Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Polaris - denkbare Einsatzszenarien


Burton_Guster

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

wollen wir doch mal das Sommerloch überbrücken und in einen neuen Spekulationsthread starten - wie wäre es mit dem Thema Polaris :)

In Anlehnung an eine Spectrum-Diskussion eröffne ich die Frragestellung, welche Szenarien ihr euch mit der Polaris vorstellen könnt?

 

Ich fange mal an mit einer meiner Vermutungen: Landeschiff

Da sie zumindest über kleinere Flügel/Steuerflügel verfügt und vergleichsweise "leicht" sein soll, sollte sie brauchbare Atmophärenflugeigenschaften haben.

Betrachtungen zu deren Spritverbrauch und -kosten sind hier natürlich noch nicht möglich und bleiben außen vor, aber die Tatsache mit den kleinen Flügeln und der Fahrzeugrampe zum Laderaum lassen das zumindest nicht ganz so abwegig erscheinen.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Polaris neben ihrer Hauptfunktion als Torpedoboot von vielen Gruppen und Orgas auch für Landeoperationen verwendet werden wird und sie dafür selbst Schiffen wie den Hercules, Valkyrie, Prowler & Co. den Rang ablaufen könnte. Die Gründe:

 

- Hangar + Laderampe für Jäger UND Bodenfahrzeugsupport

- genug Wiederstandsfähigkeit gegen Bodenkräfte

- genug Feuerkraft für Support und Verteidigung

- sie ist innerhalb der Atmosphäre/gelandet so ziemlich außer Reichweite für größere Capitals

- Medbay zurm heilen und respawnen

- viele Möglichkeiten zur Wiederbewaffnung und Nachschub für die Truppen

- Zellen für Gefangene

- Capital-Class Sensor für exzellente Aufklärung und Überischt über das Kampfgeschehen

- viel Frachtraum für massig Loot :)

- die Möglichkeit auf zerstörersiche Torpedoschläge vor der Landung

- Style!

 

Will man das alles abdecken, bräuchte man eine Vielzahl anderer Schiffe im Verbund. Diese Lösung müsste man nat. in Stealth-Operationen vorziehen.

 

Also m.M.n. spricht ziemlich viel dafür, sie u.a. so einzusetzen. Der Gegner sollte dabei natürlich nicht grade mit einer A2 über dir Kreisen.... Sprich man muss bei der Operation die Lufthoheit haben.

 

Weitere denkbare Szenarien, die ich mir vorstellen könnte (sofern man die Betriebskosten teils anderweitig sicherstellen kann):

- als private mobile Basis in gelandetem Zustand

- als private Raumstation in einem (friedlichen) Orbit

- Basis oder Zwischenhändler für Kopfgeldjäger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ich eher meinen aus der Polaris wird eine Fregatte von RSI (Dann hätte man mit ca. 750€ einen Super Deal gemacht), bei der menge an aufgaben wäre ich fast für ein Größeres Schiff.

Dann ersetzt die RSI Odin die Polaris als Korvette, wo die Polaris ja vorher die Idris als Korvette ersetzte.

Wenn ich weiter darüber nachdenke wäre das wohl echt zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaffeRauschIch meine nicht was aus der Polaris werden könnte, sondern wie man sie noch alles einsetzen kann, wenn wir davon ausgehen sie kommt wie im ursprünglichen Konzept (außer Torpedo-Angriffe auf Capitals).

 

Glaube nicht dass sie sehr von Konzept oder Größe abweichen, eben weil sie ja schon die ursprüngliche Rolle der Idris ersetzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Landungsschiff halte ich wegen der Größe und der fehlenden VTOLs für schwierig. Man wird vermutlich kaum lange genug schweben können um Luft-Boden Unterstützung geben zu können und dann genug geraden Untergrund haben zum Landen. Ist sie gelandet, ist sie einfach ein großer Haufen Metall, der sich nur begrenzt wehren kann. Abheben dürfte nur mit Steuerdüsen vllt auch länger dauern/träger sein als mit VTOLs.

Denke eine A2 wäre hier in allen Belangen besser.

 

Sonst denke ich eher in Kombi mit einer Terrapin, als Patrouillenschiff. Um den Erstschlag zu landen oder Orbitalblockarden zu löchern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt mit dem Schiff als Basis, allerdings würde ich die Polaris nicht als "angriffsbasis" holen sondern eher in der Backline Parken um ein aller letzten Savespot zu haben um ggf Jäger/Bomber aufzutanken oder neu zu bestücken. 

Ich Sehe das Schiff leider nur als Patrouillenschiff, sollte man Torpedos leicht abschießen können. Wenn die Torpedos aber recht schnell sind und ordentlich Wums haben, sollte man das schiff tatsächlich als Blockadenbrecher nutzen können und oder im kleinen verband die dicken Pötte zerteilen :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TacticalGhostJa das stimmt, Schwebeflug ist mit der Polaris nicht, wenn, dann wirklich nur für Landeoperationen, wo das Schiff nicht allzuweit aber auch nicht mitten im Geschehen direkt abgesetzt wird. Benötigt man auch während der Operation noch Luftunterstützung und das Hangarschiff reicht dafür nicht aus, muss man natürlich mehr Unterstützung mitnehmen.

 

Ich weiß, dass das nicht ihr Hauptzweck ist, aber ich finde es gibt viele Gründe welche sie für ein solches Szenario mit den genannten Bedingungen reizvoll machen und Vorteile mit sich bringen, die man mit einzelnen dedizierten Landeschiffen nicht hat.

 

 

@ButcherIch glaube als Kommandoschiff zur Leitung von Operationen war sie sogar mit beworben, neben ihrer funktion als "Torpedoboot". Sie hat nicht umsonst Capital-Scanner. Zudem kann sie Schiffe wenigstens notdürftig reparieren, das passt also ganz gut bei Kampfsituationen. :) Was ich mit Basis/Raumstation meinte war aber der "zivile" Einsatz in Ruhephasen und in friedlichen Gegenden, wo man sie nicht zwingend "rund um die Uhr" verteidigen muss.

 

Was die Size10-Torpedos angeht, da bin ich mal echt gespannt. Auch hierzu gibt es gute Diskussionen im Spectrum, ob sie denn gegen eine Idris halbwegs ankäme. Viele meinen, sie wäre viel zu schwach und man würde 4-5 plus Verband brauchen, um einer Idris gefährlich werden zu können. Da aber deren Jagd der Haupteinsatzzweck der Polaris ist, bin ich nicht ganz dieser Meinung.

Meine Vermutung, wie VIG das Balancen wird:

1. Verfügt die Idris über eine VOLLSTÄNDIGE und konzentrierte Besatzung, schießen die die Torpedos der Polaris größtenteils ab, dann wird mehrere benötigen, um eine gut eingespielte Idris-Crew in die Knie zu zwingen.

2. Ist die Idrisbesatzung leichtsinnig und mit einer 6-Mann-Partycrew unterwegs, dürfte sie von einer einzelnen Polaris zerlegt werden.

 

So würde ich mir das Balancing vorstellen. Torpedos sind abwehrbar (abschießen, Täuschkörper, Electronic Warfare), aber man muss als Crew aktiv mit gut getimten Maßnahmen dagegen vorgehen, das wird nicht automatisch funktionieren.

Sollte aber einer Durchkommen, wird der Schaden ziemlich heftig werden und sollte deutlich über dem der Tali-Torpedos liegen (die aktuell ja selbst in größerer Zahl unlösbare Probleme mit der Idris haben).

 

EDIT:

Ein witziger Vorschlag aus dem Spectrum:

Als Kampfarena für Gladiatoren, der Hangar ist dafür groß genug, es gibt nen Reg-Room und ne Krankenstation zum Zusammenflicken und es sind sogar Zellen für die "freiwilligen" Kämpfer an Bord... :Lach1:

Bearbeitet von Burton_Guster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Gusterdu hast ja geschrieben als Landungsschiff. Ich denke aber das du die Polaris trotz ihren Schilden/Panzerung nicht als Landungschiff an sich verwenden solltest, eher etwas weiter hinten als sichere Zone. ALS Landungschiff stelle ich mir die kleinen Boote auf Soldat james rayn vor?. Ich denke wenn man einen guten Platz findet der nicht direkt an der Front ist sollte die Polaris da ihren Platz finden. Den rest könnten bodenfahrzeuge und Marines machen zusammen mit ein paar Bomber. 
 

Für orgas die als Flaggschiff eine Polaris haben wird sich das gut eignen. Wir haben schon die ein oder andere Javelin und idris die wir als Komandobasis haben. 
 

Wenn die Torpedos der Polaris recht einfach abgeschossen werden kann bzw. über elektronik warfare ausgeschaltet wird, macht es sie leider unbrauchbar. Dann wird sie leider nur ein Patrouillenschiff. Wenn wir uns aber anschauen wozu heutige Corvetten gedacht sind, dürften wir mit der Polaris ein gutes Jagtschiff bekommen. Wenn im Kampf eine idris die Flucht geschlagen wird sollten wir mir der Polaris die einholen können und mit den Torpedos den letzten rest geben. Was aber auch wieder voraussetzt das die feindliche Idris nicht schnell genug in quantum drive kommt. 
 

Was wir aber ganz vergessen ist der PvE Aspekt. 
Wir denken hauptsächlich an PvP kämpfe. 
Wie wird die Polaris gegen die Vanduul eingesetzt? Unser Orga wird sich im Outer Rim ein Platz suchen und aufbauen was zufolge haben wird das wir wohl von Vanduuls Angriffe zu erwarten haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Butcherich seh sie schon als PvE Schiff, ich persönlich versuche PvP auch komplett zu vermeiden so gut es geht, da ich einfach kein Freund davon bin.

 

Ich glaube nicht, das sie "einfach" abgeschossen werden können, sondern das es einer Crew im guten Zusammenspiel zumindest möglich sein wird, sie abzufangen. (Erschwert indem man gutes Timing braucht oder sie besonders erfasst werden müssen, etc.) Ich hoffe jedenfalls auch es läuft nicht ab wie in bisher jedem Spacegame, sodass quasi nie ein großer Torpedo/Rakete durch kommt.

Bisher beschweren sich noch viele im Spectrum, Torpedos seien overpowered, so sehe ich es aber auch nicht. Zusammengeschnittene Videos von Streamern, die mit der Tali in einer langen Session 76 Kills machen, sind doch nur die halbe Wahrheit und sorgen schlimmstenfalls nur für völlig unnötige Nerfs. Das dieser Streamer aber fast ausnahmslos freundliche und ahnungslose Ziele im Lande/Atmospährenstartflug abschießt, erkennen nur die wenigsten. Zudem hat die Tali keine 76 Torpedos und sobald sie ein freundliches Ziel abschießt wird es auch schwer mit mal eben landen und nachladen....

 

Mal ein Auszug aus den Q&A (wie ich auf Kommandoschiff komme):

"Schreibt ihr der Polaris auch Aufgaben abseits des Kampfes zu?

Geht man allein nach der Geschwindigkeit, ist die Polaris allem voran ein Militärschiff. Sie wurde mit Kampfsituationen im Hinterkopf designed. Sie ist ideal für Patrouillen geeignet, oder um eine Kapitalschiffflotte anzuführen. [...]"

Wenn sie eine Flotte von Idris/Javelin anführen soll, bin ich gespannt, was sie dafür besonders auszeichnet. Ob das schon ihre Geschwindigkeit und Scanner sein soll, oder ob sie dafür z.B. eine Art Kommandozentrum bekommt.

 

Naja ich schweife ab :) Also mein Haupteinsatzszenario für die Polaris sind auch PvE-Missionen als Patroullie oder gegen Vanduul. Aber in dem Thread möchte ich ja mal explizit andere Einsatzmöglichkeiten zusammentragen, welche durch die Sandbox von SC ermöglicht werden und an die man nicht sofort denkt.

 

Im Spectrum gabs noch einen interessanten Vorschlag:

Abenteuer-Tourismus für Spieler, die ansich friedlich im Verse unterwegs sind, aber auch mal Actionausflüge in "gefährlichere" Regionen machen möchten. Denen verkauft man Bordplätze und fliegt mit ihnen Patroullien in Gebieten, wo sie mal was vor die Kanone bekommen, die Polaris selber aber nicht in allzu großer Gefahr ist.

Bearbeitet von Burton_Guster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Burton_Guster:

Naja ich schweife ab :) 

Ist das nicht Bestandteil einer guten Diskussion? :) 

 

Wenn ich jetzt rein vom Optischen(was man bisher gesehen hat) ausgehe, sollte die Javelin oder eine Idris weit größere Kommando stellen haben( Brücken, Briefing räume usw). Aber gut wenn das Q&A so die Antwort Geliefert hat bleibt es nur abzuwarten. 
 

Da die Polaris mein einziges Capitalship ist, hoffe ich das sie weit mehr als nur ein Patrouillieren Schiff ist. Meine aufgaben werden später sowohl Pve als auch Pvp abdecken. Sei es unsere Frachter und oder mining schiffe zu beschützen und zu eskortieren. Aber gerade für das letztere wird sie sehr gut geeignet sein. Aber wer möchte nicht mit seinem Schiff und seiner Crew in bedeutenden Schlachten heraus stechen . :) 
 

 

Was rein fiktives, wenn die Torpedos in kurzer Zeit hintereinander angeschossen werden können und eine gewisse Stärke besitzen, könnte man die Polaris als art selbst zerstörungsschiff nutzen. Alles an Schilde nach vorn ausrichten und einfach alles an Torpedos raushauen was geht. Entweder man zerstört das ziel (javelin oder irgend ein Träger schiff) oder richtet schwere Schäden an und krach im schlimmsten fall noch selber rein.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ButcherKamikaze-Polaris.... DARUM ist sie so pfeilförmig!! :D

 

Noch ineffektivere Einsatzszenarien:

- Die Sandbox erlaubt ja alles, was "passt". Also könnte man vielleicht auch die Modularen Pods der Carrack in den Polarishangar stellen (wenns passt) und sie so zu einer Art Forschungsschiff machen.

- noch ein Beispiel aus dem Spectrum: Polaris als mobiler Rennstall für Schiffe/Bodenrennfahrzeuge.

 

Letzteres bietet sich auch an mit den Reperaturfähigkeiten und der Wohn- und Medizineinheiten des Schiffs.

 

Vielleicht bringt CIG noch Torpedos, die neue Einsatzzwecke ermöglichen. Z.B. als Einweg-Erkundungssonden mit hoher Reichweite, aber ohne Sprengstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_GusterDas Ding ist halt, das du dann eine Carrack genau so in den Teich werfen kannst. Und dank VTOLs könnte die sogar Luft-Boden Support geben :D 

 

Klar wird man sie auch zweckentfremden können, aber es gibt einfach für diese Bereiche, effektive und vor allem günstigere Schiffe. 

Als Erkundungsschiff wäre eine Möglichkeit. Aber dann würde ich auch eher ne Terrapin oder so was auf den Planeten runterschicken ^^

 

Ich bin auch ganz ehrlich, wenn sich meine Orga mit einer anderen Orga kloppt, da kämpfe ich nicht vorne, sondern dreh in deren gelandeten Schiffe die Schrauben aus dem Reaktor raus :D

Ich seh das leider einfach nur als große Ziele ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TacticalGhostJa sicher kannst du eine Carrack auch dafür zweckentfremden! Und das - je nach Mission - sogar recht effektiv und sinnvoll. :D Genau das! Es geht ja um eben jene mögliche, wenn auch nicht durchweg sinnvolle/angedachte Zweckentfremdung.

Natürlich gibt es explizite Landeschiffe, die ihre Sache gut machen! Ich will das nicht anzweifeln....

Ich kann mir nur vorstellen, dass das unter bestimmten Bedingungen Spaß macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee immer besser ? wenn man mit der Polaris einen Hangar von einer Pegasus oder einem anderen Trägerschiff zerbombt hat man eigentlich nur noch ein großes schiff mit moderater Bewaffnung. Um schnell und effektiv andere Jäger/Bomber auszuschalten wird man Raketen nutzen und wenn die staffeln des Trägers nicht auf munitionieren können sind die um einiges  geschwächt ?


deine idee mit dem Rennstall ist nicht verkehrt, je nach wie die Rennen gestaltet werden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ButcherWelche Idee meinst du damit jetzt konkret? Die Standard-Idee hinter der Polaris als großes "Torpedoboot"?

 

Weil es den Thread hier auch tangiert:

Ich habe im Spectrum mal eine Game Idea gepostet, wie man die Flexibilität mit "Spezialtorpedos" relativ einfach erhöhen kann. In so einen großer Size10  - Torpedo kann man ja allerhand reinstopfen, außer Sprengstoff.

Original-Thread (bitte gerne voten!): https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/61894/thread/multipurpose-torpedos-as-scanning-probes-no-return/3207076

 

Zusammengefasst:

Spezialtorpedos als "Einweg-Sonde" für verschiedenste Einsatzzwecke. Beispiele:

 

1. Scannerboje

- wird ohne Zielaufschaltung gradeaus abgefeuert und fliegt sehr weit

- scannt dabei in einem Umkreis um die Boje die Gegend aktiv und erweitert so temporär die Scanner des Schiffs auf diesen Bereich

- das Schiff selbst kann im passiven Scanmodus bleiben und somit länger selbst unentdeckt agieren

- evtl. Scanneigenschaften, die das Schiff selbst nicht besitzt

 

2. Nachschubboje
- ein "leerer" Torpedo kann mit geringen Mengen an Waffen und Ausrüstung beladen werden und wird dann aus dem Orbit auf eine Planeten-/Mondoberfläche zur Untertützung abgeschossen

3. Enterkapsel (wurde wohl bereits mal in einem Video dementiert)
- Platz für 1-2 Personen

- durchdringt die Schiffshülle und setzt Soldaten ab

4. Köder (in Raketenform bereits von CIG bestätigt)

- Torpedo-Köder wird abgeschossen udn imitiert dann für eine Weile die Signatur eines anderen Schiffes (z.B. eines weiteren Capital-Schiffs)

- täuscht nur Scanner, kann optisch leicht enttarnt werden


5. Notsignalboje
- fällt die Kommunikation aus oder man ist außer Reichweite startet man diesen "Torpedo"

- dieser fliegt eine zuvor programmierte Zielregion an (auch durch Jumpholes, z.B. zur Heimatbasis) und informiert über die Notlage

- transferiert ggf. weitere Daten

6. Wissenschaftliche Einweg-Scannersonde
- wird ind potentiell gefährliche Gaswolken oder Gasplaneten abgefeuert

- analysiert deren Zusammensetzung und hilft potentiell gefährliche Umgebungsbedingungen (für das Schiff) zu erkennen

 

Da gibt es siche rnoch mehr Ideen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polaris

 

1. Wird eines der schnellsten Schiffe in seiner größe

 

2. Es ist dafür gedacht aus dem Raum zu springen ein schnellen Schlag auszuführen und schnell wieder zu verschwinden.

 

oder

 

3. Es wird als "Brecher" dienen um durch die erste Reihe zu brechen durch massiven Torpedo - Beschuss. ( Hier bleibt den Schiffen nichts anderes als auszuweichen und die Torpedos abzuwehren) und je nach Fassung der Polaris dann 1-3 Jäger  hinter der Linie auszusetzen um dann zu verschwinden oder durch eine hohe Panzerung und guten Schilden die Lücke offen halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gryf

 

Punkte 1. und 2. sind richtig, aber es geht in dem Thread eben grade NICHT um den Haupteinsatzzweck, sondern denkbare andere Szenarien. Der Einsatz als schneller "Torpedorunner" steht außer Frage.

 

Allerdings stimmt dein 3. Punkt nicht. Sie ist für Hit&Run Taktik gegen Großkampfschiffe gedacht und nicht dazu, hinter den feindlichen Linien zu operieren (das macht die Nautilus).

Sie bekommt im Hangar vermutlich auch nur Platz für einen echten Jäger oder mehrere eng geparkte Snub-Fighter (siehe Q&A). Letztere könnte sie aber wegen deren fehlendem Quantum-Antrieb nicht "hinter den Linien" allein lassen.

Außerdem besitzt sie nur eine leichte Armor, weshalb sie nicht als Blockadebrecher oder dem Einsatz hinter den Linien taugt. D.h. schwere Torpedobewaffnung, mittelmäßige Türme und eher schwache passive Defense (Schilde und Rüstung am Minimum für die Klasse als Kampfschiff).

Bearbeitet von Burton_Guster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GryfAchso na dann passt das natürlich wieder in den Kontext :thumbsup:

 

Wieviele HP es letztlich werden wissen wir natürlich auch erst, wenn sie fertig ist. Denke aber am Status "light armor" wird sich nichts ändern, da sie so ihre Geschwindigkeit begründen und dafür sorgen, dass sie nicht alles mit Torpedo-Dauerfeuer überrennen kann :D Ist ja quasi ein Grundpfeiler des Konzeptes.

Bearbeitet von Burton_Guster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster ja ich meinte die Standart idee hinter der Polaris aber halt mit der Kamikaze Variante. 
 

also soll es später Torpedos geben die bestückt sind mit Truppen? Ich möchte da ehrlich gesagt nicht drin stecken wenn der Torpedo dann gehackt wird?

 

aber jetzt mal offtopic, ich mein irgend wo mal gelesen zu haben das die Polaris reworkt wird stimmt das? Wenn ja in Wiefern. 
 

Edit: Mir scheint es als hätte ich noch ein Anhänger der Polaris gefunden :)

Bearbeitet von Butcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ButcherLaut einem Kommentar im Spectrum wurde sieses Szenarion mit Truppen per Torpedo in einem früheren Video wohl schonmal konkret dementiert ;)

 

Ich fürchte bei Kamikazeaktionen könnte die leichte Polaris an einer Javelin ainfach nut mit nem kleinen Kratzer zerschellen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ButcherIch fürchte genau DAS wird problematisch! Du schießt die Torpedos nach vorne weg, also in Flugrichtung. Das ist genau die Richtung aus der der Feind aus allen Rohren auf dich schießen wird. Und glaube mir, sie treffen dann definitiv deine Torpedos, was bedeutet: die Dinger machen dir selber Schaden!

 

Ich bin nicht nur ein Mal im Verse (und anderen Games) drauf gegangen, weil ich Raketen auf einen frontal anfliegenden Gegner geschossen hab... :D  Das ist mir in den X-Spielen früher auch anfangs zum Verhängnis geworden, bis ich aufgehört habe die dicken Raketen von den Schlachtsciffen abzufeuern... :D

Selbst bei den Claimjumper-Missionen bin ich so schon gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster aber wer wäre den so bescheuert und würd eine Javelin allein angreifen? Ich denk eher das wenn man flotte gegen flotte kämpft, die Javelin eher auf ne Idris oder größer gehen würde. Genau da seh ich die chance das Torpedos treffen würden. Das bisjen geschützfeuer wird die schon aushalten. 
aber wir kommen total vom Thema ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster

 

Vllt. fliegen Torpedos eine Eclipse.

Vllt. wedeln sie mit dem Schwanz wie ein Kaninchen um allen auszuweichen

Vllt. werden sie bei Beschuss nicht explodieren sondern einfach nur zerstört viele Sachen machen erst in Kombination mit anderen Sachen booooom

Vllt. haben sie Tarntechnologie somit haben dann bestimmte andere Schiffe wieder eine Aufgabe/Sinn

Vllt. haben sie ein Schild und halten damit den ein oder anderen Treffer aus. (Ein relativ kleines Objekt von den Sensoren (normale Kampfschiffe) nicht zu erkennen ist nur auf Sicht bekämpfbar)

 

und die Vllt. könnt man endlos weiter führen. Wir werden erst wissen was möglich ist wenn es soweit ist.

 

Aber bei einem bin ich mir auch relativ sicher so einfach wie du es hier schreibst werden die Torpedos sicher nicht auszuschalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Butcher@GryfIch hatte mich mit meinem letzten Post doch blos auf die eher scherzhafte Kamikaze-Diskussion bezogen!!! ICh würde auch keine Javelin alleine mit der Polaris angreifen wollen (nicht mal eine Idris)... :D

 

Also wie anderswo schon kundgetan ist meine Meinung zu den Torpedos (und ich beziehe mich vorranig auf Size 10 aufwärts, also nichts was eine Eclipse oder Retaliator hat):

 

Damit die Polaris ihrer Rolle gerecht wird, müssen diese Torpedos auch dem massiven Schilden und Panzerung einer Idris & Co. empfindlichen Schaden zufügen können.

Damit das ganze im Balancing ist, muss deren Crew natürlich eine Chance auf Gegenmaßnahmen haben.

Das bedeutet: CIG muss die Geschwindigkeit und Signatur so anpassen, dass man als Opfer aktiv bei der Sache sein muss, um sie abzufangen, dann aber gute Chancen hat.

 

Ich denke man wird sie mit Sicherheit abschießen können, sonst wären sie entweder komplett overpowered, oder der Damage so niedrig, dass eine Polaris sinnlos wird.

Aber dann muss dass gegnerische Schiff voll besetzt sein und es muss zu diesem Zeitpunkt auch jemand in den richtigen Türmen sitzen. Diese Schützen müssen von einem aufmerksamen Brückenbesatzungsmitglied genaue Anweisungen erhalten, wann sich von wo Torpedos nähern, damit sie überhaupt schnell genug reagieren können. Ggf. bekommen sie noch das Ziel gepinnt.

Erst wenn sie das alles schaffen, haben sie gute Chancen mit Geschick des Schützen den Torpedo "einfach" abzuschießen.

Sind sie aber unkonzentriert oder auf einer der Stationen in der Befehlskette fehlt ein Besatzungsmitglied, haben sie so gut wie keine Chance.

So wird es m.M.n. laufen. Wer denkt mit der Polaris auf ein Ziel zuzufliegen, alles abzufeuern, zu verschwinden und es würde dann auch jeder Schuss treffen, stellt sich das bestimmt zu einfach vor. Stein-Schere-Papier.... es gibt immer einen Ausweg - wenn man weiß, was man tut.

 

Das ist auch nur die einfache Variante, es gibt noch die Täuschkörper und dazu passende/nicht passende Torpedovarianten. Und vermutlich auch elektronische Gegenmaßnahmen, die ebenso aktives Erkennen der Situation und Einschreiten benötigen, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Wenn man sich noch weiter mit der Materie beschäftigt stößt man auch auf Ausagen von CIG, wonach man selbst die Art der Panzerung verändern kann. Manche sind z.B. in der Lage, Radarsignale und damit sogar Cross Section - Torpedos zu "täuschen", wofür man aber dann an Stärke der Panzerung einbüßt. Stein-Schere-Papier....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...