Zum Inhalt springen
IGNORIERT

ICARUS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt oder spielt denn jemand das kürzlich releaste "ICARUS"? Es handelt sich um ein First Person Survival-Spiel mit ein paar Besonderheiten:

 

- kein PvP

- Koop und Sologameplay

- sehr tiefgreifendes und motivierendes Levelsystem

 

Ich persönlich habe es am Wochenende mal ausprobiert und bin seit dem ganz gut motiviert...mir macht grade das Leveln ziemlich Spaß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs in der Beta angespielt und fand es ganz brauchbar. Allerdings haben die den Mission-Timer nun wohl in Real-Time gesetzt, d.h., die Uhr tickt weiter, auch wenn man off ist. Und danach ist wohl alles komplett weg. Das schreckt mich momentan noch etwas ab, dort aktiv Zeit zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zocke es gerade mit nem Kumpel.

Macht uns ne menge Spaß. Aber zu 3.16 will ich wieder SC daddeln.

Es ist aus meiner Sicht kein Spiel was man über Wochen durchweg zockt. Weil immer wieder neu anfangen. 

Aber zwischendurch, wenn ne SC Pause ansteht eine sehr nette Abwechslung. 

Mit der Zeit kommen wir bis jetzt gut klar. 

Was schön wäre, ist wenn man den Skillbaum zurück setzen könnte. Bei Level 40 ist Schluss. Da sollte man sich gut überlegen wo man die Sillpunkte rein setzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoregaTab Ja genau, sogar sehr umfangreich. Du levelst deinen Char und schaltest darüber dann Punkte frei, die du in neue Teile/Bauformen/Craftingrezepte etc. investieren kannst. Entweder endlos als Sandbox, oder in der "Kampagne". Diese besteht darin, Missionen zu absolvieren, mit deren Belohnung man zusätzliche, "professionelle" Items ingame kaufen kann. Z.B. moderne Waffen, bessere Schutzanzüge, etc.

 

Wenn man Missionen spielt, landet man immer für eine gewisse Zeit auf der Map (z.B. 6 Tage Echtzeit) und muss in dieser Zeit Ziele erledigen und im Anschluss zurückkehren.

Bei der nächsten Mission muss man zwar wieder "von Null" anfangen, aber zum Glück hält sich der Sammelgrind in Grenzen (zumindest soweit ich das am Anfang beurteilen kann) und die ingame gekauften "profesionellen" Items kann man bei der Landung mit auf den Planeten nehmen.

 

Die fürs Leveln notwendige Erfahrung verdient man bei jeder Aktion, selbst wenn man nur einen Stock aufhebt. Am meisten gibt es natürlich für das Erlegen und Häuten von Raubtieren. Stirbt man, spawnt man entweder in einem vorher selbst gewählten Spawnpunkt (Bett bauen und aktivieren), oder zufällig im aufgedeckten Bereich der Map.

Sein Inventar muss man dann an der Stelle des Ablebens looten, zudem verliert man etwas an Erfahrungspunkten.

 

Grade das Leveln finde ich sehr motivierend. Anfangs kann man wirklich nichts, außer eine Axt und eine Spitzhacke herstellen. Darum muss man am Anfang auch ganz genau überlegen, wo man seine Punkte hin investiert....

Die Map selbst ist weniger groß als man zunächst denkt, da die Berge nicht begehbar sind und sich letztlich alles in schlauchig miteeinander verbundenen Tälern abspielt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die in den vorherigen Missionen erworbenen Fertigkeiten behält man Do h, oder? Zumindest war das in den Beta-Phasen so. Wäre für mich komplett sinnlos, wenn man bei den Folge-Missionen wieder komplett bei 0 anfangen müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster Leveln kann man noch weiter als 40. Kumpel ist Level 49 ich seid gestern Level 40. Man bekommt zwar noch punkte für den Technikbaum. Aber ab Level 40 nicht mehr für den Talentbaum.

@deftor Alle Fertigkeiten behältst du. Es sei denn die Mission zeit läuft ab, bevor du wieder mit der Landekapsel  startest. Dann stirbt dein Charakter komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, man sollte es tunlichst vermeiden, den Timer ablaufen zu lassen!! Da lieber ohne Missionsabschluss zurück in den Orbit oder ein Sandbox-Spiel starten. 

 

Letzteres scheint sogar persistent zu sein und ohne Zeitlimit, man kann dort also immer in Ruhe bauen und weiter bauen.

 

https://www.gamestar.de/artikel/icarus-bringt-64000-tote-charaktere-zurueck,3376470.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich warte mit Icarus noch 6-12 Monate, wenn die gröbsten Fehler rausgepatched sind. Jetzt würde ich mich nur ärgern, und das tue ich schon mit SC genug ^^

Hab mal wieder mit Witcher 3 angefangen, da weiß man, was man hat 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fehler gibt es eigentlich nicht wirklich. Ich hatte noch keinen echten Bug.

Allerdings sind nichtimmer alle Dinge klar und es ist nervig Talentpunkte für Sachen zu verschwenden, die dann ganz anders funktionieren.

 

Beispiel Erzabbau: Wie bekomme ich höherwertige Metalle abgebaut? Ich kann nur Eisen, Kupfer, Kohle und gold mit der Spitzhacke (Eisen) abbauen.

Brauche ich für Platin & Co. den Biosprit-Bohrer? Oder eine Stahl-Spitzhacke? Geht man mit der Spitzhacke über ein Erzvorkommen, zeigt es rot das Symbol für "Level 2" an, also habe ich Talentpunkte in die Spitzhacke gesteckt, bis dieseer Talentbaum Stufe 2 hat. Yey...hat nur nix gebracht.

 

Ich bin nun Stufe 20 und der Missionstimer stört mich nun doch zusehens, weil man sich echt viel an Technologie erarbeiten muss, bis man selbst für einfachste Missionen die notwendige Ausrüstung hat. Ich hatte meine erste Begegnung mit einem Eisbär und...naja.. ich war noch nicht mal richtig auf dem Gletschergebiet. Mal eben schnell dahin spazieren ist nicht... also Mission abgebrochen, weil mir das über die Feiertage eh zu knapp ist.

 

Ich spiel jetzt erstmla Sandbox ohne Missionen und Timer, auch wenn das Leveln dort mangels Raubtieren langsamer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_GusterFür Platin und Co brauchst eine Stahl Spitzhacke. Um Stahl zu produzieren benötigst du den Stößel. Und einen anderen Ofen. Also nicht den Stein Ofen.

Eisbären sind schon echt übel, am besten erledigst du sie mit einem Gewehr. Die brauchen ca 3 Treffer. Es gibt auch ein Gewehr mit 6 Schuss Magazin, damit geht es ziemlich gut.

Im Gletschergebiet zu überleben ist auch schwer. Jedes Unwetter erledigt einen ziemlich schnell. Wenn ich da rein gehe nehme ich immer 4 Wände, eine Tür, zwei Böden und ein Lagerfeuer mit.

Um halt schnell einen Unterschlupf zu bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke @Gehsi Genau das habe ich nicht probiert, weil es eigtl. keinen Sinn macht. Sowohl Eisenspitzhacke als auch Stahlspitzhacke sind T2 im Techbaum. Wie soll man darauf kommen? Schön..Talentpunkte verschwendet.. -.- Naja.

 

Also normale Bären gehen mit Bogen recht einfach zu killen, Eisbären sind wirklich viel zäher, allerdings funktioniert die selbe Taktik wie bei den Bären und ich hätte ihn sicher auch bezwungen - blöderweise kam wie so oft ein Wolf dazu und sprengt die Bärentaktik. Ich habe manchmal das Gefühl, das Game spawnt mit Absicht Wölfe zu den Bären....

 

Weißt du ob man Talentpunkte zurücksetzen/neu verteilen kann?

 

Enen fertigen Unterschlupf habe ich auch dabei, allerdings sollte man den im Eisgebiet nicht mit offenen Fenstern bauen... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fazit bisher:

Was soll man sagen, so viel verschenktes Potential! Das Spiel ansich macht sehr viel Spaß, von der reinen Mechanik her und den Möglichkeiten. Aber es hat ein paar tiefe Schattenseiten, welche es mehr zur Frustration machen als Spielspaß bringen:

 

  1. Der Missionstimer läuft in Echtzeit, d.h. auch wenn man offline ist tickt die Uhr. Da die Missionen aber immer sehr viele Stunden Zeit beanspruchen, ist man unter Zeitdruck. Man MUSS spielen, täglich, wird regelrecht unter Druck gesetzt. Und genau das nimmt den Spielspaß. Denn wenn der Timer abläuft und man nicht im Spiel die Mission verlassen hat, verliert man alles! sämtlichen Fortschritt und seinen Char.
  2. Das Balancing. Sicher, im Team mag das nicht so dramatisch sein, aber vor allem allein ist es extrem schlecht gebalanced. Die ersten drei von ca. 50 Missionen gehen sehr leicht (abgesehen von der notwendigen Zeit), aber dann wird es sehr hart. Ich bin nach 45 Stunden nicht ins zweite Biom gekommen und habe grade 2 Missionen gesehen, bin mit Level 31 fast max, dabei liegt das Meiste noch vor mir.
  3. Ungereimtheiten. Diese sind besonders frustrierend, denn man verschwendet dadurch viele Talentpunkte, welche es nur begrenzt gibt und man auch nicht zurücksetzen kann. Z.B. fragt man sich, warum man keine höherwertigen Erze abbauen kann. Neben der Spitzhacke erscheint dann ein "Level 2" - Symbol. Okay, also Talentpunkt in Spitzhacken investiert um diese auf Stufe zwei zu bekommen - Pustekuchen, Eisenspitzhacke im zweiten Technologierang bringt auch keine Lösung. Wie bitte soll man dann darauf kommen, dass eine Stahlspitzhacke (ebenfalls Stufe 2 im Technologiezweig) die Lösung ist?? Nachdem man schon mind. 4 wertvolle Talentpunkte verschwendet hat.. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
  4. Was auch etwas stört sind die schlauchigen Levels. Die open World wird durch Bergketten durchbrochen, was der ganzen Map einen schlauchigen und unnatürlichen Look gibt. Zudem ist es dadurch an manchen Stellen unmöglich, gefährlichen Tieren aus dem Weg zu gehen (Eisbär, mein Erzfeind).

Das alles macht Icarus insgesamt ziemlich frustrierend und ich muss leider davon abraten. Für Gelegenheitsspieler ist es mit dem Missionstimer nichts, da spielen so keinen Spaß macht und man quasi in eine Spielsucht gedrängt wird, jeden Tag mehrere Stunden an einer Mission sitzen zu müssen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...