Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Der Weltraumvertrag


Empfohlene Beiträge

Hallo HQ'ler,

 

Seit 50 Jahren gilt das Völkerrecht im Weltraum....

 

Neben dem Weltraumvertrag bestehen fünf weitere bekannte völkerrechtliche Verträge im Gebiet des Weltraumrechts:

 

Quelle: Link

 

Dazu wurde auch ein interessanter Artikel auf Heise.de veröffentlicht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Weltraumvertrag-Seit-50-Jahren-gilt-das-Voelkerrecht-im-Weltraum-3608839.html

 

Ob sich nun die Menschheit auch dran halten wird ist fraglich, aber immer hin haben wir einen - z.B. haben wir auch einen für die Antarktis : https://antarktis.ch/2000/01/01/antarktisvertrag/

der verhindern soll das wir auch diese Region ausbeuten bzw. Besitz ansprüche vorbringen, welcher wirklich für Frieden gesorgt hat in dieser Region. Die UN, also die Vereinten Nationen der Erde haben bei beiden Verträgen gute Arbeit geleistet, wie ich finde.

 

Info- Links:

 

Antarkis-Vertrag:    https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktisvertrag

                             http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2011-06/antarktisvertrag-geschichte

 

Weltraum-Vertrag:  https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumvertrag

                             http://www.zeit.de/wissen/2015-05/weltall-raumfahrt-weltraumrecht-tagung-koeln-vorschlagen

 

 

Mond-Vertrag:       https://de.wikipedia.org/wiki/Mondvertrag

 

 

 

Wie denkt Ihr darüber? Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

 

 

 

Eurer Merethos

 

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit Privatpersonen und Firmen, die sind doch beim Weltraumvertrag ausgenommen, oder?!

Und beim Mondvertrag drin (und deshalb wurde der auch nicht von USA/Russland/China ratifiziert)...

Interessantes Thema. Mit 40 Tonnen Helium-3 kann man die USA für ein Jahr mit Energie versorgen. Auf dem Mond gibt es Millionen Tonnen davon. (... hoffentlich sagt das keiner dem Trump ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Android:

Wie ist das mit Privatpersonen und Firmen, die sind doch beim Weltraumvertrag ausgenommen, oder?!

Und beim Mondvertrag drin (und deshalb wurde der auch nicht von USA/Russland/China ratifiziert)...

Interessantes Thema. Mit 40 Tonnen Helium-3 kann man die USA für ein Jahr mit Energie versorgen. Auf dem Mond gibt es Millionen Tonnen davon. (... hoffentlich sagt das keiner dem Trump ...)

 

Also ich bin schon auf dem Mond :tongue:

 

1446592557-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Android:

 

Ah, dann hätte ich eine Frage: Weißt du zufällig, ob es auf der Rückseite Nazis gibt?

 

Ach du meinst die Eingeborenen, die noch mit alten Luftfiltern dort vegetieren und deren stärkster Prozessor aus einem gestolen Smartphone stammt ja sind schwierige Nachbarn :geek:^^

 

 

 

 

 

 

 

Back to Topic: Für die Besiedelung braucht es eh bessere Verträge auch wem unser Sonnensyste gehört bzw. was ist eigentlich mit meinem Grund und Boden auf Pandora und Europa :P

Bearbeitet von Obinotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Obinotus:

 

Ach du meinst die Eingeborenen, die noch mit alten Luftfiltern dort vegetieren und deren stärkster Prozessor aus einem gestolen Smartphone stammt ja sind schwierige Nachbarn :geek:^^

 

 

Mist, ich hatte es befürchtet, dass es sich dabei um ein Dokumentarfilm handelt. Bitte poste kurz, wenn sie Richtung Erde fliegen! Danke dir! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...