Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Kerbal Space Program


Gule Gule

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon davon gehört, es aber immer als "Kinder-Spiel" abgetan...

 

Was es ist: Ein sehr, sehr cooles Indie-Game. Wirklich herausfordernd und gut umgesetzt, bezüglich der Stimmung. Ich hätte mir gewünscht, das damals im Physik-Unterricht als Lehrmittel vorgesetzt zu bekommen....

 

Obwohl es im fiktiven "Kerbal"-Universum angesetzt ist, mit grünen Glubschaug-Männchen, es ist ein reinrassiger Simulator. Hätte nie gedacht wie schwierig es ist, in einen Orbit zu kommen...  Treibstoff, Gewicht, Schub, Ausrichtung, etc.

 

Kann das Spiel nur empfehlen, es kostet um die 25€. Gut investiertes Geld, macht Spass und fordert die grauen Zellen...

 

In 185km Höhe aus der Kapsel auszusteigen, um im Raumanzug wie ein Komet in der Atmosphäre zu verglühen, sollte jeder erlebt haben! Harter Aufschlag inklusive... (War ja cool was der Baumgartner da letztes Jahr gemacht hat, aber mit einer Rakete unterm Hintern ist das noch mal GANZ was anderes...)

 

Wer einmal Abwechslung vom drögen WASD Shooter sucht und Simulatoren mir echter Physik mag, dem sei dieses Spiel wärmstens empfohlen!

 

Delta-V hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist echt Affengeil...

 

Leider hänge ich immer noch an dem Punkt fest "große Rakete bauen und irgendwie einen Orbit schaffen"

Einige erfolge kann ich aber trotzdem Verzeichnen...

3 Sateliten in Wabbel-Orbit (Fernsehen für alle Kerbals!)

Ein Satelit mit Orbital Laser und Atomraketen (komische Form und Feststoffbooster die ich alle noch einzeln abtrennen und Richtung Boden feuern kann)

 

Aber wenns daran geht eine Raumstation zu bauen aus lauter einzelnen Bauteilen...dafür bin ich einfach zu doof.

Ich hab mir jetzt schon einige Youtube Videos angesehen von Leuten die "mal schnell" eine Zwischenstation zur Treibstoffversorgung bauen aus 50 Einzelteilen und die Rakete dabei so sauber steuern...wie machen die das?

Meine Raketen, auch wenn sie noch so Super gebaut sind, fangen irgendwann an sich zu drehn oder machen irgendein andren Mist.

Un wenn ich dann mal den gleichen Orbit duch zufall schaffe...wie krieg ich die Teile dann angedockt wenn da noch ne Riesen Entfernung dazwischen ist?

 

Das Spiel ist Affengeil besonders wenn 3 Kerbals auf dem Mond hocken ohne Rückreisemöglichkeit und begeistert auf Kerbal gucken...aber oft genug wünsch ich mir nen Autopiloten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir auch vor einiger Zeit geholt, bei mir sind mittlerweile ein paar Kerbals im Orbit und kommen dank Treibstoffmagel nicht mehr runter und einer hat sich auf den Weg den wohl die Kerbal-Voyager genommen hat begeben.

 

Er ist noch nicht wiedergekehrt, ich hoffe es geht ihm gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens liegst an den vielen Nippes den ich dran baue...ich hab ein paar dicke Sateliten in komischen Umlaufbahnen oben...die sehen cool aus aber wären theoretisch zu nix zu gebrauchen.

 

In die Sonne hab ich auch schon ein paar geschossen (ist ziemlich fieß...aber irgendwie Lustig *sadistisches Lachen einfügen*)

 

Für Stationen hatte ich dann auch mal so eine Monsterrakete gebaut die hat doch tatsächlich geschafft knapp 50 Tonnen zu heben. Das hab ich mit einem Monstersateliten voll ausgenutzt (der mit den Atomraketen)

 

Ich hab jetzt mal ein wenig rumgesucht und doch tatsächlich einen Autopiloten gefunden.

Mit diesem kann man wohl alles automatisieren vom Start bis zum Docking. Da bin ich mal echt gespannt und teste das heute Abend mal und baue vieleicht endlich meine Weltraumstadt...habe nämlich noch einen anderen Mod gesaugt mit Sationsteilen wo man theoretisch ne kleine Weltraumbevölkerung oben ansiedeln kann...Freiwillige? Aaah Jebedahia wie immer gut drauf wa? Darfst den Autopiloten als erster testen!

 

Hier ist übrigens der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kenne das Spiel auch, spiele es auch schon seit geraumer Zeit hie und da. Den Autopiloten kann ich nur empfehlen, er vereinfacht vor allem Dockingmanöver doch erheblich. Jeder sollte aber mindestens einmal zwei Raumschiffe von Hand docken :-).

 

Um zwei Raumschiffe, die im selben Orbit sind, näher aneinander zu bringen musst du nur bei einem davon den Orbit etwas verkleinern, dadurch fliegt es schneller um den Planeten und "holt" so das andere Schiff auf. Dabei ist aber einiges an Feingefühl gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Von Hand docken" klappt zwar ganz gut, aber nachdem ich ein Großteil meiner Energiephalanx zerstört habe, die über Mun kreist als, ich mein schweres Shuttle vor der Landung tanken wollte, hab ich mich entschieden es doch den Autopiloten machen zu lassen :-D

 

Aber vor allem wenn man völlig überdimensionierte Sachen anheben will, ist er praktisch...ich hab nen Lifter der hebt 200 Tonnen in den Orbit (bei einer Ladung unter 150t reisst es ihn auseinander) mit viel Struts und Panzertape Wobbel das Ding zwar nicht mehr aber ist trotzdem kaum zu steuern da es sich bei ner leichten Drehung sofort zu Drehen und kippen beginnt.

 

Der Autopilot schiebt das selbst mit Wobbel-Effekt noch hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und wer unterwegs auch ein wenig zum Mond fliegen will, sowas ähnliches gibts auch fürs Handy für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jundroo.simplerockets&hl=de

 

fürs iOs gibts das glaub ich auch.

 

Im Endeffekt das selbe nur eben die abgespeckte 2D-Version von Kerbal, macht aber trotzdem Spaß und durch die fehlende 3.Dimension ist es ein gutes Stück einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem KSP Wiki stehen eine Menge hilfreicher Tipps...

Man muss sich dabei eben ein wenig einlesen. Es ist nicht einfach nur ein Spiel zum Raketen bauen und hochschießen sondern ein richtiger Simulator der (die meisten) physikalischen Gesetze beachtet.

 

Hier ein kleiner Tipp von mir:

 

Die Rakete die zum Mun fliegt sollte aus 4 Stufen bestehen, von der letzten zur ersten:

  • Landekapsel mit Fallschirm für die Landung auf Kerbal
  • Lander mit kleinen Triebwerken und Füßen zur Landung auf Mun (wenn das vieh auf Kebral abheben kann und der Sprit ne weile hält geht auch das landen auf Mun)
  • Transfertriebwerke: Hier eignet sich die Mülltonne als Grundteil am besten (grau mit Linie auf der hälfte) aussen rum 4 schmale Tanks und unten dran (an die kleinen Tanks nicht an die Tonne) Nuklear Triebwerke. Das sollte genug DeltaV bringen um zum Mun zu fliegen.
  • Die Start-Triebwerke: Im Prinzip kann man sich hier austoben...es muss nur genug Schub auf die entsprechend lange Zeit da sein. Es bringt übrigens nix wenn du abartig viel Schub hast dir aber bei 10.000 Meter schon der Sprit ausgeht. Asparagus Stigin ist hier z.B. das Stichwort. Du hast einen großen Tank in der Mitte (da sitzt das Payload drauf) und aussen herum 2,4,6 oder 8 kleine Tanks aussen rum (gehen auch große dafür aber weniger) diese verbindest du dann mit Spritschläuchen so, dass sie in einer Doppelspirale verbunden sind und immer nur aus 2 Tanks Sprit verbrannt wird...sind diese leer, abwerfen.

 

Mit so ner Rakete kann man im Prinzip fast überall ohne Atmossphäre hinfliegen...

Zum Mun nutzt man übrigens den sog. Hohmann Transfer...einfach nach dem Stichwort suchen...

Für Interplanetare Trips gibt es jedoch andere Methoden...

Jedoch ist es empfehlenswert für Interplanetare Flüge ein Schiff im Orbit zusammen zu bauen. Bei mir schwebt die Hippoferalkus aktuell in einem Geostationären Orbit. Sie ist mit genug Treibstoff und Landern bestückt um das gesamte Kerbol System zu erkunden und wieder nach Hause zu fliegen. Cirka 170 Kerbals sind an Board. Nur für den Fall...

Aber zurzeit...GTA und so...gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab mir mal die demo geladen, ist ja super geil hätt ich nie gedacht :D

 

hab vorher auch eins, zwei mal vllt n paar szenen gesehen und dachte was das für n scheiss, dann den thread hier gelesen und mich drauf eingelassen, tja so kann man sich irren xD

 

mit einer rakete hab ichs vorhin hingekriegt nen orbit zu schaffen, ich nehm übrigens solid-fuel triebwerke für den start, in 2 stufen also 2x 3. weiß eigentlich sind die nicht so der bringer, aber ich steh irgendwie auf den rums den die machen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...