Zum Inhalt springen
IGNORIERT

"Traktorstrahl" - Hin und zurück durch die Laserröhre


Empfohlene Beiträge

Hi bin auf eine kurzen Artikel auf Golem aufmerksam geworden. Für alle Technik und wissbegierigen teile ich ihn mal hier :woot: .

 

Es ist noch nicht der Traktorstrahlen, den viele aus Verfilmungen kennen, aber schon ein guter Schritt wurde dort hin getan. Viel Spaß beim Lesen es folgt nun der Artikel. Wie denkt Ihr darüber lass es mich wissen in der Kommentarzeile....^^

 

Hin und zurück durch die Laserröhre

Ein röhrenförmiger Laserstrahl dient australischen Wissenschaftlern als Traktorstrahl. Sie können damit aber nicht nur ziehen, sondern auch schieben.

Wissenschaftler haben einen Zwei-Wege-Traktorstrahl entwickelt: Damit können sie Objekte anziehen, aber auch wegschieben. Die Forscher der australischen Nationaluniversität (ANU) in Canberra stellen das System in der Fachzeitschrift Nature Photonics vor.

Der Traktorstrahl besteht aus einem röhrenförmigen Laser. Die Forscher haben damit kleine, mit Gold beschichtete Glashohlkörper im Inneren des Strahls bewegt. Der Laser trifft auf einen Teil von deren Oberfläche und erwärmt diese Stelle. Kollidieren Luftteilchen mit den erwärmten Stellen, werden diese von dort weg katapultiert. Der Rückstoß bewegt das Glasobjekt in die entgegengesetzte Richtung.

Laser polarisieren

Um so ein Objekt gezielt zu bewegen, müssen die Wissenschaftler die richtige Stelle erhitzen. Das machen sie, indem sie die Polarisierung des Lasers verändern. "Wir können sanft problemlos von einer Polarisation zu einer anderen wechseln und den Partikel auf diese Weise stoppen oder die Richtung nach Belieben ändern", erklärt Cyril Hnatovsky.

Die Glashohlkörper haben einen Durchmesser von etwa 0,2 Millimetern. Mit dem Traktorstrahl ließen sie sich gut 20 Zentimeter weit bewegen. Das ist etwa um das Hundertfache mehr als bei vorherigen Versuchen.

Labor zu klein

Von der Strecke her wäre sogar noch mehr drin gewesen: "Weil Laser die Qualität ihres Strahls auf lange Distanzen bewahren, könnte das auch über mehrere Meter funktionieren", sagt Vladlen Shvedov. "Unser Labor war nur einfach nicht groß genug, um das demonstrieren."

Der Traktorstrahl könnte beispielsweise dazu eingesetzt werden, um die Luftverschmutzung zu überwachen oder um Proben von gefährlichen Substanzen zu nehmen.

Vor einigen Jahren haben Forscher der ANU um Andrei Rode schon einmal einen Traktorstrahl aus einem hohlen Laserstrahl vorgestellt. An dieser Arbeit waren Shvedov und zwei seiner Kollegen bereits beteiligt.

 

 

Quelle: Golem.de

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das hat nix mit dem allseits bekannten Traktorstrahl aus StarTrek zu tun aber das faszinierende finde ich immer wieder, das es in der Serie schon lange solche Erfindungen gab, bevor sich überhaupt jemand damit einmal befasst hat und heute wird das Stück für Stück Realität. Finde das sehr cool und muss sagen, das mich diese Zukunftsvisionen schon seit jeher auch an ScienceFiction gebunden haben... Träume und Phantasie muss man haben, das Wissen kommt mit der Zeit von allein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel sind auch die Bedienelemete auf den verschiedenen Generationen der Enterprise. Erst waren es Hebel und Knöpfe, dann beleuchtete Glasfeler und jetzt hat ein jeder ein Smartphone in der Tasche. Irgendwo hab ich mal etwas über so was ähnliches wie den medizinischen Tricorder, den es in der Serie auch gibt, gelesen. Dass es so etwas ähnliches evtl. schon gibt. (So was in der Art http://www.gizmodo.de/2014/01/13/scanadu-scout-ein-echter-tricorder-fuer-200-us-dollar.html )

 

Ich bin mal gespannt was als Nächstes kommt.

Alles war einmal Fiktion, wie z. B. dass fliegen früher!

Bearbeitet von Lynx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...