Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Der Hobbit


Kefka

Empfohlene Beiträge

Einen angenehmen Tag

und hier ist er wieder, der Kefka, frisch operiert und live von zu Hause, um die allgemeine Stimmungslage hinsichtlich der kleinen, lieben Halblinge in Erfahrung zu bringen!^^

Ich war vorgestern im Kino, habe mich mit hohen Erwartungen in den Kinosessel gedrückt, Flasche mit nicht näher bezeichnetem Getränk in den linken, Popcorntüte in den rechten Flaschenhalter gestopft, somit gleich beide nachbarsessel okkupiert und mich spannungsgeladen durch gute und durch schlechte Trailer gekämpft (warum müssen die guten Trailer immer so kurz und die Til "Ich brech gleich" Schweiger-Trailer immer so quälend lang sein?) und dann...

...Es war einmal im Auenland

Nun, ich will einfach nicht spoilern, es wäre herzlos, egoistisch, hinterhältig, fiesgemein und überhaupt so als wenn ich 1980 aus "Das Imperium schlägt zurück" käme an der auf die nächste Vorstellung wartenden Schlange vorbeigehe und mich lauthals darüber aufrege, dass Darth Vader Lukes Vater sei.

Nur soviel: Der kleine Hobbit ist als Buch ja nur ca. 330 Seiten stark und von Tolkien eher als Kinderbuch geschrieben. Gefühlt hat Peter Jackson scheinbar denselben Aufwand für diese 330 Seiten betrieben, den er für die mehr als 1000 Seiten des HdR betrieb.

Was man zu sehen bekommt ist ein vor nebensächlichen Details (ob in Bildern oder in ganz am Rande Dingen) stroteznder Film der Extraklasse! Die Bildgewalt des HdR gepaart mit guter Action, dem Witz des Hobbits, den Dusel der Zwerge, aber auch die Ernsthaftigkeit der ganzen Unternehmung.

Das erste Mal wird den Zwergen von Mittelerde die Rolle zugteil und dem Zuschauer dargestellt, die sie über viele Zeitalter wirklich inne hatten - begnadeten Steinmetzen auf der einen, brachiales, derbes Kriegervolk auf der anderen Seite, stets versucht mit einfacher Poesie auch der künstlerischen Seite gerecht zu werden. Die großen Erbauer, die Schaffenden und Schürfenden des Zeitalters, aber auch die Leittragenden.

Peter Jackson hat sich ein Herz gefasst, sich Mühe gegeben, er hat über das Buch "Der Kleine Hobbit" hinaus Richtung "Nachrichten aus Mittelerde", "Das Buch der verschollenen Geschichten 1+2" etc. geschaut und viele kleine Details dieser Bücher in diesen Film einfließen lassen.

Mit so viel Liebe zum Detail ist es weder verwunder-, noch bedauerlich, dass es zwei Filme geworden sind (man munkelt, der zweite Hobbitfilm, bzw. die zweite Hälfte des Buches wird ähnlich wie bei H. Potter auf zwei Filme gesplittet. Aus meiner Sicht völlig zurecht.).

Wer den HdR und sein Universum mochte, der findet hier den ersten Teil des krönenden Abschluss´ (oder doch erst den Beginn?) seiner cineastischen Umsetzung.

Unprofessioneller Hobbykritiker Kefka urteilt: 9,5/10!

(Bitte beachten Sie, dass der Kritiker sich nicht mit der 3D-Version des Filmes beschäftigt hat und sich das Urteil nur auf das Filmerlebnis in 2D bezieht! Zudem stand er unter dem Einfluss von Zwergenmet! 3D is eh murks!^^)

Bearbeitet von Kefka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich dir zu, 3D ist murks, ABER den Hobbit mit HFR-Technik gibt es leider nicht in 2D. Und ich muss sagen das ich davon absolut begeistert bin.

Normalerweise geh ich nicht allzu oft ins Kino (mit gutem Beamer unnötig) aber das wollte ich mir mal ansehen und kann es jedem nur empfehlen, es lohnt sich.

PS.: Der Film ist auch Klasse^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe um die 48p-Version extra einen Bogen gemacht, viele Kritiker bemängeln, dass es zu sehr nach einem Set, also zu realistisch aussieht. Andere sagen (und das glaube ich auch), dass man sich im laufe des Films dran gewöhnt. ABER ich wollte mir das Ersterleben dieses Films, auf den ich so lange warten musste, nicht eintrüben lassen durch eine Gewöhnungsphase. Später, zu Hause, kein Ding. Aber im Kino wollte ich mir vorsätzlich das traditionelle Kinofeeling bewahren! ;)

Bearbeitet von Kefka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt...am Freitag gehts in die 3D HFR (48p) Vorstellung.

Finde auch das 3D etwas überzogen wird, aber die 48p will ich mir mal anschauen und sehen was die neue Technik so bringt.

Bin da aber sehr skeptisch, und für 13,50 € (ohne Brille) ist das echt grenzwertig. Aber einmal muss ich es probieren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in der 3D HFR Fassung und muss sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Was sich aber nur auf die technische Umsetzung bezieht.

Für mich gibt es jetzt ein neues Genre, nämlich die "Fantasy Dokumentation" ! :sick:

Das Bild ist zu klar und zu scharf, die Bewegungsunschärfe ist stark minimiert. Außerdem erkennt man sehr schnell wo ein Spezialeffekt anfängt und aufhört.

Auch ist in manchen Szenen das Bühnenbild deutlich erkennbar und hebt sich vom Hintergrund ab.

Die neue Technik kann viel, keine Frage. Alleine schnell fließendes Wasser oder einfacher Regen sehen, für sich genommen, super aus.

Nur passt das nicht zum Film, wie ich finde.

Das man in den Film "eintaucht" ist mir eigentlich nicht wirklich gelungen, schade.

Könnte aber gut sein, dass die Jüngeren diesen Stil mögen und besser finden, aber für mich wars nix.

Wir haben beschlossen die nächsten Teile ausschliesslich in 2D zu schauen.

Hier noch ein Spoiler bezüglich des Inhalts

Am Schluß musste ich schmunzeln.... die Gefährten... öhmm ich meine natürlich die Gruppe :wink: kommt aus einem Berg gerannt und

dann ist der Film quasi schon wieder zu Ende.... irgendwo hatte ich so etwas schon mal gesehen

Das Gesicht des weißen Orks, hatte ein paar Züge von Voldemort. Da fehlte dann nur noch Harry Potter auf einem Besen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Hobbit ebenfalls angeschaut. In 3D. Als eingefleischter Tolkien Fan, ging ich mit gemischten Gefühlen aus dem Film.

Ohne jetzt womöglich zu Spoilern, kam es mir vor, das Peter Jackson "der kleine Hobbit" lediglich als Vorlage genutzt hat und der Film

einfach nur an das Buch angelehnt ist. Einen parallelen Handlungsstrang zum Buch, war nur schwer zu erkennen. Die Bilder waren wie immer grandios. Bei der einen oder anderen Handlung, hatte ich deja vu Erlebnisse. Dachte ich mir doch, das manche Scenen einfach aus HdR wiederverwehrtet worden sind.

Alles im allem, wenn man 5 einfach grade lassen will, ist es ein schöner und sehenswerter Film, der aus den Schlüsselscenen des Buches, eine neue Interpretation der Geschichte wagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab den hobbit auch schon gesehn (2D! bin ja ned verrückt und tu mir das 3D-geschaukel 3 stunden lang an...) und war auch begeistert! ein freund von mir, ein absoluter fan von mittelerde, der auch das buch mehrmals gelesen hat, fand ihn sogar "PERFEKT" ... ich denke, das spricht für sich :thumbsup:. aber soll sich jeder seine eigene Meinung zum Film machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film gestern zum zweiten Mal gesehen (nachdem sich meine Jungs beschwert hatten, daß ich ich die Vorpremiere spät abends ohne sie anging) und ich war erneut begeistert. Ich habe mir einmal die "normale" 3D-Variante angeschaut und einmal die HFR/48fps-Version. Letztere hat mich voll und ganz überzeugt und ich finde das eine großartige technische Neuerung. Natürlich muß ein Film sowas auch hergeben.

Die Stärken hat HFR ganz klar bei Landschaftsaufnahmen oder Szenen mit viel Bewegung. Die dabei erlangte Schärfe ist einfach sehenswert. Daß bei Nahaufnahmen jede Pore zu sehen ist (und wenn man genau hinschaut auch der eine oder andere Schminkrand), daran gewöhnt man sich schnell. Es ist wie bei einem Magier auf der Bühne ... nach dem dritten Trick fragt man sich nicht mehr "Wie macht er das eigentlich ...?" sondern man genießt die Illusion.

Und 3D finde ich großartig eingesetzt, denn es fällt kaum auf, aber man nimmt die Tiefe dennoch beeindruckend wahr. Es gab im film nur zwei Szenen, in denen wirklich etwas "aus der Leinwand" herauskam und das war okay so. Ob ich mir jetzt ein 2-Personen-Kammerspiel in HFR anschauen würde, weiß ich zwar nicht, aber wenn es paßt, sollte diese Technik auch genutzt werden. Ist wie mit 3D ... Filme werden dadurch nicht besser, nur manchmal schöner.

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit so viel Liebe zum Detail ist es weder verwunder-, noch bedauerlich, dass es zwei Filme geworden sind (man munkelt, der zweite Hobbitfilm, bzw. die zweite Hälfte des Buches wird ähnlich wie bei H. Potter auf zwei Filme gesplittet. Aus meiner Sicht völlig zurecht.).

...

Man munkelt nicht nur, es werden insgesamt 3 Filme werden. Selbst die deutschen Titel sind schon Fertig ;)

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise

Der Hobbit – Die Einöde von Smaug

Der Hobbit – Hin und zurück

Orginal Titel:

The Hobbit: An Unexpected Journey

The Hobbit: The Desolation of Smaug

The Hobbit: There and Back Again

Quelle: Wikipedia

So zurück zum Film ;). Ich war auch schon drin (leider in 3D - ohne HFR) und ich muss sangen, dass mich der Film ausgezeichnet gefallen hat, um ehrlich zu sein Finde ich es wunderbar, dass ein Buch mit 330 Seiten in 3 Filme gesplittet wird, somit kann man auch mehr auf die Nebenhandlungen eines Buches eingehen und es muss nicht zu arg gekürzt werden (was z.B. bei Eragon so übertrieben wurde, dass ein 2. Film nicht mal mehr möglich ist).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film in 3D ohne HFR gesehen. Ich bin zufrieden mit dem Film, würde aber gern die nächsten Teile im Abstand von 3 Monaten sehen.

Ich würde den Film auch ohne 3D sehen, aber meine Frau möchte immer unbdingt in die 3D Versionen. Mich stört es nicht weiter, denn wenn mich

ein Film fesselt und ich in der Strory drin bin, dann fällt mir das 3d gar nicht mehr auf. Ich kann mich beim Hobbit ab gar keine 3D Effekte erinnern.

Am Anfang in der Werbung oder der Trailern fällts noch auf, aber dann ist es weg. Gut das bei uns im alten Kino die Preise nicht zu hoch sind.

Trotz Überlänge und 3D haben wir nur 6,50€ pro Karte bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... 6,50€ mit Überlänge und 3D. Das ist mal ein super Preis, da könnten sich viele Kinos eine Scheibe abschneiden.

Wir löhnten 13,50€ pro Nase (war noch Loge und HFR dabei, ohne Brille).

Dafür im "Hauptspielsaal" bei dem dir die Füße am Boden festkleben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am Anfang in der Werbung oder der Trailern fällts noch auf, aber dann ist es weg. Gut das bei uns im alten Kino die Preise nicht zu hoch sind.

Trotz Überlänge und 3D haben wir nur 6,50€ pro Karte bezahlt.

Du glücklicher, in meinem "alten" Kino haben die sich extra nen Digitalen 3D Projektor, wegen der Hobbit, angeschafft und gleich die preise mal angezogen -.-. Die Karten kosten jetzt ca. 13€ (inkl. Brille), davor Ohne 3D Zuschlag, waren es immer so 8€.

Bearbeitet von squaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hobbit – Die Einöde von Smaug

Bei der Übersetzung hat sich Warner Bros aber in die Nesseln gesetzt. "Die Einöde von Smaug" ist Umgangssprache. Grammatikalisch richtig wäre "Die Einöde des Smaug" oder "Smaugs Einöde" ;)

http://www.tolkiengesellschaft.de/9344/der-richtige-titel-fur-den-zweiten-teil-der-hobbit-filmtrilogie-die-einode-von-smaug/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vertan, es waren 7€. Wir waren am Dienstag drin, da kostet eine normale Vorstellung 4€. Dazu 2€ 3D Zuschlag und 1€ wegen der Überlänge.

Wären wir zwischen Freitag und Sonntag gegangen waren es 9,50€ pro Karte gewesen.

Es ist halt keine Cinestar oder Cinemax, aber ich geh seid meiner frühsten Kindheit in dieses Kino und in das Cinestar geh ich nur wenn ein Film kommt

der in dem alten Kino nicht gezeigt wird. Ich fühl mich da wohl und man kann auch noch mal nen Popcorn und ne Fanta dazu nehmen ohne das man gleich

Bettelarm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glücklicher, in meinem "alten" Kino haben die sich extra nen Digitalen 3D Projektor, wegen der Hobbit, angeschafft und gleich die preise mal angezogen -.-. Die Karten kosten jetzt ca. 13€ (inkl. Brille), davor Ohne 3D Zuschlag, waren es immer so 8€.

Das nächste mal brauchst Du ja zumindest die Brille nicht mehr kaufen. Wir tun die immer gleich in die Tüte die man dazu bekommt zurück, dann kann man die recht oft

benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade irgendwie, dass ihr alle so auf 3D oder nicht 3D fixiert seid in diesem Thread. Mich hätten auch eure Meinungen zu anderen Aspekten des Films interessiert. =/

Eigentlich hast du ja recht. Wir stürzen uns nun mal gerne zuerst auf die Technik :biggrin:

Aber davon mal abgesehen, ist der Film auch inhaltlich absolut sehenswert. Stellenweise sehr nah an der Buchvorlage, dann wieder recht frei ausgelegt hatte ich dennoch nie den Eindruck, daß die Geschichte künstlich aufgeblasen wurde.

Was mir sehr gut gefallen hat, das war das Schauspiel der Hauptperson Bilbo (Martin Freeman). Dessen Mienenspiel, das ich anfangs fast überzogen fand, paßt nach kurzer Zeit so sehr zu der Rolle, daß ich schlicht begeistert war. Auch der Wandel vom unbedarften und wohlbehüteten Hobbit hin zum teils ernsten und nachdenklichen Abenteurer, wird von Freeman sehr beeindruckend umgesetzt.

Manche Szenen finde ich maßlos überzogen (sofern man bei einem Fantasyfilm von "unrealistisch" sprechen kann). Beispielsweise der Ausbruch bei den Höhlenorks mit der Indiana Jones-mäßigen Rutschpartie auf einem Holzgerüst, dessen erste drei Sekunden keine Kreatur Mittelerdes überlebt haben würde.

Wie gut dieser Film (und vermutlich die beiden folgenden) mit der HdR-Trilogie harmonisiert ist, zeigen verschiedene Szenen, die in den HdR-Filmen nur kurz erklärt oder gezeigt werden und die im Hobbit in ihrer Entstehung zu sehen sind ... bspw. die drei versteinerten Trolle.

Also, ich für meinen Teil kann's kaum abwarten, den nächsten Teil an Weihnachten zu sehen.

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir Wiz ;)

Ja, das mit den Trollen ist eine schöne Brücke zu HdR Die Gefährten. Auch wie sie die Trolle dargestellt haben, fand ich gut: Groß, dumm, langam, aber eben stark. Aber sie waren nicht nur dumm, das ein oder andere haben sie durchschaut. Nennen wir sie mal nicht dumm, sondern geistig minderbemittelt...^^

Auch die Erklärung zur Herkunft der Schwerter war schon überfällig. Wer die Bücher nicht gelesen hat, wird aus der HdR-Film-Trilogie nicht erfahren, das Gandalfs Schwert eigentlich etwas ganz besonderes ist. Glamdring, der "Feindhammer", von den Hochelben Gondolins für ihren König geschmiedet. Episch. Da gibts ja auch eine Geschichte zu, ich glaube es war Das Buch der Verschollenen Geschichten Band 2, in dem "Der Fall von Gondolin" stand. Ne ziemlich heroische Geschichte mit allerlei Helden, einer mächtiger als der andere und jeder hatte seine spezielle Waffe und ein ganzes Heer hinter sich. Leider ging die Geschichte zu gnsten der Bösewichte aus. Vielleicht ist sie auch deshalb so gut. Gandalf hat im Endeffekt also das Schwert des Königs von Gondolin, also mehr geht jawohl nicht. Thorin Eichenschild hat Orkrist den "Orkspalter" und Bilbo findet ein Nwmenloses Schwert, welches noch nie zum Einsatz kam in all den Zeitaltern und seinen namen erst durch Bilbos Taten erhält. Ich finde die Erwähnung solcher Hintergründe sehr schön, gerade bei so einem umfangreichen Universum wie es Tolkien geschrieben hat.

Oder Saruman der ganz nebenbei auf einer leisen Tonspur den Begriff "Ishtari" benutzt. Denn das steckt ja eigentlich hinter den Zauberern. Sie wurden ja von den Valar nach Mittelerde gesandt, um gegen das Böse zu kämpfen. Ich les zu viele Bücher...^^ Aber ich entdecke daher auch eine menge Details und kann der Umsetzung des Hobbits echt nur größten Respekt zollen.

Gut, das mit der Indian-Jones-mäßigen Rutsch&Run-Einlage in dem Orkbau... kein lebendes Wesen hätte das überlebt, so viele Querschläger von irgendwelchen verirrten Orkpfeilen der ein oder andere schon in die Lungen hätte bekommen oder abgesplitterte Holzbalken in den Toros hätte gerammt bekommen müssen. Ihnen wurde halt die Gunst der Valar zuteil. =P

Bei Bilbo/Martin Freeman war ich anfangs auch skeptisch, da er so schnell und abrupt gesprochen hat und wirklich frech war. Aber er ist halt ein Tuck und man darf nicht vergessen - er war ein verhältnismäßig junger Spund.

Was den Film eigentlich ausmacht ist aber, dass es keinen ausgemachten Helden gibt. Bilbo ist und bleibt ein Hobbit; weitestgehend unerprobt im Kampf, ziemlich wehrlos, orientierungslos und weltfremd.

Thorin Eichenschild ist auch nicht der Überkrieger, bei Wargangriffen kommen die Zwerge schon sehr ins Schwitzen und der Kampf gegen den bleichen Ork hätte für Thorin tödlich enden können, wäre Bilbo nicht so ein Goldherz.

Und sie sagen ja über sich selbst: Wir sind weder welche von den stärksten, noch welche von den Klügsten." Da ist kein Legolas, der mit einem Bogen drei Pfeile zeitlgleich abschießt, einen geradeaus, einen nach hinten und einen um die Ecke. Da ist kein Aragorn, der jeden Weg und jeden Pfad kennt, jede Pflanze und jedes Tier schon gejagt und gegessen hat. Es sind einfach nur ein paar wild zusammengewürfelte Zwerge, begleitet von einem verwöhnten Hobbit und einem Gandalf, der auch nur mit Wasser kocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kefka, gestatte mir dich als Telefonjoker bei "Wer wird Millionär" zu benennen, sollte ich jemals auf dem Stuhl sitzen und es um Tolkien gehen :thumbsup:

Nachdem ich mit meinen Jungs vorletzte Woche den Hobbit angeschaut hatte, kam der Kleine (11 J.) mit dem Wunsch, Freitag abends HdR 1 anzuschauen, damit er erfährt, was es mit dem Ring auf sich hat. Sein Bruder (17 J.) war sofort mit dabei und am Ende gipfelte das Ganze darin, daß wir es echt durchzogen und uns alle drei Ext. Versions der Filme gaben, von 21:00 bis 08:30.

"Übergeschnappt" und "Total bekloppt" waren noch die verständnisvolleren Adjektive gewesen, die wir uns von Frau/Mutter anhören mußten :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silmarillion fehlt mir noch. Fand Nachrichten aus Mittelerde berits sehr anstrengend, wenn auch höchst Informativ!

@Wiz: DAS habe ich auch noch vor, aber es finden sich immer so schlecht leute, die soviel zeit aufbringen wollen/können und meiner freundin möchte ich es nicht antun, obwohl sie sich schon ein wenig für das ganze begeistern kann. Ich habe auch noch nie Die zwei Türme in der Ext. Version gesehen...=/

Ja gern doch, da kannst mich gern anrufen, wenns da um die Million geht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silmarillion liest sich so zäh wie die Bibel und bei zweiterem bin ich nicht weit gekommen.

Habs allerdings mal als Hörbuch angehört auf dem Weg in die Arbeit und zurück. Das ist allerdings schon harter Rollenspiel-Stoff, also dafür braucht man echt Zeit, interesse oder langeweile ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Das Silmarillion höre ich gerade als Hörbuch (bin gerade bei ~04:15:00 von ~15:34:00), danach Kommt "Der Hobbit" daran und danach alle HDR Teile ;)

Zurück zum Silmarillion, ich finde auch obwohl ich noch nicht so weit bin, dass es schon extrem Komplex ist aber trotzdem, mach es Spaß zu hören.

LG

Bearbeitet von squaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...