Zum Inhalt springen
  • 0
IGNORIERT

Das Zonensystem und Instanzen


Snapshot

Frage

JessyBlue ist zurück und hat auf seinem Starcitizenblog Entwickleraussagen zu dem Thema gesammelt und das ganze für die Allgemeinheit in verständlichen Worten und Bildern zusammengefasst.

 

Auch wenn Jessy selbst in der IT beschäftigt ist, so gibt er auch zu, dass einige seiner Ausführungen von CIG anderst gelöst/geplant sein können und er die von CIG zur Verfügung gestellten Schnipsel eher zu einer verwertbaren Theorie und nicht zu 100% zutreffenden Fakten zusammen gepuzzelt hat.

Und trotzdem kann ich mir als EDV-Noob durch ihn ein begreifbares Bild der Thematik machen. Daher kann ich die "kleine" Lektüre jedem angehenden Raumfahrer wärmstens empfehlen.

 

Los gehts:

 

Das Zonensystem

Instanzierung in Star Citzen - Teil 1

Instanzierung in Star Citzen - Teil 2

 

Edit:

Teil 3 ist wohl in Arbeit, ich werde den Link dann später per Edit hinzufügen.

Instanzierung in Star Citizen - Teil 3

Bearbeitet von Snapshot
  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Besonders den Teil, wenn a gewinnt und B verliert finde ich interessant...

Bzw. Was, wenn in eine Instanz nur große schwerfällige Schiffe kommen und die zugehörige gegnerische Instanz aus Bombern besteht?

Da ist ein Sieg für a nicht möglich

(Außer die Bomber stellen sich extrem dämlich an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Besonders den Teil, wenn a gewinnt und B verliert finde ich interessant...

Bzw. Was, wenn in eine Instanz nur große schwerfällige Schiffe kommen und die zugehörige gegnerische Instanz aus Bombern besteht?

Da ist ein Sieg für a nicht möglich

(Außer die Bomber stellen sich extrem dämlich an)

ich kann mir gut vorstellen das dann ähnlich zu World of Warships, die Schiffe in Klassen unterteilt mit einem Schlüssel angepasst werden. Z.b. 2 Große 3 Mittlere 5 Kleine, das alles vllt. auch nur in Stärke etc.

Wenn CIG das nicht macht und ein Fall wie deiner Realität würde, hätten sie Mega den Shitstorm im Forum. Und das m.M.n. zurecht.

Lassen wir uns überraschen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

CR hat mehrmals erwähnt, dass es ausufernde Weltraumschlachten in SC wohl nicht geben wird. Sicher aus den oben genannten Problemen der begrenzten Plätze in den Instanzen. Obwohl das Zonensystem wiederum höhere Anzahlen von Spielern erlaubt, da nicht jeder Charakter mit jedem anderen direkt interagieren muss, sondern nur mit dessen Schiffs-Zone...

Alles in allem bleibt das, was hinter den Kulissen der Soft- und Hardware abläuft und unser Spiel zum Leben erweckt, für mich einer der spannendsten Aspekte an der ganzen Sache.

 

 

 

 
mirisbowring, sagte am 15 Jan 2016 - 17:41:
Wäre es nicht möglich, während einer solchen Battle Situation, die detailstufe von einigen Objekten zu senden, und somit mehr Leistung für eine höhere Anzahl an Schiffen zu haben?
 
 
Klar könnte man das. Aber ist es das, was unser großer Vorsitzender und die Gemeinschaft sich vorstellen ? Eine nicht auch optisch bis ins kleinste Detail perfekte "Space Opera" ?
Warm nicht weiter denken, und Raumschlachten gleich als "Simulationen in der Simultion" also managerartig auf Holotables ablaufen zu lassen...?
Ich bin auch der Überzeugung: mit wachsender Hardwarekapazität sowohl  Server- als auch Klientseitig wird in den kommenden Jahren aber sicher noch einiges machbar werden.
Und Herr Roberts mit seinen Zukunftsvisionen wird sicher auch nach Launch des PU noch nicht in Rente geschickt.
Bearbeitet von Compfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich kann mir gut vorstellen das dann ähnlich zu World of Warships, die Schiffe in Klassen unterteilt mit einem Schlüssel angepasst werden. Z.b. 2 Große 3 Mittlere 5 Kleine, das alles vllt. auch nur in Stärke etc.

Das sehe ich genau so. Alternativ könnte man auch den jeweiligen Flottenführern die Aufteilung überlassen. Dann können die wenigsten die Schuld für doofe Gruppenaufteilung nicht CIG in die Schuhe schieben.

 

 

CR hat mehrmals erwähnt, dass es ausufernde Weltraumschlachten in SC wohl nicht geben wird. Sicher aus den oben genannten Problemen der begrenzten Plätze in den Instanzen. Obwohl das Zonensystem wiederum höhere Anzahlen von Spielern erlaubt, da nicht jeder Charakter mit jedem anderen direkt interagieren muss, sondern nur mit dessen Schiffs-Zone...

Alles in allem bleibt das, was hinter den Kulissen der Soft- und Hardware abläuft und unser Spiel zum Leben erweckt, für mich einer der spannendsten Aspekte an der ganzen Sache.

Geht mir auch so, obwohl das ganze ein ziemliches Mysterium für mich ist.

Auch wenn die Zonen wie diese russichen Matrjoschka Puppen inneinander liegen können und nicht jeder mit einer anderen Zone interagieren muss, so greifen diese Zonen dennoch aufeinander zu. Ich glotze aus dem Fenster und sehe im Vorbeiflug einen anderen Spieler ebenfalls aus seinem Bullauge glotzen. Man könnte sich auch zuwinken, und das obwohl da evtl drei oder noch mehr verschiedene Zonen dazwischen liegen.

Bei einem Entermanöver werden durch den Andockvorgang mindestens zwei Zonen miteinander verschmolzen, der Schaden einer einschlagenden Salve überwindet mehrere Zonen und die dadurch entstehende Beschädigungen können ebenfalls mehrere Zonen umfassen/betreffen..... :wacko:

 

Krasse Sache und ich drücke CIG und uns ganz fest die Däumchen, auf das dieses hochkomplexe Thema uns mit einer zufriedenstellende Lösung spannende Aktionen ermöglichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn schon nicht alle Schiffe in eine Instanz können, könnte ich mir vorstellen das man mit Flotten arbeiten könnte. Eine Flotte könnte dann maximal so gross wie die Hälfte der Schiffe einer Instanz sein. Es würde dann eine Flotte gegen die andere kämpfen und man hätte beim Erstellen der Flotte die Wahlfreiheit wie man sie aufstellen möchte.

Aber CIG wird sich da bestimmt was einfallen lassen. Gibt ja bestimmt einige Mechanismen wie man das regeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich glotze aus dem Fenster und sehe im Vorbeiflug einen anderen Spieler ebenfalls aus seinem Bullauge glotzen. Man könnte sich auch zuwinken, und das obwohl da evtl drei oder noch mehr verschiedene Zonen dazwischen liegen.

 

 Ist alles eine Frage des Programmieraufwandes. Die Zonen müssen dann geografisch schon sehr eng beieinander liegen um etwas erkennen zu können, und der Server schaltet dann die Fenster auf transparent... oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...