Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Bildmanipulationen erkennen


Empfohlene Beiträge

Hallo HQ'ler,

 

in unsere modernen und digitalen Welt haben wir ja oft das Problem mit Fake News bzw. Bildmanipulationen. Die meisten kennen vielleicht die schlechten Bilder aus Nordkorea, aber es gibt auch die perfekten Bilder, die uns hinters Licht führen. Ich habe hier dazu ein schönes Video gefunden von einer Software, die vor allem von Behörden genutzt wird Bildveränderungen festzustellen. Der Entwickler stellt in dem Video seine Software vor und geht schön ins Detail. Es wird immer Fake News geben, aber wir müssen bei jedem Bild kritisch bleiben. Ein Bild kann in unsere heutigen Zeit nicht immer die Wahrheit zeigen.

 

Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

 

PS: Videos sind im Grunde auch nur eine große Anzahl an Bilder, die in einer bestimmten Zeit abgespielt werden (FPS), also können und werden auch Videoaufnahmen gefälscht. Wenn dies ein Profi macht - fällt es dem Laien überhaupt nicht mehr auf.^^

 

 

 

 

Ich denke wir werden immer wieder auf gut gemachte Montagen hereinfallen.

 

Software zum Aufspüren von Manipulationen bzw. Tools

 

  • JPEGsnoop
  • TUNGSTEN
  • sonst ein gutes Auge haben^^
  • die Histrogramme in Photoshop betrachten, falls man diese Software besitzt oder eine andere Bildbearbeitungssoftware.
  • Seinen Kopf einschalten (kritisch hinterfragen - reflektieren)
  • Nach anderen Blickwinkeln bzw. Gegenbildern suchen wenn möglich, die aber auch Fakes sein können.

 

Das Thema der Digitalen Forensik ist wirklich interessant:

 

 

 

 

 

Weiter Infos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße Eure

 

Merethos

 

 

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Exifer, damit kann man die Metadaten auslesen, leider nur bis Windows 7 kompatibel.

 

Edit:

davon mal abgesehen, kommt es auch auf den Aufwand an, der zur Manipulation angewandt wird. Wenn du nicht willst das es als Fälschung erkannt wird ist dies durchaus möglich. Notfalls bearbeitet man Pixel für Pixel. Metadaten kann man auch ganz leicht mit z.B Exiftool ändern.

 

 

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...