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Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.08.2013 in Beiträge anzeigen

  1. Ich denke Pay To Win passt einfach nicht in dem Zusammenhang.. wirklich nicht. Gründe: Bei Pay To Win gibt es immer etwas zu kaufen, seien es Krieger, Waffen, Tränke, Anhänger... was man nicht durch normales Spielen bekommen kann. Diese Dinge haben immer bessere Werte, oder bieten einen wirklichen Vorteil. Deswegen heisst es Pay To Win. Bei Star Citizen gibt es nichts Geld exklusives zu kaufen was besser ist - eine erspielte Constellation ist genauso gut wie eine kaufbare Constellation. Da fehlt nicht einfach dann mal eben ein Geschützturm und genauso wenig hat die kaufbare (pledgebare) Variante die Götterdämmerung Superwaffe mit an Bord. Was absolut stimmt ist die Tatsache, dass man natürlich einen Vorteil hat durch gekaufte/gepledgte Schiffe - und zwar einen Zeitvorteil. Jemand der sich nur eine Aurora leisten kann und/oder möchte, hat beim Start des persisten Universums natürlich einen Nachteil, weil er sich erstmal hocharbeiten muss. Hat er irgendwann ein gleichwertiges Schiff, oder einfach weit überlegene Flugfähigkeiten, dann wird er den Kampf für sich entscheiden können. Diesen Zeitvorteil kann man sich aber so gut wie in jedem Pay To Play Abo-Spiel auch besorgen - ihr wisst bestimmt schon was ich meine - die lieben Goldfarmer. Also wenn du dort schnell was großes möchtest gehst du bei ebay vorbei und hast im Ergebnis genau das Gleiche. Der Unterschied ist hier, dass das ganze Spiel im vornherein dadurch finanziert wird und überhaupt erst zustande kommen kann. Große Gilden haben von Beginn an schon viel Macht durch große schlagkräftige Flotten. Aber: mit der Zeit werden die Anderen alle nachziehen und dann balanciert es sich aus. Die Interaktion wird wichtiger und das Schmieden von Bündnissen um zu Beginn nicht überrollt zu werden. Diese Gefahr sehe ich natürlich auch. Fazit: nennen wir es doch einfach Pay For Influence oder Pay For Power
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