Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Erklärung Zielsystem&Feinde Aufschalten für HOTAS Fliegen [German Please] ^^


Gartoff

Empfohlene Beiträge

Hi HQ-Piloten,

 

 

Vorab fliege mit Joystick (mit der Maus Treffe ich fast immer...)

Blicke überhaupt nicht durch mit dem Zielsystem/Auf schalten der Feinde was Aktueller Stand ist, ehrlich gesagt habe ich da noch nie wirklich Ahnung von gehabt?!

Finde immer nur YT Videos auf Englisch :oops: .....da verstehe so gut wie gar nichts.

 

Es Gibt ja das Zielsystem & was für die Feinde Auf schalten.

Und wo ich hinzielen muss wenn ich Gimbal Lock mache << das ist auch noch verbuggt bei mir teilweise.

Wenn man Gimbal Lock macht bleibt ja das Waffensystem "Fest auf einem Punkt" .....muss ich dann immer die beiden "Kästen" auf das Feindliche Schiff halten um zu treffen?

Habe hier und da gelesen das es wohl mit dem Vorhaltesystem und der Einstellung davon abhängt.

 

Mir ist das gestern zufällig aufgefallen als ich Twitch geschaut habe, der Pilot hat ??? Ein ganz anderes Zielsystem gehabt :D und hat nicht versucht die "Kästen" aufs Feindliche Schiff zu bekommen O_o und jetzt bin total unsicher wo und ob ich jemals überhaupt das gerafft habe mit dem Zielen. Beim Joystick Fliegen.

 

Und wenn ich zwei verschieden Waffensysteme habe gibt es ja zwei "Kästen" die bei einer bestimmten Reichweite erst Grün werden wenn die in Reichweite sind zum Treffen, das wird ja dann immer mehr Komplizierter wenn zb. bei der Gladius linker Flügel & rechter Flügel zwei verschieden Waffen festmontieren würde und am Vorne an der Nase auch ein anderes. ^^

 

:blush::fullcry:

 

Grüße

Gartoff 

Bearbeitet von Gartoff
Titel geändert HOTAS Joystick Hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei verschiedene Zielvarianten, Lag-PIP und Lead-PIP, beim ersten - das ist standardmäßig eingestellt - musst du die je nach Waffentyp unterschiedlichen Markierungen über das Ziel bringen, beim zweiten musst du das Fadenkreuz des HUD über die Markierungen vor dem Schiff bringen, also quasi "vorhalten". Das ist vermutlich die Variante, die man eher kennt. Die Varianten kann man in Optionsmenü umstellen, unter Steuerung meine ich.

 

Beim Gimbal Lock werden die Waffen stur nach geradeaus fixiert, also auf das Fadenkreuz im HUD.

 

Die verschiedenen Markierungen stehen für die unterschiedlichen Waffentypen.

 

Ein Quadrat steht für einen Laser Repeater.

 

Ein Kreis steht für eine Laser Cannon.

 

Eine Raute (Diamant) steht für einen Ballistic Repeater.

 

Ein Dreieck steht für eine Ballistic Cannon.

 

Bei einem gemischtem Waffensetup können sich die PIPs überlappen und es erscheint ein kombiniertes Symbol.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Klarheit schaffen, ansonsten einfach nochmal nachfragen ;)

Bearbeitet von Vicuslupus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Vicuslupus:

Es gibt zwei verschiedene Zielvarianten, Lag-PIP und Lead-PIP, beim ersten - das ist standardmäßig eingestellt - musst du die je nach Waffentyp unterschiedlichen Markierungen über das Ziel bringen, beim zweiten musst du das Fadenkreuz des HUD über die Markierungen vor dem Schiff bringen, also quasi "vorhalten". Das ist vermutlich die Variante, die man eher kennt. Die Varianten kann man in Optionsmenü umstellen, unter Steuerung meine ich.

 

Beim Gimbal Lock werden die Waffen stur nach geradeaus fixiert, also auf das Fadenkreuz im HUD.

Die verschiedenen Markierungen stehen für die unterschiedlichen Waffentypen.

 

Ein Quadrat steht für einen Laser Repeater.

 

 

.......

gekürzt Fassung

..........

 

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Klarheit schaffen, ansonsten einfach nochmal nachfragen ;)

achso ^^ nur noch für mich um das ganze zu verstehen...

 

Ich habe immer Lag-PIP an und immer Gimbal Lock Ich muss das "Quadrat für den Laser Repeater" immer auf dem Schiff halten im Dogfight um zu Treffen?

Ist das Richtig? Obwohl alle Waffen immer in die Mitte feuern mit Gimbal Lock......

 

Nach dem Video hier sollte ich Lag-PIP nur benutzen wenn ich nahe am Ziel bin für Schiffs Komponenten zu zerstören.

 

Und was ich besser Finde (weil ich es so kenne aus alten "Flugsims") Ist Lead-PIP da wird das "Quadrat für den Laser Repeater" vor dem Schiff gehalten und ich muss mit der Mitte vom Cockpit (Weil ja da das Zielkreuz für alle Waffen ist) da alle Waffen abfeuern [ "Quadrat für den Laser Repeater"] und dann aus der Erfahrung her raus so darauf ballern das ich auch das Ziel Treffe. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Gimbal Lock fliegst, schießen die Waffen immer in die Mitte des Cockpits, das heißt zum Fadenkreuz im HUD hin.

 

Wenn du jetzt mit Lag-PIP zielst, hältst du das Fadenkreuz passiv in die Flugbahn des Ziels, wobei der Lag-PIP errechnet, wo die Schüsse jeweils auf dem Ziel landen und diese Stellen als Indikatoren auf dem Schiff darstellen. Du zielst also indirekt in die Flugbahn, orientierst dich aber nicht am Fadenkreuz, sondern am Ziel.

 

Lag-PIP sagt dir also eher passiv, wo deine Schüsse in Abhängigkeit vom Fadenkreuz hingehen, während du die Indikatoren über das Ziel bringst.

 

Wenn du hingegen mit Lead-PIP zielst, musst du das Fadenkreuz aktiv auch in die Flugbahn des Ziels halten, der Lead-PIP berechnet dabei, wohin genau du zielen musst, um das Ziel zu treffen und stellt diese Stellen als Indikatoren auf der Flugbahn des Ziels dar. Du zielst also direkt in die Flugbahn des Ziels und orientierst dich dabei am Fadenkreuz.

 

Lead-PIP sagt dir also direkt, wohin du zielen musst, damit deine Schüsse auf dem Ziel landen.

 

Kurzform:

Lag-PIP = Wo treffe ich, wenn ich jetzt feuere?

Lead-PIP = Wohin muss ich zielen, um zu treffen?

 

Dadurch wird auch klar, warum Lag-PIP besser geeignet ist, um gezielt Komponenten oder Systeme eines Schiffes anzugreifen. Ich sehe ja direkt, wo auf dem Ziel ich treffe, da ich direkt auf dem Ziel anhalte, während ich beim Lead-PIP nur auf dem Indikator anhalte und nicht genau sehe, welches System oder welche Komponente ich treffe. Das wird aber wohl eher erst bei recht großen Zielen interessant.

Bearbeitet von Vicuslupus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Butcherbird:

@Gartoff

 

Da gibt es kein richtig oder falsch, mache es so wie es für dich angenehmer ist.

^_^ das muss ich Testen kenne doch nur Das die Marker auf dem Schiff sind Lag-PIP von SC.....bin gewohnt Lead-PIP wo ich "vor dem Schiff" Ballern muss

 

jetzt heißt es experimentieren :nahrung_0183:

 

vor 4 Minuten schrieb Vicuslupus:

Kurzform:

Lag-PIP = Wo treffe ich, wenn ich jetzt feuere?

Lead-PIP = Wohin muss ich zielen, um zu treffen?

Wusste ich wie gesagt bis jetzt nicht das die zwei Optionen gibt

Vielen Dank für die Infos

:thumbsup::gamer_stick::crazypilot:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Vicuslupus:

Immer herzlich gerne.

 

Wenn weitere Fragen bestehen, einfach nachfragen.

 

Bei Bedarf auch gerne mal im TS dann, da kann man ja auch gezielter nachfragen ;)

Danke Dir/Euch

 

 

Hatte ich mir auch mal überlegt, wusste nur nicht ob das geht ^_^ ...kann man so einfach auf der HQ TS Server? Der TS Server vom "Clan" wo ich drin bin hat ein Passwort ...gab Ärger wohl mit ein paar Nutzer die nicht im "Clan" waren bei Uns.

 

Jetzt wo es nach gefühlten 20 Jahren mit versuchen Joystick/HOTAS Richtig einzurichten endlich klappt (ein Dank ans Forum hier :thumbsup:) [halbwegs Klappt bin noch am Testen mit der T.A.R.G.E.T GUI Software] habe ich jetzt die Ruhe alles andere auf die Reihe zu bekommen.

 

 

Bearbeitet von Gartoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Der Server hat kein Passwort und du kommst über den Link oben auf der Seite direkt drauf.

 

Mich findest du in der Regel im STAR TEAM Channel, aber du kannst sicher auch gerne in die Shotglass Bar oder beim OMC reinhüpfen und nachfragen.

 

Mit der T.A.R.G.E.T Software wäre ich vorsichtig. Die hat so ihre Tücken, je nachdem, welches Setup du spielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ OUT OF DATE ]

 

wenn du Erklärvideos auf deutsch benötigst kann ich dir angryBOT empfehlen. Die Videos sind zwar nicht mehr ganz so uptodate aber die Grundlagen wie Gimbal, Comstab und vieles mehr wird dort gut erklärt. Diese Systeme haben sich nicht geändert im aktuellen Release und sind wichtig wenn man mit HOTAS fliegt. Die Flightshool von angryBOT besteht aus 12 Videos, einfach Playlist suchen. Außerdem gibt es von Ihm eine neuere Serie genannt "Citizen Guide" bestehend aus 7 Videos.

 

 

Bearbeitet von Tuiscon
  • Upvote 1
  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...