Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Probleme bei 0 CCU Löschung


Empfohlene Beiträge

Anscheinend gab es Probleme mit dem Skript das für die Löschung der 0 CCU zuständig war. 

Das Hauptproblem besteht darin das auch CCU gelöscht wurden die damals für Geld gekauft werden mussten bzw konnten, jetzt aber aus reiner CCU Sicht einen 0 Wert hatten da die Schiffe durch die Preisanpassung den gleichen Wert haben. 

 

Beispiel:

2015, Schiff A kostet 150 Euro und Schiff B kostet 160 Euro . Somit kostet das CCU 10 Euro. 

 

2018, Schiff A wurde im Preis angepasst und kostet jetzt 160 Euro und Schiff B blieb bei 160 Euro. Somit würde ein neuer CCU 0 Euro kosten. 

 

Beim schmelzen des alten 10 Euro CCU würde man trotzdem die 10 Euro wieder bekommen. Der Skript hat jetzt aber anscheinend nur die aktuelle Preise verglichen und auch diesen 10 Euro CCU gelöscht da er im Grunde von Schiff zu Schiff gesehen keinen Wert mehr hat. 

 

Vermutlich könnte es auch vorgekommen sein das ein Downgrade CCU gelöscht wurde für das man mal bezahlt hat. 

 

Das wäre der Fall wenn man zB Schiff A nicht mehr 160 Euro sondern 200 Euro kosten würde. Somit hätte der CCU im Grunde ein Downgrade Wert von 40 Euro minus. 

 

Bitte prüft mal euer Hangar Log usw. ob ihr betroffen seid. 

 

Hier noch ein link dazu. 

 

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/0-ccu-purge-has-sort-of-happened-intentional/2128339

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Bei mir war es so, dass ich mir CCUs ausgehend von meiner 350r auf eine Freelancer DUR und eine Hornet Ghost, jeweils untereinander und jeweils wieder zurück zur 350r für damals 0Eur "gekauft" habe. Aktuell sind alle CCU's verschwunden, bis auf die, welche auf die DUR  upgraden. Grund ist vermutlich, weil die DUR inzw. teurer als 350r und GHOST geworden ist. Nun stehe ich da mit einer Hälfte nutzlosen Upgrades von GHOST auf DUR, weil ich keine GHOST habe und auch von der 350r nicht mehr auf die GHOST upgraden kann. Einzig nutzen könnte ich die andere Hälfte der verbliebenen Upgrades von der 350r auf die DUR, aber ich könnte dann nie mehr zurück zur 350r, weil diese CCU's nun wegen der PReissteigerung der DUR ggü der 350r zu "Downgrades" gemacht wurden und damit ebenfalls für "Ungültig" erklärt und gelöscht wurden.

 

Also wie ich schon erwartet habe, ziemlicher Murks die ganze Aktion und in meinen Augen nicht wirklich zu Ende gedacht, oder vielleicht doch gerade so beabsichtigt? Vielleicht sind Chaos und Not aus wirtschaftlicher Sicht in dem Robertschen Laden am Ende doch größer als gedacht und es steckt mehr unangenehme Warheit in den jüngsten zugegebnermaßen schmutzgeladenen Artikeln über Roberts/CIG...?

Auf jeden Fall besteht nun auch künftig immer das Risiko bei CCU's zwischen fast gleichteueren Schiffen, dass bei der nächsten Preisanpassungen einem diese CCU's durch automatische Löschung aus dem Account per Script einfach weggenommen werden. Tolle Sache und sehr vertrauensbindend v.a. für die "alten Hasen", die schon länger dabei sind. Danke CIG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole: Eine Gutschrift will ich ja gar nicht und das ist ja eigentlich auch genau dass, was m.E. mit dieser ganzen Aktion vermieden werden sollte:

Das Leute mit gehorteten 0-CCU's diese irgendwie später unter Ausnutzung der Preissteigerungen bei den Schiffspreisen zu Geld machen (Graumarkt, Einschmelzen, Giften was weiß ich, was es da alles für Möglichkeiten gibt).

 

Aber anstatt eine vernünftige Lösung zu suchen (wie ich schon in meinem "Aufreger-Thread" zudem Thema schrob) und gezielt geeignete Maßnamen gegen diesen "Missbrauch" einsetzt, (z.B. 0-CCU's nicht giftbar, nicht einschmelzbar, nicht handelbar machen usw.), nutzt man lieber die grobe Kelle und "balbiert" lieber vor allem die langjährigen Gefolgsleute über ein und denselben Kamm und zieht diese Löschaktion durch.

 

Sorry, wenns jetzt oberlehrer- oder wahlweise meckerhaft wirkt, aber ich hab genau so was schon vermutet, als das vor ein paar Wochen erstmalig angekündigt wurde...

 

 

Malganz abgesehen davon: Ich als Verantwortlicher hätte so ein Löschscript doch vorher mal getestet, bevor ich damit in den Accounts meiner Unterstützer herumfuhrwerke. Und nun brauch auch keiner mehr zu kommen wegen unerwarteter Komplexität bei den einzelnen Accounts. Das sind alles definierte Test-Szenarien die man anhand der verfügbaren Datenlage ganz einfach hätte durchspielen können BEVOR ich dieses Script auf die echten Accounts loslasse. MAcht für mich alles  wahlweise entweder einen höchst unprofessionellen oder voll beabsichtigten Eindruck, beides ist jedenfalls am Ende für uns Unterstützer unangenehm und für das Projekt als Ganzes siche rnicht hilfreich. Da bekommen aufmerksamkeitsheischende Forbes-Redakteure udgl. besten "NAchschub" für ihre Schmutzwäsche geboten, die brauchen dafür ja nicht mal mehr die große investigative Nummer aufzufahren...

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sie diese 0$CCU-Löschung doch so gönnerhaft schon vor zwei Jahren angekündigt hatten und die Backer sich deswegen gefälligst nicht beschweren sollten.

Da ist es schon ein wenig peinlich, wenn man die Nummer nach so langer Vorbereitungszeit  jetzt so dilettantisch durchzieht. Das ist wirklich keine vertrauensfördernde Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist das Problem wenn man den Wert der Schiffe vergleicht und nicht die eigentliche CCU prüft. 

Immerhin sollte es doch eine Datenbank geben wo solche CCU eine besondere Seriennummer haben. In meinen Augen müsste jedes Schiff, CCU usw eine Reg und Seriennummer haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War fast zu erwarten. Und ja, das ist wirklich dilettantisch. Der Witz ist, woher soll denn jemand wissen, wieviele von diesen CCUs jemand mit Echt Geld gekauft hat, die jetzt unter genau diese Problematik fallen? Ich verfolge doch nicht sämtliche Preissteigerungen und wenn einige CCUs eventuell etwas länger liegen und man schon etwas mehr gebacked hat, dann könnte es auch sein, daß man nicht alles explizit gerade im Kopf oder aufgeschrieben hat. 

Muss ich jetzt wirklich meinen Rechnungsverlauf und Einschmelzverlauf händisch kontrollieren ob auch alles da ist, was da sein soll und die Storecredits noch selbst nachrechnen? Oder gibt es dafür auch ein Script von CIG

Bin sauer über soviel Blödsinn. Auch wenn ich selbst (wahrscheinlich) gar nicht betroffen bin. 

Wie schon erwähnt, von Vertrauensbildung kann da keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...