Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Skalierung im Baby PU


Twenty10

Empfohlene Beiträge

Hallo Sternenbürger,

 

Ich habe heute den Twich-Stream von BaiorOfRed verfolgt, der Sonntags immer im Zeichen der Wissenschaft steht.

Heute war es seine Absicht, die Skalierung des PTUs anhand von Vergleichen mit unserem Sonnensytem und typischen astrophysikalischen Merkmalen zu ermitteln.

 

Da das Landen auf der Planetenoberfläche nicht geht mussten andere Ansätze gesucht werden. Die Viewer im Chat haben dazu verschiedene Vorschläge vorgebracht.

Um z.B. den Durchmesser von Crusader zu ermitteln ist BaiorOfRed so nahe wie es möglich ist an Crusader herangeflogen um sich dort im Super Cruise Modus die Distanz zu Mittelpunkt anzeigen zu lassen.

 

Die genauere Methode war jedoch die Triangulierung, die Ich und einige andere Viewer im vorgeschlagen haben. Ausgehend davon, dass SC bei einer Full HD Auflösung ein field of view von 91° hat (horizontal) was man relativ leicht ausrechnen kann

( oder mit diesem Tool: http://www.rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php ) und sich Crusader über den gesamten Bildschirm erstreckt kann man den Durchmesser des Planeten triangulieren. Den Abstand zum Mittelpunkt bekommt man im Super Cruise Modus angezeigt

Ich habe daraufhin eine Zeichnung erstellt: gallery_1497_234_10148.jpg

 

Ebenfalls wurden Berechnungen zu den Größen der Monde und der Orbitabstände angestellt. Anschließend haben wir eine Liste mit Schätzungen für die verschiedenen Größen und Abstände aufgestellt.

Zu unserer Überraschung war ein gewisser luke_cig im chat und war von unseren Bemühungen begeistert! 

Am Ende so konnte uns Luke sagen, waren wir sehr nahe dran ;-)

 

Das interessanteste war nun die Auflösung von Luke!

 

Hier ist was er in den Chat geschrieben hat:

 

 

 
Remember that this map is a test map and not the final Crusader map. It does not have correct scales, only ones we are testing for a variety of puproses.
Vergesst nicht diese Karte ist eine Test-Karte und nicht die endgültige Crusader Karte. Sie hat keine korrekten Skalierungen, nur solche, die wir für 
verschiedenen Zwecke testen.
 
1. Can we make an object the size of Jupiter that holds up - bearing in made that Crusader does not even have our planet shader on -
    I think we did really well. Just wait for the planet shader.
    Können wir ein Objekt der Größe Jupiters machen, welches mithält (kann das die Engine) - im Hinterkopf habend, dass bei Crusader noch nicht mal unser
    Planeten-Shader aktiv ist. Ich denke, wir haben das gut gemacht. Wartet erstmal ab bis der Planeten-Shader kommt.
 
2. What is a fun size for a playable moon with an asteroid belt with Cruise/SCM mode?
    Welches ist eine Größe in der es Spaß macht einen Mond mit Asteroidengürtel im Cruise/Super Cruise Modus zu umfliegen. 
 
3. What (without our asteroid tech - coming soon tm) how many asteroids can we achieve (not counting all the other asteroid fields in the map)? What is a
     fun density.
    (ohne unsere Asteroiden-Technik - kommt soon tm) wie viele Asteroiden können wir erreichen/darstellen (die anderen Asteroidenfelder auf der Karte
     nicht mitgezählt)? Was ist eine spaßige Dichte?
 
4. What distances are good for travelling at 0.2c?
   Welche Distanzen sind gut , um sie mit 0.2c zu bereisen?
 
PU-lite remember guys all subject to change based on you're feedback!
Mini-PU denkt dran Leute, alles kann sich ändern, basierend auf eurem Feedback!
 
 
Crusader -  1/1 scale
                -  1:1 Maßstab
 
Yela        -   How big can we make it with the number of asteroids at the density we wanted?
                   That is until our asteroid tech comes online!
               -   Wie groß können wir es machen mit der Anzahl an Asteroiden, bei der Dichte, die wir wollen?
                   Das ist, bis unsere Asteroiden-Technik online geht!  
 
Daymar  -  size of our moon
              -  Größe unseres Mondes
 
Kellin     -  190km diameter
              -  190km im Durchmesser
 
 
that's all I've got for you guys :)
Das ist alles, was ich für euch habe :)

 

 

 

Ich finde das sehr interessant und vergesst nicht: Wenn ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, schreibt in den Abschnitt "Player Feedback" der Issue Council!

 

Gruß TWENTY10

 

Ein Hoch auf die Wissenschaft!

Bearbeitet von TWENTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größter Traum bezüglich Planetary Shaders ist noch immer der Atmospheric-Flyt, der wird aber sicher erst im ermessen Spiel kommen.

Dann würde es interessant sein wie tief man in die Atmosphäre eines Gasrießen Eindringen kann bevor es einen zerreißt.

Werden Sie Sonnenstrüme simulieren?

Es wäre doch toll wenn man mit seiner Endeavor dicht an Sterne ran kann, das man die flammenden Bogen sieht aus der oberen Corona.

Oder was erwartet uns nach dem Ereignishorizonts des Black-Hole im Tamsa System :-P

Wird es Kometen geben auf fixen Umlaufbahn, die man auch besuchen bzw. Den Auftrag diesen zu untersuchen/zerstören.

Planeten bewegen sich auf ihrer Umlaufbahn und drehen sich eventuell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat Chris in einem 10 for the Chairman mal gesagt das die Planeten in der Crusader map aktuell noch nicht dem maßstab entsprechen den sie später im Spiel haben werden. Es sollen wenn ich mich richtig erinnere auch keine "wirklichen Kugeln" sein aktuell sondern immer noch Scheiben die sich quasi mitdrehen. Die ersten wirlichen Planeten denke ich werden wir frühstens haben wenn das Erste System komplett freibesuch und erkundbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planeten bewegen sich auf ihrer Umlaufbahn und drehen sich eventuell :-)

 

 

Dazu habe ich auch vor kurzem erst einen Fragethread eröffnet. Ist leider noch nicht geplant, würde aber dem Verlauf und Entwicklungsweg des späteren PU sicher gut anstehen, wenn Planeten ihre Konstellationen zueinander verändern würden, und nicht permanent auf festen Koordinaten zu finden wären. Man müsste dann z.B. den Planetennamen in den Bordcomputer  eingeben, und der rechnet dann erst die aktuellen Landedaten aus... Würde die Realitätsnähe mächtig vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...