Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Beseitigung von Radioaktiven Materials


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte heute Nacht einen Gedankenblitz :)

 

Was haltet Ihr davon wenn man Radio Aktives Material mit Partikeln verkleistert. Soweit ich mich erinnere, bedeutet ja Radioaktiv das Elemente schritt weise Zerfallen. Ich habe mich gefragt ob man das Ganze nicht auf Elementarer Ebene Blockieren könnte in dem man ein Entsprechendes gegen Element nutzt um das Ganze zu Blockieren und so am Strahlen zu hindern. Praktisch wie ein Korken in einer Flasche.

Um eine Metapher zu verwenden, man sendet eine Schallwelle aus und auf der Gegenüberliegenden Seite sendet man eine entgegen gesetzte Schallwelle aus neutralisiert sich dies ja gegenseitig.

Eventuell könnte man den Zerfallsprozess ja auch Stoppen in dem man die Richtigen Elemente zusammen bringt in dem das eine Element das Zerfallende stabilisiert und dadurch den Prozess beendet woraus folgen würde das es keine Strahlung mehr geben würde, denn ohne Zerfall keine Strahlung.

 

^^ Natürlich würde das vermutlich nicht funktionieren aber die Idee finde ich nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wizard:

DA ISSES ............ eindeutig und definitiv: DAS SOMMERLOCH !

 

 

 

(nich' böse gemeint Antarius, das weißt Du aber sicherlich :happy:)

 

^^ schon okay hast ja recht. Inzwischen ist es so warm das man kaum noch weiß was man eigentlich machen soll, ohne gleich in einer Lache zu enden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb sehrverdächtig:

 

wieviele minuspunkte/verwarnungen verkraftet mein acc eigentlich bevor ich mich neu registrieren muss? ich bin ja schon "fan" von dr axel stoll, aber ich neige bei solchen geistigen ergüssen schon zum fingertourette

 

Aha und deine Nachricht ist jetzt so viel gehalt voller ja?

 

btt.

 

Ich habe vor hin in einer Dokumentation gesehen das man etwas ähnliches bereits Plant allerdings in einem anderem Zusammenhang. Da will man die Zerfalls Rate nicht Stopen sondern reduzieren in dem man das Material weiter aufspaltet. Wodurch die Strahlungsdauer reduziert wird. :) Etwas von Wegen Transmutation :). Derzeit gibt es wohl in Belgien eine Versuchsanlage wo sie das Testen. :)

 

Quelle

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber nicht den Kern vor seinem Zerfall abhalten. Dieser zerfällt weil er instabil ist. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du packst noch was drauf oder du nimmst was weg. Bei ersterem folgt meist der Zerfall. Aber die Produkte können in beiden Fällen günstiger geartet sein nach dem Zerfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 23_TSF:

Du kannst aber nicht den Kern vor seinem Zerfall abhalten. Dieser zerfällt weil er instabil ist. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du packst noch was drauf oder du nimmst was weg. Bei ersterem folgt meist der Zerfall. Aber die Produkte können in beiden Fällen günstiger geartet sein nach dem Zerfall.

 

Nun gut mein gedanke (der erste) war ja das man die Instabilität durch hinzufügen eines neuen Lements Stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Antarius-Angel:

 

Nun gut mein gedanke (der erste) war ja das man die Instabilität durch hinzufügen eines neuen Lements Stabilisiert.

Ist die Frage was du mit hinzufügen meinst?

In der näheren Umgebung, also durch chemische Bindung? Ändert nichts an der Stabilität des Kerns.

Beide Kerne sehr nah zusammenbringen, also fusionieren? Die Abstoßungskräfte sind so gewaltig, dass dies fast unmöglich ist. Mit dem Teilchenbeschleuniger beim Projekt CERN werden auch keine kompletten Atome beschleunigt, aber so etwas müsste man für deinen Plan machen. Solche Energien entstehen normalerweise nur in Supernovas... also für eine effiziente Entsorgung des radioaktiven Mülls nicht geeignet.

 

Was vllt einen positiven Effekt haben könnte wäre die Vermengung mit anderen sehr schweren Elementen in einer Art Legierung damit dies als Strahlenfänger fungiert... aber ist auch zu teuer und wieviel effektiver das wäre ist auch fraglich.

 

vor 22 Stunden schrieb chueche:

Hilft aber auch nicht gegen die Strahlung. Man kann das Uran nur besser extrahieren und dann abtransportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...