Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Instanzen


chueche

Empfohlene Beiträge

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Ich hab doch schon in dem ersten Thread einmal ganz viele Beiträge zu Instanzen in diesen neuen Thread geschoben.

Dann habt ihr aber weiter in dem "Systeme" Thread über instanzen gesprochen - und diese Beiträge habe ich dann ebenfalls wieder hier hin verschoben.

 

Edit: Ich sehe gerade, die Themen die ich zuletzt reingeschoben habe, haben sich natürlich (dummerweise) Zeitlich passend einsortiert. Geht halt nicht anders.

Bearbeitet von goox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasst uns doch jetzt konkret über Instanzierungen in einzelnen Systemen sprechen!

 

Spaß beiseite. Ich vertraue fest drauf, dass Mr. Roberts das ordentlich auf die Reihe kriegen wird, dass wir kein extra Studium brauchen, um mit unseren Freunden zu spielen oder mitten im Raum einen Lade-Screen kriegen, der uns sagt "Ihr Asteriod wird geladen".

 

Wird schon klappen. In Chris we trust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie das mit den Instanzen bei einem persistenten Universum gehen soll. Die Gilde 1 hat hier eine Raumstation. Diese Raumstation schützen Sie mit einer großen Flotte, Träger und Schlachtkreuzer. Sagen wir 90 Schiffe.

Jetzt fliegen 10 andere Schiffe in das System, wodurch die 100er Grenze überschritten wird und eine neue Ini eröffnet wird. Jetzt greift die Gilde 2 die Raumstation an. Alle neuen Schiffe kommen automatisch in die neue Ini, aber sämtliche Verteidigung ist in der anderen. Folglich ist die Station ein leichtes Opfer und wir eingenommen. In der anderen Ini wurde die Station nicht mal angegriffen und gehört demnach immer noch Gilde 1. Wem gehört jetzt die Station? Gilde 1 oder Gilde 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch schon mal gefragt.

Aber nach der Erklärung eines Users, wie genau wohl Instanzen wirklich funktionieren sollen, kann ich mir nun alles viel besser vorstellen.

Vorausgesetzt es ist wirklich so wie hier abgebildet und erklärt:

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/1233850/#Comment_1233850

 

(ist übrigens schon mal in diesem Thread verlinkt worden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 100 Schiffe pro Sektor als Grenze denn überhaupt schon spruchreif ?

Desweiteren, vielleicht wird da eine variable Grenze gezogen so das es vielleicht möglich ist das auch 150 oder 200 Schiffe verwaltet werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich glaub ich habs kapiert und versuchs nochmal anhand vom Beispiel Terminal-Server.

 

Auf dem Terminal-Server (z.B. Citrix) laufen die Virtuellen Maschinen oder auch Clients.

Die komplette Serverfarm für EINEN Citrix Server zu verwenden ist schlecht, da hier keine gleichmäßige Auslastung stattfindet,

also gibt es mehrere Terminal Server, auf dem zwischen 20 und 30 Clients drauf laufen.

 

Das wäre unsere Instanzierung. Dennoch haben alle Clients Zugriff auf Daten auf dem Fileserver oder können untereinander kommunizieren.

 

Auf das Spiel projeziert, heisst das soviel wie, dass keine komplette Trennung stattfindet.

Wenn in einem Sektor jetzt 10 Spieler rumschwirren könnten die sich alle sehen, werden aber je nach entfernung anders dargestellt.

Wenn nun 2.000 Spieler ziemlich dicht beieinander sind kommt es auf Entfernung, Zugehörigkeit, Sichtbarkeit und Einstellungen an in welcher Instanz du bist, was jedoch keine Rolle spielt weil man einen anderen Spieler, obwohl er in einer anderen Instanz ist trotzdem sehen kann...

Die Instanzierung scheint in meinen Augen mehr für die Server zu sein, als letztlich für die Spieler und am Schluss ist alles Abhängig von der Sichbarkeit.

Im Formationsflug sehe ich meine Jungs voll mit voller Qualität. Dann nimmt das LOD immer mehr ab, bis nur noch das Radarpüntchen da ist, (ausser man fokussiert) irgendwann ist die Radarreichweite zu Ende und man sieht nichts.

 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber so interpretiere ich das gerade....

Sprich Massenfights mit hunderten von Spielern wären Problemlos möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,
zu dem Thema Instanzen wurde doch einmal gesagt (habe jetzt keinen link, sorry), dass der Hauptgrund dafür die Grafikkarte im eigenen PC ist. Diese begrenzt ja Auflösung und die Details, welche dargestellt werden.

Dies wird ja nicht auf dem Servern berechnet sondern im eigenen PC, was bei "größeren" Schlachten zwangsläufig zu einer "Diashow" führen würde. Dem will man mit den Instanzen entgegen wirken.

 

Oder sehe ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn nun 2.000 Spieler ziemlich dicht beieinander sind kommt es auf Entfernung, Zugehörigkeit, Sichtbarkeit und Einstellungen an in welcher Instanz du bist, was jedoch keine Rolle spielt weil man einen anderen Spieler, obwohl er in einer anderen Instanz ist trotzdem sehen kann...

Die Instanzierung scheint in meinen Augen mehr für die Server zu sein, als letztlich für die Spieler und am Schluss ist alles Abhängig von der Sichbarkeit.

[...]

Sprich Massenfights mit hunderten von Spielern wären Problemlos möglich...

Genau so hab ich das auch verstanden. Und es wäre Hammer, wenn es so wäre. 

Das würde bedeuten die Instanzierung ist eigentlich ein Loadbalancing der Arealgröße auf skalierte Servereinheiten, welches sich auf die Schiffs-/Personendichte darin anpasst.

Irgendwo wird da sicherlich Schluss sein, aber das ist erstmal zu vernachlässigen.

zu dem Thema Instanzen wurde doch einmal gesagt (habe jetzt keinen link, sorry), dass der Hauptgrund dafür die Grafikkarte im eigenen PC ist. Diese begrenzt ja Auflösung und die Details, welche dargestellt werden.

Schon, allerdings ist ein intelligentes LoD ziemlich effektiv.

Und sie haben ja auch gesagt, dass Dein Rechner in Zukunft nicht mehr das ganze Modell rendern wird, sondern nur noch die Seiten, die Du tatsächlich siehst.

Vielleicht reißt es das ja raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich das auch verstanden. Und es wäre Hammer, wenn es so wäre. 

Das würde bedeuten die Instanzierung ist eigentlich ein Loadbalancing der Arealgröße auf skalierte Servereinheiten, welches sich auf die Schiffs-/Personendichte darin anpasst.

Irgendwo wird da sicherlich Schluss sein, aber das ist erstmal zu vernachlässigen.

 

Ööööhm...exakt

Bei GUTEM Balancing schätze ich dass so 2500 bis sagen wir 3000 Spieler möglich sind in einer Schlacht...vieleicht sogar mehr

 

Zu den Models...ich sag nur eve mit 3500 Schiffen...

Bearbeitet von DJToxica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Einschätzung würde ich schon so beibehalten....X3 mit 400.000 Schiffen im Sektor lief bei mir auch flüssig...

Also 400.000 mal das selbe Schiff.

Gut als ich sie feindlich gestellt hab gingen die Frames ein wenig in Keller, aber dann gings ;)

Auf SC runtereduziert finde ich obige Einschätzung sogar noch bisschen wenig :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... dafür dass bisherige Schätzungen nur bei 60-80 waren ist 3000 schon ziemlich viel. Lass mich gern positiv überraschen. Denn das wäre echt eine geniale Sache. Gerade mit mehreren Capitals.... boar :-D

Aber nein ich denke derzeit erstmal nur an 100 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...