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IGNORIERT

Sataball


Chronikos

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Die meisten werden es mitbekommen haben: CIGs neueste Interkonnektivität mit ihren Bürgern ist der »Lore Builder«, also die Einbindung der Gemeinschaft bei der Ausarbeitung von Star Citizens Welt und Hintergrundgeschichte. Nachdem in den ersten Ausgaben insbesondere über den »Murray Cup« sinniert wurde, gab es nun den Auftrag eine in der UEE populäre Sportart auszutüfteln, respektive zu erfinden. Sataball. Das Ganze erinnert mich angenehm an das Pyramid-Spiel aus dem Battlestar-Galactica-Universum. Ich fand, das Einstreuen dieses Sports in die Story hat zur Glaubwürdigkeit der Welt und dem Gefühl eine unvertraute Kultur vor sich zu haben ihr Scherflein beigetragen.

Hier die Übersetzung zum Sataball-Beitrag:
 

Seinen Anfang genommen hat Sataball als Referenz im »StarWatch Dispatch«, und fungierte lediglich als Füllelement in der Geschichte. Zitat: »Er knipste sich durch die Kanäle auf der Suche nach News und fand nur Werbung, Sataball-Ergebnisse und tumbe Shows.« Da Sataball keine spielerische Relevanz in Star Citizen hat, gab es keinen Grund es auszuarbeiten. Bis jetzt ...

Hier ist ein erstes Set an Ideen und ein vages Regelgerüst, mit dem begonnen werden soll. In Stein gemeißelt ist aber nichts davon.

  • Wie sieht der Sport aus? Er ist ein Mix aus American Football und Fußball, zwei Teams, bestehend aus jeweils sechs Spielern versuchen im gegnerischen Tor zu punkten. Dazu steht ihnen eine Kombination aus Ball tragen und Ball kicken zur Verfügung. Das Besondere sind die Hindernisse, die sich zwischen den Toren befinden.
  • Der Spielstil ist auf Schnelligkeit ausgelegt. Es ist ein Kontaktsport, ähnelt dabei aber mehr Fußball als Football und Rugby. Trotzdem kann es rau zugehen und sehr harte Fouls enden schon mal mit einem Platzverweis.
  • Teams setzen sich aus insgesamt zwanzig Spielern zusammen, wobei - wie erwähnt - jeweils sechs davon auf dem Spielfeld stehen.
  • Wie sind die Teams strukturiert? Wie beim Basketball gibt es keine festen Positionen, was eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, das Spiel anzugehen. Manche Teams haben wechselnde Torhüter, andere ziehen sich defensiv oder offensiv zusammen.
  • Spieldauer: Vier Viertel (Fünfzehn Standard-Erdenminuten pro Viertel). Lokale Ligen verwenden eher Viertellängen, die sich nach ortsgebundener Zeit richten.
  • Das Feld ist ein Oktagon (Achteck).
  • Die zuvor erwähnten Hindernisse waren Robs (Rob Irving) Idee. In der Major League sind die Hindernisse versetzt über das Spielfeld verteilt und schalten sich im Laufe des Spiels ein und wieder aus. (Möglich, dass die Frequenz sich je nach Spielsituation erhöht oder erniedrigt). Diese Hindernisse stoppen den Ball, aber nicht den Spieler. Sie werden von einer im Vorfeld programmierten Serie von Schaltern gesteuert. Vor (und nach) jedem Match wird das Programm von einem Sataball-Techniker überprüft, um zu gewährleisten, dass keine Unstimmigkeiten bei den (Schalt)Mustern auftreten. Da bei allen Sataball-Spielen einer Saison dieselben Muster verwendet werden, ist es für Spieler prinzipiell möglich, sie auswendig zu lernen. Ein schwieriges Unterfangen, besonders in der Hitze eines Spiels. Für jede Saison wird eine neue Musterabfolge generiert.

Hier die Fragen:

Wie sehen die Regeln genau aus? Fouls? (Mögliches Beispiel: Der Ball gilt nach zwei Stopps als tot. Spiel wird nicht unterbrochen, aber es kann nicht gepunktet werden.)
Wie funktioniert die Lauf- und Kickdynamik? Kann man den Ball unendlich lange dribbeln und sind vielleicht nur eine Handvoll Schritte erlaubt, sobald der Ball aufgenommen wurde?

Sollte ein aktives Feld am Himmel aktiviert sein, um zu verhindern, dass der Ball in hohem Bogen Richtung eigenes Tor gespielt werden kann?
Was ist der SuperBowl / World Cup?


Nun, was haltet ihr von der Idee einer eigenen imperiumsweiten, populären Sportart? Vielleicht sogar mit der Möglichkeit irgendwann mal selbst auf dem Platz zu stehen und Sataball tatsächlich spielen zu können. Es wäre ein weiterer Schritt von Star Citizen Genre-Grenzen zu sprengen.
Und sonst irgendwelche Ideen für Sataball-Regeln?

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Nun, was haltet ihr von der Idee einer eigenen imperiumsweiten, populären Sportart? Vielleicht sogar mit der Möglichkeit irgendwann mal selbst auf dem Platz zu stehen und Sataball tatsächlich spielen zu können. Es wäre ein weiterer Schritt von Star Citizen Genre-Grenzen zu sprengen.

Und sonst irgendwelche Ideen für Sataball-Regeln?

 

Vielleicht sollte CIG sich zuerst mal um die offenen Baustellen kümmern. Wenn dereinst die Schiffe durchs "Verse" fliegen, kann man sich Gedanken über eine Sportart machen. Übrigens, wer auf die Idee kommt bei schnellen Spielen Hindernisse auf das Spielfeld zu stellen, hat etwas am Kopf und noch nie Spiele wie Fußball, Handball oder Eishockey selbst gespielt, sonst wüsste er warum das eine ganz schlechte Idee ist.

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Na, da macht sich Chronikos die 'Mühe' und startet ein schönes Fluff Thema (endlich mal keine Grundsatzdiskussionen zu Geschäftsmodellen, P2W, LTI und Konsorten) und schon im ersten Antwortpost geht's los mit dem Weinen.

Schäm dich. :no:

 

Ich finde es richtig und notwendig, dass neben der Spielentwicklung die Story (und damit das RPG und der Fluff) mit entwickelt wird.

Das ist imho sogar essentiell.

Ausserdem werden wohl kaum die 3-D Spezialisten abgestellt, um Fluff zu schreiben.

Und nur darum geht es hier (zunächst): Geschichten erzählen.

 

Eine imperiumsweite Sportart? Warum nicht!

Kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass man diese auch selber spielen darf/kann (imo zu viel Aufwand - für zu wenig Inhalt).

Aber eine Liga, deren Spielergebnisse man verfolgen kann, wo gewettet werden darf und wo (z.B. durch Spenden) es auch Einfluss

geben kann (z.B.auf Spielertransfers) - das wär schon etwas.

Selbst wenn die Spielergebnisse dann nur zufallsgeneriert sind. 

Bearbeitet von MadMag
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Ich finde es wichtig und gut das man sich jetzt schon zumindest Gedanken dazu macht. Was nicht heißen soll das es bei Release schon mit drin ist. Aber je früher man sich Gedanken macht und vielleicht schon die Weichen dafür herrichtet, um so eher wird es sich als mitten drin anfühlen. Anders rum könnte es als aufgesetzt und reingequetscht wirken.

 

Im Grunde lässt sowas viel platz für ein Spiel im Spiel 

Entweder Aktiv selber mit ner Mannschaft Spielen (zb nach Fifa art)

oder 

Eine NPC Mannschaft Sponsern bzw Managen (so wie Fußball Manager)

Mit Verschiedenen Liegen von Amateur bis Profi (vielleicht sogar eSport)

Alles denkbar und machbar. Und wenn's genug wollen warum nicht.

Aber natürlich nicht zum jetzigen Zeitpunkt.


Und nicht zu letzt der Gedanke der wohl dahinter stand, es ins Reale Leben zu übertragen. (Neue Olympische Disziplin :gamer:  :gatling: )


Wo es mir gerade in den sinn kommt.

 

American Gladiator da gab's zum teil im ansatz ähnliche Diszilpinen

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Ich finds super, wie alles was das Universum lebendiger macht und Abwechslung in die Bude bringt. Und die verschiedenen Möglichkeiten zur Interaktion mit diese Sportart, wie von MadMag und HamsterA genannt, könnten ein paar Jahre nach Release sicherlich den Alltag im Verse aufpeppen.

 

Welche Ressourcen teilen sich den Sataball, die modellierung der noch nicht fertigen Schiffe und das Programmieren der Dogfightalpha?

Vermutlich Keine!

 

Sataball ist ein Thema für das Designteam und die fleißigen Schreiberlinge.

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