Ich bin bei Dir alter Zocker - CIG wollte vieles anders machen und tut es glaube ich auch. Aber bei dem Thema geht es nur um ein nachhaltiges Finanzierungsmodell und da bewegt sich CIG nichtmehr im Verse, sonder auf "The Earth"
Kreativ ist das Prinzip des Schiffsverkaufes finde ich ausschließlich in der jetzigen Entwicklungsphase. Könnte man auf dem Liveserver noch Schiffe kaufen - wäre es nicht besser als die Pay-To-Win Handygames
Beim Abo sehe ich einfach einen riesigen Vorteil als Finanzierungsmodell: Es ist kein Pay-to-Win Prinzip
Das Spiel wird immer Entwicklung brauchen - und World of Warcraft und EvE Online fahren mit diesem Modell ja nicht schlecht finde ich. Beide sind noch am Markt, die Kernspielerschaft spielt bei beiden Games nach deutlich 10 Jahren immernoch.
NUR über den Verkauf von Ingame-Goodies wie Raumschiffen wird es aus meiner Sicht sehr gefährlich (Pay to win, UAC Inflation) und, so hatte ich es mal verstanden, so soll es ja nicht werden. Ich meine man hatte mal gesagt, dass Spieler nichts mehr kaufen können, sobald das Spiel live geht.
Dann würden nurnoch Addons bleiben...bei 1 Mio aktiven Spielern und 39,-€ je Addon könnte man sich damit wahrscheinlich finanzieren... sind es weniger, geht entweder der Preis hoch, oder der Umfang an Content je Addon runter.
Und ja, natürlich ist es das Ziel den Abonenten möglichst lange im Abo zu behalten - genau darum geht doch: CIG eine Basis für Ihren wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten und daraus resultierend ein Spiel für uns
Wie kann man das erreichen?
- gutes Spiel, hoher Wiederspielwert /breiter und tiefer content, guter support (Bugfixing), regelmäßige Addons
Warum sollte es Leute abschrecken dafür zu bezahlen?
Vielleicht noch fix eine Zahl aus Wikipedia: Im Jahr 2014 hat Blizzard mit WoW einen Umsatz von 728 Mio Dollar gemacht - mit Abos und einem Addon. Abo Count waren im Mittel 2014 ca. 5-6 Mio Spieler.
Ich denke, dass Star Citizen es mit einem Bugfreien Spiel mit 20-30% der angekündigten Größe es locker auf 500.000-600.000 Abonenten schaffen würde - damit würde CIG seinen Umsatz um 60% gegenüber 2017 (44 Mio) steigern. Um das zu erreich müsste CIG aktuell 60% mehr Umsatz aus dem Schiffsverkauf erzielen...
edit: @Alter.Zocker bei den 7 Jahren gehen wir ja von der aktuellen Entwicklung aus. Sprich Schiffe und alle andere würden in selben Maß entwickelt werden...