Zum Inhalt springen
IGNORIERT

SpaceX hat es gestern endlich geschafft :-D


Empfohlene Beiträge

Es ist ein kleiner Meilenstein in der Raumfahrt, nach dem herben Rückschlag vor einiger Zeit ist SpaceX gestern ein Bilderbuch Flug mit anschließender Landung der ersten Stufe gelungen.

 

Die Landung der ersten Stufe war auf ca. 2 Meter genau, trotz leichtem Seitenwind!

 

 

Gesamter Flug inkl. Landung und aussetzen der Satelliten.

 

Landung Cape Canaveral:

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nicht letztens schon sowas? Auch hier im Forum verlinkt? Ich find's grad nicht. Es war auch ne Rakete, die wieder gelandet werden konnte. Ebenfalls von irgendeiner Privatfirma.

 

Das war Blue Origin von Amazon Gründer Jeff Bezos letzen Monat. Seine Rakete war jedoch viel kleiner und flog weniger hoch.

Schon krass, einige von uns (ich hoffentlich auch) werden bis zur Pensionierung evtl die Möglichkeit bekommen mal nen Ausflug ins All zu machen... so voll RL und so ;) bis dahin im SC bis RL soweit ist :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kosten soll der Spaß langfristig nur ca. 12.000 Euro ... billiger als ein "Completionist"-Package!

Und wenn man bei "bis zu 1000 Wiederverwendungen" der 1000ste ist, der fliegt, dann kommt bestimmt auch eine Portion Spannung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kosten soll der Spaß langfristig nur ca. 12.000 Euro ... billiger als ein "Completionist"-Package!

Und wenn man bei "bis zu 1000 Wiederverwendungen" der 1000ste ist, der fliegt, dann kommt bestimmt auch eine Portion Spannung auf.

Ökonomisch gesehen war diese Landung allerdings kein Fortschritt. Der Sprit der benötigt wird das Teil hoch und wieder runter zu bringen ist nämlich teurer als das dingens einfach runterfallen zu lassen....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökonomisch gesehen war diese Landung allerdings kein Fortschritt. Der Sprit der benötigt wird das Teil hoch und wieder runter zu bringen ist nämlich teurer als das dingens einfach runterfallen zu lassen....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

 

Klar, die Landung war auch "nur" ein Experiment. Die Rakete wird nie mehr wiederverwendet sondern nun genau untersucht und dann kommt das Ding als Erinnerung in Elon Musks Garten :teehee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökonomisch gesehen war diese Landung allerdings kein Fortschritt. Der Sprit der benötigt wird das Teil hoch und wieder runter zu bringen ist nämlich teurer als das dingens einfach runterfallen zu lassen....

Allerdings nur in diesem Einzelfall. Insgesamt wird die Wiederverwendung einen erheblichen Teil der Kosten einsparen. Sonst würden die ja nicht alle daran forschen.

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings nur in diesem Einzelfall. Insgesamt wird die Wiederverwendung einen erheblichen Teil der Kosten einsparen. Sonst würden die ja nicht alle daran forschen.

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Theoretisch ja. Aber so schlau waren die Amis mit ihren spaceshuttles ja auch schon vor ein paar Jahrzehnten.

Das Problem ist die geringe Nutzlast die solche Vehikel haben (irgendwas unter 5%). Dazu kommt noch das bei diesem "Wiederverwertungsmodell" solche Sachen wie landegestell etc. Natürlich nicht abmontiert werden dürfen was die Nutzlast noch weiter nach unten drückt.

Dazu kommen noch Wartungsarbeiten und die Entwicklungskosten die gedeckt werden müssen und somit den Profit senken.

Du müsstest so eine Rakete so oft wie möglich starten lassen mit sehr sehr wenig Stillstand (genau wie Flugzeuge z.B) und das ist bei so einem so technisch grenzwertigen (und Sau gefährlichem) Unternehmen eben mehr als schwierig wenn nicht sogar unmöglich. So ein Heer von raketenmechaniker kosten ja auch ne Stange Geld.

Zurück zu der NASA und ihren space shuttles... Allein die Arbeiten an dem Hitzeschild dauerten Wochen /Monate. Das kann man imho auch nicht beschleunigen weil da echt nicht geschludert werfen darf (die älteren erinnern sich an das challenger Unglück)

Das überprüfen/reinigen und Ausbessern der Feststoffraketen ist bzw war sogar so teuer, dass auch hier eine "wegwerflösung" wohl billiger gewesen wäre.

Letzten Endes starteten die Amis ihre shuttles in ~30 Jahren ca. 130 mal. Geplant war 1 mal wöchentlich... Hat Ihnen knapp 120 Milliarden Dollar gekostet. Für ein Land und zu Forschungszwecken natürlich okay. Für ein Profit orientiertes privates Unternehmen aber utopisch.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Bearbeitet von Cheers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... erinnert ihr euch an die berühmten letzten Worte an Bord der Challenger damals?

Ok, der Witz war flach, drum verkneif' ich ihn mir ausnahmsweise.

 

Nichtsdestotrotz ist die Recycling-Rakete nach Aussagen einiger Wissrnschaftler durchaus ökonomischer. Sie soll z.B. auch weniger Sprit fressen, als ein vollgetankter Jumbo. Das kann sich schon sehen lassen!
Und ob Du die Ingenieure nun den Bau einer Rakete beaufsichtigen lässt, oder die Wartung, dürfte auch positiv für das Portemonnaie sein.

 

PS:

Drecks Tapatalk kam einfach mal auf die Idee, meinen Text mal HTML-formatiert abzuseilen. *grummel*

Bearbeitet von Luftwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...