TypeO Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) Moinsen, ich bin durch folgendes Video auf Factorio aufmerksam geworden und muss sagen für ein Spiel in Alpha ist es schon sehr solide. Worum geht's? Ihr seid gestrandet auf einem feindlichen Planeten und müsst alles für eine Ankunft anderer Menschen vorbereiten. Auf dem Planeten findet Ihr neben klassischen Rohstoffen (Kohle, Eisenerz, Kupfer, Erdöl) auch eine feindlich gesinnte Alienspezies, welche euch ans Leder will. Hier heißt es schnell eine Defensive aufbauen und Rohstoffe abbauen. Wie läuft das ab? Während man ganz am Anfang im Minecraft/Terraria Stil Rohstoffe einsammelt geht es sehr schnell darum möglichst viel zu automatisieren. Erz und Kohle abbauen, per Förderband zum Ofen verfrachten, einschmelzen, die gewonnenen Eisenplatten per Förderband and die Zahnradfabrik schicken, per Robotergreifarm in die Fabrik laden, etc. So entstehen wahnwitzige Produktionsketten und es ist verdammt befriedigend endlich seine automatisierte Fabrikation vom Rohstoff zum Motor fertig zu stellen. Nebenher müssen im Labor weitere Errungenschaften erforscht werden, um z.B. bessere Waffen oder Raketentechnik freizuschalten. Was also als Top-Down Mincraft/Terraria Klon anfängt wird ganz schnell zur fabelhaften Simulation von Produktionsabläufen. Hier kann man stundenlang an Abläufen feilen und optimieren. Was kost? Es gibt eine Demo zum ausprobieren (ja, sowas gibt es noch) und der Alphazugang kostet 10€. Verabschiedet euch von eurer Freizeit für eine Weile, absolute Suchtgefahr. Cheers,TypeO Edit: Ich war so frei nochmal ein wenig ausführlicher über Factorio zu schreiben: http://zeitzeugin.net/2014/04/factorio/ Bearbeitet 25. April 2014 von TypeO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twenty10 Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 Wow, das klingt interessant! Reicht es da eine Ahnung von solchen Dingen zu haben, oder muss man dafür Ingeneurswesen studiert haben? Mit anderen Worten ist es anfängerfreundlich? ...wir wissen ja wie komplex Minecraft werden kann. Das sieht ja noch ne ganze Ecke schwieriger aus Ach ich zieh mir einfach mal die Demo... Danke für den Hinweis! Gruß LSL2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeO Geschrieben 24. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2014 Naa, ist im Prinzip alles logisch. Man muss sich ab und an genau anschauen was wofür benötigt wird. Am besten immer mit dem Anfangen was man am Ende der Kette produziert haben will und dann rückwärts gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Conspiracy Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Danke für den Tipp, habs gestern ausprobiert, und wäre fast jetzt noch drann, wenn ich alleine Wohnen würde Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Bearbeitet 25. April 2014 von Conspiracy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twenty10 Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 (bearbeitet) Hey Type O ich kann dir da noch Dwarf Fortress empfehlen. Das Spiel ist aber überaus komplex. Dagegen ist Minecraft ein Mückenfurz http://www.bay12games.com/dwarves/ Gruß LSL2010 Bearbeitet 26. April 2014 von LSL_2010 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StrangeAeon Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Ich hab Factorio mal angezockt, macht schon Laune, aber so richtig vom Hocker hat's mich nicht gerissen - vielleicht weil ich auch seit Jahren Dwarf Fortress zocke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeO Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 Ha! Noch zwei DF'ler. Das zocke ich auch ganz gerne mal, allerdings brauche ich ab und zu mal was mit Grafik 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twenty10 Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Cool, alle auf einem Nenner... ...viel Spaß beim craften und beim bauen!Gruß LSL2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.