellen sollte deshalb als Spoiler gepostet werden.
    • Mehrfach-Accounts sind nicht gestattet. Als Mehrfach-Account werden sowohl mehrere Accounts betrachtet, die einem einzigen Benutzer gehören als auch Accounts, die von mehreren Nutzern genutzt werden. Grundsätzlich gilt: Ein Nutzer - ein Account. In Ausnahmefällen kann ein Mehrfach-Account autorisiert werden. Diese Genehmigung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Mehrfach-Accounts, die vom Staff nicht genehmigt wurden, werden umgehend gelöscht.
    • Diskussionen die im allgemeinen Forum beginnen und sich hochschaukeln werden in die Shotglassbar verschoben. Die Shotglassbar hat ihre eigenen Regeln. Zutritt nur für 18-jährige und älter, sowie auf eigene Gefahr. Aber auch hier ist kein rechtsfreier Raum. Nur die Bandagen sind etwas härter. In der Shotglassbar greifen Mods und Admins nur sehr selten ein. Die Bar ist der Ort im HQ, an dem man Dampf ablassen kann. Hier werden u. U. Worte benutzt, die im übrigen HQ nicht benutzt werden. Vor Eintritt in die Shotglassbar unbedingt die Barregeln lesen!!!
    • Radikale Meinungen und Äußerungen jedweder Art zu Politik, Geschichte und Religion sind im HQ unerwünscht und werden gelöscht. Der Verfasser wird ermahnt. Bei Wiederholung droht der Forumbann.
    • Komplette Artikel oder Webseiteninhalte dürfen nicht in das Forum kopiert werden. Zitate sind erlaubt. Ausnahme: der Verfasser gibt seine Zustimmung. In jedem Fall gehört eine Quellenangabe dazu. Am Besten erfolgt dies über eine Verlinkung. Verlinkungen zu Seiten, deren Inhalte hier nicht erwünscht sind, werden kommentarlos gelöscht.
    • Doppelpostings/Mehrfachposts sind unerwünscht und werden gelöscht.
    • Private Inhalte Dritter (z.B. Fotos von dem Handy der Ex, oder deren Telefonnummer) haben im HQ nichts zu suchen.
    • Der Bereich Selim Import-Export Basar wird vom HQ seinen Mitglieder zur Verfügung gestellt. Das HQ Hat daran keinerlei Anteil und unterstützt den Handel in keiner Weise. Die Regeln in besagtem Bereich gelten
    • Die HQ Accountlöschung erfolgt nur durch einen Administrator und erst nachdem dieser von dem jeweiligen Member davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Wunsch zur Löschung besteht. Dabei wird lediglich der Account gelöscht nicht die erstellten Inhalte. Die Rechte an den erstellten Inhalten liegen beim HQ und werden vom Ersteller abgetreten. Die Inhalte bleiben im HQ und werden lediglich nicht mehr dem User zugeordnet sondern als von einem Gast Account erstellt dargestellt. Meist erfolgt die Löschung umgehend , in Einzelfällen kann es aber mal etwas länger dauern. 
  • Stellung der Moderatoren und Administratoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln
    • Die Moderatoren und Administratoren haben das Recht Postings zu zensieren.
    • Bei Bedarf werden die Forenregeln den Umständen angepasst.
    • Die Moderatoren und Administratoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen. Moderatoren und Administratoren sind weisungsbefugt im gesamten HQ. Die Clanzugehörigkeit spielt keine Rolle. Gleichzeitig ist jedes Mitglied des Staff auch User des HQ und darf seine Meinung wie jeder Andere kundtun. Offizielles Schreibt der Staff in ROT.
    • Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt des 15. Verwarnungspunktes gebannt, Die Punkte sind klar erkennbar als Verwarnungspunkte unter dem Avatar sichtbar. Verwarnungen erfolgen grundsätzlich per PM. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen.
    • Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators/Administrators, etwa die Wiedereröffnung eines Themas aus einem zuvor geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, sie werden streng geahndet.
    • Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators/Administrators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM bitten. Wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im Privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.
    • Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an einen nicht beteiligten Moderator/Administrator wenden und seine Beschwerde vortragen. Dieser wird dann alle Beteiligten via PM zu einem klärenden Gespräch einladen
  • Strafen bei Fehlverhalten und Regelverstoß
    • Verwarnungspunkte werden je nach Schwere des Vergehens vergeben. Auch wenn bei einer möglichen Strafe lediglich ein Entzug der Schreibrechte für x Tage angegeben ist, heißt das nicht, dass der betroffene Benutzer nicht doch gebannt werden kann. Denn es gilt: Ist ein Verstoß vorsätzlich begangen worden oder besonders schwerwiegend, so kann der Benutzer komplett verbannt werden.



    Abschließend wollen wir als Staff des HQ auch einmal darauf hinweisen das dieses Punktesystem bisher selten zum Einsatz kam. Das liegt zum Einen an den Mitgliedern, die sich hier fast immer vorbildlich verhalten und zum Anderen an einem Staff der mit dem nötigen Fingerspitzengefühl agiert und nicht mit Punkten um sich wirft.

    Diese Forumregeln sind dem ständigen Wachstum des HQ geschuldet und sollen als Orientierung für alle dienen, damit wir uns dem widmen können dem wir uns widmen wollen: StarCitizen


    Viel Spaß im HQ wünscht das Team des HQ kurz “Staff” genannt.