Ich habe mir das Spielpaket gekauft und die Entwicklung auch durch den Erwerb von Konzeptschiffen unterstützt. Ich genieße die Erwartung neuer Inhalte und bin mir darüber bewusst, dass das Spiel evtl. gar nicht erscheinen wird. Ich investiere daher nur Geld, dessen Verlust ich verschmerzen kann.
Für ein "Early-Access-Produkt" ist es mMn schon ziemlich gut nutzbar.
Mein nächster Besuch im Spiel ist zu erwarten, sobald die Download-Paketierung implementiert ist.
Oder sogar Download on Demand. Ich brauch ja z.B. keine Grafikdetails in meinem Client für Schiffe oder Planeten, die ich noch nie gesehen habe. Wenn ich mich typischerweise auf einem Planeten aufhalte, brauch ich keine Grafikinhalte von Stationen etc. Die braucht es erst, wenn man sich denen nähert.
Mit meinem leider qualitativ etwas mauen und typischerweise gut ausgelasteten Internetanschluss lade ich mir nicht alle Nase lang wieder 25GByte oder mehr herunter, wenn das zu Gunsten weiterer Dienste auf dem Anschluss dann 1-2d dauert. Das überlasse ich Anderen und schaue lieber deren Videos.
Grundsätzlich bin ich aber extrem zuversichtlich, dass wir in diesem Kalenderjahr noch irgendwas von SQ42 zu spielen bekommen werden. Und wenn es nur ein Kapitel ist.
Und SC schlägt im PU mit dem kompletten Stanton System ein komplett neues Kapitel im Spielumfang auf. Die Möglichkeiten in diesem System wachsen dann im Laufe des kommenden Jahres bis wahrscheinlich hin zum ersten Jumppoint und der betreffenden Mechanik.
Ich sehe tatsächlich absolut keinen Grund für Verzweiflung. Und die Ungeduld kann man dank unheimlich vieler Inhalte rund um das Spiel im Netz sicher unterdrücken.
Momentan erscheinen die "montly reports" in scheinbar so rascher Folge, dass ich mich seitens schon SC fast gehetzt fühle.