Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Schiffs - Engineering: Schilde

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern das Thema Schilde härten im Chat angesprochen hatte, möchte ich mal anfangen das Schiffs-Engineering generell hier im Forum zu thematisieren. Am besten getrennt für die jeweiligen Systeme (alle anderen Systemkomponenten nach und nach mit analogem Aufbau in je eigenen Threads).

So langsam bekommen wir mehr und mehr Multicrew-Schiffe und auch mehr und mehr Missionen und Equipement, wo es sich doch lohnt an der ein oder anderen Schraube zu drehen.

Hier soll es um die Schilde gehen. Ich selber habe erst jetzt mit zunehmender Persistenz begonnen, mich langsam mit Upgrades und Engineering zu befassen und möchte die Infos hier gemeinsam mit Euch zusammentragen. Daher bitte ich um Korrekturen/Ergänzungen!

1. Welche Einflussgrößen auf die Leistung eines konkreten Schildsystems habe ich und was kann ich damit erreichen?

a) Obligatorisch: die Wahl des Schildgenerators       -    Grundlegende Merkmale und Leistungsdaten

b) Energiezuweisung am Reaktor                                 -    Erhöhen/Senken der Regenerationsrate möglich, wenn das Schild nicht maximal aufgeladen ist (durch Priorisierung knapper Energie)

c) Übertakten                                                                   -    geht für Reaktor und Cooler (für Schildkomponenten) Erhöhen der Regenerationsrate, wenn das Schild nicht voll aufgeladen ist und Wärmeabfuhr

d) Schildverteilung                                                         -    Steigerung der Schildstärke in eine Richtung unter Verringerung der restlichen Schildrichtungen

e) Härten                                                                          -    Steigern der Schildstärke in eine Richtung ohne Nachteile für die restlichen Schilde (noch nicht ganz klar)

f) Einbau von Ergänzungskomponenten                    -    derzeit nicht ingame, vermutlich: Anpassung sämtlicher Schildwerte mgl. (Stärke, Regeneration, Punktschade <> Flächenschaden, etc.)

g) Wartung und Pflege                                                  -    derzeit nicht ingame, vermutlich allg. Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit

h) indirekte Regelung                                                    -    Effekte durch z.B. Übertaktung von Reaktor oder Kühlern

i) Komplexität bei Mehreren Schilden                        -    (noch nicht implementiert) sobald ein Schiff mehrere Schildgeneratoren hat, können diese gruppiert oder einzeln zugewiesenwerden, mehrere Schichten können auch physischen Schaden mehrfach reduzieren

2. Wie kann ich Einflussgrößen regeln und was für Auswirkungen hat das im Detail?

a) Schildgenerator: bestimmt die wesentlichen Leistungsdaten und soll hier nicht Thema sein. Hilfreich für die Grundwerte ist aber: https://www.erkul.games/

b) Durch Verschieben des zentralen Punktes am "Dreieck" in Richtung "Zahnradsymbol" priorisiert man die Energie für die Schilde. Diese laden nach meinem Verständnis nur dann "schneller" (maximal normalschnell) auf, wenn der Reaktor insgesamt grade voll ausgelastet/überlastet ist und senkt quasi den Verbrauch von Antrieb und Waffen zugunsten der Schilde, wenn insgesamt nicht genug Energie für alle Systeme zur Verfügung steht.

Nachteile: - Nachbrenner funktioniert bei Vollauslastung schlechter

- Energiewaffen feuern nicht/langsamer bei Vollauslastung

MFD-Energieverteilung.png.ced1cf325b5baa8e5f764463adde9e75.png

c) Mit Übertaktung steigert man die Leistungsaufnahme und Wärmeabfuhr der Schildgeneratoren, was dauerhaft zu einer schnelleren Regeneration der Schilde oder verringerten Signatur führt (sofern genug Energie da ist). Aktiviert wird die Funktion mit einem Klick auf "Übertakten" für die Schildkomponenten in den entsprechenden Reitern unter "POWER" und "Cooler".

Nachteile: (gelten wenn die Schilde regenerieren)

- die Kühler müssen mehr Wärme abführen

- die Signatur des Schiffes steigt (kann Gegenmaßnahmen von Raketen unwirksam machen!)

- erhöhte Wahrscheinlichkeit für Systemaussetzer (nicht verifiziert)

- erhöhte Belastung für Schildgeneratoren denkbar (nicht verofiziert, da ja andere Komponente übertaktet)

- Belastung für Cooler und Reaktor, erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit und Degeneration (?)

1566054921_MFD-Cooler-Schild-bertakten.png.f72e0f6ab8f578aa738fab2eac822387.png       765954106_MFD-Power-Schild-bertakten.png.0257793b01795be437b77b4dc2196383.png

Cooler - Systemübertaktung für Schilde                                                                                                                  Powerplant Systemübertaktung für Schilde

d) Die Schildverteilung kann standardmäßig mit den Nummernblock-Zahlentasten angepasst werden, vgl. Tastaturlayout. Normalerweise ist die Schildleistung rund um das Schiff (vier Richtungen plus oben plus unten) überall gleich, dass kann man hiermit ändern. Z.B. kann man mit "Nummernblock 8" die vorderen Schilde für den Anflug auf ein Ziel Schrittweise verstärken, wobei die prozentuele Verstärkung von allen anderen Schildrichtungen abgezogen wird.

Nachteile: - echte Nachteile gibt es hier eigentlich nicht, abgesehen von der Verringerung der Schildleistung in die verbleibenden Richtungen

- zu beachten: die Schildverteilung erfolgt nicht sofort, sondern entsprechend der Laderate der Schilde

e) Man kann eine Schildrichtung mit einem Klick auf das entsprechende Schild im MFD "härten", wodurch es für einen begrenzten Zeitraum positive Effekte auf das Schildsegment gibt. Was genau ist noch zu klären (Schildsatärke, Schild-Schadensart Punktschaden<>Flächenschaden oder Durchlässigkeit für Ballistische Waffen). Nach Ablauf der Zeit gibt es einen Cooldown, bis das Schild erneut gehärtet werden kann. Die genauen Werte für Härtegrad, Dauer und Cooldown hängen vom Schildgenerator ab. Die Schildhärtung muss nach Cooldown jedes Mal neu aktiviert werden und lässt sich währen der Dauer nicht abbrechen. Es kann immer nur ein Schild (Richtung) gehärtet sein. Für das Härten gibt es leider keine Tastenbelegung, daher sollte man das in Multicrew-Schiffen seinem Co-Piloten überlassen.

Nachteile: - hierzu muss ich genauere Beobachtungen anstellen, ich vermute einen leicht gestiegenen Energieverbrauch und eine leicht gestiegene Wärmeentwicklung

- möglicherweise kann es für die entgegengesetzte Schildseite eine nachteilige Wirkung haben, zumindest wird im MFD während der Härtung dort kein zusätzlicher Strich über dem Schild angezeigt

2070137111_MFD-Schilde_hrten.png.439228b16aa475d967bd1681ea57ee00.png      1871036426_MFD-Schild-gehrtet.png.da096d8e77059987752db7446d454f49.png      MFD-Schild-Cooldown.png.ec379a7623b60cf345a826c4986befc1.png

MFD zur Schildhärtung                           Unteres Schild ist gehärtet,            Cooldown läuft, bis Balken voll ist

Klick auf Element zum aktivieren          solange der Balken abnimmt         (Cooldown erkennbar an kleinen roten Punkten seitlich)

f) Diese Funktion ist noch nicht im Spiel, es wird aber für jede Komponente "Sub-komponenten" geben, welche man im FPS-Mode direkt an der Klappe der Systemkomponente vor Ort einbauen/reparieren/tauschen kann und evtl. auch muss. Diese Subkomponenten sollen der weiteren individualisierung/Abstimmung der Schiffskomponenten dienen.

e) Diese Funktion ist ebenfalls noch nicht im Spiel und wird im FPS-Mode "vor Ort" durchgeführt oder vielleicht auch an Stationen/Dienstleistern beauftragt werden können.

h) Synergieeffekte, wenn man bei anderen Komponenten eingreift (indirekte Wirkungen möglich).

i) Mehrere Schildgeneratoren ermöglichen komplexe Anpassungen entsprechend der obigen Punkte für jeden Generator. Schilde lassen sich gruppieren (Standard) oder einzeln managen. Diese Funktion ist noch nicht implementiert. Es sollen Schilde in ihren Werten addiert werden können (Standard) oder in z.B. verschiedenen Schichten übereinander gelegt werden. Diese wären dann einzeln schwächer, dafür wird physischer Schaden mehrfach reduziert! In dem Fall lässt sich jeder Generator in einem eigenen MFD-Menü gespndert entsprechend der obigen Punkte einstellen.

Nachteile: - keine wirklichen, aber das kann dann im Prinzip nur noch ein Co-Pilot im Gefecht machen

Im weiteren Sinne wird es noch die Möglichkeit geben, Komponenten - so auch Schilde - mit dem Berufszweig "Research" aufzuwerten, d.h. deren Grundeigenschaften zu verändern.

Bearbeitet von mindscout

Wie sind eure Erfahrungen mit der Schildhärtung ?

Ich hatte es mal getestet und konnte keinen Unterschied feststellen, ob ich die Schildhärtung benutzt habe oder nicht.

Bei dem Test hatte ich mich im AC mit Raketen und Waffen beschiessen lassen,

ist aber schon ein paar Monate her.

Ich würde schauen, dass wir das mal getestet bekommen mit dem Härten. Das obige ist erstmal nur im Netz recherchiert und muss noch sleber verifiziert werden.

Vielleicht stärkt es auch nicht das Schild ansich, sondern verändert z.B. nur die Durchdringung von ballistischen Waffen. Das z.B. mehr wie 10% des Schadens vom Schild absorbiert werden können. Oder verändert nur Punktschaden/Flächenschaden (in einem frühen Artikel hatte CIG mal zwischen beiden Schadensarten unterschieden).

@Butcherbirddarüber habe ich gestern die ersten Sätze gelesen, noch nie genutzt und muss erstmal nachschauen wie ich das aktiviere. Wir können das aber gern zu 2 im AC testen. Problem bei solchen Funktionen ist aber wenn mir ein Gegner am Heck klebt mam meint diese verstärken zu müssen, aber nein durch hinteres Waffenfeuer werden meine Frontschilde belastet. Das macht momentan noch keinen Sinn sich mit sowas aktiv zu beschäftigen.

Diverse kleinere Ergänzungen und Screenshots.

Neu z.B.:

- das Härten scheint nur einmalig aktiv zu bleiben und muss nach dem Cooldown jedes Mal neu aktiviert werden

- Infos zu Besonderheiten und Komplexität bei mehr als einem Schildgenerator (Gruppierung, Layer, etc.), ist aber scheinbar noch nicht im Spiel (konnte weder bei der Carrack noch bei der Freelancer Schilde gruppieren)

Bearbeitet von mindscout

• 1 Jahr später...

@Burton_Gustervielleicht habe ich die Mechanik nicht richtig verstanden, daher Frage ich mal nach. Du beginnst mit der Härtung der Schilde erst wenn das Ziel auftaucht? Macht man das nicht lieber schon vorher, damit das Schild im Kampf auch durchgehärtet ist? So hast du ja nichts von dem Effekt, oder? Weil der Härtungsprozesse gerade erst durchläuft. Und wenn ich das bei den Schilden richtig deute, sind deine anderen Schilde in dem Moment sogar geschwächt.

Leider habe ich zu diesem Thema noch nicht wirklich etwas gelesen, sondern mein Wissen basiert da eher aus dem TS oder fetzen aus Youtube-Videos.

@KentarerDas Härten hat im Gegensatz zum Verlagern der Schildstärke keine negative Auswirkung auf die restlichen Schilde. Aber da der Härtungszustand zeitlich begrenzt ist (und danach eine Abklingzeit hat), benutze ich den nur direkt vor dem Kampf bei Bedarf.

Das Härten wirkt auch sofort und braucht keine Zeit, wie das Verlagern der Schildenergie.

Wobei es in dem Fall nicht Mal notwendig sein dürfte, da die Reg.-Rate der Schilde hoch genug is.

Zum Hörten hatte ich hier auch vor längerer Zeit mal einen Thread erstellt.

Also ich weiß nicht ob du da richtig liegst,  warum wenn du das Härten nochmal anschmeisst sind die roten Punkte weg, das würde ja bedeuten normalerweise müssten sie dann wieder rot blinken aber so wie ich das beobachte sind sie danach aus. Ich kann mich da auch täuschen, nur so müsste man ja ständig darauf achten. 

Bearbeitet von Vitus

@VitusWenn die roten Punkte blinken, kann man nichts machen. Erst danach geht es wieder zu aktivieren. Zumindest war es so, seit dem lass ich die Schildhärtung da in Ruhe.

CIG ändert da von Patch zu Pact hdran herum,mich würde es nicht wundern, wenn da was mit der neuen Schildtech in 3.13 wieder nicht richtig funktioniert.

Anfangs z.B. musste man es ein Mal aktivieren und das Schild hatte sich nach Ablauf der Härtephase wieder selbst gehärtet. Dann musste man es immer neu härten... kein wunder, dass im Spectrum viele User nach einem Keybinding dafür fragen, da da sso im Kampf sehr fummelig ist ohne Co-Pilot.

Schau mal in das verlinkte Video, dort ist es auch genau so erklärt und getestet. Die Sukoran haben eine extrem kurze Härtedauer, dafür auch nur kurze Abklingzeit. Direkt nach Aktivierung mit Klick auf das vordere Schild absorbiert das ca. 10% mehr Schaden.

Was heißt nach meiner Meinung?! Ich gabe mir diese Mechanik nicht ausgedacht...

Ja, du kannst immer nur eine Schildrichtung härten. Es ist eine zusätzliche Mechanik im Schild-Engineering. Ich schiebe die Beiträge dazu mal rüber in den Schild-Thread.

@Vitusdas dachte ich bisher auch immer. Laut dem Video ist es aber wirklich so.

So macht das härten wirklich kaum noch einen Sinn. Der Aufwand dafür das zu machen kostet mich ja schon 1-3 Salven dmg, die ich in der Zeit machen kann. Und dafür ist der Effekt auch nicht gerade stark.

Ich finde es gut, es ist schließlich eine zusätzliche Schildmechanik zu dem, was man bisher so kennt. Man ist nicht zwingend darauf angewiesen, aber als Team hat der Co-Pilot so eichtig was zutun - wenn er will und kann!

Die Dauer und Abklingzeit hängt stark vom Schildtyp ab, was die Komponentenauswahl wieder komplexer macht. Und ein Pirat oder Bounty Hunter kann das auch selbst vor seinem Angriff starten, um sich so einen Anfangsvorteil zu verschaffen.

Anders wäre die Mechanik auch wieder übermächtig, wenn man mal an die überraschten Opfer denkt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...