Ich habe mich noch keiner Corp angeschlossen, und leiste mir den Luxus, "nebenbei" eine kleine private Handelsgesellschaft zu führen. Perspektivisch wird das jedoch nicht reichen, und ich werde mich wohl auch nach Corps umsehen. Meine Kriterien wären:
Die Corp darf nicht zu groß und nicht zu klein sein. Bei zu vielen Mitgliedern ist man nur ein kleines Rädchen und die eigentlichen Entscheidungen werden von anderen Leuten getroffen (da habe ich langjährige Erfahrungen mit Eve). Ist die Corp zu klein, kann man effektiv nichts reißen. 20 - 30 relativ aktive Member sollten es sein.
Ein professioneller Auftritt wäre für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Ein weiteres Kriterium ist, dass man selbst auch im Rahmen der Corp genügend Freiraum hat, z.B. nebenbei auch eine Mini-Corp haben zu können (da gibt es sicherlich reichlich Synergieeffekte).
Was für mich gar nicht geht, ist eine "militärische Kommandostruktur". Da gibt es sich auch andere Ansichten dazu, ich für meinen Teil möchte mich nicht herumkommandieren lassen (mal Flottenaktivitäten ausgenommen). Generell wäre alles, was in Richtung Zwang geht für mich nicht akzeptabel. Ich möchte mich auch nicht in einer Corp hoch arbeiten müssen, und von irgendwelchen "Abteilungsleitern" abhängig sein, ich möchte ein Spiel spielen.
RolePlay-Aspekte wären auch toll (aber nicht only RP).
Kein Teamspeak-Zwang (RL geht vor, bei gemeinsamen Aktionen ist natürlich TS ok), und auch kein Zwang, zum online sein. Feste Tage, an denen man sich verabredet wären ok.
Entscheidungen über die Corp sollten i.d.R. demokratisch getroffen werden. Deutsch als Sprache wäre auch wichtig.
Spielstil der Corp ist wichtig. Also Handel und Ressourcenabbau, oder z.B. eher auf Kampf ausgerichtet. Zudem sollte - in meinem Fall - die Corp bereit sein, auch "krumme" Geschäfte im Verse zu akzeptieren (oder selbst zu tätigen), etwas Piratentätigkeit wäre für mich auch in Ordnung - sollte aber nicht Hauptzweck der Corp sein.
Schwierig finde ich auch, sich "bewerben" zu müssen. Interessant wäre eher eine "offene" Corp, in der man sich erst kennenlernt, gemeinsam etwas unternimmt, und dann letztendlich beitritt - wenn die Chemie stimmt. Prinzipiell ist das aber alles sehr subjektiv, jeder sucht sich etwas, was für ihn passt. Entscheidend ist dann natürlich immer, wie man sich mit den Mitgliedern versteht. Ob man daraus einen Guide basteln kann, hm, ich weiß nicht...