Zum Inhalt springen
IGNORIERT

X von Egosoft


Ahlon

Empfohlene Beiträge

Ich sagte ja auch nicht, dass jeder alles nur auf die Bugs schiebt. Wer ein Spiel mit einem Umfang von 100+ Stunden bereits nach 2 std völlig bewerten kann, macht sicher etwas falsch. Wie gesagt, ja Bugs sind unschön und ja es gefällt sicher auch einigen nach 100 Stunden immer noch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht zu vorschnell urteilen sollte nur weil der Einstieg holprig ist. Mit Patches und Mods wird es bestimmt um einiges besser. Der ausgelieferte Zustand ist sicher nicht gut. Generell finde ich wird heute viel zu schnell verurteilt ohne alle Fakten zu kennen.

 

Bei dem letzten Satz stimme ich dir zu und bedauere das auch. Oftmals sind Bewertungen offensichtlich darauf aus, möglichst der Erste zu sein, der einen Verriß liefert und somit die Marschrichtung für Kritik vorgibt.

 

Anders hier im Falle Rebirth, zumindest in diesem Thread ... das Spiel ist natürlich auf eine heutzutage vergleichsweise lange Spielzeit angelegt, aber abseits der berichteten Bugs kann ich tatsächlich schon nach zwei Stunden sagen, daß ich es beschämend finde, daß jede Station gleich aussieht, daß alle Kisten exkat überall an der gleichen Stelle rumstehen und daß die Menüstruktur alles andere als vereinfacht und schon gar nicht lesbarer gemacht wurde ... um nur Einiges zu nennen.

 

Ich hoffe auch sehr, daß sich das mit baldigen Patches ändert, aber alleine die Tatsache, daß diese so dringend notwendig sind, ist schon bedenklich.

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer spielt auch schon ein Spiel wie Skyrim was durch Mods erst zum leben erwacht auf PS3 ;-)

 

 

Ajo, hier haben wir dann halt das nächste Spiel das erst durch Mods zum leben erwacht. ;-)

Bearbeitet von Marodeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das natürlich Sprachausgaben in den ersten 2std nicht funktionieren ist einfach nur peinlich, aber wer weiß ob sie an einer anderen Stelle etwas gefixt hatten und auf einmal aus unerklärlichen Gründen deswegen der Sound nicht ging. Oft steckt der Teufel so sehr im Detail, das man erstmal eine gewisse Zeit braucht, um rauszubekommen wie dort die Zwischenwirkungen sind.

 

Da kann ich dir mehr dazu sagen falls dich das interessiert:

Laut EGOSOFT hat die Firma die diese Datensätze liefern sollte - die Sprachfiles wurden nicht von EGOSOFT selbst eingespielt - nicht rechtzeitig liefern können. Der Release sollte dann aber wohl nicht erneut verschoben werden weil man mit Steam weitere Datensätze easy nachschieben könne. Find ich persönlich mies wenn man Daten auf eine DVD druckt die sowieso unvollständig sind..... aber darüber wurde sich schon genug aufgeregt. (Nein dazu habe ich gerade keine Queller zur Hand. Hab ich wo im EGO-Forum gelesen). Im laufe der nächsten Wochen wird dann "Betty" (die Schiffscomputerstimme in Deutsch nachgeliefert). Im Egosoft Forum hat Bernd (EGOSOFT-Boss) ein Thema verfasst und berichtet was die nächste Zeit bei EGOSOFT getan wird um das Spiel zu verbessern. Hier der Link:

 

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=349205

 

Wie schon gesagt finde ich es grenzwertig als zweites über die tollen Verkaufszahlen zu sprechen. Das ist so als würde man jedem unzufriedenen Kunden voll gegen das Schienbein treten und sagen: "Hey unser Produkt ist eine Beta aber danke für dein Geld zu vollhonk! *fg*"

Bearbeitet von Inras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Absatz kann ich vollkommen unterschreiben. Nunja das mit der CD heut zutage ist ja so ne Sache. Es gibt ja immer ein Day One Patch. Es vergehen gute zwei Monate von Final bis zum Release im Laden und die wollen natürlich die Zeit nutzen. Ich warte jetzt erstmal bis sich da einiges Verbesser hat. Auch an der Performance kann noch geschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Bernd Lehan's Post recht realitätsfremd. Zum Ersten stimme ich Inras zu, das mit den Verkaufszahlen könnte man auch als "überheblich" bezeichnen. Wenn man Spiele so ohne Weiteres wieder umtauschen oder zurückgeben könnte, wäre Bernd's Euphorie wohl etwas gedämpfter.

In seinem Post geht er auf einige Bugs ein, aber alleine die Aussage, daß man sich doch leider (ups) keine Gedanken über aktuelle High-End-Rechner gemacht habe (auf welchem seiner X-Planeten lebt der Mann ?) ist schon ein Kracher. Und dann im gleichen Post zu verkünden, man gehe jetzt die Wünsche der Spieler für die Zukunft an ... ohne mal den aktuelllen Murks im Griff zu haben ... das ist einfach ignorant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Egosoft ist man doch schon so einiges Gewöhnt.

 

Mir machts trotzdem Spaß... :tongue:

 

... haber auch bisher nicht mehr als 3h spielen können und bin nur am rumdüsen und gucken. Das einzige was mich bisher wirklich anstößt - im wahrsten Sinne des Wortes - sind die blöden Polizei-Streifen, die einem immer hinten rein fahren, sobald man mal anhält, um nach dem Weg zu fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Egosoft ist man doch schon so einiges Gewöhnt.

 

Mir machts trotzdem Spaß... :tongue:

 

... haber auch bisher nicht mehr als 3h spielen können und bin nur am rumdüsen und gucken. Das einzige was mich bisher wirklich anstößt - im wahrsten Sinne des Wortes - sind die blöden Polizei-Streifen, die einem immer hinten rein fahren, sobald man mal anhält, um nach dem Weg zu fragen...

 

Mir macht es nach ca 20 Stunden auch immer noch Spass. 

Ich bin mir sicher das in 2-3 Wochen mal die schlimmsten Bugs behoben sind. nach 2-3 Monaten die wichtigsten Funktionen nachgepatched oder via Mods verfügbar sind. 

Es ist ein X Spiel und da muss man zum Release halt einiges auf sich nehmen :)

 

Ich spiele jetzt mal die Story durch und fange sie gleich nochmal an um ein paar Fehler die ich jetzt schon gemacht habe zu korrigieren :)

 

Echte Männer fragen nicht nach den Weg ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt nicht verharmlosen was passiert ist...

Die Jungs sind jetzt die letzten 7 Jahre in ihrem Keller gehockt und haben kaum noch was mit der Community zu tun gehabt...Albion Prelude wurde ursprünglich auch nur von Usern "entwickelt".

Jetzt haben sie endlich mal wieder mit ihnen zu tun doch scheinen irgendwie jegliche Fähigkeiten verloren zu haben wie man ein Glaubhaftes und Verständliches (nicht zwingend wahres) Statement abgibt.

Ich finds aber wiederum gut das sie ehrlich sind.

Bei EA hätte man gesagt bekommen, dass man ein Fehlerhaftes System hat oder falsche Treiber, hätten die Schuld also auf die Spieler geschoben bis irgendwann ein Patch kommt mit gefälschten Notes der alles korrigiert.

Im Moment kann es nur besser werden und ich hoffe Bernd beschränkt sich nun etwas mehr auf Patch-Notes -.-

Mir machts auf jedenfall auch noch spass...zurzeit fliege ich nur rum und bringe Reiver zum platzen und sammle Kisten....bald kann ich mir noch ein schnuggeliges Schiff dazukaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In seinem Post geht er auf einige Bugs ein, aber alleine die Aussage, daß man sich doch leider (ups) keine Gedanken über aktuelle High-End-Rechner gemacht habe (auf welchem seiner X-Planeten lebt der Mann ?) ist schon ein Kracher. Und dann im gleichen Post zu verkünden, man gehe jetzt die Wünsche der Spieler für die Zukunft an ... ohne mal den aktuelllen Murks im Griff zu haben ... das ist einfach ignorant.

 

Nun ich denke mal in "wünsche für die Zukunft" ist der aktuelle Murks mit inbegriffen :D.

Ich habe den schweren Verdacht, dass EGOSOFT voll am limit (oder darüber) gearbeitet hat und dadurch so viel übersehen und (oder) ignoriert wurde, weil einfach weder Manpower noch Zeit dafür vorhanden war. Ich glaube die Entwicklung des Spiels kann man sicher nicht in "war so geplant" verbuchen. Alleine die Tatsache, dass der Spielquellcode einige Programmzeilen für die XBOX 360 Shader (nein das ist keine Verschwörungstheorie) enthält zeigt mir, dass es alles andere als nach Plan verlaufen ist. Darum haben wir auch so lange nix von dem Spiel gehört und darum hat sich die Entwicklungszeit auch so weit hinausgezogen.

 

Daraus resultieren dann weitere Vermutungen warum es diese Bugs gibt und warum speziell der XBOX 360 Controller am besten funktioniert usw. und so fort....

Aber sind wir mal ehrlich. Es ist im nachhinein schnurz pieps egal warum, wieso und weshalb. Wichtig ist jetzt, dass Egosoft die Kurzve bekommt und zwar schnell!

Bearbeitet von Inras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung:

 

Ich denke, wenn die Entwicklung eines komplexen Spiels länger als 2 Jahre dauert, wird es umso schwieriger. Das Kapital der Software Schmiede läßt sich ja nicht einsperren, daß kommt um 9h und geht nach Hause wenn es keine Lust mehr hat und wenn es feststellt, woanders läßt sich das besser machen, kommt es garnicht mehr. Wenn man bei jungen Programmierern ausgeht die bei Egosoft landen, schätze ich mal, daß die durchschnittliche Fluktuation bei 2 Jahren liegt. So geht das Knowhow, was hinter dem Code steckt auch mit, weg und der neue Angestellte oder Freelancer fängt von vorne an - oder eben auch nicht und muß mit den Resten seines Vorgängers zurechtkommen, was alles noch Schlimmer macht. Von daher erwarte ich bei Programmen die lange in Entwicklung sind, das der Releaszustand umgekehrt proportional zur Entwicklungszeit ist.

 

Immerhin haben sie genug verdient, daß sie den Laden nicht gleich dicht machen müßen und können hoffentlich noch ein paar Patches hinterher schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach knapp 4 Stunden aufgehört. Ich schaue mir das Spiel in ein paar Monaten nochmal an. Ich habe zwar keine Abstürze oder sowas, ist auch einiger massen flüssig.

Aber die Bedienung, wenn man von solcher überhaupt reden kann, geht mal garnicht. Es kann eigentlich auch nicht sein das immer noch Spiele veröffentlicht werden die nur DX9 unterstützen.

Was ich nicht verstehe ist, das viele diese Highways so gut finden. Ich hätte lieber an manchen Stellen einfach nur die Sprungtore und nicht diese Schläuche. Da sehen die Trading-Lanes von Freelance ja noch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Novesium

Wenn man nicht mehr als DX9 braucht, dann muss man nicht unbedingt DX11 auf die Verpackung schreiben...

Unter den Versionen sind einzelne Features kaum verbessert worden sondern nur dazugekommen...

Es sind viele Spiele die DX9 noch nutzen, die Entwickler sagen das aber nicht ;-)

 

Die Lanes find ich cool und es sieht zwar unrealistisch, aber enorm witzig aus wenn du dort auf Schiffe feuerst.

Und besser als in Freelancer allemal...

Vor allem wenn man die Dinger in riesiger Entfernung sieht wirkt das Universum gleich viel größer wenn so nen Highway plötzlich hinter nem Planeten verschwindet.

Und wenns dich ganz arg stört, pappste dich an deine Rahanas und sagt ihr wohin...die fliegt ganz ohne Highways (auch ohne Sprungzellen)

Bearbeitet von DJToxica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach knapp 4 Stunden aufgehört. Ich schaue mir das Spiel in ein paar Monaten nochmal an. Ich habe zwar keine Abstürze oder sowas, ist auch einiger massen flüssig.

Aber die Bedienung, wenn man von solcher überhaupt reden kann, geht mal garnicht. Es kann eigentlich auch nicht sein das immer noch Spiele veröffentlicht werden die nur DX9 unterstützen.

Was ich nicht verstehe ist, das viele diese Highways so gut finden. Ich hätte lieber an manchen Stellen einfach nur die Sprungtore und nicht diese Schläuche. Da sehen die Trading-Lanes von Freelance ja noch besser aus.

 

Diese Optik stört viele Leute. Ich find es zwar nicht schlimm aber auch nicht gerade toll. Du kannst somit schwer davon ausgehen, dass ein Mod erscheinen wird der diese Highwayeffekte stark abschwächen wird. So, dass man höchstens noch schemenhaft die Schläuche sehen wird (sehen können muss man sie ja irgendwie...). Eine andere Lösung währe, die Effekte des Highways zum bei den Eingängen zu zeigen und den Verlauf mit Bojen zu kennzeichnen. Natürlich mit Richtungsangabe. Das dürfte dann nur recht schwer werden die Highways aus größerer Entfernung zu finden *fg*. Nun gut... wenn die Map richtig hilfreich funktionieren würde könnte man sie auch ohne das alles finden *hust* ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Toxic schon sagte, wenn man vom Weitem schaut geht es noch, gibt wirklich dann die Größe vom Sektor. Aber ich fände es schon besser wenn ich in der Röhre alleine wäre. Diese 'Streams' da drinnen finde ich nicht wirklich schön.

Aber hast schon recht Inras, da gibts es Pro und Contra. Ich werde es schon überleben :-D . Mal schauen was die Patche bringen damit die anderen Sachen auch mal vernünftig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!

Also doch nicht so übel wa?

Ich hab ein bisschen Hass auf die PMC gehabt und deren Transporter im Highway beschossen...die kriegen nen Mords drall und fliegen dann raus oder platzen (immer die kleinsten Waffen nehmen)

In den Superhighways tun sie aber "nur" platzen.

 

Was auch spass macht:

An einen großen Transporter kleben (Gravitation) und wenn die dann Gas geben und per Unterlicht fliegen, im Niemandsland die Treibwerke zerschiessen.

Ist zwar ziemlich heftig aber mit ein paar V-Brechern sind die Geschütze schnell dahin.

Das geht aber nur wenn die keine Sprungzellen mehr haben, also vorher scannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng im moment (wie so viele) beim Stationsbau der Story fest....

 

Ansonsten hab ich im moment keine Lust mehr. Es macht einfach kein Spaß. Ich kann meinen anderen Schiffen keine Befehle geben (außer bring mich da hin) und so ist mir das einfach zu dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...